Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372098 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1860 am: 01.12.11, 20:57 »
@ Uli:
Allgemein ist es üblich, dass ein Wiki-Artikel nicht mit einem Inhaltsverzeichnis beginnt, deswegen sollte beim Artikel über die Galaxy-Klasse zumindest der Satz "Die GALAXY-KLASSE ist eine Raumschiffsklasse der Föderation des 24. Jahrhunderts." als Einleitung über dem Inhaltsverzeichnis stehen  :klug

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1861 am: 01.12.11, 21:14 »
@ Uli:
Allgemein ist es üblich, dass ein Wiki-Artikel nicht mit einem Inhaltsverzeichnis beginnt, deswegen sollte beim Artikel über die Galaxy-Klasse zumindest der Satz "Die GALAXY-KLASSE ist eine Raumschiffsklasse der Föderation des 24. Jahrhunderts." als Einleitung über dem Inhaltsverzeichnis stehen  :klug

Ich hatte irgendwann mal damit begonnen, diese Inhaltsverzeichnisse nach oben zu verlegen, siehe z.B. AKIRA-KLASSE.

Und aus der Macht der Gewohnheit heraus fange ich nicht alle 5 Tage neue Moden an, sondern behalte unbewusst Schreibweisen bei, die letztlich einen gewissen Standard gewährleisten.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1862 am: 01.12.11, 21:18 »
Das ist aber kein Mode sondern allgemeine Regel und wird in jedem mir bekannten Wiki so gehalten. Die Inhaltsangabe am Anfang sieht wirklich grausig aus.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1863 am: 01.12.11, 21:26 »
Das ist aber kein Mode sondern allgemeine Regel und wird in jedem mir bekannten Wiki so gehalten. Die Inhaltsangabe am Anfang sieht wirklich grausig aus.

Ich mache dann an dieser Stelle einen Vorschlag zur Güte:
Du schreibst die WIKI-Artikel 2012 und ich werde für ein ganzes Jahr nur noch Kommentare dazu abgeben.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1864 am: 01.12.11, 21:31 »
Also jetzt wollen wir doch mal nicht kleinlich werden und die Kirche im Dorf lassen. Spielt es denn wirklich so eine große Rolle, wo so ein Inhaltsverzeichnis steht? Und was scheren uns die Regeln von anderen WIKIS? Oddys klingt, als wäre diesbezüglich alles unumstösslich in Stein gemeiselt und käme einem Sakrileg gleich, wenn man sich nicht dran hält. Wir haben unser eigenes WIKI und können es gestalten wie wir wollen. Und von der Logik her, finde ich Ulis Ansatz auch besser und ich finde "grausig" sieht es sicher auch nicht aus, da habe ich schon schimmeres gesehen, da Inhaltsverzeichnise immer vorne im Buch stehen und hinten allenfalls Schlagwortverzeichnise. Ich verstehe einfach nicht, warum wir immer nach den Dingen gehen müssen, die andere vor uns schon angewandt haben. Ist es denn so schlimm, wenn wir mal was neues ausprobieren? Ich meine, die Software des WIKI gibt uns die gestalterische Freiheit, warum sollen wir sie nicht dann nach unserem Gutdünken nutzen? Nur so ein Gedanke & no offense.

Gruß
J.J.
« Letzte Änderung: 01.12.11, 21:41 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1865 am: 01.12.11, 21:57 »
@belar
Durchaus vom Sinn her Richtig.

aber ich sehe es als kontroproduktiv an wenn EINER Standards setzt und andere User damit quasi überfährt.

@uli
Und das genau das Problem. Du möchtest hier deine Meinung durchsetzen. Und Das OHNE Rücksprache. Fast alle bisherigen Klassenartikel sind so wie zum Beispiel die MIDWAY KLASSE erstellt wurden. Und wie Oddys durchaus treffend anmerkte ist das ein inoffizieller Standard.

ich mein es hat ja keiner was dagegen, wenn Vorschläge gemacht werden. Und du hast auch - und das muss man wirklich anerkennen - eine Menge fürs wiki getan. Unter anderen auch einige sehr sinnvolle Standards gesetzt, wie zum Beispiel das mit den Schiffsnamen oder den Schiffsklassen.

der Punkt ist aber du KANNST  nichts alleine entscheiden, was das Wiki betrifft. Das Wiki ist weder eine Werbeplattform noch DEIN Projekt.

