Forum > Serien & Filme

Star Trek 6 - The Undiscovered Country

<< < (2/5) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Es wird aber bei der Konferenz am Ende kurz vor dem Attentat von einer Evakuierung gesprochen. Ich denke also schon, dass dies zum Plan gehört hat und umgesetzt wurde. Auch wenn die Klingonen tarditionsbewusst sind, denke ich würden sie sich eher einer Evakuierung beugen, als an Luftmangel draufzugehen. Was das ToS Kronos angeht, halte ich es aber für sehr wahrscheinlich und Kontinuitätstechnisch konsequent, wenn es das selbe wie in Ent wäre, das dann in ST VI in Gefahr gerät.

deciever:
Ich denke mal das der Planet der selbe geblieben ist.

Eben durch die Explosion hat sich der Klingonen Heimatplanet verändert. ALs Praxis explodiert ist, war sicher Untergangsstimmung auf Kronos.

Die Option zur Evakuierung war sicher da und auch ein Plan.
Aber ich denke mal das man die Atmosphäre so weit säubern konnte, das eine Evakuierung aus blieb.

Fleetadmiral J.J. Belar:
auch das wäre imo eine von vielen plausiblen Möglichkeiten.

Max:

--- Zitat von: PercyKeys am 14.06.10, 16:26 ---Warum ist Kronos zu TNG-Zeiten noch bewohnt, wenn in ST6 behauptet wird, dass durch die Explosion von Praxis die Ozonschicht von Kronos beschädigt wurde und die Bevölkerung dort daher nur noch Sauerstoff für 50 Jahre hat?

--- Ende Zitat ---
Ich finde das grundsätzlich fragwürdig, wieso ein solches Ereignis das gesamt, riesige klingonische Reich so gefährden sollte. Aber das ist das Grundprinzip bei der Science Fiction im Allgemeinen und bei ST im Speziellen, denn da geht es ja auch immer darum, die Erde zu kontrollieren, will man die Föderation in die Knie zwingen.


Zu ST:VI gäbe es viel zu sagen... ;)


Ich habe da aber noch eine andere Frage und wollte keinen neuen Thread dafür aufmachen:
War eigentlich im Vorfeld schon vollkommen klar, dass ST:VI der letzte Film der ersten Generation sein würde? Das Ende lässt ja kaum noch was anderes (als TNG oder ein Prequel) zu.
Wollten die Darsteller nicht mehr mitmachen? Wusste man, dass durch TNG jetzt mal von der alten Garde Abschied zu nehmen wäre? Hätte es auch keine guten Drehbücher mehr geben können?

Leela:

--- Zitat ---Ich finde das grundsätzlich fragwürdig, wieso ein solches Ereignis das gesamt, riesige klingonische Reich so gefährden sollte.
--- Ende Zitat ---

Finde ich auch. Aber naja... Übrigens eine Randnotiz (ich habs allerdings nicht in der englischen Synchro geprüft)... es wird zumindest im deutschen niemals gesagt das "Praxis" ein Mond von Kronos sei. Es wird immer nur gesagt der "Klingonische Mond Praxis" sei explodiert... zu welchem Planet oder Planetensystem er gehört bleibt soweit mir erinnerlich offen. In meinen Augen ist das auch notwendig weil... eine Schockwelle wie die Excelsior sie noch abbekommt wohl jeden nahen Planten um Praxis vernichtet hätte.



--- Zitat --- War eigentlich im Vorfeld schon vollkommen klar, dass ST:VI der letzte Film der ersten Generation sein würde? Das Ende lässt ja kaum noch was anderes (als TNG oder ein Prequel) zu.
--- Ende Zitat ---

Ja, war es. Da erinnere ich mich noch sehr genau dran. Nach dem wirklich miserablen ST V stand ein weiterer Film lang in den Sternen. Durch den Erfolg von TNG hatte man dann aber beschlossen der alten Crew einen echten Abschied zu geben - und eine Brücke zu schlagen zur TNG. (Das Nimoy nochmal mit einer Idee dazu ankam erwies sich wohl zusätzlich als.... kleiner Motor.) Daher der Friede mit den Klingonen in VI und auch Michael Dorns Auftritt als Worfs Vater und die "moderne" Excelsior ... Das alles sollte thematisch den "Sprung" in TNG etwas erzählerisch überbrücken.



--- Zitat --- Wollten die Darsteller nicht mehr mitmachen?
--- Ende Zitat ---

Soweit mir erinnerlich sah man sie inzwischen auch als zu alt an... wie gesagt, nach dem Misserfolg von ST V  war auch lange unklar ob ST VI überhaupt tragfähig wäre und erfolgreich. DeForest Kelley und auch Nimoy standen noch mehreren weiteren Auftritten Skeptisch gegenüber... Das Studio hat sich aber durch den ABschied der alten Crew alle Wege offen gehalten... sowohl die Reihe zu beenden als auch TNG ins Kino zu heben. Ich glaube das war auch ein strategischer Schachzug.



--- Zitat --- Wusste man, dass durch TNG jetzt mal von der alten Garde Abschied zu nehmen wäre?
--- Ende Zitat ---

Nein. Denn wie gesagt - viele dachten nach ST V sei die Zeit der ST Kinofilme generell zu Ende und Star Trek bliebe wieder aufs TV beschränkt. ST VI schien lange Zeit... ein sehr riskantes projekt. Das der Film so erfolgreich würde und damit auch "Generations" und weitere TNG Filme ermöglichen würde... war, soweit ich mich erinnere, eine echte Überraschung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln