Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372300 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1965 am: 23.02.12, 21:39 »
@toly
Genau das ist das Problem.

Und gerade dem zweiten teilaspekt

starke Abweichung von Canon

sollte hohe Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Wenn wir anderen unsere Ergänzungen machen, dann sind das kleine Details wie weitere Schauplätze, zusätzliche Flotten und andere Akteure.

Will Pears dagegen schafft ein eigenes Paralleluniversum und der Aspekt kann in den Punkt zu starker Verwirrung führen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1966 am: 23.02.12, 23:23 »
Und noch einmal zur Erinnerung. Insbesondere @uli: Ich werde natürlich nicht zu Starfleet Command, etc. jeweils "Spiegel"-Artikel für mein Universum entwerfen, sondern nur an den Stellen, an denen es einfach Sinn macht. Ich denke, dass ich das auch recht objektiv entscheiden kann, weil ich ja schließlich weiß, in welchem Umfang die Unterschiede zum Canon bzw. der WIKI-Version bestehen.

Ich frage mich gerade, ob vielleicht - gerade bei so starken Abweichungen, dass es sich eher um ein Paralleluniversum handeln könnte - folgende Lösung mehr Sinn macht (wenn das Alex Lösung entspricht, dann habe ich das vorher nicht korrekt interpretiert):

Gleich am Anfang des FF-Bereichs (nicht im Canonteil) einen Verweis "Die Sternenflotte im Audacious-Universum" (ich würde hier eher auf den Begriff mit Universum setzen, als nur auf die FF, damit man merkt, dass diese FF eher in einem Paralleluniversum spielt - ähnlich des MU, auch wen die Abweichungen nicht ganz so drastisch sind) und dann den eigenständigen Artikel kreieren - wo man gleich oben die Verweise, oder auch nur einen Verweis findet - a la "Begriffserklärung Sternenflotte (über die man dann sowohl zur MU-Sternenflotte kommt, als auch zur Canon-Sternenflotte) ähnlich wie beim Enterprise-Artikel.

Denn so wie es hier nochmal gelesen habe wird dann gerade die Zeit nach, oder ab  2375 doch erheblich abweichen, und zu sehr umfangreichen Ergänzungen führen. Wie beim MU sollte dann jeweils eine Begriffserklärung als Header stehen.

In dem Fall würde ich dann aber ebenfalls dafür plädieren keinen Mix zu kreieren, sondern ALLE Artikel für dieses (Parallel)Universum (denn zu einem solchen wird es im Grunde, durch den anderen Verlauf des Krieges) vom Rest getrennt zu führen - so wie es beim MU der Fall ist, da auch dies ein Paralleluniversum betrifft.

@Toly
Um eben nicht speziell durch lange Artikel zu scrollen gibt es das Inhaltsverzeichnis (hoffentlich direkt am Anfang - damit man´s findet und tatsächlich nicht so viel scrollen muss... ;))
Über dieses kann man recht schnell den Punkt anspringen, den man braucht.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1967 am: 23.02.12, 23:44 »
@uli: Du hast Recht. Mein Universum hat mit dem gewöhnlichen ST Universum zwar noch einiges gemein, aber doch nicht genug, um mit ein paar geringfügigen Änderungen auszukommen. Deshalb bin ich froh, dass du an dieser Stelle auch einzulenken, bereit bist.

Soweit ich weiß, erstellt ein Wiki automatisch solche Begriffserklärungen, wenn mehrere Artikel den gesuchten Wortlaut aufweisen. Das heißt, da ist noch nicht mal ein Mehraufwand. Das ist ja gerade eine dieser Millionen genialen Kleinigkeiten, die Wikis so wunderbar machen.

Und zum Inhaltsverzeichnis. Bitte nicht wieder die Debatte entfachen, ob man zwei Sätze vor das Verzeichnis setzt oder nicht. Für Ordnung und Orientiertung sorgt ein Inhaltsverzeichnis in beiden Fällen!
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1968 am: 24.02.12, 07:45 »
Wir haben meines Wissens nach 2 oder 3 Begriffserklärungsseiten und die musste man von Hand erstellen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1969 am: 24.02.12, 08:06 »
@uli
So in etwa

Nur stellt sich dann wieder die Frage, ob das beispielsweise bei Schiffsklassen so sinnvoll wäre.