Sondern ein GEMEINSCHAFTSPROJKET von uns allen. Und dient vor allen als DATENBANK.

Aber ich werde jetzt hier keine seitenweise Diskussion mit dir anfangen die zu doch nichts führt. (Stichwort "Sperren von artikeln")

Ich habe vor ein paar Wochen gelesen wie man im Wiki Umfragen erstellt. In das Thema werde ich mich nochmal reinknien. und im anschluss ein paar Umfragen erstellen. kannst du ja genauso machen.

Und dann werden wir mal ein paar streitthemen klären.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1866 am: 01.12.11, 22:09 »
Lustig ist: In den MA Artikeln wird zumeist gar kein __TOC__ Befehl gesetzt, sondern das Programm setzt das Inhaltsverzeichnis schlicht selbst - nicht der Verfasser des Artikels.

Und es Braucht schon einen besseren Grund, als den profanen Satz: "Aber die andern..."
Für mich gehört ein Inhaltsverzeichnis an den Anfang - und wenn die Einleitung aus nur einem Satz besteht, dann klappt das vielleicht auch.

Es gibt aber auch einleitende Texte, die man schlecht trennen kann  - und dann verschwindet nicht nur das Inhaltsverzeichnis vom Bildschirm, so dass man erst einmal danach suchen muss, sondern der Sinn wird IMO ad absurdum geführt.

Und mal ganz allgemein gesprochen - auch ich muss mal Dampf ablassen: Mir schmeckt es, wenn jemand an einem Projekt nur in Nanoprozenten mitwirkt, und dann einen solchen Spruch - ohne ein Argument was an einem Inhaltsverzeichnis mitten im Text dann weniger grauselig ausschaut - heraushaut.

Kritik wird immer gerne angenommen, aber dann muss schon mehr Substanz dahinter stecken als: (Zitat: Oddys) Das ist aber kein Mode sondern allgemeine Regel und wird in jedem mir bekannten Wiki so gehalten. Die Inhaltsangabe am Anfang sieht wirklich grausig aus. - Kein Ansatz eines Arguments warum eine Inhaltsangabe im Text, statt davor, mehr Sinn machen soll, wenn ich das so lese !!

Und da bekomme ich - gelinde gesagt - einen heiligen Zorn, denn es ist MEINE Freizeit, die ich (in bester Absicht) für dieses Projekt investiere. Und beileibe nicht ausschließlich für meine eigenen Projekte - was nicht jeder von sich behaupten kann !!
Meckern ist leicht - Sinnvolle Vorschläge machen UND diese dann in langer mühevoller Kleinarbeit umsetzen, das ist nicht ganz so leicht.
Ich will bestimmt keine Extrawurst haben, weil ich mich besonders für das WIKI einsetze, aber manchmal gewinne ich den Eindruck, dass einige Leute nach dem Motto leben: ICH weiß es besser - nun sieh DU zu, dass du es umsetzt. Schon bei der Schreibweise für die Schiffsnamen hatte ich dieses unbestimmte Gefühl. Lustigerweise haben auch seinerzeit die Leute am lautesten Gerufen, die eigentlich am wenigsten Zeit und Mühe investiert haben. Da frage ich mich wirklich:

- Waum tue ich mir das an?
- Waum schreibe ich nicht einfach nur die für meine FF relevanten Artikel und nutze den Rest der gewonnenen Freizeit für andere Projekte?
- Warum versuche ich Standards zu etablieren und Verbesserungen zu finden, statt mich dabei nur auf die für mich in Frage kommenden Artikel dabei zu konzentrieren?

Diese drei Fragen werde ich mir in den nächsten Tagen und Wochen wirklich ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, und danach in aller Ruhe entscheiden, in wie weit ich für dieses Projekt weiterhin tätig sein will und werde !!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1867 am: 01.12.11, 22:42 »
Lustig ist: In den MA Artikeln wird zumeist gar kein __TOC__ Befehl gesetzt, sondern das Programm setzt das Inhaltsverzeichnis schlicht selbst - nicht der Verfasser des Artikels.

Ja und rate mal WO das Inahltsverzeichnis steht.

Nach dem ersten einleitenden Absatz.

http://de.memory-alpha.org/wiki/Galaxy-Klasse

Und es Braucht schon einen besseren Grund, als den profanen Satz: "Aber die andern..."
Die ANDEREM betreiben ihr Wiki wesentlich länger als wir unseres und haben MEHR praktische Erfahrung als wir.

man muss nicht erst ein ackteck als rad probieren nur weiles noch neiamnd anders getan hat. die anderen wissen,warum das ding rund ist.

Für mich gehört ein Inhaltsverzeichnis an den Anfang - und wenn die Einleitung aus nur einem Satz besteht, dann klappt das vielleicht auch.
Ja für dich.

Aber es gibt auch andere Meinungen. Und egal wie gut oder schlecht sie argumentieren, du solltest wenigstens IHnen eien CHANCE lassen ihren Standpunkt zu vertreten.

Es gibt aber auch einleitende Texte, die man schlecht trennen kann  - und dann verschwindet nicht nur das Inhaltsverzeichnis vom Bildschirm, so dass man erst einmal danach suchen muss, sondern der Sinn wird IMO ad absurdum geführt.

Dann kann man aber auch in Erwägung ziehen den Einleitenden Text zu überarbeiten.

Zudem mag es artikelarten geben zum Beispiel DAs wo das Inhaltsverzeichnis am Anfang wirklich Sinn machen könnte.

Und mal ganz allgemein gesprochen - auch ich muss mal Dampf ablassen: Mir schmeckt es, wenn jemand an einem Projekt nur in Nanoprozenten mitwirkt, und dann einen solchen Spruch - ohne ein Argument was an einem Inhaltsverzeichnis mitten im Text dann weniger grauselig ausschaut - heraushaut.

Willkommen in der Demokratie.

Da hat ein Hartz IV empfänger genausoviel mitspracherecht wie ein Unternehmensboss.

Oder fürs wiki ausgedrückt. selbst jemand der nur eine Änderung gemacht hat hat genausoviel Mitsprache recht wie du.

Zitat
Kritik wird immer gerne angenommen, aber dann muss schon mehr Substanz dahinter stecken als: (Zitat: Oddys) Das ist aber kein Mode sondern allgemeine Regel und wird in jedem mir bekannten Wiki so gehalten. Die Inhaltsangabe am Anfang sieht wirklich grausig aus. - Kein Ansatz eines Arguments warum eine Inhaltsangabe im Text, statt davor, mehr Sinn machen soll, wenn ich das so lese !!

Designpunkte lassen sich nicht objektiv bewerten. (sonst hätte samsung weniger Probleme mit Apple)

das ist immer eine emotionale entscheidung.

Und da bekomme ich - gelinde gesagt - einen heiligen Zorn, denn es ist MEINE Freizeit, die ich (in bester Absicht) für dieses Projekt investiere. Und beileibe nicht ausschließlich für meine eigenen Projekte - was nicht jeder von sich behaupten kann !!
Meckern ist leicht - Sinnvolle Vorschläge machen UND diese dann in langer mühevoller Kleinarbeit umsetzen, das ist nicht ganz so leicht.

Dein aufwand wird nicht in abrede gestellt.

was jedoch in abrede gestellt wird, ist die tatsache dass DU das Recht hast für ALLE zu entscheiden.

Btw: Weißt du wieviel zeit SSJ und ich investiert haben um DEIN Kategorienchaos, dass du vor deinen Unfall erstellt hast, wieder zu beheben. es ist uns nicht 100% gelungen, aber wenn ihr schon aufwände gegengerechnet werden dann gehört das auch in den Topf.

Ich will bestimmt keine Extrawurst haben, weil ich mich besonders für das WIKI einsetze, aber manchmal gewinne ich den Eindruck, dass einige Leute nach dem Motto leben: ICH weiß es besser - nun sieh DU zu, dass du es umsetzt.

Pardon wenn ich das so direkt sage

Du bist da nicht besser.

