Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372074 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1650 am: 11.10.11, 18:48 »
@Ulimann:
Das Bild vom Artikel http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Procyon-System war schon in der Datenbank. Du hast das Bild versehentlich doppelt hochgeladen. Ich habe das Duplikat eben gelöscht und das Bild im Artikel durch das alte Bild ausgetauscht. 

Am Visuellen hat sich im Artikel nichts geändert dadurch.

Danke Dir - das hatte ich nicht auf der Rechnung, da ich das Bild versehentlich später umbenannt hatte...

@Oddys
So war die Vorgehensweise auch im Grunde...
Nur weil jetzt ich aber die Artikel angelegt habe, statt JJ (in seinem Auftrag - mit seinen Texten !!) zu sagen er gehört nicht dazu - das ist nun wirklich der größte Nonsens... :mist

Und: Bei einem Wiki, mit hunderten von Bearbeitern, da macht eine interne Wahl sicherlich Sinn.
Bei uns paar Männekes sicher nicht...

Da könnte ich auch dafür plädieren erst ab 100 Artikel oder mindestens 1000 Bearbeitungen (dann wärst du raus - würde dir auch stinken, oder...??)
« Letzte Änderung: 11.10.11, 18:56 by ulimann644 »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1651 am: 11.10.11, 18:54 »
Kein Problem. War mir eben schnell aufgefallen und da dachte ich mir, das Beste sei, wenn ich das einfach schnell "verbessere".

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1652 am: 11.10.11, 19:44 »
Um mal wieder einen meiner ungelibten Vergleiche zu bringen.

Mit der ersten Bearbeitung oder Erstellung eines Artikels wird man volljährig und damit stimmberechtigt. Der Nonsens wie du es bezeichnest liegt also im Auge des Betrachters. JJ ist aber der einzige Sonderfall  und in seinem Fall kann man eine Ausnahme machen. Eben wegen seinem wenn auch nur indirekten Dienst für das Wiki. Ausnahmen bestätigen ja immer Regeln wie es so schön heißt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1653 am: 11.10.11, 19:46 »
Die Wahlen zum Besten Artikel sind in jedem mir bekannten Wiki wikiintern. Deshalb würde ich von einer so offenen Wahl dringend abraten.

Für mich sah es immer s aus als wenn J.J. die Daten geschaffen du den Artikel geschrieben und dann von J.J. absegnen hast lassen. Wenn das eine Fehleinschätzung ist tut es mir Leid, aber unter dieser Prämise hat er zwar Daten gestellt ist aber trotzallem für mich kein Wikiuser.
Oddys, wir haben bereits letztes Jahr eine Wahl abgehalten.

Und da konnte jeder hier im Forum mit abstimmen.

Zum beispiel max war damals kein wikisuser. Aber er hat eine detaillierte Analyse eiens jeden nominierten artrikels geschrieben die mir bei meien artikel sehr weitergeholfen hat.

daher kommt ein ausschluss gar nicht in die Tüte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1654 am: 12.10.11, 08:02 »
Um mal wieder einen meiner ungelibten Vergleiche zu bringen.

Mit der ersten Bearbeitung oder Erstellung eines Artikels wird man volljährig und damit stimmberechtigt. Der Nonsens wie du es bezeichnest liegt also im Auge des Betrachters.

Lies das bitte mal selbst nochmal (Respekt, wenn du das schaffst ohne zu lachen)...
Da kann also - nach DEINEN Richtlinien - jemand herkommen, der möglicherweise von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, zwei Flüchtigkeitsfehler korrigieren, und wäre Stimmberechtigt.

Und ein Anderer, der zwar essentiell Stoff liefert, und sicherlich Ahnung von FF hat - aber halt selbst keinen Punkt oder Komma gesetzt hat - wäre es nicht. Bei allem Respekt: Das ist Nonsens !!

JJ ist aber der einzige Sonderfall  und in seinem Fall kann man eine Ausnahme machen. Eben wegen seinem wenn auch nur indirekten Dienst für das Wiki. Ausnahmen bestätigen ja immer Regeln wie es so schön heißt.

[[Sarkasmusmodus - Ein]]

Dann heißt das im Umkehrschluss, dass wir auch Ausnahmen machen können, um Wikianer auszuschließen, die sich durch solche krusen Vorschläge selbst disqualifizieren...??

