Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372152 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1935 am: 09.02.12, 16:05 »

man darf aber natürlich auch nicht ins andere Extrem verfallen und die Kategorienkette zu lang werden lassen.

Das ist hier IMO der Fall.
Es würde reichen, wenn diese Kategorien in Main zusammengefasst werden, oder bestenfalls in der nächsttieferen Ebene (Sternenflotte). (Das würde IMO dann noch Sinn machen) So aber haben wir in der Kategorie:Schiffsklassen, in der ich eigentlich die Schiffsklassen-Artikel zu finden hoffe, keine Artikel zu Schiffsklassen, sondern eben dann nur Kategorien - während in der nächsttieferen Ebene dann beides für Verwirrung sorgt. Diese Verschachtelung - und das falsche Zuordnen von Artikeln, die eine Ebene höher hingehören - halte ich für unnötig und auch für unsinnig.
Hier wird IMO der Sinn der Kategorien (auf dieser Ebene) aufgehoben und es entsteht mehr Konfusion als Ordnung, die man durch eine KURZE und KLARE Hierarchie erreichen möchte.

Aber du bist der Admin - deine Entscheidung.
Ich lehne mich zurück und schaue, wie sich dieses Chaos weiter entwickelt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1936 am: 09.02.12, 17:29 »
Entschuldige bitte, aber was ist dein Problem?

Nur weil DIR etwas nicht gefällt ist es gleich falsch?

Denkst du etwa, du bist der einzige der Ahnung hat?

Oder kritsierst du einfach JEDE Entscheidung die ich treffe?

**************************************

Daher entschuldige schon mal wenn ich das so sage.

Die Kategoriestruktur, wie sie derzeit im Wiki existiert hat SSJ mit etwas Mithilfe von mir vor zwei Jahren etabliert. Nachdem wir DEIN Kategoriechaos aufgeräumt haben.

ich will nicht behaupten das es perfekt wäre. Dazu gehen der eine oder andere User zu sorglos mit der Kategoriegeschichte um.

Aber die grundlegende Struktur funktioniert.

Du bist de ERSTE der daran rummäkelt.

Und ganz unter uns: Eine Kategorie mit 200 Artikeln ist für mich CHAOTISCHER als ein Kategoriebaum mit 20 Ebenen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1937 am: 09.02.12, 18:26 »
Entschuldige bitte, aber was ist dein Problem?
Nur weil DIR etwas nicht gefällt ist es gleich falsch?
Denkst du etwa, du bist der einzige der Ahnung hat?
Oder kritsierst du einfach JEDE Entscheidung die ich treffe?

Nein das ist gar nicht der Punkt.
Der Punkt ist - und ich behaupte hier nicht, dass der das Non-Plus-Ultra ist - dass ich wirklich anderer Meinung bin. Diese Meinung habe ich kundgetan - MIT dem Beispiel, warum ich anderer Meinung bin.

Daher entschuldige schon mal wenn ich das so sage.

Zur Kenntnis genommen.

Die Kategoriestruktur, wie sie derzeit im Wiki existiert hat SSJ mit etwas Mithilfe von mir vor zwei Jahren etabliert. Nachdem wir DEIN Kategoriechaos aufgeräumt haben.

Zugegeben. Zu Beginn ist da einiges falsch gelaufen. Gerade was die Kategorien angeht. Und da seinerzeit nur zwei User dort tätig waren - einer davon sehr intensiv - blieb es auch zwangsläufig nicht aus, dass diese(r) User anfangs die meisten Fehler machte (aus denen man dann gelernt hat !!)

Aber auch, wenn du an dieser Stelle einer WIKI-Diskussion (immer wieder und gerne) auf diesem einen Fakt herumreitest (nicht das erste mal - und dafür seit einem Jahr !! Dazu kannst du gerne einmal einige Seiten zurückblättern) - das könnte ich auch, und hier werde ich es mal tun (aber das ERSTE und EINZIGE Mal):

Fakt ist:
Die Admins des WIKI haben es nach Jahren noch immer nicht geschafft, oder aber verabsäumt, zwei simple Standards durchzusetzen (Schiffsklassen in Artikeln: Groß - Schiffsnamen in Artikeln: Groß und das USS ohne Punkte)
Wir reden hier nicht von einer Gängelung durch 200 Standards oder 20 Standards - sondern von zwei simplen Standards, die sich jeder User merken können sollte.

Auch andere WIKI´s benutzen solche Standards (und ich bin mir durchaus bewusst, dass dort möglicherweise in anderen Schreibweisen) und wenn der Ersteller eines Artikels in diesen WIKI´s sich nicht an diese Standards hält, dann bekommt er sehr schnell Post vom Admin des WIKI´s und/oder der betreffende Artikel wird geändert/gelöscht.

Währenddessen floriert in unseren WIKI-Artikeln munter der Wildwuchs, von verschiedensten Schreibweisen für Schiffe und Schiffsklassen. Immer noch...
Und da bin ich fast geneigt zu behaupten, die entsprechenden Autoren der betreffenden Artikel sind nicht unfähig zwei Standards einzuhalten, sondern es liegt schlicht am WOLLEN dieser Autoren, oder sie machen es absichtlich opportunistisch...

ich will nicht behaupten das es perfekt wäre. Dazu gehen der eine oder andere User zu sorglos mit der Kategoriegeschichte um.

Aber die grundlegende Struktur funktioniert.

Du bist de ERSTE der daran rummäkelt.
Wenn du mal bewusst auf mein erstes Post dazu schaust, dann wird dir auffallen, dass ich weder an der Gesamtstruktur "herummäkele" noch die grundlegende Struktur würde nicht passen. Ich hatte dort darauf hingewiesen, dass der Artikel GALAXY-KLASSE unter der Rubrik: GALAXY-KLASSE IMO keinen Sinn macht - und dazu stehe ich.
Das hat überhaupt nichts mit dem zu schaffen, was du mir da jetzt vorwirfst.
Unter Herummäkeln verstehe ich das, was manch anderer User schon gemacht hat - nämlich über Dinge zu meckern, ohne einen Vorschlag, wie man es besser machen könnte. Der wurde hier aber von mir aufgezeigt, mit einem Argument WARUM...

Aber dies war in diesem Thread von vornherein nicht sehr erwünscht, so scheint es mir. Ich möchte dir hier mal kurz MEINE Sicht der Dinge darlegen:

- Fall 1
Anfangs waren - wie gesagt - nur zwei Leute (hauptsächlich) im WIKI tätig, nämlich SSJKamui und ich (wobei SSJ sehr oft anfangs meine Vergesslichkeit, und/oder Fehler ausgebügelt hat - und das habe ich nicht vergessen).
Hier im Forum sah die Mitarbeit aller anderen ungefähr so aus:

- Vorschläge: Mangelware
- Feedback zu den Artikeln: nicht vorhanden
- Aktive Mitarbeit oder Unterstützung: nicht vorhanden

Man ließ uns machen - und wir HABEN gemacht. Dabei trugen die entsprechenden Artikel natürlich unsere Handschrift, und da weit und Breit kein anderer in Sicht war, der mitgemacht hätte haben wir uns nur zu zweit auf Standards einigen müssen (auf erwähnte Schiffsnamen und Schiffsklassen)

Nach einigen hundert Artikeln merkten dann andere User, dass da etwas Größeres entsteht und entschlossen sich mitzumachen (das war gut und erwünscht)
Aber:
Natürlich hatte jeder erst einmal seine eigene Schreibweise. Und natürlich kam dann von meiner Seite (dies hätte ein Admin des WIKI machen MÜSSEN - hat aber keiner) die BITTE um Einhaltung der beiden simplen Standards.

Die Reaktion: "Mord - Brand - Diktatur - Gängelung - Mehr Demokratie - Mir san Mir..."

- Fall 2
Im Sommer - nachdem jemand es für richtig hielt als unangemeldeter User - eine meiner DA´s zu verändern (ich erwarte das nicht für ALLE Artikel, aber schon bei DA´s die Mühe machen in der Entwicklung) ohne den anderen (ebenfalls möglichen Weg) zu gehen in diesem Thread oder auf der Diskussionsseite etwas zu sagen, habe ich die wichtigsten DA´s gegen Fremdeditieren gesperrt. Das hatte ich bereits zuvor so gehandelt (auch für UO-Dienstakten und nicht nur für meine) ohne dass es überhaupt auffiel. (Und insgesamt 30 von über 1200 Artikeln, das sind unter 2,5%)
Und es handelte sich dabei ausschließlich um Artikel, an denen dritte ohnehin nichts zu verändern haben, ohne die Einwilligung des Autors - sprich: hier wurde keinem Dritten etwas vorenthalten.
Und auch das Argument: "Wer bearbeitet die Artikel, wenn du länger nicht da bist...?" zählt nicht, denn das kann jederzeit auch ohne Unfall passieren (ohne dass ich dabei auf das Copyright an meinen Dienstakten verzichte) und außerdem gibt es da ja immer noch die Möglichkeit für die Admins, diese Artikel - trotz des Schutzes - zu verändern, wenn nun wirklich alle Stricke reißen sollten.

Die Reaktion: "Mord - Brand - Diktatur - Ausschluss - Mehr Demokratie - Untergang der WIKI-Kultur..."

- Fall 3
Ich habe im Herbst bei einigen Artikeln, wo es mir sinnhaft schien, das Inhaltsverzeichnis an den Anfang des Artikels gesetzt. Von dieser Möglichkeit hatten viele der User zuvor keinerlei Wissen.

