Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372118 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1710 am: 24.10.11, 23:21 »
Okay, ich steige morgen ein.
Sag mir nur, was genau zu tun ist. ;)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1711 am: 25.10.11, 11:25 »
Ich habe eine kleine Frage zum Wiki/ den Dienstakten und dort zu Punkten wie Alter und Rang: Im Laufe der Zeit ändern sich diese beiden Punkte ja - wie wird das im Wiki gehandhabt? Wird da das Alter/ der Rang des ersten Auftauchens in einer Geschichte genannt oder auf ein festes Jahr (Jahre) bezogen?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1712 am: 25.10.11, 11:46 »
Ja, dieser Punkt war mir einst auch schon aufgefallen.
Da sollten wir evtl. noch ma eine bessere Regelung finden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1713 am: 25.10.11, 12:09 »
Also ich bin auf den Standpunkt, dass wir es wie Memory Alpha  machen sollten und dass immer der "letzte Auftritt" zählt.

also sprich, wenn wir jetzt bei Staffel sechs von UO wären, dann wäre das eben die Daten vom Jahr 2385.

Problematisch wird das aber, wenn man figuren hat die in mehreren Serien auftritte haben.

bei mir sind das Jack Arcturus und Francis kendall

Bei beiden greife ich schon etwas vor, was das Ende der 1. Staffel von Morning Star angeht.

@david
Ich würde es trotz alledem nicht reglementieren. Das soll dennoch jeder für seine Figuren selber entscheiden.

Aber ich finde es BESSER, wenn die Akten immer auf den aktuellsten Stand gehalten werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1714 am: 25.10.11, 12:23 »
Also ich bin auf den Standpunkt, dass wir es wie Memory Alpha  machen sollten und dass immer der "letzte Auftritt" zählt.

also sprich, wenn wir jetzt bei Staffel sechs von UO wären, dann wäre das eben die Daten vom Jahr 2385.

Problematisch wird das aber, wenn man figuren hat die in mehreren Serien auftritte haben.

bei mir sind das Jack Arcturus und Francis kendall

Bei beiden greife ich schon etwas vor, was das Ende der 1. Staffel von Morning Star angeht.

@david
Ich würde es trotz alledem nicht reglementieren. Das soll dennoch jeder für seine Figuren selber entscheiden.

Aber ich finde es BESSER, wenn die Akten immer auf den aktuellsten Stand gehalten werden.

Für UO hatte es JJ so gehalten, dass das Alter und der Rang mit dem EINTRITT in die Task-Force festgelegt wird.
Für Tar´Kyren Dheran ist das der März 2381 - und bis dahin reicht auch die DA...

Bei Rania Singh-Badt reicht die Akte schon einige Monate weiter, da sie später in die TF eintrat...

Allerdings hatte ich schon daran gedacht, die Akte (mit einem Zusatz) bis mindestens 2386 oder 2387 fortzusetzen, da ich schon einige Fakten kenne. Allerdings würde ich damit zu viel spoilern, was einiges an Überraschungen aus den Episoden nehmen würde, die noch folgen. In diesem Sinne habe ich bislang darauf verzichtet.

@David:
So sieht der Code für den Artikel aus (kannst du auch genauer im Quelltext studieren)

{| border="1" bgcolor="#000407"
 ! width="40%" | SCHIFFSNAME
 ! width="15%" | SCHIFFSKLASSE
 ! width="25%" | FAN-FICTION
 ! widht="20%" | BESONDERHEIT
 |-
 |[[USS EXCELSIOR / NX-2000]]
 |<center>[[EXCELSIOR-KLASSE|EXCELSIOR]]</center>
 |<center><span style="color:#77EE22;">CANON</span></center>
 |<center>-</center>
 |}

Die oberen 5 Zeilen sind nur für die Überschriften und geben die Breite der Spalten in % an
Danach folgen die Werte für:
- Schiff samt Nr.
- Schiffsklasse
- Fan-Fiction
- Besonderes (z.B. Typenschiff)

das |- sorgt dafür, dass zwischen den Zeilen eine Trennung (eine Linie) erfolgt.
« Letzte Änderung: 25.10.11, 12:26 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1715 am: 25.10.11, 12:49 »
Also ich bin auf den Standpunkt, dass wir es wie Memory Alpha  machen sollten und dass immer der "letzte Auftritt" zählt.

also sprich, wenn wir jetzt bei Staffel sechs von UO wären, dann wäre das eben die Daten vom Jahr 2385.