Wenn wir so anfangen, dann können wir einpacken.
Dann lassen wir hier im Forum am besten nur Leute für die Wahl der Kalenderbilder 2011 zu, die auch Arbeiten eingereicht haben (da würdest du in die Röhre schauen...)

Und zur Wahl des Autors 2011 lassen wir nur Leute zu, die 2011 eine FERTIGE Geschichte (Episode - keine Einzelkapitel) abgeliefert haben (Da schaust du auch in die Röhre...)

Und zur Wahl des 2Dlers 2011 lassen wir nur Leute zu, die selbst mindestens 1 Bild komplett gezeichnet haben (keine Manips) (auch hier: Der Blick in die Röhre...)

Und zur Wahl des 3D-Artists lassen wir nur Leute zu, die 2011 ein fertiges (texturiertes) Modell abgeliefert haben (Da schauen fast ALLE in die Röhre...)

[[Sakasmusmodus - Aus]]

Also wirklich - bei so etwas bekomme ich am frühen Morgen "et ärm Dier" wie der Kölner sagen würde.
Aus den - von Alex genannten Gründen - lehne ich einen solchen Unsinn schlicht ab. Und ich hoffe Alex und SSJ sehen das, als Admins des WIKI genauso !!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1655 am: 12.10.11, 08:19 »
@Ulimann644
Ich stimme zu. Eine totale Verlegung auf das Wiki selber macht nur sinn, wenn sich mehr Foren beteiligen als unseres. Das haben wir aber leider noch nicht geschafft.  Deshalb kann man das Wiki nur als Teil des Boards ansehen. Außerdem spielt sich immernoch hier das meiste zum Thema Wiki ab und nicht auf der Seite selber, weshalb es durchaus sinnvoller ist, das hier auszutragen oder sowohl im Wiki als auch hier.

Hier ist die Abstimmungsmöglichkeit auch komfortabler als im Wiki selber, weshalb eine totale Verlegung ins Wiki momentan auch mehr Arbeit machen würde als es nutzen könnte.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1656 am: 12.10.11, 08:29 »
Um mal wieder einen meiner ungelibten Vergleiche zu bringen.

Mit der ersten Bearbeitung oder Erstellung eines Artikels wird man volljährig und damit stimmberechtigt. Der Nonsens wie du es bezeichnest liegt also im Auge des Betrachters.

Lies das bitte mal selbst nochmal (Respekt, wenn du das schaffst ohne zu lachen)...
Da kann also - nach DEINEN Richtlinien - jemand herkommen, der möglicherweise von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, zwei Flüchtigkeitsfehler korrigieren, und wäre Stimmberechtigt.

Und ein Anderer, der zwar essentiell Stoff liefert, und sicherlich Ahnung von FF hat - aber halt selbst keinen Punkt oder Komma gesetzt hat - wäre es nicht. Bei allem Respekt: Das ist Nonsens !!

So ist es in der Realität aber auch. Es werden immer Leute zur Wahl gehen und einfach den Wählen, der auf dem Wahlplakat am besten aussieht.

Wenn ihr das Wiki als Teil dieses Boards seht, dann kann von mir aus jeder Wählen.

Den Sarkasmus kannst du dir sparen, denn du gehst dabei davon aus das ich überhaupt antreten wollte, was eindeutig nicht gegeben ist. Wenn ich nominiert werde ist es schön und freut mich aber ein Bedürfnis dafür habe ich nicht. Alles was ich produziere mache ich in erster Linie für mich, die Anerkennung anderer ist zwar schön aber nicht mein Ziel.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1657 am: 12.10.11, 09:00 »
Um mal wieder einen meiner ungelibten Vergleiche zu bringen.

Mit der ersten Bearbeitung oder Erstellung eines Artikels wird man volljährig und damit stimmberechtigt. Der Nonsens wie du es bezeichnest liegt also im Auge des Betrachters.

Lies das bitte mal selbst nochmal (Respekt, wenn du das schaffst ohne zu lachen)...
Da kann also - nach DEINEN Richtlinien - jemand herkommen, der möglicherweise von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, zwei Flüchtigkeitsfehler korrigieren, und wäre Stimmberechtigt.

