Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372091 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1800 am: 21.11.11, 16:18 »
Na so was  :dwow
Habe ich mich da bei der Suche vertippt?
Oder gab es einfach in den Defender Artikeln, die ich durchstöbert habe, keinen Link zu Resistance?  :confused

Na ja, danke Uli, für den Link.
Ich werde auf meine alten Tage wohl schlecht mit den Augen ;)

Ich schaue lieber auf die Seite FanFiction - da sind alle bisher vertretenen Serien alphabetisch aufgelistet...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1801 am: 21.11.11, 16:30 »
Dennoch macht David da auf einen kleines Problem aufmerksam.

gerade bei Figuren die in mehreren Serien vorkommen fehlt es hie und da an Zuordnung und Verlinkung.

Sei es nun über Direktlinks oder auch Kategorien
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1802 am: 21.11.11, 16:41 »
Na ja, über diese Problematik, die mir übrigens gar nicht aufgefallen war, kann man ja noch ma diskutieren.

Aber dennoch, besonders bei den Kategorien müsse man mal schauen, ob zumindest die wichtigsten FF-Artikel, samt dazugehöriger Artikel, korrekt verlinkt sind.

Aber das verspricht wieder jede Menge Arbeit.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1803 am: 21.11.11, 17:01 »
Dennoch macht David da auf einen kleines Problem aufmerksam.

gerade bei Figuren die in mehreren Serien vorkommen fehlt es hie und da an Zuordnung und Verlinkung.

Sei es nun über Direktlinks oder auch Kategorien

Ich habe meine Serien auch nicht unter einander verlinkt - dafür gibt es aber einen Artikel zum Autor, und der ist verlinkt - jeweils am Beginn der Artikel.
Und so sollte es auch sein IMO - denn wie soll ich thematisch ICICLE, DIVIDED und BREAKABLE mit einander verknüpfen...

Das macht bei den Hauptfiguren dann schon etwas mehr Sinn, so sie in verschiedenen FF vorkommen.
Natürlich kann man unter den Artikeln anmerken "Diese Serie ist vom selben Autor von Bla Bla Yabba Yabba..." oder "Diese Serie ist ein Prequel zur Serie XY..."

Was ich übertrieben finde, ist das Einfügen der jeweiligen Episode in die DA - das hemmt IMO den Lesefluss enorm (Und nicht auszudenken, wenn wir das bei jeder DA in jeder FF machen)

Für das Protokoll: Für meine DA´s möchte ich nicht, dass das jemand ohne meine Zustimmung durchführt !!

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1804 am: 21.11.11, 17:08 »
Kurze Frage: Was meinst du mit "DA"?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1805 am: 21.11.11, 17:09 »
DA = DienstAkte, imho.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1806 am: 21.11.11, 17:10 »
@uliy
Es geht auch nur um Serien die DIREKT miteinander was zu tun haben.

also sowas wie bei ICICLE mit UNITY ONE.

Würde daher sowieso nur ganz wenige Treffen.

Was die DAs angeht: Nur ein Beispiel: das Dheran zur 5. taskForce versetzt wurde, kann man zum Beispiel anhand von Unity One Crossover belegen. Und solche Referenzlinks sollten gesetzt werden können, ohne das der Ersteller der Akte einen gleich mit einen Anwalt droht.

@david
das sind die Charakterbögen oder auch Diesntakten
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1807 am: 21.11.11, 17:14 »
Was die DAs angeht: Nur ein Beispiel: das Dheran zur 5. taskForce versetzt wurde, kann man zum Beispiel anhand von Unity One Crossover belegen. Und solche Referenzlinks sollten gesetzt werden können, ohne das der Ersteller der Akte einen gleich mit einen Anwalt droht.

Hat keiner, soweit ich das überblicke - dennoch behalte ich mir - bei allem Respekt - selbst vor, WIE meine DA´s auszusehen haben...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1808 am: 21.11.11, 17:15 »
Falls: Es sollte keine Kritik von meiner Seite aus sein, Uli.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1809 am: 21.11.11, 17:22 »
Falls: Es sollte keine Kritik von meiner Seite aus sein, Uli.

Die Bemerkung bezog sich nicht auf deinen Comment... (Darum hatte ich zitiert, was gemeint war.)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1810 am: 21.11.11, 18:32 »
Was die DAs angeht: Nur ein Beispiel: das Dheran zur 5. taskForce versetzt wurde, kann man zum Beispiel anhand von Unity One Crossover belegen. Und solche Referenzlinks sollten gesetzt werden können, ohne das der Ersteller der Akte einen gleich mit einen Anwalt droht.