Problematisch wird das aber, wenn man figuren hat die in mehreren Serien auftritte haben.

bei mir sind das Jack Arcturus und Francis kendall

Bei beiden greife ich schon etwas vor, was das Ende der 1. Staffel von Morning Star angeht.

@david
Ich würde es trotz alledem nicht reglementieren. Das soll dennoch jeder für seine Figuren selber entscheiden.

Aber ich finde es BESSER, wenn die Akten immer auf den aktuellsten Stand gehalten werden.

Für UO hatte es JJ so gehalten, dass das Alter und der Rang mit dem EINTRITT in die Task-Force festgelegt wird.
Für Tar´Kyren Dheran ist das der März 2381 - und bis dahin reicht auch die DA...

Bei Rania Singh-Badt reicht die Akte schon einige Monate weiter, da sie später in die TF eintrat...
Und von den Punkt kann man ja dann weiterrechnen.

wenn Dheran im Jahr 2381 40 Jahre alt ist, ist er wenn seine Akte bis 2383 geht dann eben 42.

Zitat
Allerdings hatte ich schon daran gedacht, die Akte (mit einem Zusatz) bis mindestens 2386 oder 2387 fortzusetzen, da ich schon einige Fakten kenne. Allerdings würde ich damit zu viel spoilern, was einiges an Überraschungen aus den Episoden nehmen würde, die noch folgen. In diesem Sinne habe ich bislang darauf verzichtet.

Spoilern würde ich auch nicht unbedingt. Sprich für alle meien Charaktere, die ich nicht auch noch woanders verwende ist 2375 finito.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1716 am: 25.10.11, 13:08 »
Hm... Okay, das hilft mir schon ein bisschen weiter, danke Leute!  ;D

Ihr wisst doch, dass ich für meine Charaktere an einer richtigen Datenbank arbeite - mittlerweile habe ich schon die Technologien studiert, um das einigermaßen hinzubekommen. Einfache Dinge funktionieren schon mal...


Das Problem, das ich im Moment habe, ist eben ein Zeitproblem: Meine Charaktere brauche ich meist nicht nur für eine Geschichte, sondern die Spanne ihres Wirkens reicht auch schon mal über 100 Jahre - das macht das Ganze verdammt kniffelig.  >:(
Das Wirken eines andorianischen Clans reicht von meinem Moskva-Klasse-Projekt bis zu Darshas Auftreten! In dem Falle sind es zwar mehrere Generationen - zusammengehalten werden sie aber von einer Vulkanierin mit einer bedeutend längeren Lebenserwartung...


Tja, mir wird wohl ebenfalls nichts anderes übrig bleiben, als irgend ein willkürliches Fixdatum festzulegen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1717 am: 25.10.11, 13:51 »
Wenn Dheran im Jahr 2381 40 Jahre alt ist, ist er wenn seine Akte bis 2383 geht dann eben 42.

Das ist richtig, und soweit auch kein Thema...

Allerdings dürfte er mit 42 bereits Fleetcaptain sein - und da geht es dann schon los... (und ich könnte mir vorstellen Ende 2387 - Anfang 2388 Commodore, und einen damit verbundenen Austritt aus der TF um eine Sektorenflotte der Sternenflotte zu übernehmen...)

Für meine FF halte ich es so, dass ich die Akten (ungefähr) bis zum ersten Auftritt führe, oder aber bis zu deren Tod, wenn es sich um Nebencharaktere handelt (Ahy´Vilara Thren) Alles andere soll dann der Leser ja in den FF-Episoden erfahren, und weniger in den DA - die DA soll unterstützend wirken, nicht ersetzend...

