Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372065 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1830 am: 22.11.11, 22:45 »
UND???

Ich meine selbst von einen durchschnittlich aufmerksamen leser kann man erwarten, dass er bemerkt wenn er es mit unterschiedlichen FFs zu tun hat

ein Bsp:

2391

USS Enterprise - E führt einen Forschungsmission im caldanischen Sektor durch. Es werden insgesamt 47  Erstkonkte mit neuen Spezies hergestellt. (FANFICTION A)

USS Enterprise - E eskortiert Überlebende der Schlacht um die Erde in den Hekarassektor. (FANFICTION B)

Auf der Erde kommt es zum Umsturz. Die Födertaion verwandelt sich in ein dunkles Imperium. Imperator Picard nennt die USS ENTERPRISE - E in ISS IMPERIAL ONE um (FANFICTION C)

Mit der USS ENTERPISE - E als Flaggschiff beginnt die 9. Flotte unter admiral Picard eien Verteidigungsperimter an der Breengrenze einzurichten. FanFiction D[/b


Wo kann man da nicht erkennen, das die vier Punkte NICHT zusammengehören?


Wie Uli bereits sagte: Im Zeitstrahl ist das setzen von referenzlinks SEHR WICHTIG]. Und solange das gemacht wird, funktioniert die Trennung auch.

Ich meine eine gewisse Intelliigenz sollte man dien leser schon zutrauen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1831 am: 22.11.11, 22:52 »
Dann freu dich schon einmal darauf, dass demnächst DIVIDED dazu kommt (2384) mit einem militärischen Konflikt... :andorian
Sobald die dritte Folge im Kasten ist geht es los (also Sommer/Herbst 2012)

BTW: Ich sehe in den Widersprüchen kein Problem - eher in der falschen Leseweise des Zeitstrahls.
Wenn man nur die Artikel zu einer bestimmten Serie (einem Bestimmten Verse) liest, dann erhält man hinter einander weg gelesen eine in sich passende Geschichte (was IMO aber nicht unbedingt der Zweck des Zeitstrahls ist)

Hauptsächlich sehe ich den Sinn darin, dass der Zeitstrahl wiedergibt, wann was in welcher FF geschah - und das kann man bei verschiedenen Verses nicht an einander anpassen.

Und natürlich steht es jedem frei einen eigenen geschichtlichen Abriss für seine FF anzulegen. (Historie: FF- XY oder so)
Nicht umsonst haben wir den Zeitstrahl für das MU bereits früher ausgelagert.
« Letzte Änderung: 22.11.11, 22:57 by ulimann644 »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1832 am: 22.11.11, 22:55 »
Hm,... das wäre eine Idee.
Würde zwar jede Menge Arbeit bedeuten, aber es wäre eine Idee, die man zumindest im Kopf behalten kann.

Guter Vorschlag, Uli.
Nach Abschluss meiner beiden Werke mache ich das vielleicht, da es in zumindest einem Werk wohl deutliche Abweichnungen geben wird.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1833 am: 23.11.11, 08:09 »
UND???

Ich meine selbst von einen durchschnittlich aufmerksamen leser kann man erwarten, dass er bemerkt wenn er es mit unterschiedlichen FFs zu tun hat

ein Bsp:

2391

USS Enterprise - E führt einen Forschungsmission im caldanischen Sektor durch. Es werden insgesamt 47  Erstkonkte mit neuen Spezies hergestellt. (FANFICTION A)

USS Enterprise - E eskortiert Überlebende der Schlacht um die Erde in den Hekarassektor. (FANFICTION B)

Auf der Erde kommt es zum Umsturz. Die Födertaion verwandelt sich in ein dunkles Imperium. Imperator Picard nennt die USS ENTERPRISE - E in ISS IMPERIAL ONE um (FANFICTION C)

Mit der USS ENTERPISE - E als Flaggschiff beginnt die 9. Flotte unter admiral Picard eien Verteidigungsperimter an der Breengrenze einzurichten. FanFiction D[/b


Wo kann man da nicht erkennen, das die vier Punkte NICHT zusammengehören?


Wie Uli bereits sagte: Im Zeitstrahl ist das setzen von referenzlinks SEHR WICHTIG]. Und solange das gemacht wird, funktioniert die Trennung auch.

Ich meine eine gewisse Intelliigenz sollte man dien leser schon zutrauen.