Hat keiner, soweit ich das überblicke - dennoch behalte ich mir - bei allem Respekt - selbst vor, WIE meine DA´s auszusehen haben...

Und diese Haltung ist IMO kontraproduktiv.

1. Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt.

2. Wir hatten bisher noch nie mit Vandalismus zu kämpfen. Deshalb ist davon auszugehen, dass jeder der an einen Artikel etwas verändert, dies in bester Absicht tut.

3. Änderungen lassen sich sehr einfach rückgängig machen.

4. Refenrenzlinks zu setzen ist bei anderen Wikis Standard. Es gibt sogar Wikis wo Absätze, die nicht ordentlich referenziert werden, wieder gelöscht werden.

Soweit würde ich zwar nie gehen, aber es schadet doch nicht, wenn gewisse Erwähnungen in den Episoden in der DA markiert werden. Siehe mein Beispiel.

Das würde meines Erachtens zu sehr positiven Effekten führen, im Idealfall zu neuen Lesern.

5. Du bist der einzige der so streng das handhabt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1811 am: 21.11.11, 18:34 »
Leute, nun lasst das hier ma nicht in einen Streit ausarten.

Sicherlich können wir diese Angelegenheit zur beiderseitigen Zufriedenheit klären, bevor es zu einem Problem wird ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1812 am: 21.11.11, 19:34 »
Und diese Haltung ist IMO kontraproduktiv.

1. Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt.

2. Wir hatten bisher noch nie mit Vandalismus zu kämpfen. Deshalb ist davon auszugehen, dass jeder der an einen Artikel etwas verändert, dies in bester Absicht tut.

3. Änderungen lassen sich sehr einfach rückgängig machen.
Ich jedenfalls halte mich inzwischen oft zurück, wenn es darum geht, Rechtschreibfehler zu korrigieren  ::)

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, anzuregen, die Zusammenfassungsbeschreibung (an der Seite beim Editieren) zu verwenden, damit man auch schnell weiß, was passiert ist.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1813 am: 21.11.11, 19:49 »
Was die DAs angeht: Nur ein Beispiel: das Dheran zur 5. taskForce versetzt wurde, kann man zum Beispiel anhand von Unity One Crossover belegen. Und solche Referenzlinks sollten gesetzt werden können, ohne das der Ersteller der Akte einen gleich mit einen Anwalt droht.

Hat keiner, soweit ich das überblicke - dennoch behalte ich mir - bei allem Respekt - selbst vor, WIE meine DA´s auszusehen haben...

Und diese Haltung ist IMO kontraproduktiv.

Und hoooo...
Mal langsam mit den jungen Gäulen...

1. Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt.

2. Wir hatten bisher noch nie mit Vandalismus zu kämpfen. Deshalb ist davon auszugehen, dass jeder der an einen Artikel etwas verändert, dies in bester Absicht tut.

Das Wort Vandalismus wurde hier einzig von dir hinein getragen - ich habe kein Wort in dieser Hinsicht gesagt.

3. Änderungen lassen sich sehr einfach rückgängig machen.

Ist mir bewusst - allerdings sehe ich darin, vorbeugend Bescheid zu geben was ich von einer signifikanten Änderung der DA´s halte, keinen Fehler und auch kein Problem.
Immerhin wurde keine Umfrage dazu gemacht - so dass man dieses Abändern auch als eine Art Alleingang bezeichnen könnte... ;) (Oder nicht...??)

4. Refenrenzlinks zu setzen ist bei anderen Wikis Standard. Es gibt sogar Wikis wo Absätze, die nicht ordentlich referenziert werden, wieder gelöscht werden.

Ich denke doch, dass es einen signifikanten Unterschied darin gibt, eine Referenz zum Canon anzugeben, oder ob es sich um eine Referenz zu einer anderen FF handelt (die ich nicht unbedingt angeben muss IMO, da ich im Hauptartikel explizit darauf hingewiesen habe, zu welcher FF die Serie ICICLE ein Spin-Off darstellt, und zusätzlich (mit Verlinkung) wer die Serie zu diesem Spin-Off geschrieben hat.)
Das erachte ich als ausreichend - zumal ohnehin die Figuren aus UO namentlich in den DA´s verlinkt sind, so dass zwischen den DA´s der verschiedenen FF hin und her gesprungen wird, über diese Links.

Soweit würde ich zwar nie gehen, aber es schadet doch nicht, wenn gewisse Erwähnungen in den Episoden in der DA markiert werden. Siehe mein Beispiel.

Das würde meines Erachtens zu sehr positiven Effekten führen, im Idealfall zu neuen Lesern.

Ich hingegen bin der Meinung, dass man es auch übertreiben kann. Ich sage nicht, dass ich damit das Optimum vertrete, aber zu meiner Meinung stehe ich - so wie du zu deiner Meinung, die ich respektiere.

5. Du bist der einzige der so streng das handhabt.

Möglich - obwohl es da bisher keine Umfrage gab.
Aber selbst wenn - dann ficht mich das nicht an, da ich hier schlicht der Meinung bin: Copyright vor ungewollter Einflussnahme durch Dritte (Das betrifft aber nur speziell Artikel bei denen ich zu einer etwas höheren Sensibilität bei der Bearbeitung rate - wie eben DA´s oder reine Fanon-Artikel die nur bestimmte Serien betreffen, und bei denen ich dann ganz gerne VORHER gefragt würde - und nicht erst NACHHER)
Immerhin steckt man da Mühe und eine Menge Freizeit rein, mit der Absicht, dass am Ende das Ergebnis stimmt.

Etwas anderes wäre z.B. der Artikel über den Dominion-Krieg - der zwar wesentlich länger ist, als eine DA, aber eben nicht ausschließlich meinen Fanon betrifft und zudem canonische Details beinhaltet. Sollte sich jemand dazu berufen fühlen hier Referenzen zu erwähnen - nur zu.
« Letzte Änderung: 21.11.11, 19:53 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1814 am: 21.11.11, 21:29 »
Und diese Haltung ist IMO kontraproduktiv.

1. Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt.

2. Wir hatten bisher noch nie mit Vandalismus zu kämpfen. Deshalb ist davon auszugehen, dass jeder der an einen Artikel etwas verändert, dies in bester Absicht tut.

3. Änderungen lassen sich sehr einfach rückgängig machen.
Ich jedenfalls halte mich inzwischen oft zurück, wenn es darum geht, Rechtschreibfehler zu korrigieren  ::)

Darf ich fragen wieso.

ich meine eine solche Arbeit beschädigt den Inhalt eines Artikels nicht.

(Was inhaltliches angeht angeht, kann ich Ulis Bedenken sogar nachvollziehen, bzw. teile sie auch.)

ich meine, es wird ja sogar Wiki Anfänger geraten, gerade bei solchen Punkten wie Ausdruck und Rechtschreibung fleißig mitzuarbeiten.

Zitat
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, anzuregen, die Zusammenfassungsbeschreibung (an der Seite beim Editieren) zu verwenden, damit man auch schnell weiß, was passiert ist.

Guter Hinweis.

macht aber IMO nur Sinn wenn etwas signifikant geändert wird.

Was die DAs angeht: Nur ein Beispiel: das Dheran zur 5. taskForce versetzt wurde, kann man zum Beispiel anhand von Unity One Crossover belegen. Und solche Referenzlinks sollten gesetzt werden können, ohne das der Ersteller der Akte einen gleich mit einen Anwalt droht.

Hat keiner, soweit ich das überblicke - dennoch behalte ich mir - bei allem Respekt - selbst vor, WIE meine DA´s auszusehen haben...

Und diese Haltung ist IMO kontraproduktiv.

Und hoooo...
Mal langsam mit den jungen Gäulen...

1. Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt.

2. Wir hatten bisher noch nie mit Vandalismus zu kämpfen. Deshalb ist davon auszugehen, dass jeder der an einen Artikel etwas verändert, dies in bester Absicht tut.

Das Wort Vandalismus wurde hier einzig von dir hinein getragen - ich habe kein Wort in dieser Hinsicht gesagt.

Ich habe das Wort in dem Mund genommen weil das der für mich einzige legitime Grund wäre, anderen zu verbieten an bestimmten Artikel zu arbeiten.

Zitat
3. Änderungen lassen sich sehr einfach rückgängig machen.

Ist mir bewusst - allerdings sehe ich darin, vorbeugend Bescheid zu geben was ich von einer signifikanten Änderung der DA´s halte, keinen Fehler und auch kein Problem.

Bei inhaltlichen Änderungen stimme ich dir sogar zu. nur ist das setzen von Referenzlinks keine inhaltliche Änderung.

Zitat
Immerhin wurde keine Umfrage dazu gemacht - so dass man dieses Abändern auch als eine Art Alleingang bezeichnen könnte... ;) (Oder nicht...??)
Muss man denn vor jeder Änderung eines Artikels erst eine Umfrage gemacht werden? Wenn dem so wäre würden wir ja nur Änderungen machen.

Zitat
4. Refenrenzlinks zu setzen ist bei anderen Wikis Standard. Es gibt sogar Wikis wo Absätze, die nicht ordentlich referenziert werden, wieder gelöscht werden.

Ich denke doch, dass es einen signifikanten Unterschied darin gibt, eine Referenz zum Canon anzugeben, oder ob es sich um eine Referenz zu einer anderen FF handelt (die ich nicht unbedingt angeben muss IMO, da ich im Hauptartikel explizit darauf hingewiesen habe, zu welcher FF die Serie ICICLE ein Spin-Off darstellt, und zusätzlich (mit Verlinkung) wer die Serie zu diesem Spin-Off geschrieben hat.)
Das erachte ich als ausreichend - zumal ohnehin die Figuren aus UO namentlich in den DA´s verlinkt sind, so dass zwischen den DA´s der verschiedenen FF hin und her gesprungen wird, über diese Links.

Soweit so richtig.  Nur eine kleine Anmerkung dazu:

Eben weil ICICLE ein UO SPIN OFF ist sollte es meienr Meinung nach an Referenzen nicht fehlen. Und da wir uns alle Koordinieren - unter der Oberleitung von JJ - halte ich es für wichtig, dass dann die Referenzen die aus den anderen Serien stammen richtig sitzen.

Ein BSP: JJ erwähnt etwas in einer UO Folge zu Dheran - mit deiner Genehmigung. Ich will mich in Midway drauf beziehen und sehe die Notiz, finde aber nix in ICICLE. ich könnte natürlich dich fragen, die Option besteht. Aber wenn ich jetzt ins Wiki gucken würde und habe dort einen Referenzlink zu der entsprechenden UO Folge stehen, würde ich mir eine Sucherei ersparen.

Und das ist einer der Gründe für was unser Wiki IMO dienen sollte.

Zitat
Soweit würde ich zwar nie gehen, aber es schadet doch nicht, wenn gewisse Erwähnungen in den Episoden in der DA markiert werden. Siehe mein Beispiel.

Das würde meines Erachtens zu sehr positiven Effekten führen, im Idealfall zu neuen Lesern.

Ich hingegen bin der Meinung, dass man es auch übertreiben kann. Ich sage nicht, dass ich damit das Optimum vertrete, aber zu meiner Meinung stehe ich - so wie du zu deiner Meinung, die ich respektiere.

Es redet ja gar keiner davon, zu jeden Satz noch einen Extra link zu setzen. ich habe das mal bei der DA von Lairis gemacht um zu demonstrieren, wie ich das Referenzlink setzen meine.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Lairis_Ilana

Zitat
5. Du bist der einzige der so streng das handhabt.

Möglich - obwohl es da bisher keine Umfrage gab.
Das ist mein Eindruck.

Es ist nämlich schon auffällig, dass es, sobald es um bestimmte Änderungen von Artikeln kommt, ein Satz von dir kommt der in die Richtung: "Finger weg von meinen Artikeln." geht.

Der Punkt ist aber auch, dass du nicht unbedingt die Sachen selber einhältst, die du von anderen forderst.

Zwei Beispiele:
Du hast den NO_TOC Flag auf der Hauptseite ohne Rücksprache mit mir und SSJ gesetzt.
Genauso bei Entscheidungen II.

Da hätte ich was sagen können. hab ich aber nicht.

Zitat
Aber selbst wenn - dann ficht mich das nicht an, da ich hier schlicht der Meinung bin: Copyright vor ungewollter Einflussnahme durch Dritte (Das betrifft aber nur speziell Artikel bei denen ich zu einer etwas höheren Sensibilität bei der Bearbeitung rate - wie eben DA´s oder reine Fanon-Artikel die nur bestimmte Serien betreffen, und bei denen ich dann ganz gerne VORHER gefragt würde - und nicht erst NACHHER)
Immerhin steckt man da Mühe und eine Menge Freizeit rein, mit der Absicht, dass am Ende das Ergebnis stimmt.
Das tun wir anderen auch.

Und ich stimme dir zu, dass
Und ich sehe ganz einfach die Referenzlinks als Möglichkeit:

1. Etwas,was schon ausgezeichnet ist noch besser zu machen
2. Dem Wiki einen gewissen Professionalismus zu geben.

Zitat
Etwas anderes wäre z.B. der Artikel über den Dominion-Krieg - der zwar wesentlich länger ist, als eine DA, aber eben nicht ausschließlich meinen Fanon betrifft und zudem canonische Details beinhaltet. Sollte sich jemand dazu berufen fühlen hier Referenzen zu erwähnen - nur zu.
Wo ändert man deinen Fanon, wenn man bei einer DA auf die Episode einen Link setzt, wo der Punkt aus der DA erwähnt wird? das könnte doch eher sogar dazu führen, dass die Episode nochmal gelesen wird. Oder?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019