Die Reaktion: (Man ahnt es schon...) "Mord - Brand - Verschandelung der Artikel - Mehr Demokratie - [...]..."

Bezeichnenderweise kamen die lautesten Rufe oft von Leuten, die dort wenig bis gar nicht tätig geworden sind. Ich erwarte durch rege Mitarbeit im WIKI keine Extrawurst - aber es ist doch logisch, wenn man von 1200 Artikeln über die hälfte generiert (das ist mehr, als die anderen 25 User zusammen auf die Reihe gebracht haben), dass man einem solchen Projekt seinen Stempel aufdrückt.

Mir dies jedoch noch länger anzutun, dazu habe ich einfach keine Kraft und auch keine Lust mehr.
Darum werde ich künftig NICHT mehr auf Verbesserungspotenzial eingehen - es wird eh als "Mäkelei" abgetan.
Und ich werde NICHT mehr im WIKI an Veränderungen oder Erweiterungen von Artikeln teilnehmen, die nicht unmittelbar UO und UO-Spin-Offs (das habe ich JJ versprochen) oder meine eigenen Projekte betreffen.
Dafür werde ich mir GANZ die Ruhe antun, mich zurücklehnen und beobachten OB es tatsächlich dann besser gemacht wird, oder OB das WIKI wirklich weitergebracht wird...

Und an dieser Entscheidung gibt es weder etwas zu kritisieren, noch etwas zu mäkeln, denn diese Entscheidung steht mir frei, ohne dass ich IRGENDWEN um Erlaubnis fragen müsste !!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1938 am: 13.02.12, 20:21 »

Wie schwierig ist es eigentlich, im Nachhinein einen Titel eines Artikels zu bearbeiten?
Könnte theroretisch nötig werden, auch wenn ich mich jetzt mal daran halten werden, die Informationen anzugeben, die belegt sind.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1939 am: 13.02.12, 20:27 »
Als Admin ist es ein frage von Sekunden nur dann alle Links zu finden dauert. ^^

Achso was haltet ihr eigentlich von einer kooperation zwischen Lichterstaub Wiki und FanFiction Wiki???

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1940 am: 13.02.12, 22:25 »

Wie schwierig ist es eigentlich, im Nachhinein einen Titel eines Artikels zu bearbeiten?
Könnte theroretisch nötig werden, auch wenn ich mich jetzt mal daran halten werden, die Informationen anzugeben, die belegt sind.

Das ist über den Punkt "Verschieben" schnell gemacht, und solange der alte Begriff nicht gelöscht wird, funktionieren nachher beide Titel als Links.

Falls du da auf den Artikel McKnight anspielen solltest - da wäre das Einfügen eines bestimmten Vornamens keine gute Idee, da hier sonst anderen die Möglichkeit genommen würde einen eigenen zu wählen, b.z.w. jeder einen eigenen McKnight-Thread aufmachen müsste...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1941 am: 14.02.12, 20:56 »
Das ist aber ein interessanter Fall: Denn zumeist haben die Figuren der Serie ja Vor- und Nachnamen, sodass sich dieses Problem nie stellte. Bei McKnight kann es ja so bleiben, nachdem da ohnehin nie canon-Infos "überstimmen" können.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1942 am: 15.02.12, 09:06 »
Das ist aber ein interessanter Fall: Denn zumeist haben die Figuren der Serie ja Vor- und Nachnamen, sodass sich dieses Problem nie stellte. Bei McKnight kann es ja so bleiben, nachdem da ohnehin nie canon-Infos "überstimmen" können.

Einen ähnlichen Fall haben wir bei Talas (Spiegeluniversum). Hier habe ich den Namen "Vilarai" als ihren Vornamen genommen. Den Artikel habe ich noch nicht erstellt - ich werde ihn aber wohl nur "Talas (Spiegeluniversum)" nennen können, da es möglicherweise irgendwann einen FF-Autor geben könnte, der ihr einen anderen Vornamen andichten möchte...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1943 am: 15.02.12, 18:38 »
Genau.

Bei McKnight habe ich auch überlegt, ob es dann - weil der Nachname recht schmucklos so "rumsteht" - sinnvoll wäre, den Rang mit in den Artikeltitel aufzunehmen. Für ein Canon-Wiki wäre das eine überlegenswerte Maßnahme gewesen, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil unser Wiki ja gerade die Basis für mögliche Erweiterungen bietet, in denen McKnight nicht mehr nur Ensign (bzw. Fähnrich) bleibt.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1944 am: 15.02.12, 18:44 »
Genau.

Bei McKnight habe ich auch überlegt, ob es dann - weil der Nachname recht schmucklos so "rumsteht" - sinnvoll wäre, den Rang mit in den Artikeltitel aufzunehmen. Für ein Canon-Wiki wäre das eine überlegenswerte Maßnahme gewesen, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil unser Wiki ja gerade die Basis für mögliche Erweiterungen bietet, in denen McKnight nicht mehr nur Ensign (bzw. Fähnrich) bleibt.