Schon bei der Schreibweise für die Schiffsnamen hatte ich dieses unbestimmte Gefühl. Lustigerweise haben auch seinerzeit die Leute am lautesten Gerufen, die eigentlich am wenigsten Zeit und Mühe investiert haben. Da frage ich mich wirklich:

- Waum tue ich mir das an?
- Waum schreibe ich nicht einfach nur die für meine FF relevanten Artikel und nutze den Rest der gewonnenen Freizeit für andere Projekte?
- Warum versuche ich Standards zu etablieren und Verbesserungen zu finden, statt mich dabei nur auf die für mich in Frage kommenden Artikel dabei zu konzentrieren?

Diese drei Fragen werde ich mir in den nächsten Tagen und Wochen wirklich ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, und danach in aller Ruhe entscheiden, in wie weit ich für dieses Projekt weiterhin tätig sein will und werde !!

Eine Frage möchte ich noch ergänzen:

Warum muss es nur immer nach deinen Kopf gehen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1868 am: 02.12.11, 05:48 »
Gegenseitige Beschuldigungen bringen euch imo kein Stück weiter, im Gegenteil. Ich würde vorschlagen, ihr versucht einen Weg zu finden, wie ihr ALLE damit leben könnt. Ich fand den Vorschlag ganz gut mit den WIKIinternen Umfragen.

@ Uli

Schließt das konzentrieren deiner Aktivitäten wenigstens dann noch UO und Konsorten mit ein?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1869 am: 02.12.11, 06:19 »
Gegenseitige Beschuldigungen bringen euch imo kein Stück weiter, im Gegenteil. Ich würde vorschlagen, ihr versucht einen Weg zu finden, wie ihr ALLE damit leben könnt. Ich fand den Vorschlag ganz gut mit den WIKIinternen Umfragen.

Vollkommen richtig.

Da der Punkt, der zu starken Einflussnahme meinerseits, schon öfter anklang, werde ich erst einmal keinen weiteren Einfluss nehmen - sprich, ich werde es anderen überlassen es besser (oder wie alle anderen) zu machen.

Ist doch eigentlich klar, dass derjenige, der die Artikel schreibt, diesen auch seine Handschrift mitgibt. Ich habe jetzt wieder einiges über Mitbestimmung gelesen, aber leider wieder kein Argument, was ein Inhaltsverzeichnis mitten im Text zu suchen hat.

Da zur Demokratie aber auch gehört, dass man sein Mandat niederlegen kann, werde ich (bis auf UO und eigene Projekte) meine Tätigkeit im WIKI zunächst einstellen - wir werden sehen, was dabei herauskommt. Zumindest kann dann nicht mehr so schnell der Vorwurf kommen, ich würde dort Chaos verbreiten.

Und ich habe wichtigere Projekte laufen, und auch privat Besseres zu tun, als dass ich Lust habe, Zeit und Nerven in Auseinandersetzungen wegen solcher Formatierungen (bei denen es schlicht darum geht, ob nun ein Satz vor oder hinter einem einleitenden Inhaltsverzeichnis stehen muss - bei Büchern bin ich immer dankbar wenn es vorne steht und nicht erst nach Kapitel 1) zu investieren. Diese Zeit kann und werde ich zukünftig besser investieren.

@ Uli

Schließt das konzentrieren deiner Aktivitäten wenigstens dann noch UO und Konsorten mit ein?

Gruß
J.J.

Das habe ich versprochen - und dazu stehe ich auch, ganz klar !!
« Letzte Änderung: 02.12.11, 06:34 by ulimann644 »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1870 am: 02.12.11, 08:03 »
Gegenseitige Beschuldigungen bringen euch imo kein Stück weiter, im Gegenteil. Ich würde vorschlagen, ihr versucht einen Weg zu finden, wie ihr ALLE damit leben könnt. Ich fand den Vorschlag ganz gut mit den WIKIinternen Umfragen.

Vollkommen richtig.

Da der Punkt, der zu starken Einflussnahme meinerseits, schon öfter anklang, werde ich erst einmal keinen weiteren Einfluss nehmen - sprich, ich werde es anderen überlassen es besser (oder wie alle anderen) zu machen.

