Autor Thema: Der Wikipedia - Thread.  (Gelesen 372116 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2220 am: 25.03.13, 14:02 »
Wegen der sperre hätte ich gerne eine wortmeldung der anderen Admins also lairis und SSJ.


Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2221 am: 25.03.13, 14:03 »
Ich glaube schon das Ihr Ihn sperren solltet oder vielmehr sogar müßt. Er wurde aus der Community gebannt. Da kann man keinen Doppelaccount bestehen lassen. Schon garnicht wenn er damit schindluder treibt was er ihn meinen Augen mit dem Polizisten getan hat.
Hmm, also grundsätzlich hätte ich gesagt, dass das Wiki und die Forums-Community zwei unterschiedliche Dinge sind. Aber auch dann hast Du wahrscheinlich recht, weil er ja aus der Wiki-Community auch ausgeschlossen wurde. Sobald er Schindluder mit seinem zweiten, neuen Account getrieben hätte, hätte ich mich auch für eine Sperrung ausgesprochen. Mit dem Hochladen des Bildes sehe ich das noch nicht gegeben, das fand ich eher witzig, wenn auch nicht in der Hinsicht, wie von ihm wohl ursprünglich intendiert.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2222 am: 25.03.13, 14:06 »
Wobei der spruch, mit der Urheberrechtsverletzung den er beispielseise bei dem Kadettsartikel gebracht hat, war schon mehr grenzwertig. weil es her ja um texte ging, die er damals auch nur von MA kopiert hat.

ich bin für eine Sperrung samt IP sperre.

Ich will nur eine rückmeldung von lairis und SSJ

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2223 am: 25.03.13, 14:13 »
Wobei der spruch, mit der Urheberrechtsverletzung den er beispielseise bei dem Kadettsartikel gebracht hat, war schon mehr grenzwertig. weil es her ja um texte ging, die er damals auch nur von MA kopiert hat.
Das ist halt grundsätzlich nich so eine Frage: Darf man Sperren, nur weil jemand Unsinn schreibt..? Es ist halt Auslegungssache, wie man an diese Klagehinweise herangeht, weil Drohungen oder Beleidigungen meiner Ansicht nach eine Sperrung klar rechtfertigen.

Allgemein bin ich der Meinung, wir sollten auf Dauer die Kopien ersetzen. Sie mögen umfangreich und gut gemacht sein - klar, schließlich haben da viele Leute und nicht Ulrich Kuehn daran fähig und lange gearbeitet -, aber zum einen wird wohl jeder bei Recherchen auch MA konsultieren können und zum anderen sollte der Sinn unseres Wikis ja auch sein, eine gute Grundlage (aber keine erschöpfende Erörterung) für den Kontext der zusätzlichen FF-Infos darzustellen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2224 am: 25.03.13, 14:22 »
Dein argument hat durchaus was für sich.

aber ich will nicht sechstausend seiten nach relevenaten Infos durchforsten müssen. Und selbst Memory beta hat große artikel die bis auf die Buchinfos von MA übernommen wurden.

nach den wikia statuten ist das auch legitim solange es einen Link auf den originalartikel gibt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2225 am: 25.03.13, 14:48 »
Wegen der sperre hätte ich gerne eine wortmeldung der anderen Admins also lairis und SSJ.

OK. Gestern war ich noch auf dem Trip des "erstmal beobachten", aber seitdem er ganze Wiki Artikel durch diesen Spruch ersetzt hatte, bin ich im Zweifelsfall durchaus für eine Sperrung. Das hat nämlich zum Einen sehr große Ähnlichkeit mit seinem letzten Vorfall Lairis gegenüber, nachdem er zum ersten Mal gebannt wurde. Gleichzeitig ist dies ein hohes Sicherheitsrisiko, ihn nach solchen Aktionen auf der Seite zu lassen. (Er hat ja nicht nur Sachen rausgelöscht, sondern diesen Spruch auch demonstrativ angebracht, um uns in seinen Augen als Urheberrechtsverletzer zu Brandmarken. Das bedeutet, wir können ihm dadurch durchaus einen Versuch, uns zu schädigen, unterstellen.)

Dann hatte er auf seine "Willkommensnachricht" auch mit Drohungen geantwortet, falls wir die Artikel wiederherstellen würden.

Bei einem Erstnutzer wäre dies OK, aber nicht bei einem, der schon einmal gebannt wurde.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2226 am: 25.03.13, 18:27 »
Wobei der spruch, mit der Urheberrechtsverletzung den er beispielseise bei dem Kadettsartikel gebracht hat, war schon mehr grenzwertig. weil es her ja um texte ging, die er damals auch nur von MA kopiert hat.

ich bin für eine Sperrung samt IP sperre.