*************************************

Inhaltsverzeichnis

das hilft einen aber nur, wenn man weiß wonach man suchen muss. Weiß ich das ein Punkt bei "Ubity One aufgeschlüsselt isr, anklicken und fertig.

aber es gibt ja noch andere: einmal diejenigen Artikel rein aus Interesse lesen. Und dann die Neulinge, die wir ja auch gerne isn Wiki locken wollen.

Und diese Gruppen könnten entweder verwirrt sein oder zumindest das lesen mitten drin abbrechen weil es ihnen ZU VIEL an sich widersprechenden Informationen ist.

@ssj
eben weil man die Begriffsseiten händisch angelegt werden müssen, wollte ich ja die Extraartikel dennoch nach Bedarf anlegen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1970 am: 24.02.12, 10:56 »
Die Idee mit der Diskussion von Fall zu Fall würde ich unterstützen.

Ansonsten gehe ich dieses Mal aber eher mit Ulimann einer Meinung. Es ist nicht schlimm, große Artikel zu haben. Gerade solche Artikel, welche viel Text  von Memory Alpha haben brauchen auch möglichst viel Originalinformationen von uns. Dies dient auch ein wenig unserer Sicherheit. STExpanded hat dies nämlich als die Probleme mit Memory Alpha bekamen vor Schaden bewahrt, dass sie in einigen Artikeln möglichst viele Fanon Informationen haben. Artikel nur mit Canon Informationen wären für uns vielmehr sogar etwas riskant.
Das ist mir für die Wiki-Wahl aufgefallen:
Ich wusste vorher gar nicht, dass wir in unserem Wiki Artikel haben, die von Memory Alpha schlicht (fast) 1:1 rüberkopiert sind. Heikel!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1971 am: 27.02.12, 07:37 »
Entschuldigung, aber kann mir jemand mal den Zustand von de.stexpanded erklären?

http://de.stexpanded.wikia.com/wiki/Hauptseite

Was geht da vor. Teilweise wurden ja Seiten aus unserem Wiki gelöscht und stellenweise durch Verweise auf dieses Wiki ersetzt. Es sieht fast so aus, als ob Artikel übertragen wurden auf STExpanded.

Ich dachte, die Person, welche dieses STExpanded Wiki gegründet hatte wäre eine Persona non Grata auf unserer Seite und besonders der User, der die letzten Artikel auf de.STExpanded geschrieben hatte, hat sich am meisten über den Admin/Gründer von STExpanded beschwert.  :confused

Deshalb wäre es eigentlich relativ unlogisch, dass dieser Ex User dieses Forums Leute von uns abgewirbt. Oder ist diese Person, die einen Usernamen hatte der mit F anfängt gar nicht mehr der Leiter von de.STExpanded und die Seite wurde schon übernommen? Irgendwie verstehe ich hier gar nichts mehr.  :confused :dpanik

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1972 am: 27.02.12, 07:59 »
Entschuldigung, aber kann mir jemand mal den Zustand von de.stexpanded erklären?

http://de.stexpanded.wikia.com/wiki/Hauptseite

Was geht da vor. Teilweise wurden ja Seiten aus unserem Wiki gelöscht und stellenweise durch Verweise auf dieses Wiki ersetzt. Es sieht fast so aus, als ob Artikel übertragen wurden auf STExpanded.

Ich dachte, die Person, welche dieses STExpanded Wiki gegründet hatte wäre eine Persona non Grata auf unserer Seite und besonders der User, der die letzten Artikel auf de.STExpanded geschrieben hatte, hat sich am meisten über den Admin/Gründer von STExpanded beschwert.  :confused

Deshalb wäre es eigentlich relativ unlogisch, dass dieser Ex User dieses Forums Leute von uns abgewirbt. Oder ist diese Person, die einen Usernamen hatte der mit F anfängt gar nicht mehr der Leiter von de.STExpanded und die Seite wurde schon übernommen? Irgendwie verstehe ich hier gar nichts mehr.  :confused :dpanik

Mal langsam - und keine Panik.

- 1. Meine Artikel zu MEINEN FF habe ich selbst gelöscht. (In vorheriger Absprache mit einem der Admins - in diesem Fall Alex.)
- 2. Wo ich mich beteilige bestimme ich - da wurde keiner abgeworben. Und das geht auch dieses Forum rein gar nichts an. Bei STExpand hast du auch nicht annähernd ein Recht etwas erklärt zu bekommen, es sei denn, du wärst der Gründer oder ein Admin der Seite. Beides ist nicht der Fall, darum steht dir hier überhaupt keine Erklärung zu - und es ist auch niemand Rechenschaft schuldig. Hier bitte ich dringend um Zurückhaltung.
Eine Erklärung kannst du erwarten, wenn etwas DIR gehört - sonst nicht !!
- 3. Dieses Forum und diverse WIKI´s sind grundsätzlich von einander unabhängig - da hat das eine nix mit dem anderen zu tun, weshalb ich dringend darum bitte, solche Diskussionen auf den Diskussionsseiten der jeweiligen WIKI´s zu führen, nicht hier im Forum.
Diese Unsitte ist leider ziemlich eingerissen - es sollte hier aber klar getrennt werden, was die User dieses Forums etwas angeht, und was nicht !!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1973 am: 27.02.12, 08:20 »
OK. Kapiert. Danke für die Erklärung.

Ich wollte dich nicht dafür kritisieren. Ich respektiere deine Entscheidung. (Und ich habe auch nichts verlangt, sondern nur darum gebeten zu erfahren, was genau los ist. Und ob es irgendwelche strategischen absprachen/planungen mit Alex gab, von denen ich noch nichts wusste. Es hätte ja auch sein können, dass das Ganze innerhalb größerer Planungen die beiden Wikis betreffend passiert sei, wovon ich möglicherweise Kenntnis benötigt hätte und nicht eine Sache, welche nur einen Nutzer allein betrifft.)

Vielleicht habe ich mich auch ein wenig zu ruppig ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich hiermit auch.

Zum Thema Admin Status auf STExpanded, so wie ich meine Userpage verstehe auf der Seite habe ich den immernoch von damals: http://de.stexpanded.wikia.com/wiki/Benutzer:SSJKamui

Meine Hauptfrage war eigentlich die, gehört dir de.STExpanded mittlerweile ganz? (Es war ja mal in diesem Thread überlegt, dass du die Seite übernehmen würdest. Deshalb hielt ich es durchaus für sinnvoll, dies hier in dem Thread zu besprechen, da hier all diese Überlegungen, auch mit dir geplant wurden. Nur wegen diesen Planungen von Damals habe ich dies hier im Thread überhaupt erwähnt, weil ich wissen wollte, wie dein Status im Hinblick auf diese Planungen jetzt ist. )

Ich entschuldige mich auch nochmal für meinen Tonfall. Ich war wie gesagt nur gewaltig verwirrt, wie schon beschrieben.
« Letzte Änderung: 27.02.12, 08:31 by SSJKamui »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1974 am: 27.02.12, 08:43 »
Nein auf eine Anfrage hin kam bisher keine Antwort.
Soweit ich das überblicke kümmert sich niemand wirklich um diese Seite.

Allgemein:
Ich finde Threads zu diversen WIKI´s durchaus sinnvoll, solange sie für Anfragen zur Sache und Anregungen genutzt werden.
Was nicht in solche Threads gehört sind Bemerkungen a la David darüber wie fürchterlich schlecht ein Artikel ist. So etwas gehört auf die Diskussionsseite des entsprechenden WIKI´s denn nicht alle User dieses Forums engagieren sich gleichzeitig im WIKI. Eine solche Kritik sollte sich aber zuerst einmal an die WIKIaner richten und nicht an Unbeteiligte User dieses Forums, oder anderer Foren.

Das riecht so ein wenig danach, dass jemand Aufmerksamkeit erheischen, oder sich auf Kosten Dritter profilieren will (nur geht das, wenn man selbst dann zusätzliche grammatikalische Fehler einbaut fürchterlich nach hinten los IMO...)