Ist doch eigentlich klar, dass derjenige, der die Artikel schreibt, diesen auch seine Handschrift mitgibt. Ich habe jetzt wieder einiges über Mitbestimmung gelesen, aber leider wieder kein Argument, was ein Inhaltsverzeichnis mitten im Text zu suchen hat.

Da zur Demokratie aber auch gehört, dass man sein Mandat niederlegen kann, werde ich (bis auf UO und eigene Projekte) meine Tätigkeit im WIKI zunächst einstellen - wir werden sehen, was dabei herauskommt. Zumindest kann dann nicht mehr so schnell der Vorwurf kommen, ich würde dort Chaos verbreiten.

Und ich habe wichtigere Projekte laufen, und auch privat Besseres zu tun, als dass ich Lust habe, Zeit und Nerven in Auseinandersetzungen wegen solcher Formatierungen (bei denen es schlicht darum geht, ob nun ein Satz vor oder hinter einem einleitenden Inhaltsverzeichnis stehen muss - bei Büchern bin ich immer dankbar wenn es vorne steht und nicht erst nach Kapitel 1) zu investieren. Diese Zeit kann und werde ich zukünftig besser investieren.

Wie ich sehe hast du nicht verstanden, was ich meine.

Es geht nicht darum das du dich stark ins Wiki einbringst. Das war nie ein Problem.

Sondern

Das du Punkte durchsetzt, OHNE uns andere User VORHER zu fragen, sagst das wäre jetzt UNSER Standard und  hoffst, das sich da keiner beschwert.

Und in den Zusammenhang nervt mich dann auch, dass du - gefühlt der erste bist, der sich beschwert, wenn sich jemand anders so verhält.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1871 am: 02.12.11, 11:24 »
Gegenseitige Beschuldigungen bringen euch imo kein Stück weiter, im Gegenteil. Ich würde vorschlagen, ihr versucht einen Weg zu finden, wie ihr ALLE damit leben könnt. Ich fand den Vorschlag ganz gut mit den WIKIinternen Umfragen.

Vollkommen richtig.

Da der Punkt, der zu starken Einflussnahme meinerseits, schon öfter anklang, werde ich erst einmal keinen weiteren Einfluss nehmen - sprich, ich werde es anderen überlassen es besser (oder wie alle anderen) zu machen.

Ist doch eigentlich klar, dass derjenige, der die Artikel schreibt, diesen auch seine Handschrift mitgibt. Ich habe jetzt wieder einiges über Mitbestimmung gelesen, aber leider wieder kein Argument, was ein Inhaltsverzeichnis mitten im Text zu suchen hat.

Da zur Demokratie aber auch gehört, dass man sein Mandat niederlegen kann, werde ich (bis auf UO und eigene Projekte) meine Tätigkeit im WIKI zunächst einstellen - wir werden sehen, was dabei herauskommt. Zumindest kann dann nicht mehr so schnell der Vorwurf kommen, ich würde dort Chaos verbreiten.

Und ich habe wichtigere Projekte laufen, und auch privat Besseres zu tun, als dass ich Lust habe, Zeit und Nerven in Auseinandersetzungen wegen solcher Formatierungen (bei denen es schlicht darum geht, ob nun ein Satz vor oder hinter einem einleitenden Inhaltsverzeichnis stehen muss - bei Büchern bin ich immer dankbar wenn es vorne steht und nicht erst nach Kapitel 1) zu investieren. Diese Zeit kann und werde ich zukünftig besser investieren.

Wie ich sehe hast du nicht verstanden, was ich meine.

Es geht nicht darum das du dich stark ins Wiki einbringst. Das war nie ein Problem.

Sondern

Das du Punkte durchsetzt, OHNE uns andere User VORHER zu fragen, sagst das wäre jetzt UNSER Standard und  hoffst, das sich da keiner beschwert.

Und in den Zusammenhang nervt mich dann auch, dass du - gefühlt der erste bist, der sich beschwert, wenn sich jemand anders so verhält.

