Autor Thema: Das Raumschiff SOLARIS  (Gelesen 74429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #240 am: 22.10.10, 19:43 »
Sieht schon toll aus.

IMO würde ich die Gondeln aber ein Stück weiter nach hinten versetzen, dass würde \"schneller\" aussehen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #241 am: 22.10.10, 20:15 »
Die Position der Gondeln ist schon gut zu, vor allen vor dem Wissen das ma ein Fan der galaxyklasse ist. erinenrt ein weig daran.

aber ich dachte dieser ausgefräste Teil wäre zum aufsetzen auf die Pylonen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #242 am: 22.10.10, 20:58 »
Zitat
Original von David
Sieht schon toll aus.

IMO würde ich die Gondeln aber ein Stück weiter nach hinten versetzen, dass würde \"schneller\" aussehen.

Nur dass man das bei den Modell so nicht mehr machen kann würde ich mal ins blaue vermuten.

Anyway, nur weil es schneller aussieht muss es nicht schneller sein,
die Gondeln müssen schlieslich auch das Warpfeld um das Schiff packen.
Könnte zum Nachteil sein wenn man diese zuweit vom Schiff \'entfernt ansetzt.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #243 am: 23.10.10, 20:13 »
@ Percy: Danke :)

@ Shodan: Der Bericht, wie ich die Pylone gemacht habe, befindet sich in den Beiträgen vom 16.08. (Seite 18) und 22.08. (Seite 19).

@ David: Bei den Gondeln habe ich mich schon sehr früh darauf festgelegt, dass sie relativ kurz sein sollen. Bei den Skizzen für die Draufsicht hat sich einfach gezeigt, dass zur Grundform der \"Solaris\" lange Gondeln einfach nicht recht passen wollen.
Weiter nach hinten hätte ich sie wirklich setzen wollen, und das nicht nur aus dem Grund, den Alex schon ganz richtig erwähnt hat :D Schon in dem jetzigen Zustand klafft zwischen der Untertasse (nach hinten) und dem vorderen Ende der Gondeln eine fast grenzwertige Lücke; die Form der Untertasse \"flieht\" regelrecht nach vorne weg. Die Gondeln weiter nach hinten zu setzen, hätte dafür gesorgt, dass dieser freie Bereich so groß wird, dass es nicht mehr gut aussähe.

@ Alex: Welcher Teil? Der untere Ausschnitt ist wirklich für das Aufsetzen der Gondel auf die Pylone gedacht.
Auf den oberen Ausschnitten kommen die bronzenen Nacelle-Elemente (wie bei den \'früheren\' Sternenflottenraumschiff die blauen Komponenten), vergl. Grafiken im ersten Beitrag des Threads. Der Grund, warum ich diesen Teil im Foto leer gelassen habe, ist, dass ich diese Elemente zu diesem Zeitpunkt bereits angemalt hatte und bei Foto den allgemeinen Holz-Eindruck beibehalten wollte.

@ Sajuuk: Stimmt. Das Wort \"nachträglich\" ist verpönt ;) :D Also, hätte ich gemerkt, dass ich mich mit der Position der Gondeln vertan hätte, wäre die Lösung so ausgefallen, dass ich die Gondeln komplett neu hätte machen müssen.
Längere oder weiter nach hinten versetzte Gondeln sehen auf Anhieb, intuitiv, dynamischer aus, aber an der Galaxy-Klasse, die zu ihrer Zeit ja auch in der Geschwindigkeit Maß aller Dinge war, hat man wirklich sehen können, dass die Ausformung der Gondeln nicht in dem Sinne entscheidend ist.

Trib

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 100
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #244 am: 28.11.10, 16:29 »
Sie, also die \"Solaris\" sieht einfach nur geil aus.

Hast du noch andere Raumschiffe Designt?
STAR TREK - DEEP SPACE - 2009-2019 - Der Erste Teil ist endlich lesbar :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #245 am: 28.11.10, 20:26 »
Und gibts vielleicht Fortschritte?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #246 am: 04.12.10, 19:17 »
@ Trib: Danke für Dein Lob :) Die \"Solaris\" ist nicht mein erstes Modell, ich glaube nicht, dass ich sie so gut hinbekommen - oder mich angesichts ihrer teils komplizierten Formen -, wenn ich mich vorab nicht durch ein paar Modelle an die Sache gewöhnt hätte.

@ Ronny: Im Moment kann ich nichts neues anbieten; ich habe zwar noch das ein oder andere Foto im Fundus, aber zum Aufberetien oder gar zum Fertigbauen des Modells komme ich im Moment absolut nicht :(

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #247 am: 31.12.10, 10:42 »
Zum Jahres-Ende noch einmal ein bisschen was zur \"Solaris\" :)




Nun wurde es heikel.
Es musste Vorkehrung für die Montage der \"Hörner\", den dunklen Waffen-tragenden Einheiten an der vorderen Unterseite des Sekundärrumpfs getragen werden.
Und was macht der Mensch, wenn ihm sein Verstand bei Zeiten keine vernünftige Lösung offeriert hat?
Genau! Er bemüht die rohe Gewalt ;)




Zuvor rufe ich aber - weil es gleich auch noch relevant sein wird - dieses Foto ins Gedächtnis.
Man sieht den freien Spalt (für den Warpreaktor) vor den beiden Löchern für die Standhalterung.
Rechts und links an dieser Stelle sollen ja die \"Hörner\" angebracht werden.

