Forum > Autorentipps

Aliennamen für Charaktere

<< < (2/8) > >>

Neir:
Für wirklich exotische Namen hab ich einen kleinen Trick.
Ich schreibe einen Text bestehend aus mehr oder weniger sinnlos aneinandergereihte Buchstaben die wiederrum sinnlos aneinandergereihte \"Wörter\" ergeben. Danach suche ich einfach Wörter die für mich gut klingen heraus und verwende sie als Namen.

Leichter geht es mit irdischen Namen, da nehme ich mir die tausenden Babynamen-Websiten vor und suche herum bis mir ein Name gefällt.
Manchmal, aber wirklich nur manchmal nehme ich auch für andere Rassen diese Seiten her und ändere vielleicht ein paar Buchstaben ab.

Bisweilen haben beide Tricks recht gut funktioniert. ;)

LG

Maik:
Hätte mir den Namen heute mal merken sollen oder aufschreiben, den ich mir beim Geburtstag einfallen ließ :(

Hatte aus zwei verschieden Grillsoßen da ein Namen zusammen gebastelt.

Vielleicht fällt es mir noch mal ein im Schlaf.

Finde das auch immer sehr schwierig. Versuche einfach mal wie ich Zwei Wörter zu kombinieren oder ein Wort auseinander zubauen und neu zusammen zusetzen.

Tolayon:
Ein einfacher Trick zur Verfremdung bekannter Namen sind Apostrophe - wenn man also statt Elvis einfach \"El\'Vis\" schreibt sieht es gleich außerirdischer aus.

Insgesamt kommt es darauf an, ob es sich bei dem Außerirdischen um einen oft vorkommenden Hauptcharakter oder eher eine Nebenfigur für nur einen Gastauftritt handelt.
In ersterem Fall sollte man einen möglichst gleichermaßen exotisch wie einprägsam klingenden Namen wählen, der gerne auch von exotischen Erdensprachen inspiriert sein kann. Ein Beispiel für so einen weiblichen Alien-Namen wäre etwa \"Yolanda\", bei Männern vielleicht \"Taras\".
Im zweiten Fall darf der Name ruhig ein langer, unaussprechbarer Zungenbrecher sein, der meinetwegen neben normalen Buchstaben sogar das eine oder andere Sonderzeichen enthalten könnte (nicht nur Apostrophe). Man sollte dann aber auch davon ausgehen, dass menschliche Personen, die mit so einem Außerirdischen zu tun haben den unaussprechbaren Namen durch etwas leichteres ersetzen. So könnte ein reptilienartiges Wesen, dessen Sprache fast nur aus Zischlauten besteht einfach \"Hiss\" genannt werden.

Mr Ronsfield:
Elvis war ja auch ein Ausserirdischer!  ;)

Eine einfache Methode ist die Namen von bekannten Charateren zu nemen und einfach Buchstaben auszutauschen!

Fleetadmiral J.J. Belar:
Den coolsten Aliennamen, den ich mal in einer ST FanFiction gelesen habe war, Gorg Onz\'ola  :D Die Geschichte gabs damals nur als Post und ist schon 10 Jahre her, aber der Name hat sich mir eingeprägt.

Und nun zu mir:

Mir fallen Namen immer rasend schnell ein. Ich hatte damit noch nie Probleme. Ich spiele zum Beispiel gerade mit ein paar Freunden DSA (Pen & Paper RPG) und habe mir eine Thorwalerin angelegt und die sind wie Wikinger. Also heisst meine nette kleine Dame Thorfinna Torbrandsdottir  ;)

Hier mal ein paar Ideen, wie ich bei der Namensfindung vorgehe:

- Belars Frau: Sendra Belar - war ursprünglich Sandra
- Renee O\'Connor: Eine 1:1 Hommage an die gleichnamige Schauspielerin aus Xena
- J.J. Belar: Eine Hommage an DS9s Joran Belar
- Arcturus Rhade: Eine Kombination aus zwei verschiedenen Namen, hier waren es Arcturus Mensk aus Starcraft und Telemachus Rhade aus Andromeda
- G\'Kor: Eine Hommage an G\'Kar aus Babylon 5 und DS9 an den Dahar Meister Kor.
- Tailany Ro\'Shell: Eigenerfindung eines andorianischen Namens.
- Lu\'Caan: Klang cool, hab ich genommen.
- Jorina Belar - Ro\'Shell: Belar und Tailanys Tochter, wobei Jorina die weibliche Form von Joran ist.
- Tarell: Meiner Meinung nach ein typischer romulanischer Name.
- Utrex: Eigenerfindung
- Urisa\'N: Ein Seraphim aus Sacred.
- Tymari Lan: Eigenerfindung
- Ruk\'eck: Klingone
- Ratassa Liren: bajoranischer Name / Eigenerfindung
- Edward T. Harris: Eine Hommage an den Schauspieler Ed Harris.
- Chiefadmiral Stone: Eine Hommage an Robert Ampers Chiefadmirals aus Raumschiff Highlander.
- Admiral William Sheridan: Eine B5 Hommage an John Sheridan und weil ich den Namen Sheridan genial finde.

Man kann auch Namen verbinden, wie zum Beispiel aus:

Angelina Jolie + Megan Fox = Angelina Fox oder Megan Jolie

oder man nimmt Nachnamen aus der Geschichte oder Literatur. Ich habe zum Beispiel einen Charakter im Kopf, der Fancois deTreville heisst, wobei deTreville, der Kommandant der Leibgarde von Loius dem XIV und Vorgesetzter der drei Musketiere war.

Aliennamen, jetzt mal schnell aus dem Stehgreif aus meiner Birne:

- Kul\'Shan
- Narge Hox
- Herias Turom
- Aris Val\'Turan
- Heriat
- Taroelle
- Jaddar
- Taramon
- Xinvagh

etc. Einfach rumexperimentieren und wenn eben nur Buchstabensalat, der allerdings gut klingt, dabei herauskommt.

Gruß
J.J.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln