Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372272 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1635 am: 11.10.11, 12:01 »
Ich ünterstütze diesen Antrag.
Eine derartige Anordnung wäre sinnvoll.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1636 am: 11.10.11, 12:46 »
Auf der Hauptseite müsste die Neuigkeiten-Kategorie geändert werden:
Es ist Standard, dass die neueste Nachricht in solchen Listen oben steht und dann durch die jeweils neue aktuelle Meldung ersetzte und damit nach unten durchgereicht wird.
Ich hätte es ja geändert, aber dieser Bereich ist geschützt.


EDIT: Rechtschreibkorrektur.
1. Das System ist schon lange so. Eigentlich seit wir eine Newssektion haben. Da hätte schon jeder andere kommen können.

2. Wo steht geschrieben dass das Standard ist?

3. Die Seite ist Admin gelockt wegen dem speziellen Code, den SSJ verwendet hat, um den Defenderartikel einzubinden.

****************************

Daher, wenn sich die große Masse der User für eine Änderung ausspricht, dann wird das auch gemacht. Aber erst mit der nächsten Änderung der Hauptseite, die mit der wahl zum Artikel des Jahres 2011 ansteht.

Mir ist aber die Reihenfolge ehrlich gesagt schnurz. Sowohl von oben nach unten, als auch von unten nach oben hat seine Vor und Nachteile.

*************************************************************

Ähm mal ne andere Frage (weil wir gerade bei dem Thema waren):

Hat einer eine idee, wie wir dieses Wahl Wikiintern machen können?

Mit Trekmen haben wir ja einen aktiven User, der nicht mehr hier im Forum vertreten ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1637 am: 11.10.11, 12:58 »
Mir ist eigentlich wursch, ob die neueste Nachricht nun ganz oben, oder ganz unten steht - ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache. Dazu IMO nur eine nette Dreingabe - die eigentlichen WIKI-Artikel erachte ich als wichtiger...

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1638 am: 11.10.11, 13:17 »
Ich finde von oben (neustes) nach unten auch besser.

Bezüglich der Wahl denke ich kann TrekMan doch einfach Alex oder jemand anderem sagen wenn er wählen würde und J.J. stimmt dann stellvertretend für ihn ab.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1639 am: 11.10.11, 14:19 »
1. Das System ist schon lange so. Eigentlich seit wir eine Newssektion haben. Da hätte schon jeder andere kommen können.

2. Wo steht geschrieben dass das Standard ist?
Zu 1.: Klar.
Zu 2.: Geschrieben steht das so nirgends, es ist aber deswegen gerechtfertigt als Standard zu bezeichnen, weil dieses Verfahren so allgemein anerkannt ist und von jedem so verfahren wird.
Und mit "jedem" meine ich Internetseiten von Museen, Nachrichtenmagazinen, Sportvereinen (:s04, als Beispiel), der Bundesregierung und so weiter und so fort.
Jetzt ist das egal, aber wenn das Wiki mal ein paar Jahre am Laufen ist,...
« Letzte Änderung: 11.10.11, 14:21 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1640 am: 11.10.11, 14:52 »
Ich finde von oben (neustes) nach unten auch besser.

Bezüglich der Wahl denke ich kann TrekMan doch einfach Alex oder jemand anderem sagen wenn er wählen würde und J.J. stimmt dann stellvertretend für ihn ab.
JJ möchte vielleicht auch selber abstimmen. Das problem ist ja das Trekmen seine account hat löschen lassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1641 am: 11.10.11, 15:31 »
Ich finde von oben (neustes) nach unten auch besser.

Bezüglich der Wahl denke ich kann TrekMan doch einfach Alex oder jemand anderem sagen wenn er wählen würde und J.J. stimmt dann stellvertretend für ihn ab.
JJ möchte vielleicht auch selber abstimmen. Das problem ist ja das Trekmen seine account hat löschen lassen.

