Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372338 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1785 am: 10.11.11, 09:26 »
Sagt mal, ist es eigentlich möglich, in den Wikiartikeln, einen Code einzubauen, der quasi als Spoilerwarnung fungiert?

Ich würde so etwas für praktisch halten, speziell für Artikel über Romane, so dass die Autoren dort auch größere Zusammenfassungen zum Inhalt einer Geschichte posten können, diese aber nicht sofort lesbar sind.

Ich glaube, so etwas ist machbar, allerdings weis ich nicht wie.

Natürlich ist das machbar.

Es müsste eine entsprechende Vorlage gebastelt werden die man dann einbinden kann. das ist nicht das Problem.

Nur frage ich: Warum?

ich meine als Autor sollte dir klar sein, dass alles was du ins Wiki schreibst auch gelesen werden kann.

Und da du der einzige bist der über deine Werke Bescheid weiß, bestimmst du mehr oder weniger auch,was davon im Wiki steht.

Ich handhabe das daher so:

1. Informationen zu Figuren und auch Objekten nur soweit wie die Serie fortgeschritten ist. Du wirst also in Artikel die sich zu meienr Serie Morning Star beziehen kaum Informationen finden, die über die beiden bisher erschienen Episoden hinaus gehen.

2. Keine ausführlichen Artikel zu bereist erschienen Werken. Es gibt ne kurze Zusammenfassung. wer mehr wissen will, soll sich die Mühe machen und die Episode lesen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1786 am: 10.11.11, 10:06 »
Sagt mal, ist es eigentlich möglich, in den Wikiartikeln, einen Code einzubauen, der quasi als Spoilerwarnung fungiert?

Ich würde so etwas für praktisch halten, speziell für Artikel über Romane, so dass die Autoren dort auch größere Zusammenfassungen zum Inhalt einer Geschichte posten können, diese aber nicht sofort lesbar sind.

Ich glaube, so etwas ist machbar, allerdings weis ich nicht wie.

Machbar ist das - aber in wie weit es Sinn macht auf jeden Artikel (denn es betrifft fast jeden FF-Artikel) nun eine Spoilerwarnung zu pappen...??
Im Grunde müsste dann auf jeden DA-Artikel eine solche Spoilerwarnung, da z.B. bei meinen DA´s die Zeit vor UO zu denen ich aber auch etwas schreibe (z.B. TIMELINE) eine drauf - und eigentlich auch auf jeden Canon-Artikel (denn darin steht, was in den Serien passiert...)

In meinen Augen brauchen wir eine Spoilerwarnung so nötig wie ein drittes Nasenloch, denn man schaut ja dort nach UM Infos zur Serie/Geschichte zu bekommen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1787 am: 10.11.11, 15:14 »
Nun, ich verstehe den Sinn insofern, alsdass man bei einem Wiki-Artikel erwarten kann, dass er von einem Roman etwa den kompletten Inhalt wiedergibt, also alles verrät: das Ende, wer überlebt, wer draufgeht, wer sich findet und so weiter und so fort. Ein Wikiartikel soll also einen fundierten Einblick geben und nicht nur ein Teaser sein!
Und wer seinen Lesern die Möglichkeit geben will, an einer bestimmten Stelle aufzuhören, bevor das Ende verraten wird, der will eben auf einen Spoiler-Code zurückgreifen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1788 am: 10.11.11, 17:10 »
Nun, ich verstehe den Sinn insofern, alsdass man bei einem Wiki-Artikel erwarten kann, dass er von einem Roman etwa den kompletten Inhalt wiedergibt, also alles verrät: das Ende, wer überlebt, wer draufgeht, wer sich findet und so weiter und so fort. Ein Wikiartikel soll also einen fundierten Einblick geben und nicht nur ein Teaser sein!
Und wer seinen Lesern die Möglichkeit geben will, an einer bestimmten Stelle aufzuhören, bevor das Ende verraten wird, der will eben auf einen Spoiler-Code zurückgreifen.