Genau. Und genau so einen Überblick über unterschiedliche Fanfics mit möglicherweise widersprüchlichen Aussagen sollte der Zeitstrahl ja sein.  (Quasi als Vergleich zwischen den Fanfics.) Ich weiß zwar, auch im Vergleich zu anderen Fanfic Wiki ist unseres extremst exklusionistisch eingestellt, aber man kann auch Ausnahmen machen. (Und im Notfall kann man ja wie schon erwähnt einen eigenen Historien Artikel einfügen.) Der Zeitstrahl war auch explizit als eine Ausnahme gedacht, auch um den Exklusionismus ein wenig aufzubrechen.  Ich halte es auch für Vorteilhafter, das Ganze so aufzubauen, wie es ist. (Und auch interessanter, da man durchaus einige Tendenzen erkennen kann.) Durch die Referenzen und Erklärungen kann auch wirklich jeder erkennen, dass das eine Aufstellung unterschiedlicher Elemente ist die nicht hundertprozentig ineinander passen, weshalb ich da wirklich keine Gefahr sehe. (Und die meisten anderen Fanfic Wikis schreiben das auch bei anderen Dingen wie Völkern etc. ineinander, teilweise sogar ohne Quellenverweise und bei denen klappt sowas auch ohne Probleme. Deshalb wird das bei uns in so einer "milden Form" auch keine Probleme machen. Insbesonders da ja der Zeitstrahl nicht die einzige Quelle ist sondern es ja noch konkrete Artikel mit strikter Trennung gibt.) 
« Letzte Änderung: 23.11.11, 08:12 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1834 am: 23.11.11, 12:33 »
Zitat
Ich jedenfalls halte mich inzwischen oft zurück, wenn es darum geht, Rechtschreibfehler zu korrigieren  ::)

Darf ich fragen wieso.

ich meine eine solche Arbeit beschädigt den Inhalt eines Artikels nicht.

(Was inhaltliches angeht angeht, kann ich Ulis Bedenken sogar nachvollziehen, bzw. teile sie auch.)

ich meine, es wird ja sogar Wiki Anfänger geraten, gerade bei solchen Punkten wie Ausdruck und Rechtschreibung fleißig mitzuarbeiten.

Ja sagen wir mal: Ich halte mich nicht generell zurück, aber Uli hat ja klar gemacht, dass er lieber Rechtschreibfehler behält als dass Leute, die nichts mit seinen Artikel zu tun haben, dort herumeditieren.
Aber ich habe inzwischen schon noch bei ein paar Artikeln Rechtschreibpflege unternommen, bei UO-Artikeln glaube ich war es.

Beim Ausdruck halte ich mich aber nach wie vor zurück, da möchte ich nicht eingreifen. Hier sehe ich den Hintergrund, dass die Wiki-Autoren auch FanFiction-Autoren sind und nehme durchaus an, dass sie ihre Formulieren beibehalten sehen möchten, auch wenn sie manches Mal mMn nach nicht wirklich zu einem Wiki passen wollen.
(Andernfalls hätte ich nämlich schon lange die Ich-Perspektive aus dem Artikel des Jahres 2010 ersetzt ;) :D)



Zitat
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, anzuregen, die Zusammenfassungsbeschreibung (an der Seite beim Editieren) zu verwenden, damit man auch schnell weiß, was passiert ist.

Guter Hinweis.

macht aber IMO nur Sinn wenn etwas signifikant geändert wird.

Joah, wobei man so eben in jedem Fall dokumentieren kann, was verändert wurde und somit klar wird, ob es sich um eine orthographische oder um eine inhaltliche Änderung handelte.



Ich habe das Wort [Vandalismus] in dem Mund genommen weil das der für mich einzige legitime Grund wäre, anderen zu verbieten an bestimmten Artikel zu arbeiten.

Ich denke Deine Wortwahl war auch passend, denn es ging doch in diesem Kontext gerade um eine entstellende Wirkung einer Veränderung...



Das mit den Akten nicht fortführen finde ich sowieso etwas sehr merkwürdig.

Da wüsste ich gerne die Gründe, weshalb du das nicht möchtest?

Ich glaube das hatte ich mal erwähnt - aber ich sage es gerne nochmal.
Der Grund ist der, dass man die Geschichten lesen soll und nicht vorher schon eine Zusammenfassung der Bände - was Einiges an Spannung nehmen würde.
Ich denke dabei auch an die Leser, die erst in einigen Jahren dazu kommen.

Klar - wer seit Beginn up to date war, dem mag das nicht so auffallen...

Aus diesem einen aber IMO wichtigen Grund halte ich es für meine DA´s so. (Grundsätzlich schreibe ich Charaktersheets auch seit jeher eher deswegen, um mich selbst nicht in Widersprüche zu verwickeln, als dass diese Sheets zur Vorschau auf die Geschichten dienen - dazu sind die Klappentexte da.)
Das ist ein verständlicher Grund, aber ich möchte mal ein paar Punkte als Anregung in den Raum werfen.