Man stelle sich vor: Ich würde nun einen beliebigen Artikel von David aufgreifen und ihn dann in meinem B5-Forum - vor völlig Unbeteiligten - niedermachen. Ich glaube, das käme nicht sehr gut an.

Darum reagiere ich da etwas allergisch, weil ich der Meinung bin, dass dies hier in diesem Forum leider ziemlich eingerissen ist. Was nicht angehen kann, da Forum und WIKI grundsätzlich zwei Paar Schuhe sind - auch wenn es innerhalb dieses Forums Interessen an diesem WIKI gibt. (Aber eben nicht und von Allen und nicht ausschließlich...)

Darum werde ich auch das nächste mal, wenn solche reinen WIKI-Angelegenheiten in dieses Forum getragen werden beim Admin dieses Boards vehement intervenieren und notfalls die Angelegenheit im J.A.G.-Thread zur Sprache bringen. Denn hier muss eine akzeptable Lösung her, um diverse WIKI-User vor Verunglimpfungen hier im Forum zu schützen.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1975 am: 27.02.12, 09:06 »
Danke für die Erklärung.

Ich kann deine Beweggründe, die du geschildert hast durchaus nachvollziehen. (Das mit dem Dominion Kriegs Artikel hat mich ehrlichgesagt auch etwas verwirrt, was da so gelaufen ist. ) Ich sehe diesen Thread und den anderen Thread auch eher für allgemeine Planungen dieses Wiki betreffend und nicht für Themen einen einzelnen Artikel betreffend. Solche Kleinigkeiten gehören besser ins Wiki. Da gebe ich dir hundertprozentig recht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1976 am: 27.02.12, 09:10 »
Ich stimme euch beiden dazu.

Und gelobe selber Besserung.

Für alle

Bitte mehr die Diskussionsseiten im Wiki nutzen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1977 am: 27.02.12, 16:42 »
Ums ganz klar zu sagen. Das Wiki hat hier den Status des "Partners" und nicht den des "Ablegers". Auch ich habe mit dem Wiki rein gar nichts zu tun und habe da auch keine Hand drauf und will dies auch nicht. Auch ich fand die Dominionsache hier fehl am Platz und beantrage, Wikiinterna in Zukunft auch dort zu lassen, denn sonst muss ich von alleine einschreiten. Ich hätte mich an Ulis Stelle ebenfalls aufgeregt über diese Vorgehensweise (auch wenn ich denke, dass da keine böse Absicht dahinter steckt, nicht bei David) und finde ebenfalls, wir sollten endlich wieder auf die alten Werte dieses Forums zurückkehren und uns nicht mehr auf Kosten anderer Äußern, was mir letzthin auch aufgefallen ist. Ich lese immer noch mit, auch wenn ich nicht mehr so dabei sein kann. Ich bedauere Ulis Ausstieg auch dort, da er als mein Botschafter für DAs und ähnliches fungiert hat und nebenbei bemerkt einen verdammt guten Job gemacht hat. Danke dafür. Jetzt suche ich allerdings jemanden, der seine Arbeit, bei Bedarf fortführen möchte und sich dazu bereit erklärt. Uli, wie wärs mit ner Jobbeschreibung?  :peit
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1978 am: 27.02.12, 18:11 »
Jetzt suche ich allerdings jemanden, der seine Arbeit, bei Bedarf fortführen möchte und sich dazu bereit erklärt. Uli, wie wärs mit ner Jobbeschreibung?  :peit

Das Anforderungsprofil musst DU festlegen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #1979 am: 27.02.12, 18:27 »
Das war auch mehr nur als Spass gemeint. Außer dass ich hier meine Akten poste, sie im ensprechenden Thread reinstellen um übernommen zu werden und der Mensch, der dies dann im WIKI übernimmt, sie ins WIKI überträgt (mit Bild) gibt es keine Anforderung. Ebenfalls sollte dieser Jemand auch meine sonstigen Artikel pflegen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen und neue Serien und Geschichten vermerken. Das wars.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019