Vielleicht entwickelt sich das automatisch, wenn man 55% der Artikel einbringt, und dem entsprechend auch wohl schneller auf solche Dinge aufmerksam wird, als Jemand der nur einige Tage im Jahr mal was macht, oder hineinschaut.

Ein anderer Punkt ist: Zu welchen Punkten soll man eine Umfrage starten, und zu welchen nicht. In anderen WIKIS sind auch die Bildgrößen allgemein andere, als in unserem WIKI. Soll ich aber nun deswegen vor jedem Artikel, den ich anlege eine Umfrage starten wie groß die Bilder sein sollen? Dann schaffen wir nix mehr. (Und Bildgrößen sind nun wirklich auffälliger, da sie den gesamten Artikel betreffen, als ein simples Inhaltsverzeichnis. Und mal so gefragt: Hat schon mal einer der anderen WIKIaner gefragt, wo wir das Inhaltsverzeichnis denn am besten unterbringen - oder hat man zumeist einfach den Artikel angelegt...?? - Richtig...!!)

Aber wie schon zuvor gesagt - ich werde diese unerwünschte Dominanz mit sofortiger Wirkung abbauen. Wir werden dann sehen ob das besser ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1872 am: 03.12.11, 11:14 »
Ach ja:

Zitat
Kritik wird immer gerne angenommen, aber dann muss schon mehr Substanz dahinter stecken als: (Zitat: Oddys) Das ist aber kein Mode sondern allgemeine Regel und wird in jedem mir bekannten Wiki so gehalten. Die Inhaltsangabe am Anfang sieht wirklich grausig aus. - Kein Ansatz eines Arguments warum eine Inhaltsangabe im Text, statt davor, mehr Sinn machen soll, wenn ich das so lese !!

Designpunkte lassen sich nicht objektiv bewerten. (sonst hätte samsung weniger Probleme mit Apple)

das ist immer eine emotionale entscheidung.