Wenn wir die Artikel, welche in Frage kommen, auch rechtzeitig im WIKI vorstellen, mit dem Hinweis, DASS eine Wahl stattfindet, wird er sicherlich darüber stolpern...
Und dann kann er immer noch Deci im GFFA Bescheid geben, welchen Artikel er bevorzugen würde... (Die Stimme kann man später zum Endergebnis dazu rechnen...)

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1642 am: 11.10.11, 16:09 »
Ich finde von oben (neustes) nach unten auch besser.

Bezüglich der Wahl denke ich kann TrekMan doch einfach Alex oder jemand anderem sagen wenn er wählen würde und J.J. stimmt dann stellvertretend für ihn ab.
JJ möchte vielleicht auch selber abstimmen. Das problem ist ja das Trekmen seine account hat löschen lassen.

Ich dachte nur die Wikiuser sind stimmberechtigt, wenn alle wählen können ist es natürlich sinnfrei.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1643 am: 11.10.11, 16:22 »
Ich finde von oben (neustes) nach unten auch besser.

Bezüglich der Wahl denke ich kann TrekMan doch einfach Alex oder jemand anderem sagen wenn er wählen würde und J.J. stimmt dann stellvertretend für ihn ab.
JJ möchte vielleicht auch selber abstimmen. Das problem ist ja das Trekmen seine account hat löschen lassen.

Ich dachte nur die Wikiuser sind stimmberechtigt, wenn alle wählen können ist es natürlich sinnfrei.

Ah...
Jeder der mal einen Punkt gesetzt hat soll also stimmberechtigt sein - und wer Stoff für ein drittel der Artikel geliefert hat, und nur keine Zeit hat, die Daten einzupflegen, nicht...??

Komische Einstellung !!

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1644 am: 11.10.11, 16:29 »
Von der Warte aus betrachtet ist es natürlich wieder ein anderes Blatt Papier.

PS: Du solltest wirklich mal deinen Sarkasmus zügeln, manchen könnte das ziemlich übel aufstoßen, sag was du drüber denkst, aber bitte nicht so, als wenn du halb so alt wärst wie ich.
« Letzte Änderung: 11.10.11, 17:20 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1645 am: 11.10.11, 16:47 »
Von der Warte aus betrachtet ist es natürlich wieder ein anderes Blatt Papier.

PS: Du solltest wirklich mal deinen Sakasmus zügeln, manchen könnte das ziemlich übel aufstoßen, sag was du drüber denkst, aber bitte nicht so, als wenn du halb so alt wärst wie ich.

Wenn du das bereits sakastisch nennst, dann warte mal ab, wenn ich wirklich sarkastisch werde...

Und ich bleibe dabei: Es ist eine komische Einstellung, dass nur Bearbeiter einen guten Artikel wählen können sollen, wobei ich gerne wüsste, ab wievielen Worten, Artikeln oder was auch immer, man als "WIKIuser gilt...??

Ich würde es sogar eher umgekehrt machen, nämlich dass Leute, deren Artikel nominiert werden, nicht mitwählen...

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1646 am: 11.10.11, 17:26 »
Als Wikiuser gilt für mich jeder der irgendwann irgendwo in dem Wiki irgebndetwas bearbeitet hat. Das wieviel man getan hat ist dabei komplett unwichtig, da es freiwillig ist.

Wieso sollte jemand der nominiert wurde nicht wählen dürfen??? Er sollte der Fairnis halber nicht sich selbst wählen aber wählen dürfen sollte er schon. Das wäre ja sonst so als wenn man einem Direktkanditaten für eine Wahl das wählen verbietet was gegen demokkratisch kaum vertretbar ist. Daher rührt auch meine Meinung bezüglich dessen das nur Wikiuser wählen dürfen da bei der Bundestagswahl auch nur Bundesbürger wählen dürfen. Auch wenn am Erfolg und Missererfolg eines Landes meist mehr Menschen als nur die Bürger selbigen beteiligt sind.




ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1647 am: 11.10.11, 17:47 »
Als Wikiuser gilt für mich jeder der irgendwann irgendwo in dem Wiki irgebndetwas bearbeitet hat. Das wieviel man getan hat ist dabei komplett unwichtig, da es freiwillig ist.

Dann ist - genau genommen - JJ KEIN WIKIuser...
Andererseits stammt der Löwenanteil der Artikeltexte genau von ihm.

Wieso sollte jemand der nominiert wurde nicht wählen dürfen??? Er sollte der Fairnis halber nicht sich selbst wählen aber wählen dürfen sollte er schon. Das wäre ja sonst so als wenn man einem Direktkanditaten für eine Wahl das wählen verbietet was gegen demokkratisch kaum vertretbar ist.

DAS war sarkastisch gemeint... ;)

Daher rührt auch meine Meinung bezüglich dessen das nur Wikiuser wählen dürfen da bei der Bundestagswahl auch nur Bundesbürger wählen dürfen. Auch wenn am Erfolg und Missererfolg eines Landes meist mehr Menschen als nur die Bürger selbigen beteiligt sind.

Ein ganz schlechter Vergleich, wenn du mich fragst.

Denn wie oben bereits erwähnt: Danach wäre JJ nicht stimmberechtigt, obwohl er im Grunde genommen (durch mich, denn ich habe JJ seinerzeit angeboten, mich um die UO-relevanten Artikel zu kümmern) den größten Beitrag geleistet hat... :dwow

Jetzt mal ganz ernsthaft - und ohne Sarkasmus - gefragt: "Wo siehst du jetzt den ganz großen Unterschied, ob ich das mit übernehme, oder JJ das Einpflegen übernimmt...??"

Desweiteren würde das ebenfalls heißen:
Wenn er jetzt aber einen kleinen Nebensatz umstellt, oder auch nur zwei zusätzliche Wörter dazu schreibt, dann wäre er es... (??)

DAS macht IMO nun wirklich gar keinen Sinn.

Ich halte es für Unfug, überhaupt wen von der Wahl des Jahresartikels auszuschließen - im Gegenteil, ich würde in jedem deutschsprachigen Forum, in dem auch nur einer von uns vertreten ist, einen Wahlthread aufmachen und darin darauf hinweisen, dass es dieses WIKI gibt, und dass es dort eine Wahl gibt, an der sich JEDER beteiligen kann.
Denn je mehr Stimmen, desto klarer wird sich ein Favorit herauskristallisieren.

Denn um zu entscheiden, ob ein Artikel gut ist, dazu muss man nun wirklich kein aktiver WIKIaner sein. Da traue ich einigen NichtWIKIanern mehr zu, als manchem WIKIaner - ohne dabei jemanden Bestimmtes anzusehen... (und das war jetzt weder sarkastisch, noch ironisch, noch in irgendeiner Form persönlich gemeint.)
« Letzte Änderung: 11.10.11, 17:50 by ulimann644 »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1648 am: 11.10.11, 17:58 »
@Ulimann:
Das Bild vom Artikel http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Procyon-System war schon in der Datenbank. Du hast das Bild versehentlich doppelt hochgeladen. Ich habe das Duplikat eben gelöscht und das Bild im Artikel durch das alte Bild ausgetauscht. 

Am Visuellen hat sich im Artikel nichts geändert dadurch.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1649 am: 11.10.11, 18:46 »
Die Wahlen zum Besten Artikel sind in jedem mir bekannten Wiki wikiintern. Deshalb würde ich von einer so offenen Wahl dringend abraten.

Für mich sah es immer s aus als wenn J.J. die Daten geschaffen du den Artikel geschrieben und dann von J.J. absegnen hast lassen. Wenn das eine Fehleinschätzung ist tut es mir Leid, aber unter dieser Prämise hat er zwar Daten gestellt ist aber trotzallem für mich kein Wikiuser.

 

TinyPortal © 2005-2019