Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372223 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1950 am: 22.02.12, 23:27 »
@Alex: Das klingt schon mal sehr gut. Erinnert mich gerade auch ein wenig an die Wege, die normale Wikis gehen, wenn zu Unterpunkten  eigene Artikel existieren. Bsp. bei MA-Artiekel "Cardassianer": Geschichte (--> siehe auch: Cardassianische Geschichte) und dann da die Kurzfassung.

Für canonische Querverweise eine gute Einrichtung - immerhin gibt es nur einen.
Aber es gibt zig verschiedene Fanons.

Darum ist das mit den Querverweisen hier nicht ganz so einfach. Aus einem Canontext heraus sollten IMO nur Querverweise zu anderen canonischen Erklärungen erfolgen. (Bei einem reinen FF-Artikel natürlich nicht.)

Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass alle FF-Autoren im Dominion-Krieg Artikel ihre Fanon-Querverweise einfügen... (Allein für das UO-Verse wären das, eingedenk DEFENDER sechs verschiedene Serien - und dann wären da auch DIVIDED und andere FF die ebenfalls auf dieses Ereignis Bezug nehmen könnten)

Der unkomplizierteste Weg wäre IMO die entsprechende FF unter den Canontext zu setzen (sollte da schon eine FF erwähnt werden, bitte alphabetisch einreihen - das erleichtert später die Suche nach bestimmten FF-Infos)

Mehrere Artikel zu derselben Institution halte ich nicht für Sinnvoll. Meistens reicht es, die serienspezifischen Unterschiede anzuhängen - das macht oft weniger Text aus, als man annimmt. Bei der Sternenflottenakademie hatten wir ein solches Chaos, als plötzlich vier verschiedene Artikel zu derselben Institution herumgeisterten - sowas verwirrt am Ende mehr, als dass es etwas nützt IMO.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1951 am: 23.02.12, 06:16 »
Oke. Damit haben wir schon zwei Optionen (vllt. ne Umfrage?).

Das Problem, uli, deshalb habe ich diese Anfrage überhaupt erst gemacht, liegt darin, dass die kleinen Fanon-Ergänzungen zum Beispiel im Falle der Sternenflotte massiv sind. Das beginnt bei den 4 Hauptwelten, geht über die Anzahl von 50.000-60.000 Schiffe und endet mit diversen, kleineren Unterschieden. Man hätte also nach dem eigentlichen Artikel noch mal tausende Details.

Darüber hinaus wäre es einfacher, das in einen eigenständigen Artikel zu packen, weil dann eine logische Struktur bestünde. Es sind eben nicht nur kleine, abweichende Details, sondern häufig komplett neue Sichtweisen. Und die dann einfach als tausende kleine Aufführungszeichen anzuhängen, würde der Sache nicht gerecht werden.

Möglich wäre es natürlich, eine eigene Artikelstruktur in dem Punkt "Audacious" zu entwickeln, aber das sähe dann auch falsch aus:
    1 Allgemein
        1.1 Traditionen
    2 Geschichte
        2.1 22. Jahrhundert
        2.2 23. Jahrhundert
        2.3 24. Jahrhundert
        2.4 29. Jahrhundert
    3 Erfolge
        3.1 Diplomatische Erfolge
        3.2 Wissenschaftliche Erfolge
        3.3 Militärische Erfolge
    4 Aktueller Status
    5 Gliederung
    6 Aufgabenbereiche
    7 Wichtige Einrichtungen
    8 Die Sternenflotte in FanFictions uns Sonstigen Non Canon Informationsquellen
        8.1 Star Trek - Audacious
           8.1.1 Allgemein
              8.1.1.1 Traditionen
           8.1.2 Geschichte
             8.1.2.1 22. Jahrhundert
             8.1.2.2 23. Jahrhundert
             8.1.2.3 24. Jahrhundert
             8.1.2.4 29. Jahrhundert

        8.2 Fanfictions von SSJKamui
            8.2.1 Kooperationen
        8.3 Theorien von www.sf3dff.de
            8.3.1 Geschichte
            8.3.2 Aufgabenbereiche der Sternenflotte
            8.3.3 Verhältnis zwischen Sternenflotte und der Regierung
            8.3.4 Verhältnis zu planetaren Verteidigungsarmeen der Mitglieder
            8.3.5 Sternenflotte und Wissenschaft
            8.3.6 Prozeduren auf Sternenflottenschiffen
            8.3.7 Bedeutung der Sternenflotte für die Föderationswirtschaft
        8.4 Die Sternenflotte in STAR TREK UNITY ONE und angeschlossene Fan Fiction
        8.5 Quellenangaben
    9 Weiterführende Links


