Autor Thema: STAR TREK - CADETS  (Gelesen 150898 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #375 am: 11.07.14, 17:16 »

Na, da hast Du dir ja ordentlich was vorgenommen. So viele Projekte, da würde ich den Überblick verlieren. Mir reicht es schon, wenn ich an zwei Sachen gleichzeitig schreibe.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #376 am: 11.07.14, 17:55 »
Oh, gleichzeitig schreiben tu ich an meheren Romanen nicht.
Höchstens, wenn an einem Werk nur noch 3 oder 4 Szenen zu schreiben sind und mir nix einfällt.
Dann beginne ich bereits mit dem nächsten Werk.

So wie jetzt.
"Dunkler Spiegel" ist beinahe fertig (3 offene Szenen), aber ich arbeite bereits an Band 5 ("Kleine Graue Freunde").
Dann ist das kein Problem.

=A=

Ein ganz anderes Problem wird die zeitliche Einordnung meiner Romane.
Alle Werke, die meine Kadetten im Praxistraining zeigen, spielen im 3. Ausbildungsjahr (logi), der Pilotroman im 1. (auch klar).
Aber sonst,... da lege ich mich nicht wirklich fest, sondern mache es so, wie es eben gerade passt.

Ganz grob stelle ich mir das so vor:

1. Jahr
1. Drittel

- Ex astris, amicitiae
2. Drittel
- Verbotene Mittel
3. Drittel
- Et non est ultra vires engineer
Urlaub
- Silbermond & Sternenfeuer
- Alioth's Töchter
- Freibeuter

2. Jahr
1. Drittel
- Opferung
2. Drittel
- Sternenrätsel
- Vier Freunde, ein Ziel
3. Drittel
- Tempus Fluvium
- Konsequenzen

3. Jahr (Praxisjahr)
1. Drittel
- Dunkler Spiegel
2. Drittel
- Guardian Angel
- Kleine Graue Freunde
- Feuer und Eis
- Ferne Welten
3. Drittel
- Geisterschiff
- Hammonia's Erbe
- Mikrokosmos
- Wiege des Lebens
- Wunderland

4. Jahr
1. Drittel
- Bruchlandung
3. Drittel
3. Drittel

=A=

So in etwa, kann man sich die chronologische Reihenfolge der Handlungen vorstellen, wobei die Reihenfolge innerhalb der "Drittel" nicht festgelegt ist.
« Letzte Änderung: 11.07.14, 18:09 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Ich hoffe das ist jetzt der richtige Thread.

weil ich habe bei der folgenden beschreibung ein zwei Anmerkungen

Zitat
Konsequenzen
Beim Ersten Kontakt mit dem Greilor kommt es zu einem diplomatischen Eklar, als Mila Kell und David Albers gegen ein spirituelles Gesetz verstoßen.
Die Verhandlungen mit den Greilor stehen vor dem Scheitern und so stehen die beiden Kadetten bald vor schwerwiegenden Konsequenzen...

Denn die Frage die sich mir einfach dabei stellt.

was haben die beiden dort verloren?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #378 am: 11.07.14, 19:01 »

Ich stelle es mir schon ziemlich schwer vor nach fertiggestellten Romanen in der Zeit zurückzugehen und einen früheren Entwicklungsstand der Charaktere rüberzubringen, denn man wächst ja letztendlich auch gemeinsam mit seinen Protagonisten. Und auch der Charakter selbst, der sich vielleicht an die ein oder andere Situation erinnert. Da David in den ersten beiden Romanen schon eine gewisse Unsicherheit gezeigt hat, wie soll das dann erst werden wenn Du vorne anfängst?

Ich bin gespannt wie Du es schaffst den Logikfallen aus dem Weg zu gehen. Wird sicher nicht einfach.

Das war ja bei mir schon nicht einfach und ich hab bislang nur drei Geschichten in Folge geschrieben und mich bemüht immer mit aufeinander aufbauenden Themen zu arbeiten.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Nun ja ganz einfach.
Die beiden Kadetten sind im Praxisjahr - also an Bord eines Schiffes.
Der Erstkontakt kommt eher zufällig zustande, als dass er von langer Hand vorbereitet ist.


Es ist also kein offizieller Auftrag für das Schiff, sondern der Kontakt kommt eher "zufällig" zustande, wie jemand, dem man halt "über den Weg läuft".

Der Roman soll sich um das Thema "Oberste Direktive", drehen.
Lokale Gesetze und die entsprechenden Konsequenzen.

In Star Trek haben Sternenflottenoffiziere immer wieder betont, dass diese Regel nicht gebrochen werden darf, auch wenn - speziell - Picard & Co. immer wieder eine Hintertür fanden. (z.B.: "Das Gesetz der Edo", etc.)

Die Frage wird also sein:
Finden meine Kadetten so eine "Hintertür", die trotzdem der Hauptdirektive entspricht?
Und falls - Ja - werden sie diese nutzen?

Ich weis, normalerweise haben Kadetten eher selten das Privileg - einem ersten Kontakt beizuwohnen.
Aber ich möchte hierbei betonen:
Es handelt sich nicht um einen "Erstkontakt" per sé - also kein Volk, das gerade erst die Warpmauer durchbrochen hat.
Es ist "nur" der erste Kontakt der Föderation mit diesem Volk.

Dennoch finde ich das Thema sehr interessant.
Es wird sich bei dem Schiff (wie schon am Coverentwurf zu sehen), nicht um die USS Ulysses handeln.
Ich stelle mir dabei einen Captain vor, der/die vielleicht auch nicht die allerhöchste Meinung von Kadetten im Praxisjahr hat.

Irgendwas so in der Art.

Die Frage wird dann eben sein:
Nutzen meine Kadetten ein evtl. Schlupfloch in den Gesetzen der Greilor aus, um heil davon zu kommen (was ja auch im Sinne der Obersten Direktive wäre), oder sind sie bereit, die Verantwortung für einen Fehltritt zu übernehmen - mit allen Konsequenzen?

Ich finde, das könnte eine interessante Geschichte werden.

Das es Kadetten sind, ist m.E. unerheblich, da die Enterprise -D zum Bleistift auch Zivilisten an Bord hatte und trotzdem mit dutzenden (warpfähigen) Völkern in Kontakt kam.
Nur mal die Edo als Beispiel.

=A=

Oh, ich sehe gerade, wir sind im falschen Thread.
Gehört eigentlich da rein: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3557.0.html

aber egal.
Das eine mal ist ja nich so schlimm ;)
« Letzte Änderung: 11.07.14, 19:16 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #380 am: 11.07.14, 19:08 »
Sicher, das wird nicht leicht, Roger.

Allerdings spielten meine Romane bislang im Praxisjahr.
Die Romane, die davor spielen, spielen fast alle auf dem Campus.

Da kann man eine ganz andere "Unsicherheit" haben oder eben auch nicht.
Ich weis jetzt allerdings nicht, ob du dich auf einen Roman speziell beziehst, aber gern stehe ich für weiter gehende Fragen zur Verfügung.

Ich bin - ehrlich gesagt - kein Freund von aufeinander aufbauenden Geschichten, wie in einer Serie mit Rotem Faden, weil mir das nicht liegt.
Einzig meine Charaktere sollen sich nach und nach weiterentwickeln.
Das gibt mir die Freiheit, meine Romane durcheinander zu schreiben - so wie die Ideenlage es eben hergibt.

=A=

Interessanterweise habe ich gerade festgestellt, dass sich das Verhältnis "Hell" zu "Dunkel" in den geplanten Werken die Waage hält. ;)

Was ich allerdings immer noch feststelle ist, dass ich noch immer viel zu wenig Geschichten habe, die auf dem Campus spielen sollen.
Das liegt allerdings daran, dass es mir dort schwerf fällt, Ideen zu finden:

Romane im Praxisjahr: 9
Romane am Campus: 6
Romane mit anderen Schauplätzen: 7


Wobei ich anmerken muss, dass von den 6 "Campusstories" eine noch gar keine Handlung hat.
Aber das Cover sieht so super aus (IMO) dass es fest steht und da es bislang noch nichts über eine Handlung aussagt, ist es kein Problem, das später zu nutzen ;)
« Letzte Änderung: 11.07.14, 19:47 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #381 am: 12.07.14, 12:33 »
Nun ja ganz einfach.
Die beiden Kadetten sind im Praxisjahr - also an Bord eines Schiffes.
Der Erstkontakt kommt eher zufällig zustande, als dass er von langer Hand vorbereitet ist.


Es ist also kein offizieller Auftrag für das Schiff, sondern der Kontakt kommt eher "zufällig" zustande, wie jemand, dem man halt "über den Weg läuft".
Wobei ich mich dann auch fragen würde, wie es sein kann, dass die Figuren dann auf sich allein gestellt sind. Das ist vielleicht ein wenig ein Dilemma, dass Kadetten wahrscheinlich nicht so häufig in entsprechende Situationen kommen. Vielleicht sind sie bei Begegnungen mit Außerirdischen im Gefolge der Führungsoffiziere mit dabei, aber eben nur mit dabei und nicht alleine in der Situation oder Notlage, Entscheidungen zu treffen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #382 am: 12.07.14, 12:39 »
Ist ja nicht gesagt, dass sie auf sich gestellt sind ;)
Aber sicherlich sollten Kadetten auch in der Lage sein, selbst Entscheidungen zu treffen.
Alles andere ist IMO unglaubwürdig.