1. Unsere Leser sind in der Regel alt genug, selbst zu entscheiden, was und wieviel sie lesen.
2. Wer eine Episodenzusammenfassung oder eine Figurenbeschreibung liest, muss damit rechnen, dass er ein wenig gespoilert wird.
3. Eine kurze Zusammenfassung eines Ereignisses kann niemals die Spannung und den Genuss des Lesevergnügens vermitteln.
4. "Das Sonneninferno".

Ich würde noch hinzufügen:
5. Das Wiki ist ein Wiki und keine Werbeplattform (jedenfalls nicht in erster Linie).
Noch mal mein Vergleich mit dem Wikipedia-Artikel zu "Der Name der Rose". Dass hier alles "verraten" wird, liegt daran, dass man sich auf dieser Seite über den Roman informieren möchte - und vermutlich auch daran, dass weder die Verlage noch Eco selbst den Artikel verfasst hat ;) :D
« Letzte Änderung: 23.11.11, 12:38 by Max »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1835 am: 23.11.11, 13:11 »
Ich habe die Sortierung bei den bekannten Schiffen der AKIRA-KLASSE wieder auf alphabetisch zurückgenommen - wir haben es in allen übrigen Schiffsklasseartikeln ebenfalls so.

Und einerseites finde ich im Schiffsklasse-Artikel diese Sortierung auch sinnvoller, da man dort eher nach Schiffsnamen, statt nach NCC-Nummern schaut - während andererseits die NCC-Nummer-Listung im Raumschiffe nach NCC-Nummern-Thread mehr Sinn macht, da man hier eher schaut, ob eine bestimmte Nummer zu einem bestimmten Verse noch frei ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1836 am: 23.11.11, 13:15 »
Ich habe die Sortierung bei den bekannten Schiffen der AKIRA-KLASSE wieder auf alphabetisch zurückgenommen - wir haben es in allen übrigen Schiffsklasseartikeln ebenfalls so.
Das halte ich speziell für die "Akira"-Klasse für eine sehr gute Lösung, vor allem auch, weil das Zahlenschema durch die Bandbreite und die Registrierung des Prototypen ohnehin widersprüchlich wird.
Mal sehen, wie ich das für meine "Lys"-Klasse lösen werde.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1837 am: 23.11.11, 13:22 »
Ich habe die Sortierung bei den bekannten Schiffen der AKIRA-KLASSE wieder auf alphabetisch zurückgenommen - wir haben es in allen übrigen Schiffsklasseartikeln ebenfalls so.
Das halte ich speziell für die "Akira"-Klasse für eine sehr gute Lösung, vor allem auch, weil das Zahlenschema durch die Bandbreite und die Registrierung des Prototypen ohnehin widersprüchlich wird.
Mal sehen, wie ich das für meine "Lys"-Klasse lösen werde.

Bei manchen Klassen haben wir das ganz gut im Griff (NEBULA und SOVEREIGN) - andere fallen etwas raus, wobei mir bei den AKIRAS besonders die 22909 der KNIGHTFALL nicht gefällt. (Mit Rücksicht auf die Situation möchte ich diese Nummer aber dennoch so belassen, da dies von Sebastian Reis so gewollt war, und ich dies auch im Nachhinein respektvoll akzeptieren möchte/werde)

Bei den neueren DA´s versuche ich zumindest von meiner Seite aus auf die Canon-Nummerierung zu schielen, so es eine gibt, und bei nicht-canonischen Schiffsklassen zu überschlagen, wo ich die am gescheitesten ansiedeln kann.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1838 am: 23.11.11, 13:32 »
Ich habe die Sortierung bei den bekannten Schiffen der AKIRA-KLASSE wieder auf alphabetisch zurückgenommen - wir haben es in allen übrigen Schiffsklasseartikeln ebenfalls so.

Und einerseites finde ich im Schiffsklasse-Artikel diese Sortierung auch sinnvoller, da man dort eher nach Schiffsnamen, statt nach NCC-Nummern schaut - während andererseits die NCC-Nummer-Listung im Raumschiffe nach NCC-Nummern-Thread mehr Sinn macht, da man hier eher schaut, ob eine bestimmte Nummer zu einem bestimmten Verse noch frei ist.

Das finde ich IMO auch sinnvoller, Uli.
Gute Arbeit.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1839 am: 23.11.11, 13:39 »
Finde ich auch. habe gleich mal die Liste bei der Midway Klasse angepasst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1840 am: 23.11.11, 16:25 »
Ich habe die Kategorie: "USS ICICLE NCC-79823" rausgehauen - einerseits ist die unnütz (da es als Oberkategorie STAR TREK - ICICLE gibt) andererseits war nix drin (außer einer falsch geschriebenen Unterkategorie für die USS ICICLE).