Das ist jetzt nur ansatzweise, wie sich das Problem am Ende zeigen würde. Und, wenn ich auf diese Überschriften verzichten würde, würden meine leider oftmals komplexen Ansätze für den Leser unverständlich bleiben. Denn ohne eine Struktur würde sich da niemand bzw. ggf. wenige hereinfühlen können.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1952 am: 23.02.12, 07:06 »

Möglich wäre es natürlich, eine eigene Artikelstruktur in dem Punkt "Audacious" zu entwickeln, aber das sähe dann auch falsch aus:
    1 Allgemein
        1.1 Traditionen
    2 Geschichte
        2.1 22. Jahrhundert
        2.2 23. Jahrhundert
        2.3 24. Jahrhundert
        2.4 29. Jahrhundert
    3 Erfolge
        3.1 Diplomatische Erfolge
        3.2 Wissenschaftliche Erfolge
        3.3 Militärische Erfolge
    4 Aktueller Status
    5 Gliederung
    6 Aufgabenbereiche
    7 Wichtige Einrichtungen
    8 Die Sternenflotte in FanFictions uns Sonstigen Non Canon Informationsquellen
        8.1 Star Trek - Audacious
           8.1.1 Allgemein
              8.1.1.1 Traditionen
           8.1.2 Geschichte
             8.1.2.1 22. Jahrhundert
             8.1.2.2 23. Jahrhundert
             8.1.2.3 24. Jahrhundert
             8.1.2.4 29. Jahrhundert

        8.2 Fanfictions von SSJKamui
            8.2.1 Kooperationen
        8.3 Theorien von www.sf3dff.de
            8.3.1 Geschichte
            8.3.2 Aufgabenbereiche der Sternenflotte
            8.3.3 Verhältnis zwischen Sternenflotte und der Regierung
            8.3.4 Verhältnis zu planetaren Verteidigungsarmeen der Mitglieder
            8.3.5 Sternenflotte und Wissenschaft
            8.3.6 Prozeduren auf Sternenflottenschiffen
            8.3.7 Bedeutung der Sternenflotte für die Föderationswirtschaft
        8.4 Die Sternenflotte in STAR TREK UNITY ONE und angeschlossene Fan Fiction
        8.5 Quellenangaben
    9 Weiterführende Links


Das ist jetzt nur ansatzweise, wie sich das Problem am Ende zeigen würde. Und, wenn ich auf diese Überschriften verzichten würde, würden meine leider oftmals komplexen Ansätze für den Leser unverständlich bleiben. Denn ohne eine Struktur würde sich da niemand bzw. ggf. wenige hereinfühlen können.

So schlimm finde ich das gar nicht. Ich finde das eigentlich ganz OK so.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1953 am: 23.02.12, 07:37 »
@uli
es geht ja nicht nur um die Struktur.

sondern auch um den sagen wir mal Umfang.

Und da will ja auch manche Canon fakten, sagen wir mal "freier" interpretiert, kann man Audacious auuch asl eigenständigen paralleluniversum sehen.

sprich die unterscheide wären so gravierend, das eigene artikel notwenig sind.

außerdem:

Wenn die artikel ordentlich benannt, verlinkt und kategorisiert sind, wird das nicht unübersichtlich. es verbessert sogar die Übersicht weil die hauptartikel nicht auf die Größe der halben Brookhausbibliothek anwachsen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1954 am: 23.02.12, 10:18 »
Oke. Damit haben wir schon zwei Optionen (vllt. ne Umfrage?).

Das Problem, uli, deshalb habe ich diese Anfrage überhaupt erst gemacht, liegt darin, dass die kleinen Fanon-Ergänzungen zum Beispiel im Falle der Sternenflotte massiv sind. Das beginnt bei den 4 Hauptwelten, geht über die Anzahl von 50.000-60.000 Schiffe und endet mit diversen, kleineren Unterschieden. Man hätte also nach dem eigentlichen Artikel noch mal tausende Details.

Darüber hinaus wäre es einfacher, das in einen eigenständigen Artikel zu packen, weil dann eine logische Struktur bestünde. Es sind eben nicht nur kleine, abweichende Details, sondern häufig komplett neue Sichtweisen. Und die dann einfach als tausende kleine Aufführungszeichen anzuhängen, würde der Sache nicht gerecht werden.

Möglich wäre es natürlich, eine eigene Artikelstruktur in dem Punkt "Audacious" zu entwickeln, aber das sähe dann auch falsch aus:
    1 Allgemein
        1.1 Traditionen
    2 Geschichte
        2.1 22. Jahrhundert
        2.2 23. Jahrhundert
        2.3 24. Jahrhundert
        2.4 29. Jahrhundert
    3 Erfolge
        3.1 Diplomatische Erfolge
        3.2 Wissenschaftliche Erfolge
        3.3 Militärische Erfolge
    4 Aktueller Status
    5 Gliederung
    6 Aufgabenbereiche
    7 Wichtige Einrichtungen
    8 Die Sternenflotte in FanFictions uns Sonstigen Non Canon Informationsquellen
        8.1 Star Trek - Audacious
           8.1.1 Allgemein
              8.1.1.1 Traditionen
           8.1.2 Geschichte
             8.1.2.1 22. Jahrhundert
             8.1.2.2 23. Jahrhundert
             8.1.2.3 24. Jahrhundert
             8.1.2.4 29. Jahrhundert

        8.2 Fanfictions von SSJKamui
            8.2.1 Kooperationen
        8.3 Theorien von www.sf3dff.de
            8.3.1 Geschichte
            8.3.2 Aufgabenbereiche der Sternenflotte
            8.3.3 Verhältnis zwischen Sternenflotte und der Regierung
            8.3.4 Verhältnis zu planetaren Verteidigungsarmeen der Mitglieder
            8.3.5 Sternenflotte und Wissenschaft
            8.3.6 Prozeduren auf Sternenflottenschiffen
            8.3.7 Bedeutung der Sternenflotte für die Föderationswirtschaft
        8.4 Die Sternenflotte in STAR TREK UNITY ONE und angeschlossene Fan Fiction
        8.5 Quellenangaben
    9 Weiterführende Links


Das ist jetzt nur ansatzweise, wie sich das Problem am Ende zeigen würde. Und, wenn ich auf diese Überschriften verzichten würde, würden meine leider oftmals komplexen Ansätze für den Leser unverständlich bleiben. Denn ohne eine Struktur würde sich da niemand bzw. ggf. wenige hereinfühlen können.

Eine solche Struktur würde ich eigenen Artikeln vorziehen - wo immer sich das machen lässt.

@Alex
Ich behaupte, dass unser "Dominion-Krieg" Artikel noch für längere Zeit alles abhängen wird, was den Umfang betrifft. So dramatisch sehe ich eine Erweiterung nicht.
Man kann sich das ja zunächst einmal anschauen - und wenn der Artikel wirklich eine signifikante Überlänge bekommt, dann melde ich mich freiwillig dazu, einen neuen Artikel für die FF von Will anzulegen, damit er durch mich keine Mehrarbeit hat.

Dann sollten wir aber auch UO und die Theorien des Forums in eigene Artikel verfrachten, denn einmal mit FF und ein anderes Mal eigenständige Artikel - das ist auch nicht das Wahre, und dürfte künftige Neuzugänge im WIKI eher verwirren, wenn sie überlegen, was sie machen sollen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1955 am: 23.02.12, 10:21 »
Zustimmung. Und lange Artikel stören auch nicht. Ganz im Gegenteil. Die kann man vorzeigen als auführlichste Artikel im Wiki. Außerdem soll vieles im Wiki ja auch dazu dienen, möglichst viele unterschiedliche Sichtweisen zu einem Thema zu zeigen.
« Letzte Änderung: 23.02.12, 10:28 by SSJKamui »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1956 am: 23.02.12, 11:23 »
Ich bin ganz einfach der ansicht wenn es solche ausmaße annimt wie beim MACO Artikel, dann ist es doch besser zu trennen.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/MACO_%28Fanfictions%29

man kann ja über eine Begriffserklärungsseite oder über einen Link dennoch einen hinweis setzen

das könnte dann so aussehen (bsp: sternenflotte)

Sternenflotte

Sternenflotte Canon

.... (alle daten zur sternenflotte die kanon sind)

Sternenflotte Non Canon

Star Trek Audacious

[[Artikel zur Sternenflotte in Auducious|Sternenflotte in Star Trek Audacious]]

Star Trek cadets

.....
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1957 am: 23.02.12, 12:53 »
Ich bin ganz einfach der ansicht wenn es solche ausmaße annimt wie beim MACO Artikel, dann ist es doch besser zu trennen.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/MACO_%28Fanfictions%29

Der Artikel ist doch winzig (etwas über 14.000 Byte) im Vergleich zu "Dominion-Krieg" (mehr als 151.000 Byte)
Auch der Artikel "Sternenflotte" umfasst gerade mal gute 21.000 Byte - das ist noch gar nix IMO

man kann ja über eine Begriffserklärungsseite oder über einen Link dennoch einen hinweis setzen

das könnte dann so aussehen (bsp: sternenflotte)

Sternenflotte

Sternenflotte Canon

.... (alle daten zur sternenflotte die kanon sind)

Sternenflotte Non Canon

Star Trek Audacious

[[Artikel zur Sternenflotte in Auducious|Sternenflotte in Star Trek Audacious]]

Star Trek cadets

.....

Solange der Artikel nicht mal ansatzweise 50.000 Byte lang ist (was nur 1/3 der Größe des Artikels: "Dominion-Krieg" wäre) sehe ich die Notwendigkeit einer solchen Vorgehensweise nicht.

Wie SSJ sehe ich gerade im Ausbau eines Artikels die Stärke des WIKI - u.a. um die verschiedenen Sichtweisen bei einander zu halten, und nicht, sie zu trennen...

Zudem kommt eh nicht alles zwangsläufig nur in diesen einen Artikel, da es folgende weitere Artikel zum Thema Sternenflotte gibt, die mit der Sternenflotte zu schaffen haben: (Und diese Vielzahl von weiterführenden Artikeln auch für jede FF nochmal zu generieren, das wäre nun wirklich Nonsens. Das wäre aber die logische Konsequenz, wenn wir so für den Hauptartikel anfangen.)

  • Sternenflottenkommando
  • Geheimdienst der Sternenflotte
  • Sektion 31 (Existenz wird offiziell geleugnet)
  • Sicherheitsdienst der Sternenflotte
  • Abteilung für Interne Ermittlungen
  • Taktische Abteilung der Sternenflotte
  • Ingenieurskorps der Sternenflotte
  • Medizinisches Corps der Sternenflotte
  • Abteilung für temporale Ermittlungen
  • Juristische Abteilung der Sternenflotte
  • Taskforces

  • Hauptquartier der Sternenflotte
  • Akademie der Sternenflotte
  • Kommunikationsforschungszentrum
  • Raumdocks
  • Sternenbasen
  • Raumstationen

  • Sternenflottenränge
  • Sternenflottenuniform
  • Liste des Personals der Sternenflotte
  • Liste der Shuttletypen der Föderation
  • Liste von Shuttles der Föderation
  • Liste von Sternenflottenschiffsklassen
  • Liste von Sternenflottenschiffen nach NCC Nummern
  • Liste von Föderationsbasen
  • Liste von Föderationsschiffswerften
  • Liste von Föderationsaußenposten
  • Planetarische Basen und sonstige Gebäude der Sternenflotte
  • Flotten der Sternenflotte

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1958 am: 23.02.12, 14:36 »
Ich bin ganz einfach der ansicht wenn es solche ausmaße annimt wie beim MACO Artikel, dann ist es doch besser zu trennen.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/MACO_%28Fanfictions%29

Der Artikel ist doch winzig (etwas über 14.000 Byte) im Vergleich zu "Dominion-Krieg" (mehr als 151.000 Byte)
Auch der Artikel "Sternenflotte" umfasst gerade mal gute 21.000 Byte - das ist noch gar nix IMO

Es geht nicht zwangsläufig um die Größe.

Hier bei den MACOs haben wir zwei Organisationen aus zwei unterschiedlichen fanons die abgesehen vom Namen nichts gemeinsam haben. Und das sollte man klar trennen.

Zitat
man kann ja über eine Begriffserklärungsseite oder über einen Link dennoch einen hinweis setzen

das könnte dann so aussehen (bsp: sternenflotte)

Sternenflotte

Sternenflotte Canon

.... (alle daten zur sternenflotte die kanon sind)

Sternenflotte Non Canon

Star Trek Audacious

[[Artikel zur Sternenflotte in Auducious|Sternenflotte in Star Trek Audacious]]

Star Trek cadets

.....