Kadetten sind ja keine unwissenden Idioten, sondern auch Leute mit Intelligenz und Verstand.
Nur fehlt ihnen die Erfahrung, die Offiziere eben haben. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #383 am: 12.07.14, 12:48 »
Ist ja nicht gesagt, dass sie auf sich gestellt sind ;)
Aber sicherlich sollten Kadetten auch in der Lage sein, selbst Entscheidungen zu treffen.
Alles andere ist IMO unglaubwürdig.

Kadetten sind ja keine unwissenden Idioten, sondern auch Leute mit Intelligenz und Verstand.
Nur fehlt ihnen die Erfahrung, die Offiziere eben haben. ;)
Wenn sie nicht auf sich allein gestellt sind, ist es doch so, dass sie sich zwar zu ihrer Lage Gedanken machen und überlegen, wie sie entscheiden würde - aber letztlich eben doch der Captain oder sein XO oder... sagt, wo es langzugehen hat... Sicher, alles kann er auch nicht unbedingt befehlen. Dennoch...
Klar haben auch Kadetten einen Kopf, den sie einsetzen können, aber an sich würde ich erwarten, dass man dann, wenn man auf die Erfahrung zurückgreifen kann (ein Führungsoffizier also in Reichweite ist), auch davon Gebrauch macht - schließlich geht es doch um was.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #384 am: 12.07.14, 22:49 »
Sicherlich.
Aber könntest du dir vorstellen, als Junior-Offizier vor jeder Entscheidung die du triffst, zum Captain zu rennen?
Ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn es nicht um die Kadetten gehen würde, bräuchte ich die Reihe nicht "Cadets" nennen ;)
Aber wie gesagt - bis der Roman in Arbeit geht - vergehen sicherlich noch 1-2 Jahre.
Erst mal "Dunkler Spiegel" fertig machen, dann "Kleine Graue Freunde" schreiben und dann mal schauen, was kommt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #385 am: 12.07.14, 23:48 »
Mal so ganz nebenbei gefragt:

Welche der von mir geplanten Romane treffen am ehesten euer interesse?
Soll heißen:
Wenn ich "Kleine Graue Freunde" fertig habe - welchen soll ich mir dann vornehmen?

Ich kann natürlich keine Garantie abgeben, da es immer vom Planungsstand des Skripts und der Ideen abhängig ist, aber gibt es einen Roman, von dem ihr sagen würdet: "Yup, den solltest du dir als nächstes vornehmen"?

Wenn ihr euch dazu äußern wollt: "Welchen umd warum?"
Aus welchem Grund schlagt ihr mir gerade den Roman vor?

Also, liest euch die Beschreibungen gerne durch, seht euch die Cover an und dann äußert eure Gedanken dazu ;)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #386 am: 13.07.14, 12:04 »
Du könntest ja einen Roman schreiben in dem Naomin und/oder  Shras im Mittelpunkt der Handlung stehen. Das wäre eine schöne Abwechselung. Auch wenn es schon schweierig ist weil es ja um ein technisches experiment gehen würde?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #387 am: 13.07.14, 12:16 »
Also gegenwärtig habe ich zwei Romane in Planung, die sich nur mit Naomi und Shras befassen:
  • "Et non est ultra vires engineer"
  • "Feuer und Eis"
Der Erste spielt auf dem Campus und soll sich um ein technisches Experiment drehen, welches Naomi für einen Wettbewerb konstruiert. Das geht dann aber folgenreich schief.
Der Zweite dreht sich um die jeweils erste Praxismission von Naomi und Shras, wo das Schiff, auf dem der Andorianer stationiert ist, eine Forschungsstation besucht, auf der Naomi arbeitet.

Das sind bislang die einzigen Romane, die ich für beide in Planung habe.
Aber da sind die Skripts noch nicht mal halb fertig und brauchen mehr Zeit.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #388 am: 13.07.14, 12:19 »
Ich würde mich freuen, wenn ein Roman kommt, wo es um alle vier geht.

Ich denke das würde dir auch helfen wenn du vertraute Figuren dabei hast bevor du mit Naomi und Shars a"auf Tour" gehst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Übersicht über geplante Romane
« Antwort #389 am: 13.07.14, 12:25 »
Danke, ich komme gerne darauf zurück.

Naomi soll Auftritte in 8 Romanen haben
Shras in 9

Darunter - natürlich - im Pilotroman, in "Bruchlandung", "Feuer und Eis", dem Risa Roman, einem weiteren, noch ungeplanten Campus-Roman, "Verbotene Mittel" und natürlich - last but not least - dem Roman über ein Parisses Squares Turnier.

 

TinyPortal © 2005-2019