Forum > Autorentipps

Aliennamen für Charaktere

<< < (3/8) > >>

Visitor5:
Guten Morgen,

ich kenne dieses Namensproblem selbst. Wie ich es gelöst habe? Hm, eigentlich gar nicht.

Ich meine es gibt ja schon Rassen, von denen man genügend Worte kennt um ähnlich klingende Namen zu generieren, aber es gibt auch Rassen, von denen man gerade mal den Namen der Spezies hat!

Ich arbeite dann mit einer Art \"Platzhalter-Namen\", indem ich den Rassennamen modifiziere, Buchstaben umstelle, ein paar hinzufüge, weglasse, etc. pp.

Okay - kreativ ist das nicht gerade - aber ich habe Namen, die ich mit der Spezies assoziieren kann. Das genügt um weiterschreiben zu können. Naja... und wenn mir wirklich keine guten Namen einfallen... dann muss ich die eben beibehalten.

Ihr kennt doch die Tarlac aus \"Star Trek - Der Aufstand\", ich habe euch hier mal ein paar meiner Namen als Beispiel zusammengestellt

\"Tarlac\"

Tarla
Talara
Rola
Reco
Rona
Ronac


Nicht sehr einfallsreich, zugegeben, aber man erkennt die Verwandtschaft der Namen untereinander, und das ist ja in erster Linie wichtig, um seinen Charakteren die Spezies ansehen zu können. Es ist ja auch wirklich nicht leicht sich für so viele Individuen megatolle Namen auszudenken.

Leider benötige ich aufgrund meines Erzählstiles sehr viele Namen... Das Namensproblem für meine favorisierte Spezies habe ich allerdings gelöst: Da ich sie mir aus einem anderen Universum entliehen habe konnte ich mir selbst ein Prinzip zum Generieren der Namen ausdenken. Das funktioniert äußerst zufriedenstellend! :]


Mfg

Visitor5

Max:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
- J.J. Belar: Eine Hommage an DS9s Joran Belar
--- Ende Zitat ---

Die Figur kannte ich vorher gar nicht, aber jetzt nachdem ich nachgeschaut habe: Komponist, ja, das ist cool und im ST-Umfeld auch schon mal etwas originelles, aber, nun, ansonsten scheint diese Figur ja recht gewalttätig unterwegs gewesen zu sein  8o
Und daran schließt sich schon auch finde ich ein großes Problem bei der namesvergabe an, nämlich all die Bezüge; im Grunde bedeutet das ja, dass man immer im Vorfeld recherchieren muss, um zu wissen, was man sozusagen mit einem Namen anrichtet.
Man kann also zum Beispiel jemanden nicht einfach mal so \'Adam\' nennen, weil man findet, dass der Name hübsch klingt, bzw. man kann es natürlich schon machen, aber man muss sich der Konnotationen bewusst sein. Das ist umgekehrt natürlich gerade auch das spannende, dass man also einer Figur einen ganz anderen Hintergrund mitgeben kann, ohne dass man diesen Hintergrund in Beschreibungen oder Dialog erst erläutern müsste.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Max
Das war in der Tat Problematisch. Aber ich fand zum einen den Namen genial und zum anderen war das einer der interessantesten Aspekte an Jadzia und Ezri. Der gute Joran hat mich seit seinem Auftritt in der dritten Staffel einfach hingerissen. Also gab ich meinem Charakter schon vor 10 Jahren den Namen Joran Belar. Als ich dann vor 4 Jahren mit dem schreiben begann und mein Admiral den selben Namen hatte, sind zu recht, Kritiken laut geworden. Also musste ich mir etwas einfallen lassen und habe folgende Lösungen gefunden:

1. Zweitname Jakur
2. Der Name Joran Belar ist so weit verbreitet auf Trill wie Hans Meier.
3. Belar ist der erste Wirt eines jungen Symbionten und drückt ihm nun seinen Namen auf. Der Belar Symbiont.
4. Beide, weder DS9s noch UOs Belar haben eine Blutsverwandschaft. Hinkt zwar ein wenig, aber besser konnte ich den Fehler nicht ausbügeln. Wenn ich den Charakter heute neu erschaffen müsste, dann würde er komplett anders heissen. Aber dafür ist er inzwischen zu gut etabliert.

Gruß
J.J.

David:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar

2. Der Name Joran Belar ist so weit verbreitet auf Trill wie Hans Meier.
--- Ende Zitat ---


Ich finde, diese Erklärung ist durchaus plausibel.
Warum soll es solche Häufigkeiten nicht auch bei anderen Völkern geben, ohne dass gleich eine Blutsverwandsschaft bestehen muss.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Eben das war auch mein Gedanke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln