Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372139 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1725 am: 27.10.11, 10:10 »
Die neugestaltete Liste sieht jetzt wirklich viel besser und übersichtlicher aus.

Die Farben einzubringen war eine sehr gute Idee.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1726 am: 27.10.11, 11:35 »
So - noch ein Bereich und die verd***** Liste steht.
Danach werde ich mich schlau machen und die noch fehlenden Schiffsklassen und FF einfügen, soweit bekannt.
So der letzte Bereich steht.

es sind noch ein paar Sachen zu machen, aber ansonsten ist der große Teil fertig.

Yo - danke für den Support.
Ich konnte gestern keinen Listencode mehr sehen...

----------------------------------------------------------------------------------------------

Was mich dabei etwas geärgert hat waren die vielen "unnötigen" Schiffe - wie z.B. die zahllosen Schiffe der OLYMPIC-KLASSE...
Ich sehe ein, dass man zu den FF-Schiffen das Typenschiff aufnimmt, oder auch mal eine längere Liste canonischer Schiffe einfügt (die 1700er)

Aber 12-16 reine FF Schiffe für eine Klasse - von denen vermutlich gerade mal 2-3 in den nächsten 5-10 Jahren Verwendung finden werden - das halte ich für übertrieben. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass die betreffenden Autoren da etwas sensibler vorgehen würden, und wirklich nur Schiffe in die Liste aufnehmen, die auch auf die nächsten Jahre geplant b.z.w. gebraucht werden.

Natürlich sehe ich den Grund sich (gerade für das UO-Verse, an denen mehrere Personen beteiligt sind) Namen und Nummern zu sichern. Aber IMO macht es keinen Sinn das zu tun, wenn diese Namen und Nummern nie Verwendung finden werden.

BTW: Für verschiedene Serien wäre darüber hinaus nicht unmöglich, gewisse Namen und Reg-Nummern mehrmals zu verwenden, allerdings sollte das dann (abseits von Canon-Schiffen) nicht in derselben Kombination erfolgen, oder die Rechte Dritter verletzen. Aber freie Namen, wie SAIGON, MIDWAY, LEXINGTON o.ä. könnten durchaus in verschiedenen Verses die zur selben Zeit spielen neben einander existieren... (Natürlich wäre es geschickter so etwas zu vermeiden...)
« Letzte Änderung: 27.10.11, 11:39 by ulimann644 »

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1727 am: 27.10.11, 13:20 »
Das kann ich gut verstehen.

Ein paar der Schiffe, die ich kreiert habe, werden wohl in meinem Universum auftauchen, denn im UO-Kontinuum darf ich ja vorerst nichts schreiben. Ich denke da an die USS Janosh NCC-44044, Korolev-Klasse, für die ich einen bauverantwortlichen Ingenieur, Chefingenieur und letzten Endes auch einen Captain kreiert habe. Die Janosh wird übrigens im Schicksalsjahr 2352 auf Kiel gelegt...

Damals, im Rohentwurf zu Eviessa, hieß es ich solle den Schiffen Namen und eine Identität geben aber wenn ihr wollt könnte man diese Daten aus ihrer Akte entfernen und die Seiten zu den Schiffen löschen, damit es übersichtlicher bleibt. Für das Jahr 2381 ff. - und nach dem Dominion-Krieg mit all seinen einhergehenden technologischen Fortschritten ist es unwahrscheinlich, dass eine alte Veteranin der Korolev-Klasse noch Geschichte schreiben kann.


Soll ich die Akte Eviessa Alkit dann durcharbeiten und die Detailinformationen über die Schiffe entfernen, damit diese aus dem Wiki gelöscht werden können?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1728 am: 27.10.11, 13:57 »
@visitor
Das auf keinen Fall.

es ging eher darum das bei erfundenen oder auch erweiterten Schiffsklassen, ein ganzer Grundstock an schiffen bereits angelegt wurde.

**********************************

Wobei aber von JJ die meisten sind, gerade bei der Americana oder auch Olympicklasse.

Daher habe ich auch für die Midway einen Grundstock von 12 weiteren angelegt. Die drei die der 5. TF zugeteilt sind - Midway, Coral Sea, Wake island - werden auch mittelfristig eingesetzt.

Und was die angeht die bei den anderen TFs sind, vielleicht kommt mal jemand auf die Idee kleiner szenen über die anderen TFs zu schreiben. und dann kann er froh sein, wenn er schiffe da hat, die er verwenden kann.

Also ich sehe da kein Problem dran, einen gewissebn Stock zu
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1729 am: 27.10.11, 15:19 »

Daher habe ich auch für die Midway einen Grundstock von 12 weiteren angelegt. Die drei die der 5. TF zugeteilt sind - Midway, Coral Sea, Wake island - werden auch mittelfristig eingesetzt.

Und was die angeht die bei den anderen TFs sind, vielleicht kommt mal jemand auf die Idee kleiner szenen über die anderen TFs zu schreiben. und dann kann er froh sein, wenn er schiffe da hat, die er verwenden kann.

