Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372076 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1920 am: 03.02.12, 20:12 »
Offenbar hat er sich entschuldigt.

war wohl ein versehen. dennoch werde ich es mal im auge behalten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1921 am: 03.02.12, 20:49 »
Offenbar hat er sich entschuldigt.

war wohl ein versehen. dennoch werde ich es mal im auge behalten.

Jopp - hat er.
Kann ja sein, dass es wirklich der falsche Knopp war...
Ist mir die Tage auch bei Sheridan passiert - da wollte ich die Vorlage für den Sheridan in stepanded ändern und habe versehentlich den in unserem WIKI geändert. Und gemerkt habe ich das nur, weil eine grafische Datei nicht angezeigt wurde, die bei uns nicht da ist.
Sowas geht schnell...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1922 am: 06.02.12, 18:54 »
@ Uli:
Warum entfernst Du aus dem Wiki denn bei einigen Artikeln Deine Serie als Kategorie?

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1923 am: 06.02.12, 19:06 »
@ Uli:
Warum entfernst Du aus dem Wiki denn bei einigen Artikeln Deine Serie als Kategorie?

Weil die Schiffsklassen gar nichts in der Kategorie ICICLE zu suchen haben (jedenfalls nicht die canonischen)
Die ist bei einigen eher versehentlich reingerutscht - und momentan korrigiere ich diese kleinen Irrtümer.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1924 am: 06.02.12, 19:09 »
Aha, danke für die Auskunft (ich bin ja recht neugierig ;) :D)
Ich werd' mal überlegen, ob ich Deinem Beispiel folgen werde...

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1925 am: 06.02.12, 19:21 »
Was IMO auch etwas unsinnig ist: Die jeweilige Schiffsklasse steht unter der Kategorie für diese Schiffsklasse (Beispiel: Der Artikel GALAXY-KLASSE steht in der Kategorie:GALAXY-KLASSE)
Das macht IMO so rein gar keinen Sinn, da hier die SCHIFFE dieser Klasse gelistet sein sollten, nicht die Klasse als solche. Für die Schiffsklassen gibt es die Kategorie "Schiffsklassen der Sternenflotte".

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1926 am: 06.02.12, 20:37 »
Naja, das muss jeder für sich entscheiden.

aber wenn man gewisse FANONfakten etabliert, wie bei mir mit der Sovereignkalsse, dann kannd er artikel IMO ruhig in die serienkategorie.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1927 am: 07.02.12, 07:47 »
Naja, das muss jeder für sich entscheiden.

aber wenn man gewisse FANONfakten etabliert, wie bei mir mit der Sovereignkalsse, dann kannd er artikel IMO ruhig in die serienkategorie.

Sicherlich kann man das machen.
In ICICLE kommt allerdings (zumindest namentlich) so gut wie jede Schiffsklasse vor.

Anders bei Klassen, die eigens zur Serie entwickelt wurden (Beispiel: STARDUST-KLASSE für DIVIDED, oder die SCORPION-KLASSE für die Jäger der UO-Schiffe) Die habe ich dann schon unter der jeweiligen Serie drin. Ebenso die Schiffe, die in den Serien oder den DA´s vorkommen.

Bleibt die Frage, ob ein Eintrag der GALAXY-KLASSE in der Kategorie GALAXY-KLASSE (und selbiges bei anderen Schiffsklassen) wirklich Sinn macht...??

Eine folgerichtige Struktur wäre IMO folgende:

"Schiffsklassen der Sternenflotte":
- A-KLASSE
- B-KLASSE
- C-KLASSE
- [...]

"A-KLASSE"
- USS A1
- USS A2
- USS A3

"B-KASSE"
- USS B1
- USS B2
- [...]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1928 am: 07.02.12, 12:00 »
Bleibt die Frage, ob ein Eintrag der GALAXY-KLASSE in der Kategorie GALAXY-KLASSE (und selbiges bei anderen Schiffsklassen) wirklich Sinn macht...??
Na ja, unter der Prämisse, dass eine Kategorie alle Artikel aufführt, die zu Thema der Kategorie gehört, kann es schon sinnvoll sein, dass dieser Eintrag dort auftaucht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1929 am: 07.02.12, 22:03 »
Bleibt die Frage, ob ein Eintrag der GALAXY-KLASSE in der Kategorie GALAXY-KLASSE (und selbiges bei anderen Schiffsklassen) wirklich Sinn macht...??
Na ja, unter der Prämisse, dass eine Kategorie alle Artikel aufführt, die zu Thema der Kategorie gehört, kann es schon sinnvoll sein, dass dieser Eintrag dort auftaucht.

Das sehe ich etwas anders.
Schiffsklassen unter Schiffsklassen der Föderation - Die einzelnen Schiffe unter der der jeweiligen Schiffsklasse...
Das macht Sinn. Aber die GALAXY-KLASSE als solche unter einer Kategorie, in welche eigentlich die Schiffe dieser Klasse gelistet sein sollen - der Sinn will mir nicht recht einleuchten. Da hätte ich dann gerne eine Erklärung, WARUM das sinnvoll ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1930 am: 07.02.12, 22:13 »
Wie gesagt: Das ist dann sinnvoll, wenn man voraussetzt, dass eine Kategorie einer Schiffsklasse nicht lediglich die Artikel zu den Schiffen dieser Klasse aufführt, sondern alle Artikel, die in äußert engem causalen Zusammenhang zum "Auslöser" der Kategorie stehen. Deswegen kann man es durchaus für sinnvoll erachten, dass in der Kategorie der Galaxy-Klasse der Artikel vorhanden ist, der die eigentliche Schiffsklasse erklärt (oder beispielsweise in einer Kategorie der Prometheus-Klasse der Artikel über den Multi-Vektor-Angriffsmodus auftaucht).
« Letzte Änderung: 07.02.12, 22:21 by Max »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1931 am: 07.02.12, 22:23 »
Wie gesagt: Das ist dann sinnvoll, wenn man nicht voraussetzt, dass eine Kategorie einer Schiffsklasse nicht lediglich die Artikel zu den Schiffen dieser Klasse aufführt, sondern alle Artikel, die in äußert engem causalen Zusammenhang zum "Auslöser" der Kategorie stehen. Deswegen kann man es durchaus für sinnvoll erachten, dass in der Kategorie der Galaxy-Klasse der Artikel vorhanden ist, der die eigentliche Schiffsklasse erklärt (oder beispielsweise in einer Kategorie der Prometheus-Klasse der Artikel über den Multi-Vektor-Angriffsmodus auftaucht).

Da es für die Schiffsklassen als solche - wie erwähnt - extra eine Kategorie gibt (es gibt hier genau genommen sogar mehrere für die Schiffsklassen bekannter Großreiche, und einen allgemeinen für alle anderen nicht dort hinein gehörenden Schiffsklassen) frage ich unter dieser Prämisse noch einmal nach der Sinnhaftigkeit.
Unter der Kategorie GALAXY-KLASSE können ruhig artverwandte Artikel neben den Schiffen aufgeführt werden, aber doch nicht nochmal der Artikel GALAXY-KLASSE...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1932 am: 07.02.12, 22:49 »
Und warum nicht.

Die Kategorien sind doch eine Zusammenfassung eine bestimmten Themengebietes. Wenn ich also alles zum themengebeit GALAXYKLASSE wissen möchte, und daher die entsprechende Kategorie aufrufe, dann möchte ich auch den Lead Artikel zur Klasse haben.

Der gehört dann auch nicht in die Kategorie "Schiffklassen der Sternenflotte", die wiederum als unterkategorie die Galaxyklasse

um das zu verallgemeinern

Kategorie: Schiffsklassen der Sternenflotte
- Kategorie: A - Klasse
- - Artikel A - Klasse
- - Artikel Schiff A1
- - Artikel Schiff A2
- Kategorie B - Klasse
- - Artikel B - Klasse
- - Artikel B1 Schiff
- - Artikel B2 Schiff
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1933 am: 08.02.12, 13:06 »
um das zu verallgemeinern

Kategorie: Schiffsklassen der Sternenflotte
- Kategorie: A - Klasse
- - Artikel A - Klasse
- - Artikel Schiff A1
- - Artikel Schiff A2
- Kategorie B - Klasse
- - Artikel B - Klasse
- - Artikel B1 Schiff
- - Artikel B2 Schiff

In eine Kategorie gehören IMO Artikel - nicht andere Kategorien.
Also:
Kategorie: Schiffsklassen der Sternenflotte
- Artikel A - Klasse
- Artikel B - Klasse
Kategorie: A - Klasse
- Artikel Schiff A1
- Artikel Schiff A2
- Artikel Technische Besonderheiten A-Klasse
- [...]
Kategorie B - Klasse
- Artikel B1 Schiff
- Artikel B2 Schiff
- Artikel Technische Besonderheiten B-Klasse
- [...]

Diese Verschachtelungen führen zumeist nur zu Konfusion - nicht dazu, Übersicht zu bewahren.
Meine :cent

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1934 am: 08.02.12, 16:44 »
Und da irrst du.

ich verweise da auf zwei Punkte.

1. die englische Hilfeseite zu dem Thema Kategorien

http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Category

dort wird explizit erwähnt, das eine Kategorie auch unterkategorien haben kann.

2. Die Specialseite zu "Nicht kategorisierte Seiten"

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Spezial:Nicht_kategorisierte_Kategorien

allein die Tatsache, es es diese Seite gibt sagt mir, dass es nie gedacht war, das keine Kategorie unkategorisiert ist.

Sieh das ganz einfach nicht nur als Regalfach, wo die einzelnen Artikel drinne stehen, sondern auch als Regelbezeichnung und den Raumnamen in einer riesigen Bibliothek. Die Kategorien sidn ja nicht für die gedacht die genau wissenw as sie suchen, sondern für die die einfach etwas herumstöbern wollen.

Daher gibt es eben den Kategoriebaum

man darf aber natürlich auch nicht ins andere Extrem verfallen und die Kategorienkette zu lang werden lassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019