Solange der Artikel nicht mal ansatzweise 50.000 Byte lang ist (was nur 1/3 der Größe des Artikels: "Dominion-Krieg" wäre) sehe ich die Notwendigkeit einer solchen Vorgehensweise nicht.

Wie SSJ sehe ich gerade im Ausbau eines Artikels die Stärke des WIKI - u.a. um die verschiedenen Sichtweisen bei einander zu halten, und nicht, sie zu trennen...

Zudem kommt eh nicht alles zwangsläufig nur in diesen einen Artikel, da es folgende weitere Artikel zum Thema Sternenflotte gibt, die mit der Sternenflotte zu schaffen haben: (Und diese Vielzahl von weiterführenden Artikeln auch für jede FF nochmal zu generieren, das wäre nun wirklich Nonsens. Das wäre aber die logische Konsequenz, wenn wir so für den Hauptartikel anfangen.)

  • Sternenflottenkommando
  • Geheimdienst der Sternenflotte
  • Sektion 31 (Existenz wird offiziell geleugnet)
  • Sicherheitsdienst der Sternenflotte
  • Abteilung für Interne Ermittlungen
  • Taktische Abteilung der Sternenflotte
  • Ingenieurskorps der Sternenflotte
  • Medizinisches Corps der Sternenflotte
  • Abteilung für temporale Ermittlungen
  • Juristische Abteilung der Sternenflotte
  • Taskforces

  • Hauptquartier der Sternenflotte
  • Akademie der Sternenflotte
  • Kommunikationsforschungszentrum
  • Raumdocks
  • Sternenbasen
  • Raumstationen

  • Sternenflottenränge
  • Sternenflottenuniform
  • Liste des Personals der Sternenflotte
  • Liste der Shuttletypen der Föderation
  • Liste von Shuttles der Föderation
  • Liste von Sternenflottenschiffsklassen
  • Liste von Sternenflottenschiffen nach NCC Nummern
  • Liste von Föderationsbasen
  • Liste von Föderationsschiffswerften
  • Liste von Föderationsaußenposten
  • Planetarische Basen und sonstige Gebäude der Sternenflotte
  • Flotten der Sternenflotte

Stop.

dreh mir bitte nicht das wort herum.

Es ging mir NIE darum für jeden kleinen Pups und für jede serie einen eigene artikel anzulegen. ich zitiere mich mal selber

Ich wäre für eine Mischung aus a) und b)

sprich für kleinere FANON Ergänzung reicht ein Unterpunkt in den enstsprechender artikeln.

Gute Beispiel sind unsere vielen Hochwertigen Artikel zu den diversen Canon Raumschiffklassen und auch Raumschiffe.

sollten aber die Informationen aber zu umfangreich werden, dann wäre ein eigener Artikel fällig, vielleicht mit ien enstsprechenden Link im oiginalartikel.


aber warten bis der artikel über 50000 Byte hat ist auch etwas einschränkend.

Mein Vorschlag ist:

wir entscheiden das von Fall zu Fall und diskutieren das dann auch jeweils auf der Diskussionsseite des Artikels
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1959 am: 23.02.12, 14:46 »
Stop.

dreh mir bitte nicht das wort herum.

Es ging mir NIE darum für jeden kleinen Pups und für jede serie einen eigene artikel anzulegen. ich zitiere mich mal selber

Stopp!!
DAS wiederum habe ICH nie behauptet !!
Ich habe nur mal angerissen wohin das mittelfristig führen wird. Wenn mich die Erfahrung eins gelehrt hat, dann dies: Schlechte Beispiele werden schneller kopiert, als gute Beispiele...

aber warten bis der artikel über 50000 Byte hat ist auch etwas einschränkend.

Ich würde sogar länger warten - was spricht denn gegen große umfassende Artikel...??

Mein Vorschlag ist:

wir entscheiden das von Fall zu Fall und diskutieren das dann auch jeweils auf der Diskussionsseite des Artikels

BEVOR oder NACHDEM jeder sein eigenes Ding durchzieht, und es zu jedem Begriff ein halbes Dutzend verschiedener Artikel gibt...??

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1960 am: 23.02.12, 15:04 »
Die Idee mit der Diskussion von Fall zu Fall würde ich unterstützen.