So sie in mehreren FF auftauchen (Alev Scenaris/Elisabeth Dane - in TIMELINE/ICICLE) führe ich sie bis zu dem Punkt an an dem sie in der zeitlich zuletzt folgenden FF ihren ersten Auftritt haben (In diesen beiden Fällen ICICLE-5 im Jahr 2381)

Es gibt also bei mir keine betonierte Reglementierung - aber es gibt einige Anhaltspunkte.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1718 am: 25.10.11, 14:43 »
Zitat
Alles andere soll dann der Leser ja in den FF-Episoden erfahren, und weniger in den DA - die DA soll unterstützend wirken, nicht ersetzend...
Richtig, so sehe ich das Wiki auch.

Zitat
Für meine FF halte ich es so, dass ich die Akten (ungefähr) bis zum ersten Auftritt führe, [...]
... und die Charaktere dann in den Storys weiterentwickele (?) - auch das sehe ich genau so. Allerdings gibt es auch einige Charaktere, deren Eltern schon involviert sind und die dann gewissermaßen nur innerhalb der Story auftauchen könnten.


In erster Linie suche ich eine Arbeitsgrundlage für mich, um meine Handlungsstränge besser koordinieren zu können. Im Moment habe ich einfach (noch) zu viele Tabellen, keine funktionierende Datenbank (aber ich arbeite daran). Alles in ein Wiki zu übertragen würde zwar einen immensen Schatz bei Recherchen bedeuten - aber Projekte zu koordinieren wäre damit trotzdem nicht möglich.

Explizit habe ich "herausgefunden", dass es 2352 eine junge Orionerin geben muss, 2347 geboren, die 2365, ein Jahr vor Eviessa "Paddy" Alkit, der Sternenflotte beitritt und 2370 mit der USS Odyssey (NCC-71832) unter Captain Keogh untergehen wird. (Hm, vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, dass ich mal ein Schiff gesucht habe, um diesem Charakter ein würdiges Ende bereiten zu können). Sie ist fünf Jahre alt, als die "Glorreiche Jagd" gekapert wird und wird bis zu ihrem 13. Lebensjahr in Darshas Nähe sein können. Danach muss sie diese Gruppe verlassen, um der Föderation/ Sternenflotte näher zu kommen, aber bis da hin wäre sie eine logische Freundin für Darsha...

Solche Dinge übersichtlich darzustellen - das kann ein Wiki nicht leisten, das habe ich versucht. Und wie gesagt: Das Alter dort einzutragen bringt mir nichts. Explizit habe ich ja ihr Alter aufgenommen, wann sie der Sternenflotte beitritt, also genau so, wie ihr alle es handhabt. Dass es mir im Nachhinein nichts gebracht hat, sollte nun aber auf der Hand liegen, denn ich konnte weder einen Bezug zu Darsha herstellen noch zu ihren anderen Stiefgeschwistern.


(Eine Möglichkeit für die Zukunft wäre das Alter über php-Skripte errechnen zu lassen, aber so weit bin ich noch nicht mit meinen Kenntnissen... :O )



Welche Möglichkeiten bietet denn unser Wiki genau? Ist das eine Datenbank, das die Seiten nur bei Anfragen generiert oder sind das feste HTML-Seiten so wie in der guten, alten Zeit? Wäre es vielleicht nicht doch möglich per Skript anders geartete Abfragen zu generieren? Ein Beispiel: Man bräuchte dann keine Schiffsliste mehr erstellen, sondern schickt einfach eine Anfrage los, welche Objekte als "Schiff" eingegeben wurden. So könnte man dann auch nach Zeiten scannen: Alles auflisten, was in einer bestimmten Zeitspanne passiert ist...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1719 am: 25.10.11, 15:14 »
Wenn Dheran im Jahr 2381 40 Jahre alt ist, ist er wenn seine Akte bis 2383 geht dann eben 42.

Das ist richtig, und soweit auch kein Thema...

Allerdings dürfte er mit 42 bereits Fleetcaptain sein - und da geht es dann schon los... (und ich könnte mir vorstellen Ende 2387 - Anfang 2388 Commodore, und einen damit verbundenen Austritt aus der TF um eine Sektorenflotte der Sternenflotte zu übernehmen...)

Für meine FF halte ich es so, dass ich die Akten (ungefähr) bis zum ersten Auftritt führe, oder aber bis zu deren Tod, wenn es sich um Nebencharaktere handelt (Ahy´Vilara Thren) Alles andere soll dann der Leser ja in den FF-Episoden erfahren, und weniger in den DA - die DA soll unterstützend wirken, nicht ersetzend...