Also ich sehe da kein Problem dran, einen gewissebn Stock zu

Ein "gewisser Stock" - das können auch 3-5 Schiffe derselben Klasse sein. Da haben die Leute erst einmal eine gewisse Auswahl IMO.
In diesem Fall war es einfach nur eine Mehrarbeit, bei der ich mich gefragt habe: Wofür...??

Und ich stelle mir auch immer vor was wäre, wenn auf solche Dinge JEDER käme...

Abseits davon:
Bei der Suche nach den noch fehlenden FF und Schiffsklassen ist mir aufgefallen dass es bei meinen FF-Schiffen einen massiven Schwund gegeben haben muss, denn ich habe gut 10 Schiffe neu eingefügt, bei denen ich ziemlich sicher bin, dass ich sie bereits in die Liste aufgenommen hatte - zumal es sich durchwegs um Schiffe handelte, zu denen es bereits Artikel gibt.

Ich werde am WE mal einen intensiven Blick auf das Änderungslog werfen um zu sehen, was da los war. Wenn es nur 2-3 Schiffe gewesen wären, dann könnte man davon reden, dass ich mich da täusche - aber nicht bei 10... Und ich weiß zumindest bei 2 Schiffen (MAX PAYNE und ANTITAM) dass sie mit Sicherheit bereits mal in der Liste vorhanden waren. Und auch bei der VIENNA bin ich mir relativ sicher...

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1730 am: 29.10.11, 13:23 »
Da sich die überwiegende Mehrheit der Diskussionen bezüglich des WIKI´s bei uns abspielt, war ich mal so frei das Forum in der Statusleiste WIKI zu verlinken.

Siehe hier:


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1731 am: 29.10.11, 15:02 »
@ Uli

Eine ausgezeichnete Idee.  :thumbup

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1732 am: 29.10.11, 15:29 »
Finde ich auch gut. Falls es demnächst mehr beteiligte Foren geben sollte kann man den Link ja einfach durch einen Kategorielink ersetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1733 am: 29.10.11, 15:30 »
Bei der Raumschiffliste schlage ich vor, unten oder oben noch einen kleinen Bereich einzufügen, in dem alle FanFictions aufgeführt sind, schlicht, damit man sieht, welche Farben schon vergeben sind.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1734 am: 29.10.11, 15:31 »
Bei der Raumschiffliste schlage ich vor, unten oder oben noch einen kleinen Bereich einzufügen, in dem alle FanFictions aufgeführt sind, schlicht, damit man sieht, welche Farben schon vergeben sind.

Ich schließe mich dem an, da ich ebenfalls diese Eintragungen aus diesem Grund noch nicht vorgenommen habe.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1735 am: 29.10.11, 15:41 »
Zur Liste, die Explorer - 0571 gehört zur St-Explorer Fanfiction ;)

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1736 am: 29.10.11, 16:00 »
Finde ich auch gut. Falls es demnächst mehr beteiligte Foren geben sollte kann man den Link ja einfach durch einen Kategorielink ersetzen.

Man kann es auch einfach machen und mehr Seiten aufnehmen... ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1737 am: 29.10.11, 16:03 »
Bei der Raumschiffliste schlage ich vor, unten oder oben noch einen kleinen Bereich einzufügen, in dem alle FanFictions aufgeführt sind, schlicht, damit man sieht, welche Farben schon vergeben sind.

Ich schließe mich dem an, da ich ebenfalls diese Eintragungen aus diesem Grund noch nicht vorgenommen habe.
Man sollte es auch so machen wie TrekMan, nämlich, dass jeder Autor am besten eine Farbe behält und nicht, dass jedes FF-Format eine eigene Farbe bekommt, sonst könnte es sein, dass sehr schnell Farbnot herrscht!

PS: Kamui: Lustig, dass wir mit Deiner "Satre" und meiner "Satyr" zwei Schiffe der Galaxy-Klasse haben, die sowohl von der Schreibweise als auch vom Klang her so nah beieinander liegen  :thumbup

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1738 am: 29.10.11, 16:12 »
Man sollte es auch so machen wie TrekMan, nämlich, dass jeder Autor am besten eine Farbe behält und nicht, dass jedes FF-Format eine eigene Farbe bekommt, sonst könnte es sein, dass sehr schnell Farbnot herrscht!

Was die möglichen Farbabstufungen angeht, sehe ich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...
Bei FF die in einem eigenen Verse spielen (wie bei TrekMan) macht das vielleicht Sinn.

Anders sehe ich das bei ICICLE und DIVIDED. DIVIDED spielt in einem eigenen Verse - ICICLE im UO-Verse, zu dem auch andere Personen schreiben. Und eben bei der Trennung verschiedener Verses machen verschiedene Farben Sinn IMO...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1739 am: 29.10.11, 16:18 »
Na gut, ich habe mir das jetzt mal angeschaut, bei dem Farbsystem, dass das Wiki verwendet, sind schon einige Zustände möglich. Dann wird es wirklich noch mehrere Abstufungen geben.
Das Auflisten ist dennoch nicht verkehrt.

 

TinyPortal © 2005-2019