Das mit der falsch geschriebenen Unterkategorie hat sich ebenfalls erledigt, da ich diese fälschlich, durch eine falsche Schreibweise in den DA´s der ICICLE-Crew generierte Kategorie, durch eine korrekte Schreibweise ersetzt habe.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1841 am: 23.11.11, 16:27 »
Ist auch die Frage, ob es lohnt, für jedes Raumschiff - zumindest für jedes "bekanntere" eine Kategorie anzulegen.  8o :whistle

Gäbe es jetzt zu dem Schiff und seiner Crew 10+x Artikel, dann ist das - aus Ordnunggründen - okay, aber bei 1-3 Artikeln ist das doch mehr Arbeit als Sinn - IMO.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1842 am: 23.11.11, 16:54 »
Ist auch die Frage, ob es lohnt, für jedes Raumschiff - zumindest für jedes "bekanntere" eine Kategorie anzulegen.  8o :whistle

Gäbe es jetzt zu dem Schiff und seiner Crew 10+x Artikel, dann ist das - aus Ordnunggründen - okay, aber bei 1-3 Artikeln ist das doch mehr Arbeit als Sinn - IMO.

Kategorien für einzelne Schiffe machen IMO überhaupt keinen Sinn - ich habe leider nicht geschaut, wer die überhaupt angelegt hatte...
Vielleicht war sogar ich es in geistiger Umnachtung...??

Für das Personal wird ja in den DA´s automatisch eine für das Schiffspersonal angelegt. Und bei Schiffen, die ohnehin nicht ganz so wichtig sind tut es auch eine Erwähnung der bekannten Besatzungsmitglieder im Artikel des Schiffes.
Wobei sich eine Kategorie für die Crew der ALAMO langsam lohnen würde - und auch für Captains der Sektorenflotte-Bajor obwohl bei letzteren IMO auch die übergeordnete Kategorie "Sektorenflotte-Bajor" genügt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1843 am: 23.11.11, 17:13 »
Ist auch die Frage, ob es lohnt, für jedes Raumschiff - zumindest für jedes "bekanntere" eine Kategorie anzulegen.  8o :whistle

Gäbe es jetzt zu dem Schiff und seiner Crew 10+x Artikel, dann ist das - aus Ordnunggründen - okay, aber bei 1-3 Artikeln ist das doch mehr Arbeit als Sinn - IMO.

Kategorien für einzelne Schiffe machen IMO überhaupt keinen Sinn - ich habe leider nicht geschaut, wer die überhaupt angelegt hatte...
Vielleicht war sogar ich es in geistiger Umnachtung...??

Für das Personal wird ja in den DA´s automatisch eine für das Schiffspersonal angelegt. Und bei Schiffen, die ohnehin nicht ganz so wichtig sind tut es auch eine Erwähnung der bekannten Besatzungsmitglieder im Artikel des Schiffes.
Wobei sich eine Kategorie für die Crew der ALAMO langsam lohnen würde - und auch für Captains der Sektorenflotte-Bajor obwohl bei letzteren IMO auch die übergeordnete Kategorie "Sektorenflotte-Bajor" genügt.

Also, die Praxis, Kategorien für Schiffe anzulegen ist zu großem Teil auf meinem Mist gewachsen beim Aufbau der Kategoriestruktur des Wiki. (Also vor 1-2 Jahren ) Ich entschuldige mich  dafür, dass es damit solche Probleme gab/gibt.  Ich hielt das eigentlich für eine logische Idee, alles so zu ordnen. Baut die Kategorien um, um es passender zu machen.  (Zu meiner Verteidigung sage ich, in der Anfangsphase ging sowieso alles drunter und drüber und einige andere User haben auch teilweise ein übles Chaos veranstaltet mit der Sortierung. Durch diese Sachen von mir kam erst überhaupt eine gewisse Sortierung hinein.)

Wir sollten den Kategoriebaum sowieso mal überarbeiten, da dort mit einiger Zeit durchaus auch andere Probleme entstanden sind. Zum Beispiel mehrere Kategorien für ein und den selben Rang. Das ist mindestens genau so unnütz wie andere Probleme. 
« Letzte Änderung: 23.11.11, 17:15 by SSJKamui »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1844 am: 23.11.11, 17:21 »
@SSJ
Das ist wahr - gerade am Anfang fehlten da helfende ordnende Hände.
Zudem waren unsere Erfahrungswerte auch geringer in dieser Hinsicht, so dass Dinge passend schienen, die sich später als weniger gut herausstellten.
Daraus kann und soll kein Vorwurf entstehen. Jetzt wo die Erfahrungswerte größer sind kann man ja mal schauen, wie man den Kategorien-Baum etwas beschneiden kann, um ihn für das WIKI passend und sinnvoll zu straffen.

 

TinyPortal © 2005-2019