Ich will nur eine rückmeldung von lairis und SSJ

Von mir aus keine Einwände.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2227 am: 25.03.13, 19:09 »
erledigt

so langsam sollten ihn die IPs ausgehen
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2228 am: 25.03.13, 19:49 »
Gute Arbeit. Danke.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2229 am: 26.03.13, 18:33 »
Um den Artikel für den COFO den Chief of Flight Operations kümmere ich mich. Der wurde von mir in UO eingeführt. Uli hat ihn nur geschrieben. Dann schreibe ich ihn eben selbst.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2230 am: 26.03.13, 23:50 »
Wobei der spruch, mit der Urheberrechtsverletzung den er beispielseise bei dem Kadettsartikel gebracht hat, war schon mehr grenzwertig. weil es her ja um texte ging, die er damals auch nur von MA kopiert hat.

ich bin für eine Sperrung samt IP sperre.

Ich will nur eine rückmeldung von lairis und SSJ

Von mir aus keine Einwände.
erledigt

so langsam sollten ihn die IPs ausgehen

Gute Aktion.
Danke.
Ich habe bislang keine Pfuschs in meinen Artikel von Ihm gefunden, werde aber auch immer wieder mal die Augen offen halten.
Aber mal ganz ehrlich, so ein infantiles Verhalten ist doch einfach nur unehrenhaft (und ich nutze dieses Wort hier mit Absicht).

Ich hoffe, dass dieser Unsinn irgendwann mal endet.

PS: Wäre es nicht irgendwie möglich, weitere Neuanmeldungen nur noch nach Verifizierung durch die Admins (wie auch hier im Forum) zu ermöglichen oder so etwas?
Oder sogar überhaupt Neuanmeldungen zu vermeiden?

Ich weis, jetzt kommt sicher die Frage: und was, wenn wir hier ein neues - anständiges Forenmitglied haben - das mitmachen will?
Nun ja, dann könnte man ja für einen kurzen Zeitraum so eine Sperre wieder aufheben.

Irgendwie so etwas.
Sorry, ich bin absolut kein Experte für Wikis und natürlich würde dies auch dem eigentlichen Grundgedanken eines Wikis widersprechen.
Aber IMO ist Wiki-Vandalismus in dieser Art nicht zu tolerieren

meine  :cent
« Letzte Änderung: 27.03.13, 00:09 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2231 am: 27.03.13, 07:07 »
Zum Thema COFO (chief of Flight Operations)

Wie wäre es damit: Der Chief of Flight Operations koordiniert den gesamten Flugverkehr einer großen, mittleren oder kleineren Raumstation. Auf UNITY ONE, gibt es eine ganze Abteilung auf der OPS, welche sich nur mit dem Flugverkehr zur und von der Station beschäftigt. Geleitet wird diese Abteilung von einem Chief of Flight Operations. Die Abteilung koordiniert An- und Abdockprozeduren. Shuttle- und Jägereinsätze, sowie das öffnen und schließen des Äußeren Verteidigungsperimeters.

Ergänzungen?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2232 am: 27.03.13, 07:11 »
Das was möglich ist nur noch Adminsermöglichen Artikel zu bearbeiten man müsste dann aber auch alle die dran arbeiten zu Adminsbefördern. Ich denke, die die momentan mitarbeiten können mit diesen Privilegien auch umgehen und missbrauchen sie nicht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2233 am: 27.03.13, 08:52 »
@JJ
Klingt als Basis nicht schlecht kann amn dann ja bei Gelgenheit erweitern.

@oddys
Halte ich für keien gute Idee.

a) wäre es ein ziemlicher aufwand den artikelschutz zu erhöhen.

b) beinhalten die adminrechte nicht nur erweitere Artikelrechte sondern auch andere rechte die ich nicht jeden in die Hand geben will. weil man damit auch unbeabsichtigt viel schaden machen kann.

Ich werde mich aber die Tage mal mit den Benutzerechten auseinandersetzen um zu sehen ob es nicht doch eine andere Option gibt.

außerdem ist selbst E - Mail verifizierung nicht sicher.

Die IP sperre halte ich für ein wirksameres Mittel.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Der Wikipedia - Thread.
« Antwort #2234 am: 27.03.13, 15:01 »
Zitat
Die IP sperre halte ich für ein wirksameres Mittel.

Ist sie aber leider nicht, weil dynamische IPs bei jedem Einloggen neu vergeben werden.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019