Unter dem Gesichtspunkte führe ich die Artikel zu meien Projekten auch.

Von daher wird es auch bei keiner meiner Epsiodenbeschreibungen so etwas ausuferndes wie manche Episodenbeschreibungen auf MA. Es kommt der Klappentext hin, der Downloadlink und gut ist.

aber ein kleiner Eintrag, ala: person XY hat dann und dann das gemacht (Serie Z . Episode blala) kann den leser doch animieren, genau die Episode zu lesen.

Hilft aber auf der anderen Seite, wenn man sich bei einer Episode fragt: wann war den das gleich?, dass man sich wieder zurückerinnert.

Zitat
So sie in mehreren FF auftauchen (Alev Scenaris/Elisabeth Dane - in TIMELINE/ICICLE) führe ich sie bis zu dem Punkt an an dem sie in der zeitlich zuletzt folgenden FF ihren ersten Auftritt haben (In diesen beiden Fällen ICICLE-5 im Jahr 2381)

Es gibt also bei mir keine betonierte Reglementierung - aber es gibt einige Anhaltspunkte.
Jup so in etwa halte ich es ja auch, deswegen haben eben ein paar Artikel bereíts kleine Spoiler.

@visitor
Ein Wiki kann eigene Notizen NICHT ersetzen.

1. Spoilergefahr.

2. Manche sachen gehören IMO nicht in ein wiki hinein.

3. Man hat doch nicht immer beim schreiben zugriff drauf.

*************************************************

ansonsten denke, wikis sind zwar eine art datenbank, aber sie direkt per skript durchsuchen lassen sie sich vermutlich nicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1720 am: 25.10.11, 15:34 »

aber ein kleiner Eintrag, ala: person XY hat dann und dann das gemacht (Serie Z . Episode blala) kann den leser doch animieren, genau die Episode zu lesen.

Das wäre IMO mehr etwas für den Zeitstrahl.
In meinen privaten Aufzeichnungen schreibe ich so etwas übrigens hinein... ;)

Zitat
So sie in mehreren FF auftauchen (Alev Scenaris/Elisabeth Dane - in TIMELINE/ICICLE) führe ich sie bis zu dem Punkt an an dem sie in der zeitlich zuletzt folgenden FF ihren ersten Auftritt haben (In diesen beiden Fällen ICICLE-5 im Jahr 2381)

Es gibt also bei mir keine betonierte Reglementierung - aber es gibt einige Anhaltspunkte.
Jup so in etwa halte ich es ja auch, deswegen haben eben ein paar Artikel bereíts kleine Spoiler.

Ganz lässt sich das nicht vermeiden.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1721 am: 26.10.11, 15:54 »
So - noch ein Bereich und die verd***** Liste steht.
Danach werde ich mich schlau machen und die noch fehlenden Schiffsklassen und FF einfügen, soweit bekannt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1722 am: 26.10.11, 17:36 »
Die Idee, jeder Fan-Fiction eine eigene Farbe zuzuordnen ist eigentlich ganz gut, aber bei "Morning Star" ist sie in Hinblick auf den Hintergrund entschieden zu dunkel - zumindest ich kann den Titel auf meinem Bildschirm kaum lesen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1723 am: 26.10.11, 19:02 »
Die Idee, jeder Fan-Fiction eine eigene Farbe zuzuordnen ist eigentlich ganz gut, aber bei "Morning Star" ist sie in Hinblick auf den Hintergrund entschieden zu dunkel - zumindest ich kann den Titel auf meinem Bildschirm kaum lesen.

Zustimmung.
Das Ganze ist ja auch noch längst nicht in trockenen Tüchern...
Die Farbe für UO gefällt mir auch noch nicht so recht - aber das kann man in diesen Tagen alles noch ändern...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1724 am: 27.10.11, 09:09 »
So - noch ein Bereich und die verd***** Liste steht.
Danach werde ich mich schlau machen und die noch fehlenden Schiffsklassen und FF einfügen, soweit bekannt.
So der letzte Bereich steht.

es sind noch ein paar Sachen zu machen, aber ansonsten ist der große Teil fertig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019