Nun ja ganz einfach.
Die beiden Kadetten sind im Praxisjahr - also an Bord eines Schiffes.
Der Erstkontakt kommt eher zufällig zustande, als dass er von langer Hand vorbereitet ist.
Es ist also kein offizieller Auftrag für das Schiff, sondern der Kontakt kommt eher "zufällig" zustande, wie jemand, dem man halt "über den Weg läuft".
Der Roman soll sich um das Thema "Oberste Direktive", drehen.
Lokale Gesetze und die entsprechenden Konsequenzen.
In Star Trek haben Sternenflottenoffiziere immer wieder betont, dass diese Regel nicht gebrochen werden darf, auch wenn - speziell - Picard & Co. immer wieder eine Hintertür fanden. (z.B.: "Das Gesetz der Edo", etc.)
Die Frage wird also sein:
Finden meine Kadetten so eine "Hintertür", die trotzdem der Hauptdirektive entspricht?
Und falls - Ja - werden sie diese nutzen?
Ich weis, normalerweise haben Kadetten eher selten das Privileg - einem ersten Kontakt beizuwohnen.
Aber ich möchte hierbei betonen:
Es handelt sich nicht um einen "Erstkontakt" per sé - also kein Volk, das gerade erst die Warpmauer durchbrochen hat.
Es ist "nur" der erste Kontakt der Föderation mit diesem Volk.
Dennoch finde ich das Thema sehr interessant.
Es wird sich bei dem Schiff (wie schon am Coverentwurf zu sehen), nicht um die USS Ulysses handeln.
Ich stelle mir dabei einen Captain vor, der/die vielleicht auch nicht die allerhöchste Meinung von Kadetten im Praxisjahr hat.
Irgendwas so in der Art.
Die Frage wird dann eben sein:
Nutzen meine Kadetten ein evtl. Schlupfloch in den Gesetzen der Greilor aus, um heil davon zu kommen (was ja auch im Sinne der Obersten Direktive wäre), oder sind sie bereit, die Verantwortung für einen Fehltritt zu übernehmen - mit allen Konsequenzen?
Ich finde, das könnte eine interessante Geschichte werden.
Das es Kadetten sind, ist m.E. unerheblich, da die Enterprise -D zum Bleistift auch Zivilisten an Bord hatte und trotzdem mit dutzenden (warpfähigen) Völkern in Kontakt kam.
Nur mal die Edo als Beispiel.
=A=
Oh, ich sehe gerade, wir sind im falschen Thread.
Gehört eigentlich da rein:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3557.0.htmlaber egal.
Das eine mal ist ja nich so schlimm