Nun war eine Möglichkeit das Anpassen der \"Horn\" oder \"Flossen\"-Basis an die Wölbung des Rumpfs. Das geht schon. Nur wird es schnell ungenau.




Ich verfiel auf eine andere Lösung. Statt die (angepassten) \"Hörner\" auf den Rumpf zu setzen, war nun die Alternative, sie ihm Rumpf zu versenken.
Der Schritt, Löcher, Aussparungen, in den schönen glatten Rumpf zu setzten, sie nachträglich einzufügen, war schon hart. Denn das Risiko war ja auch nicht gering. Von häßlich bis unbrauchbar hätte alles passieren können. Pappelholz ist nun relativ weich, was ein Vor- und Nachteil ist. Zum einen kann man das Holz leicht bearbeiten, zum anderen ist schnell mehr weg als gewünscht.
Ich benutzte ein recht handelsübliches Messer für solche Zwecke mit normalen Klingen und mit einer \"Haken\"klinge. Ich setzte den ersten Schnitt dabei etwas innerhalb der Markierung, dann einen zweiten noch weiter innen so schräg, dass er ein, zwei Millimeter unterhalb der \"Oberfläche\" den zuvor gesetzten treffen würde. Noch vorne und hinten geschnitten und schon war ein Keil \"befreit\". So in der Art ging es weiter, auf beiden Seiten, und das Foto zeigt das Endergebnis.

Freilich zeigt es noch mehr und hier kommt der freie Teil vom Foto davor ins Spiel. Wie gesagt: Es bietet sich immer an, sich das Leben zu erleichern und hier ist wieder so ein Fall.
Gerade weil die Aussparungen im Rumpf erst nachträglich vorgenommen wurden, wäre es naiv anzunehmen, sie hielten die \"Hörner\" bzw. \"Flossen\" später in genau dem richtigen Winkel und auf beiden Seiten exakt gleicht. Deswegen konstruierte ich noch eine \"Brücke\", eine Halterung, hinzu, deren Basis in den freien Spalt zu klemmen war. Das untere Flügelbrettchen sorgte also dafür, dass die \"Flossen\" während des Trocknungsvorgangs des Leims beide auf der richtigen Höhe sein würden...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #248 am: 31.12.10, 11:33 »
Schön wieder was von der Solaris zu sehen.

Nachträglich was einzufügen stelle ich mir gerade bei einer solchen Arbeit sehr schwer vor.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #249 am: 31.12.10, 11:54 »
Ja, besonders angenehm war das auch nicht. Ich bin auch immer eher ein Anhänger des Feinmotorischen und sich dann aus Mangel an klügeren Alternativen gezwungen zu sehen, das ganze Modell in die Hand zu nehmen und dann den Rumpf \"aufzubrechen\" (naja, eher aufzuschneiden ;)) war schon eine Sache für sich  8o ;)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #250 am: 31.12.10, 18:33 »
Ich hätte da angst gehabt das ganze Schiff zu ruinieren! :respect:
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Trib

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 100
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #251 am: 31.12.10, 20:32 »
du hättest ja auch ein refit ohne \"Waffenflügel\" machen können, vor dem eigentlichen Prototypen.^^

Ich bin aber gespannt, wie das mit den Flügeln am Ende aussieht.
Die Zeichnungen haben zwar schon angedeutet, wie es einmal aussehen soll. Aber imposanter wird es sein, wenn das Modell fertig ist.



guten rutsch bin dann auch mal feiern, gleich.
STAR TREK - DEEP SPACE - 2009-2019 - Der Erste Teil ist endlich lesbar :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #252 am: 01.01.11, 13:16 »
@ Mr Ronsfield: Die Angst hatte ich auch. Wäre etwas passiert, hätte ich wohl versuchen muss, das ganze so gut wie möglich auszubügeln. Wäre das dann auch nicht gelungen, wäre das schon ein frustierendes Erlebnis gewesen.

@ Trib: Mit dem Gedanken, zwischendurch einfach \"abzubrechen\" habe ich mich öfter getragen :D Zum Beispiel habe ich mir auch überlegt, ob ich die Deflektor-Einheit an der vorderen Unterseite überhaupt anbringen soll :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #253 am: 02.01.11, 13:38 »
Haha, es geht weiter. Wie immer ein toller Fortschritt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Raumschiff SOLARIS
« Antwort #254 am: 03.01.11, 19:29 »
Danke schön.
Ich bemühe mich am Ball zu bleiben.

 

TinyPortal © 2005-2019