Ansonsten gehe ich dieses Mal aber eher mit Ulimann einer Meinung. Es ist nicht schlimm, große Artikel zu haben. Gerade solche Artikel, welche viel Text  von Memory Alpha haben brauchen auch möglichst viel Originalinformationen von uns. Dies dient auch ein wenig unserer Sicherheit. STExpanded hat dies nämlich als die Probleme mit Memory Alpha bekamen vor Schaden bewahrt, dass sie in einigen Artikeln möglichst viele Fanon Informationen haben. Artikel nur mit Canon Informationen wären für uns vielmehr sogar etwas riskant.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1961 am: 23.02.12, 15:12 »
@uli
Vorher.

Das wäre natürlich Bedingung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1962 am: 23.02.12, 17:08 »
Ich werde mich die Tage mal an ein paar Themen ransetzen. Wir können ja sehen, wie sehr es der Übersicht dient.

Das Problem, weshalb ich es eben eigentlich lieber vorher komplett abgeklärt hätte, ist nicht die Größe oder der Umfang des Artikels, sondern dessen Gradlinigkeit. Es wird bei meinen Artikeln nicht unbedingt die Möglichkeit bestehen, darauf zu verweisen, dass einzelne Details anders sind. Das war bei allen bisherigen Fanons aber der Fall.

So ist z.B. mein Dominionkrieg ein ganz anderer Konflikt als wir ihn in DS9 gesehen haben. Der DK wird andere Schauplätze und Schlachtfelder haben sowie andere Flotten, andere Personen kennen. Vieles davon wird so mit dem Canon verwoben sein, dass es sich nicht trennen lassen wird. Andere Dinge, wie die Tatsache, dass der Krieg nicht mit der Kapitulation der Gründerin endet, weil sich einzelne Vorta, fernab von Cardassia, als Vorta Warlords erheben, ließen sich prinzipiell eher abtrennen. Dennoch möchte ich es eigentlich als den Konflikt im Artikel darstellen, der es ist, nicht eine Reihe von Fakten auflisten, die sich in meinem Universum davon unterscheiden.

Der Grund ist einfach, dass ein solches Vorgehen es dem Leser erschweren würde, meinen Dominionkrieg zu verstehen. Deshalb werde ich bestimmte Dinge zwangsläufig Wiederholen müssen. Und genau hier liegt mein Argument.

Wenn sich bestimmte Punkte im unteren Abschnitt wiederholen, ist ein Artikel nicht stringent aufgebaut. Das würde tendenziell die Leute davon abhalten, meine Einträge zu lesen. Gleichzeitig würde es für jeden, der den kompletten Artikel liest, wenig Sinn machen, weil sich bestimmte Dinge wiederholen.

Das ganze klingt jetzt theoretisch, weit hergeholt und ihr mögt mir vorwerfen, dass ich da zu egozentrisch meine Artikel aufbauen will, aber das werden wir ja sehen.


Mein Vorschlag zur Güte wäre, dass ich EINEN Artikel nach ulis Vorschlag verfasse. Vorraussichtlich wird das der Dominionkrieg-Artikel sein. Dort werde ich als Unterpunkt Audacious komplett ausführen. Danach bitte ich euch dann aber, eine Grundsatzentscheidung zu fällen.

Und noch einmal zur Erinnerung. Insbesondere @uli: Ich werde natürlich nicht zu Starfleet Command, etc. jeweils "Spiegel"-Artikel für mein Universum entwerfen, sondern nur an den Stellen, an denen es einfach Sinn macht. Ich denke, dass ich das auch recht objektiv entscheiden kann, weil ich ja schließlich weiß, in welchem Umfang die Unterschiede zum Canon bzw. der WIKI-Version bestehen.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1963 am: 23.02.12, 20:53 »
Heißt das dann, der ohnehin schon extrem lange Artikel über den Dominion-Krieg soll noch einmal um diese neue FanFiction-Alternative ergänzt werden? Und das obwohl diese vom bisherigen Canon wohl am stärkten abweichen und daher am ausführlichsten sein dürfte?

Offen gesagt bin ich auch nicht gerade ein Fan von Artikeln, bei denen man endlos scrollen muss, um an die untersten Kapitel zu gelangen. Schließlich ist auch in jedem guten Forum die Anzahl von Posts pro Threadseite limitiert, was bei entsprechender Länge eines Einzelbeitrags immer noch sehr umfangreich sein kann.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1964 am: 23.02.12, 21:02 »
@Toly: Genau das dürfte meinen Standpunkt in der Angelegenheit am deutlichsten vertreten ;)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019