In Einzefällen mag das durchaus Sinn machen...
Aber... (Du ahnst sicher, wie das enden wird... ;))

Wer es haben will soll sich eine Vorlage schreiben und sie einfügen - ich werde meine Artikel nicht damit verschandeln...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1789 am: 10.11.11, 18:44 »
Es hat ja auch niemand behauptet, der Einsatz von Spoilern solle für alle Pflicht werden oder etwas dergleichen. So wie ich David verstanden habe, wollte er es aber vielleicht für sich, für seine Artikel haben. Den Code selber kennt er aber nicht; ich würde es ihm ja sagen, habe davon aber auch keine Ahnung :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1790 am: 10.11.11, 20:17 »
Es hat ja auch niemand behauptet, der Einsatz von Spoilern solle für alle Pflicht werden oder etwas dergleichen. So wie ich David verstanden habe, wollte er es aber vielleicht für sich, für seine Artikel haben. Den Code selber kennt er aber nicht; ich würde es ihm ja sagen, habe davon aber auch keine Ahnung :D

Es gibt aber OFFIZIELL keine Zentrale Spoilerwarnungsvorlage.

Und wie bereits ausgeführt sehe ich keinen Sinn dahinter.

als Autor sollte ich selber entscheiden, was ich in einen Artikel drinne stehen haben möchte oder nicht.  Es ist ja die Regel dass bei uns die FF autoren auch ihre eigenen Wikiartikel verfassen.

Und als Leser sollte man auch immer im klaren sein, dass man gespoilert werden kann, wenn man VOR dem lesen einer Geschichte den entsprechenden Wikiartikel liest.

Das muss man nicht noch codifizieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1791 am: 10.11.11, 20:41 »
Es hat ja auch niemand behauptet, der Einsatz von Spoilern solle für alle Pflicht werden oder etwas dergleichen. So wie ich David verstanden habe, wollte er es aber vielleicht für sich, für seine Artikel haben. Den Code selber kennt er aber nicht; ich würde es ihm ja sagen, habe davon aber auch keine Ahnung :D

Es gibt aber OFFIZIELL keine Zentrale Spoilerwarnungsvorlage.
Das ist ja Davids Problem.

Oder soll ich das so verstehen, dass es für das Wiki gar nicht erwünscht ist, das irgendjemand Spoiler einfügt?

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1792 am: 10.11.11, 21:00 »

Das ist ja Davids Problem.

Oder soll ich das so verstehen, dass es für das Wiki gar nicht erwünscht ist, das irgendjemand Spoiler einfügt?

Das soll jeder für seine Artikel selbst entscheiden...
Nur macht es IMO wenig Sinn, wenn ich jetzt z.B. - nach vielen Monaten - für die DA von Valand Kuehn eine Spoilerwarnung anbringe (Und für LeClerc und... und... und...) weil ich entschieden habe, wo vermutlich die meisten seine DA schon gelesen haben, dass ich die Episode mit der ALAMO schreiben werde...

Diese Entscheidung fiel erst nach Erstellen und Veröffentlichen der DA - und nun, da jeder weiß, was mit seiner Frau passiert, bringt es nicht mehr viel...
Würde es auch dann nicht, wenn ich einen Hinweis anbringe, und jemand zuerst ICICLE liest - auch da wird es erwähnt...

Der Geschichte wird es keinen Abbruch tun, finde ich - denn auch bei Anakin und Palpatine wusste man bereits vor Episode 1 was aus ihnen werden wird, und dennoch gab es noch genug zu erfahren, um das genaue WIE und WARUM...

Andererseits verzichte ich bewusst darauf, die DA´s nach dem ersten Erscheinen der Figuren in ICICLE oder DIVIDED weiterzuführen (TIMELINE bildet die Ausnahme, da diese Serie dazu dient, bereits grob Bekanntes aus den DA´s oder den eigentlichen Serien wie BREAKABLE genauer zu beleuchten)

Wer natürlich seine DA´s permanent erweitern möchte, der spoilert dabei auch zwangsläufig - nur wird das allgemein trotzdem nicht so viel sein, dass man die Geschichte dazu nicht mehr liest, sofern ein grundsätzliches Interesse besteht.
Bestes Beispiel ist hier RESISTANCE von Lairis. Durch DEFENDER weiß ich, wer da überlebt oder stirbt - und trotzdem sind die Episoden herrlich spannend, und ich werde RESISTANCE auch weiterhin verschlingen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1793 am: 10.11.11, 21:05 »
Es hat ja auch niemand behauptet, der Einsatz von Spoilern solle für alle Pflicht werden oder etwas dergleichen. So wie ich David verstanden habe, wollte er es aber vielleicht für sich, für seine Artikel haben. Den Code selber kennt er aber nicht; ich würde es ihm ja sagen, habe davon aber auch keine Ahnung :D

Es gibt aber OFFIZIELL keine Zentrale Spoilerwarnungsvorlage.
Das ist ja Davids Problem.