Und ein Anderer, der zwar essentiell Stoff liefert, und sicherlich Ahnung von FF hat - aber halt selbst keinen Punkt oder Komma gesetzt hat - wäre es nicht. Bei allem Respekt: Das ist Nonsens !!

So ist es in der Realität aber auch. Es werden immer Leute zur Wahl gehen und einfach den Wählen, der auf dem Wahlplakat am besten aussieht.

Ist es in der Realität eben nicht.

Um mal dein Beispiel auf eine Kommunalwahl zu übertragen, dürften dann nur die Wählen, die für die Stadt etwas getan haben, die im stadtrat sitzen, fü die Satdt arbeiten oder ein ehrenamt ausüben. oder spenden. Und damit würdest du einige leute ausschließen.

Btw: vor über 100 Jahren gab es in unseren breiten auch so ein "Wahlrecht".

Zitat
Wenn ihr das Wiki als Teil dieses Boards seht, dann kann von mir aus jeder Wählen.
Wie gesagt, mittel bis langfristig hätten wir es auch gerne, wenn User aus anderen Foren sich am Wiki beteiligen.

Aber:
- MA hat rumgezickt
- TN will immer alles unter eigener Kontrolle

Aber fest ins Auge gefasst ist eine Vorstellung des Wikis im SciFi Forum.

Ich rechne zwar nicht mit allzu großer Resonanz, aber die FF szene ist dort zumindest so groß, um nicht den Versuch zu wagen. Aber vorher will ich mich noch ein wenig als User etablieren.

Zitat
Den Sarkasmus kannst du dir sparen, denn du gehst dabei davon aus das ich überhaupt antreten wollte, was eindeutig nicht gegeben ist. Wenn ich nominiert werde ist es schön und freut mich aber ein Bedürfnis dafür habe ich nicht. Alles was ich produziere mache ich in erster Linie für mich, die Anerkennung anderer ist zwar schön aber nicht mein Ziel.
Es geht gar nicht um die anerkennung. es geht darum, dass du bei der wiki wahl Personengruppen ausschließen willt. Uli hat deine vorgehensweise auf andere Contests übertragen, um zu zeigen, wie es in einen solchen Falle für dich auf der anderen Seite der Linie wäre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1658 am: 12.10.11, 09:03 »
So ist es in der Realität aber auch. Es werden immer Leute zur Wahl gehen und einfach den Wählen, der auf dem Wahlplakat am besten aussieht.

Und das soll jetzt ein Grund dafür sein, dass WIR es nicht besser machen...??

Wenn ihr das Wiki als Teil dieses Boards seht, dann kann von mir aus jeder Wählen.

Hui - wir dürfen, mit Deiner Erlaubnis...??
Danke schön !!

Jetzt mal ernsthaft - den Artikel sollte auch dann jeder wählen dürfen, wenn es im WIKI selbst gemacht wird (so wie auch in anderen Wikis - Anmeldung reicht, bearbeiten muss nicht sein.)

Den Sarkasmus kannst du dir sparen, denn du gehst dabei davon aus das ich überhaupt antreten wollte, was eindeutig nicht gegeben ist.

Grundsätzlich falsch - dieser Grund wird nur von dir ins Spiel gebracht. (Aber jetzt wo du ihn erwähnst frage ich mich doch ernsthaft, ob das nicht WIRKLICH der wahre Grund für dieses Pochen auf: Nur WIKIaner sollen Wählen ist...??)

Wenn ich nominiert werde ist es schön und freut mich aber ein Bedürfnis dafür habe ich nicht. Alles was ich produziere mache ich in erster Linie für mich, die Anerkennung anderer ist zwar schön aber nicht mein Ziel.

Diese Wahl des Artikels des Jahres ist IMO sowas von nebensächlich - dass ich es gar nicht beschreiben kann. Das ist ein nettes Gimmick am Rande, mehr nicht.
Und ich würde dafür auch weiterhin keine Auszeichnung oder sonst etwas vergeben - der Weg ist das Ziel, nicht irgendein Banner o.ä.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1659 am: 12.10.11, 11:19 »
Ich habe nicht drauf gepocht es hat mich nur verwundert weil es eben in anderen Wikis anders ist. Da ich letztes Jahr nicht dabei war kann ich euer Reglement nicht kennen. Darum auch meine Verwunderung darüber das es hier anders ist die weiterführende Diskussion stammt von dir. Bei mir war es nach der Anmerkungs das es letztes Jahr auch so war gegessen.