Siehe die Erweiterung für DIVIDED - dort ist sie 2384 Commander auf der SCHUKOW... :andorian

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1945 am: 15.02.12, 18:54 »
Schon gesehen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1946 am: 20.02.12, 09:17 »
Warum ist das Wiki eigentlich nicht bei der Coummunity eingetragen das wäre doch ein guter Weg sowohl auf Wiki als auch Forum Werbung zu machen.

Das würde im Portal: FanFic auf Rang zwei rangieren und im Portal Sci-Fi auf Rang drei. Selbst in der Liste der größten Wikis währed ihr zu finden.

Also Schaden könnte es nicht und dort rein zu kommen ist ja nicht schwer einfach ein Seite im Community-Wiki erstellen und dann vllt. noch einen der Mitarbeiter darauf aufmerksam machen (passiert aber auch von allein) und schon hat man mehr Werbung.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1947 am: 22.02.12, 22:42 »
Während ich unentwegt an der Fertigstellung des Piloten meiner FF-Serie arbeite, kommen mir ab und an Ideen, wie ich mein Audacious-Fanverse ausbauen will. Vieles habe ich hier im Forum dazu ja bereits kundgetan.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist die, wie ich das ins WIKI bekommen will/soll. Da wurde ja richtigerweise angemerkt, dass z.B. meine MACOs als eine Einheit des United Federation Marine Corps (UFMC) etwas völlig anderes sind als die bestehenden MACOs. Ebenso würde es vermutlich bei der UFP ausfallen, bei der Sternenflotte, etc.

Das führt zusehends zu Verwirrung, zumal dann in vielen Fällen der Unterpunkt "Aucacious" garantiert länger würde als der ursprüngliche Artikel. Insofern muss eine Änderung her

Also grundsätzlich gäbe es mehrere Optionen:
a) Wie bei Artikeln zum Spiegeluniversum kommt hinter die verschiedenen Artikel zu meinem Audacious-verse in Klammern "Audacious" dahinter. Bsp.: Sternenflotte (Audacious)
b) Immer größer werdende Unterpunkte zu "Audacious" in den verschiedenen Artikeln
c) Verzicht auf euer WIKI zugunsten einer eigenen Plattfrom für mein Audacious-verse (Kompatibilität ist ja eher begrenzt und es würde evtl. zu Problemen führen, wenn es zu allen Artikeln einen Audacious-Gegenartikel gäbe)

Daher also meine Frage an euch: Was ist euch lieber? Ich will das nicht länger selbst entscheiden, würde mich jedoch freuen, wenn eine Lösung gefunden würde, bei der ich das WIKI weiter benutzen kann, weil ich es recht praktisch finde. Euer Vorteil bei den ganzen Audacious-Infos bestünde dann darin, Teilaspekte evtl. übernehmen zu wollen bzw. sich davon inspirieren zu lassen. Z.B. habe ich vor, meine Bolianer (Amphibien) einzubauen. Wer sagt, dass das ausschließlich für meine Bolianer gelten muss. Wenn euch Teile gefallen, könntet ihr natürlich darauf zurückgreifen (Ist ja die Idee des WIKI).

Insofern hoffe ich sehr, eine Lösung zu finden, unter der weder eure Artikel leiden, noch zu großes Chaos entsteht, noch ich mir selbst was zusammenschustern muss.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1948 am: 22.02.12, 22:59 »
Ich wäre für eine Mischung aus a) und b)

sprich für kleinere FANON Ergänzung reicht ein Unterpunkt in den enstsprechender artikeln.

Gute Beispiel sind unsere vielen Hochwertigen Artikel zu den diversen Canon Raumschiffklassen und auch Raumschiffe.

sollten aber die Informationen aber zu umfangreich werden, dann wäre ein eigener Artikel fällig, vielelicht mit ien enstsprechenden Link im oiginalartikel.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1949 am: 22.02.12, 23:06 »
@Alex: Das klingt schon mal sehr gut. Erinnert mich gerade auch ein wenig an die Wege, die normale Wikis gehen, wenn zu Unterpunkten  eigene Artikel existieren. Bsp. bei MA-Artiekel "Cardassianer": Geschichte (--> siehe auch: Cardassianische Geschichte) und dann da die Kurzfassung.

Das sollte doch in etwa so machbar sein.

Will jetzt noch abwarten, was andere dazu meinen, aber das klingt nach nem vernünftigen Vorschlag aus meiner Sicht. Möchte da jetzt auch nicht zu schnell handeln, weil das ja auch wieder zu gewissen Spannungen führen könnte, wenn ich deinen Vorschlag jetzt eigenmächtig annehme ;)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019