Auch wenn ich das genauso sehe - nämlich, dass hier ästhetische Gesichtspunkte von Bedeutung sind - ist das aber nicht nur eine Frage des Design-Geschmacks. Es gibt durchaus Ansätze, die den Sinn erklären, warum es nicht bloß eine Mode, sondern Wiki-Standard ist, dass auf den Artikeltitel nicht gleich das Inhaltsverzeichnis folgt.
Es geht schon mal damit los, dass das Pedia in Wikipedia von Encyclopedia / Enzyklopädie kommt, also für ein lexikalisches Nachschlagewerk steht. Und eine Grundfunktion des Lexikons ist die, dem (zunächst unwissenden) Benutzer schnell einen nicht zu langen (im positivsten Sinne also durchaus oberflächlichen) Eindruck, Informationsstand über den "Gegenstand" zu geben. Dass die Lexikoneinträge bei der Buchform oftmals so kurz ausfielen, hat freilich zu einem nicht unbedeutenden Anteil mit dem Realzwang zu tun, dass man am Ende eine sinnvolle Anzahl von Bänden herausbekommen wollte. Darüber hinaus erfüllt der Lexikoneintrag aber auch eine Funktion, denn er soll einen Einblick ermöglichen, einen Überblick, und weniger Teil einer Erfassung aller Informationen zu einem bestimmten Inhalt sein, als den relevanten Teil dieser Informationen zu umreißen bzw. zusammenzusfassen. Der Einstieg eines Wikiartikels sollte also durchaus versuchen, der Informationsfunktion eines Lexikoneintrags zu entsprechen, denke ich.
Wir leben ja in einer Welt von Wissen, das sozusagen exponentiell ansteigt. Daraus ergeben sich doch zwei Notwendigkeiten, zum einen die des Filterns und Gewichtens, zum anderen die, dass die Vielschichtigkeit und Komplexität von Wissen nicht ignoriert werden sollte. Sofern man also mehr als einen kleinen Überblickstext als Aussage treffen kann, ist es schon gut und wünschenswert, auf verschiedene Aspekte einzugehen.
Aber hier treffen wir doch den Punkt und erfahren etwas über den Grund, warum das System das Inhaltsverzeichnis automatisch nach dem ersten Einstiegstext setzt. Es handelt sich um eine Hierachisierung, um zwei Kategorien! Der Einstiegstext, der dem Leser bloß ganz oberflächlich sagt, womit er es überhaupt zu tun hat, ist etwas völlig anderes als die ausdifferenzierten Unterpunkte. Er ist quasi das allgemeine Kondensat und die Gewichtung der zugehörigen Unterpunkte. Deswegen, um den Unterschied deutlich zu machen, trennt das Inhaltsverzeichnis Basis- von Detailinformation(en) und deswegen ist auch der Vergleich mit einem Buch etwas schief, weil bei einem Buch (beinahe bin ich versucht zu sagen, dass es hierbei keine Rolle spielt, ob man es mit einem Roman oder einer Fachliteratur zu tun hat) die Kapitel in einer ganz anderen Beziehung zueinander stehen als Einführungstext und Restartikel bei einem Wiki. (Will man auf Biegen und Brechen beim Vergleich mit dem Buch bleiben, kann man die Sache auch aus der Warte betrachten, dass einem der Klappen- oder der Beschreibungstext "näher" steht als das Inhaltsverzeichnis. Das Einleitungskapitel erfüllt auch eine andere Funktion, es soll in eine Materie einleiten, diese aber nicht so zusammenfassen, dass man oberflächlich so bescheid weiß, dass man den Rest des Buches fast nicht mehr zu lesen braucht, wenn es einem lediglich um einen Überblick geht: Einleitungen werfen gewöhnlich eher Fragen auf, als dass sie sie beantworten). Beide Kategorien - Einstiegstext und Unterpunkte des Restartikels - verhalten sich untereinander nicht unbedingt "gerecht": Während der Einstiegstext einen Einblick in den "Gegenstand" vermitteln können sollte, ohne dass noch Unterpunkte folgen, kommen die Unterpunkte schlecht ohne den Einstiegstext aus.
Trennt man den Einstiegstext nicht durch das Inhaltsverzeichnis von den Einzelaspekten, erweist man dem Artikel dann keinen Gefallen, wenn der Leser einfach so von der Basis- in die Detailbeschreibung überführt wird.
Genau hier wäre aber die Trennung wichtig, weil man es dem Leser eigentlich erlauben sollte, schnell genau den Grad der Beschäftigung mit einem Thema zu erreichen, den er will. Ausstellungsgestalter zum Beispiel machen sich über so etwas Gedanken.
Natürlich kann einem das maßlos übertrieben vorkommen und man kann sagen, so drastisch wird es schon nicht sein, wenn das Inhaltsverzeichnis oben steht. Aber der gegenteilige Fall, das Inhaltsverzeichnis nach dem Einstiegstext zu setzen, schadet auch nicht - zumal nur die Veränderung, das Verzeichnis zu versetzen, Arbeit bedeutet, weil das System es ja von selbst anders handhabt - und kann neben ästhetischen Aspekten also durchaus mit Argumenten unterfüttert werden.

Und, Alex, ich bin auch Deiner Meinung: Wenn man den Einleitungstext schlecht trennen kann, dann wäre es keine schlechte Idee, den Einstiegstext noch einmal zu überdenken. Meine Einstiegstexte geraten mir beispielsweise oft etwas zu kurz, wenn andere zu lang werden, kann man ja darüber nachdenken, sie so zu bearbeiten, dass sie auch wirklich nur Träger der bedeutenden Informationen werden.

« Letzte Änderung: 03.12.11, 11:20 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1873 am: 03.12.11, 21:25 »
@uli
Eine Frage, wirklich nur eine Frage.

Was machen Artikel zu Episoden in der Kategorie Vorlagen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1874 am: 03.12.11, 22:38 »
@uli
Eine Frage, wirklich nur eine Frage.

Was machen Artikel zu Episoden in der Kategorie Vorlagen?

Die sollten da eigentlich nicht drin sein.
Ich war mir auch bislang nicht bewusst, dass da welche stehen. Ich muss mir das mal ansehen.

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass dies nur Artikel betrifft, die die FanficEpisoden-Vorlage nutzen. Ich vermute es ist entweder ein Programmfehler, oder aber der Knackpunkt liegt im Code der Vorlage.

 

TinyPortal © 2005-2019