Wenn ihr das Wiki als Teil dieses Boards seht, dann kann von mir aus jeder Wählen.

Hui - wir dürfen, mit Deiner Erlaubnis...??
Danke schön !!

Jetzt mal ernsthaft - den Artikel sollte auch dann jeder wählen dürfen, wenn es im WIKI selbst gemacht wird (so wie auch in anderen Wikis - Anmeldung reicht, bearbeiten muss nicht sein.)

Das ist eine persönliche Redewendung von mir wenn ich vllt. nicht der gleichen Ansicht bin aber durchaus auch mit der anderen Meinung ziehen kann.

Den Sarkasmus kannst du dir sparen, denn du gehst dabei davon aus das ich überhaupt antreten wollte, was eindeutig nicht gegeben ist.

Grundsätzlich falsch - dieser Grund wird nur von dir ins Spiel gebracht. (Aber jetzt wo du ihn erwähnst frage ich mich doch ernsthaft, ob das nicht WIRKLICH der wahre Grund für dieses Pochen auf: Nur WIKIaner sollen Wählen ist...??)

Diese Unterstellung verbiete ich mir.
« Letzte Änderung: 12.10.11, 13:36 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1660 am: 12.10.11, 13:15 »
Ich habe nicht drauf gepocht es hat mich nur verwundert weil es eben in anderen Wikis anders ist.

Und genau da liegst du falsch - es ist nicht anders...
Du musst zur Wahl eingeloggt sein - einen Artikel musst du eben nicht schreiben, um zu wählen...!!

Den Sarkasmus kannst du dir sparen, denn du gehst dabei davon aus das ich überhaupt antreten wollte, was eindeutig nicht gegeben ist.

Grundsätzlich falsch - dieser Grund wird nur von dir ins Spiel gebracht. (Aber jetzt wo du ihn erwähnst frage ich mich doch ernsthaft, ob das nicht WIRKLICH der wahre Grund für dieses Pochen auf: Nur WIKIaner sollen Wählen ist...??)

Das ist eine Unterstellung die ich mir verbiete.

Wieder falsch !! (Übung in Rhetorik...!!)
Sich ernsthaft etwas zu fragen - das ist noch lange keine Unterstellung !!
Und: DU hast dieses Thema aufgebracht, und da nehme ich mir schon das Recht heraus, mir dazu FRAGEN zu stellen.

Von daher verbiete ICH mir die Unterstellung, dass ich etwas unterstellt habe !!

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1661 am: 12.10.11, 13:31 »
Aber zumindest registrierter User muss man sein und eben das trifft halt nicht auf alle User des Forums (wenn ich mich nicht ganz täusche) zu.

Fragen stellen darfst du dir soviele wie du willst, dann aber nur dir selbst und nicht vor anderen, dann wird es nämlich meiner Meinung nach eine Unterstellung.
« Letzte Änderung: 12.10.11, 13:38 by Oddys »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1662 am: 12.10.11, 13:55 »
Aber zumindest registrierter User muss man sein und eben das trifft halt nicht auf alle User des Forums (wenn ich mich nicht ganz täusche) zu.

das ist insofern korrekt, da wir im wiki "nur" 17 User (19 angemeldet abzüglich zwei standarduser) haben.

Da jedoch eine Umfrage im Wiki in dem Sinne nicht möglich ist, wie es unsere Forumsoftware hier erlaubt und abgesehen von Star und Trekmen alle User hier im forum angemeldet sind, ist es derzeit einfacher, die Umfrage hier abzuhalten.

Außerdem hat die einbeziehung "externer" leser ein paar Vorteile.

1. Ein ungetrübter kritischer Blick. (ich denke da an Max Analyse vom letzten Jahr)
2. Minimierung des logistischen Aufwandes

Wie bereits erwähnt hat das letztes Jahr sehr gut funktioniert. und wie heißt es so schön "Never change a running system."

Außerdem hat sich nämlich bisher nur EINER gegen das bisherige System beschwert.

Zitat
Fragen stellen darfst du dir soviele wie du willst, dann aber nur dir selbst und nicht vor anderen, dann wird es nämlich meiner Meinung nach eine Unterstellung.
Er hat deine Motive hinterfragt. Das ist keine Unterstellung. Eine Unterstellung wäre es nämlich wenn uli dies bezüglich eine Aussage gemacht hätte. Und keine Frage gestellt.