Oder soll ich das so verstehen, dass es für das Wiki gar nicht erwünscht ist, das irgendjemand Spoiler einfügt?

Eher das.

Also so wie ich es recherieren konnte gab es vor drei jahren mal wikiweit ne diskussion bei der sich dann die mehrheit gegen Spoilertags entscheiden hat.

Selbst MA hat nur einen Spoilertag und der bezieht sich auf die unterschiedlichen Erscheinungsdaten von Episoden und Filmen von englisch und deutsch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1794 am: 10.11.11, 21:11 »
Das soll jeder für seine Artikel selbst entscheiden...
Nur macht es IMO wenig Sinn, wenn ich jetzt z.B. - nach vielen Monaten - für die DA von Valand Kuehn eine Spoilerwarnung anbringe (Und für LeClerc und... und... und...) weil ich entschieden habe, wo vermutlich die meisten seine DA schon gelesen haben, dass ich die Episode mit der ALAMO schreiben werde...

Klar kann jeder zu der Sache stehen, wie er will. Ich halte auch wirklich nichts davon, Vorgaben zu machen, wonach man quasi gezwungen wird, Spoilerwarnungen einzubinden. Nur gehört zu dieser Ansicht von mir eben auch, dass man niemanden davon abhalten sollte, Spoilerwarnungen einzufügen, wenn er das wünscht.

Ich verstehe den Sinn, der hinter Spoilern bzw. Spoilerwarnungen steht, würde ihn selbst aber auch nicht anwenden.
Für mich ist ein Wiki-Artikel zu einer Geschichte weder Werbung und Teaser (hat also nicht das Ziel jemanden dazu zu animieren, die Geschichte zu lesen), noch soll (oder kann) er das Leseerlebnis ersetzen.
Wenn ich zu einem Roman wie "Der Name der Rose" einen Wiki-Artikel lese, dann erwarte ich, gesagt zu bekommen, wer für die Todesfälle verantwortlich ist und wie die Handlung endet, einfach weil das sozusagen die Informationspflicht des Artikels ist und das ästhetisch-spannende Leseerlebnis wird dadurch auch nicht angetastet.


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1795 am: 10.11.11, 21:18 »
Klar kann jeder zu der Sache stehen, wie er will. Ich halte auch wirklich nichts davon, Vorgaben zu machen, wonach man quasi gezwungen wird, Spoilerwarnungen einzubinden. Nur gehört zu dieser Ansicht von mir eben auch, dass man niemanden davon abhalten sollte, Spoilerwarnungen einzufügen, wenn er das wünscht.

Das allemal...
Nur frage ich mich, ob sich wirklich jemand dadurch abhalten lässt einen Artikel zu lesen, oder ob er ihn dann erst recht liest... :D
Und: Ob es Sinn macht Funktionen zu nutzen nur weil sie da sind, und nicht weil man sie braucht...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1796 am: 10.11.11, 21:21 »
Nur frage ich mich, ob sich wirklich jemand dadurch abhalten lässt einen Artikel zu lesen, oder ob er ihn dann erst recht liest... :D
Na gut, da bräuchte es eine Art "Besucherforschung", in der man die Wiki-User nach ihrem Umgang mit Spoilern befragen würde ;) :D ;) :D
Klar, das "Verbotene" bzw. das, vor dem sozusagen gewarnt wird, reizt besonders ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1797 am: 21.11.11, 15:40 »
Ich habe gerade beim Stöbern im Wiki festgestellt, dass Lairis' Reihe "Resistance" noch gar nicht im Wiki vertreten ist.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1798 am: 21.11.11, 16:11 »
Ich habe gerade beim Stöbern im Wiki festgestellt, dass Lairis' Reihe "Resistance" noch gar nicht im Wiki vertreten ist.

Und wie nennst du das hier?
--> http://de.trekspace.wikia.com/wiki/STAR_TREK_-_RESISTANCE

Der Artikel besteht seit März und ist unter den Serien auch vertreten... (Hätte mich auch schwer gewundert, wenn der weg gewesen wäre...)

Natürlich ist der noch etwas ausbaufähig.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1799 am: 21.11.11, 16:16 »
Na so was  :dwow
Habe ich mich da bei der Suche vertippt?
Oder gab es einfach in den Defender Artikeln, die ich durchstöbert habe, keinen Link zu Resistance?  :confused

Na ja, danke Uli, für den Link.
Ich werde auf meine alten Tage wohl schlecht mit den Augen ;)

 

TinyPortal © 2005-2019