Und du kennst sicherlich das Sprichwort: "Getroffene Hunde jaulen."
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1663 am: 12.10.11, 14:14 »
Fragen stellen darfst du dir soviele wie du willst, dann aber nur dir selbst und nicht vor anderen, dann wird es nämlich meiner Meinung nach eine Unterstellung.

Da liegst du grundsätzlich daneben. Überlegungen anzustellen - auch in der Öffentlichkeit - das hat nicht, aber auch gar nichts mit einer Unterstellung zu tun.
Und wenn du nicht magst, dass Jemand öffentlich zu Dingen Stellung nimmt, die DU öffentlich in den Raum stellst, dann solltest du diese Dinge vielleicht NICHT öffentlich in den Raum stellen.

Fakt ist:
- Ich stelle mir Fragen öffentlich oder auch privat, mit oder ohne Deine huldvolle Erlaubnis !! Punktum !!

_________________________________________________________________________

@Alex
Der Artikel "Commander Air Group" gefällt mir.
Ich hatte auch mal vor den zu erstellen, aber dann kam der Unfall dazwischen. Ich muss sagen der Artikel ist besser, als das was ich dafür geplant hatte.

Ich war so frei den Artikel etwas zu erweitern und den "Commander Flight Operations" (der muss nicht unbedingt eine eigenständige Person sein) mit reinzunehmen. (Der koordiniert vom Mutterschiff aus - in ICICLE-3 hat Farok das für das Geschwader des Schiffes übernommen - den Jäger-Einsatz.)
« Letzte Änderung: 12.10.11, 14:24 by ulimann644 »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1664 am: 12.10.11, 19:17 »
@ Oddys

Zitat
Bezüglich der Wahl denke ich kann TrekMan doch einfach Alex oder jemand anderem sagen wenn er wählen würde und J.J. stimmt dann stellvertretend für ihn ab.

J.J., stimmt in der Tat selbst für sich ab. Also ist meine Stimme leider nicht verfügbar und was Trekman angeht, hat er mit der Löschung seines Accounts einfach Pech gehabt. Es sei denn, es ist euch möglich eine Wikiinterne Wahl durchzuführen. Sollte dies nicht möglich sein, ist es aber immer noch möglich Trekman anzuschreiben und ihn zu fragen, was er wählen würde und diese Stimme dann entsprechend hier bei Ende der Wahl hinzuzuzählen.

@ All

Was die Reihenfolge der News angeht, ist es mir im Grunde ebenfalls völlig egal, wobei ich persönlich auch eher das neueste oben bevorzuge.

Zum Thema nur Wikianer sollten wählen habe ich folgendes zu sagen:

Ich finde, jeder sollte wählen dürfen, da das Wiki nach wie vor sehr eng mit diesem Forum zusammenhängt, obwohl es von Trekspace Germany gegründet wurde, wir es aber am meisten nutzen oder besser gesagt, momentan als einzige. Sollte sich das mal ändern kann man immer noch darüber diskutieren, wie das in Zukunft abgehalten werden soll. So gesehen bin ich mit Alex und Uli auf einer Linie und ich finde jeder der hier registriert ist, sollte auch wählen dürfen. Denn die Artikel sind auch für Leute gemacht, die nicht aktiv am Wiki teilnehmen und diese können ebenso fundiert ein Urteil über die Artikel geben, wie die Ersteller selbst. Gelesen haben sollte man schon einige. Aber man muss nicht im Wiki registriert sein, um Artikel zu lesen und gut zu finden und sollte somit auch das Recht haben, darüber abstimmen zu können, welcher Artikel siegen sollte. Und wenn ich als Sonderfall gelte, für den eine Ausnahme gemacht wird, dann schaffen wir einen Präzedenzfall wo dann Leser, die sich gerne die Seite anschauen zu Recht sagen dürfen, dass sie das nicht fair finden. So gesehen: Gleiches Recht für Alle. Ich will nicht der Grund für einen Streit sein, der sich um so was banales wie dieses nette Gimmick dreht. Ich möchte zwar auch wählen dürfen, aber das sollte jeder Leser (und das bin ich auf dem Wiki primär) auch dürfen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019