Autor Thema: STAR TREK - CADETS  (Gelesen 137270 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Ideen habe ich viele, aber wenn ich an einer schreibe und dann nicht weiter komme, dann plane ich an anderen weiter, in der Hoffnung, wenn mir dazu Ideen einfallen, dass dann der Kopf frei wird, um wieder weiter zu schreiben.

Das mache ich eigentlich auch so - aber ich glaube irgendwie doch anders...
Auch ich habe stets mehrere Eisen im feuer, aber es gibt Momente, da konzentriere ich mich dann auf eine einzige Story wenn sie reif ist.
Zudem finde ich, dass man ab einem Bestimmten Punkt am Ball bleiben muss - das beste Beispiel war "Das Sonneninferno". Ab Seite 60 habe ich nicht mehr nach Links oder Rechts geschaut, und so sollte es IMO auch sein, damit man sich nicht mehr verzettelt, wenn man einen gewissen Punkt überschritten hat.

Ideen schreibe ich dabei auch weiterhin auf, aber ich konzentriere mich dann schon auf ein bestimmtes Projekt. Und manchmal bringt es auch nichts, wenn man von einem Projekt ablässt, wenn man mal nicht weiterkommt. Es gibt Momente, da muss man dann auch schon mal beharrlich darüber nachgrübeln, statt sofort das Projekt zu wechseln.

Was Decie anmerkte ist IMO richtig.
Wenn ich so arbeiten würde, dann wäre ich über ICICLE-1 vermutlich nie hinaus gekommen.

Aber letztlich musst du zurechtkommen - ich kann nur sagen, wie es bei mir am besten funzt.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Aus meiner Sicht haben "Ferne Welten" und "Project Big Bang" das meiste Potenzial. Aber du solltest die Geschichte schreiben, für die du bisher die meisten Ideen hast, und die anderen später in Angriff nehmen.
Das Problem des Verzettelns kenne ich auch zu gut :(. Habe jede Menge unausgegorene Ideen im Hinterkopf, aber da bleiben sie auch vorerst, bis ich wenigstens Defender 7 abgeschlossen habe ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Danke für euren Zuspruch.
Ich denke, ich werde die Entscheidung darüber noch bis zum Wochenende aufschieben.
Dann habe ich Ruhe und kann wohl überlegt entscheiden.

=A=

Hm,... ich neige dazu, dir zuzustimmen, Lairis.
"Ferne Welten" ist tatsächlich - seitdem ich derzeit immer mehr Schwierigkeiten habe, das Skript für "Trellium" zu planen - am ehesten geeignet, jetzt begonnen zu werden.
Auch wenn auch hier das Skript noch längst nicht fertig ist.

Doch ich denke, ich riskiere es.
« Letzte Änderung: 22.09.12, 17:06 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Vorstellung
« Antwort #93 am: 05.02.13, 10:44 »
Während die Arbeiten an "Ferne Welten" sich so langsam dem Ende zuneigen (ich denke, ich habe einen guten Weg gefunden, die Story allmählich auf die Zielgerade zu bringen), bin ich auch schon am überlegen, wie es mit Cadets weitergehen soll.

Das Jahr ist ja noch jung und ich möchte so bald wie möglich mit dem vierten Roman beginnen.
Es gibt vier Bände, die mich reizen würden, leider jedoch habe ich mir noch gar keine Gedanken über das Skript gemacht.
Ich weis, einige von euch würden gerne asap "Die zhian'tara Sekte" lesen, aber nach zwei Romanen mit eher "dunklen Handlungen" soll nun erst mal eine "helle Geschichte" folgen und dafür eignet sich die Geschichte über die Trill Sekte an der Akademie nicht.

Es gibt in der Planung auch noch viele Probleme die ich lösen muss.
Eine Krimi Handlung... ich weis auch ehrlich gesagt gar nicht, ob mir das liegt.

In jedem Falle also soll Band 4 wieder eine "helle Geschichte" werden.
Dafür muss ich mich noch zwischen zwei geplanten Werken entscheiden.
Folgende zwei sind in die engere Auswahl gerutscht:
  • Abenteuer im Paradies (meine vier Helden machen ihren wohl verdienten Urlaub auf Risa)
  • Unendliche Vielfalt (der Pilotroman zu Star Trek - Cadets, der ein wenig die Vorgeschichte von Mila, David, Naomi und Shras beleuchten soll)

Aber um ehrlich zu sein, sind auch bei diesen beiden Werken die Planungen noch ziemlich mau - wie aber bei allen anderen geplanten Werken auch.
Sobald Band III fertig ist, wird es also wieder viel Vorbereitung und Planung auf mich zukommen.
Ich will ja wieder eine interessante, unterhaltsame und spannende Geschichte erzählen.

Der aktuelle Roman hat mich ziemlich beansprucht, da war die letzten Monate kaum Zeit, um sich Gedanken über ein neues Werk zu machen.
Das muss nun alles erst mal aufgezogen werden.

Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.

Wie ist eure Meinung dazu?
Was würde euch - speziell in einem nachgereichten Pilotroman interessieren?

Im Fokus sollen mindestens 5 Personen stehen, aber womöglich baue ich noch weitere ein.
Vielleicht den einen oder anderen Rivalen für meine Helden, deren Liste wie folgt lautet:
  • David Albers
  • Ty'lek Shras
  • Mila Kell
  • Naomi Wildman
  • Professor Hartdegen

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STC : Vorstellung
« Antwort #94 am: 06.02.13, 17:42 »
Wie ist eure Meinung dazu?
Was würde euch - speziell in einem nachgereichten Pilotroman interessieren?

Im Fokus sollen mindestens 5 Personen stehen, aber womöglich baue ich noch weitere ein.
Vielleicht den einen oder anderen Rivalen für meine Helden, deren Liste wie folgt lautet:
  • David Albers
  • Ty'lek Shras
  • Mila Kell
  • Naomi Wildman
  • Professor Hartdegen

Hmm, also die Figuren hast Du ja dabei - damit muss man sich ja keine Sorgen machen, dass Du die Figurenvorstellung im Piloten vernachlässigen könntest.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass ein Pilot nicht nur den Rahmen vorstellen sollte, sondern auch einen Plot haben muss, der innerhalb des Piloten abgerundet behandelt wird. Ob Problem, Rätsel oder Bedrohung - irgendsoetwas, das im Verlaufen der Geschichte "gelöst" wird.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Vorstellung
« Antwort #95 am: 06.02.13, 18:29 »
Das sehe ich ebenso wie du Max.

Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis ich diesen Roman auf den Weg bringen kann.
Derzeit arbeite ich noch an "Ferne Welten" und das könnte sicher noch einen Monat dauern, bis das Ding fertig ist.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #96 am: 14.02.13, 13:56 »
So, während mein dritter Roman auf die Zielgerade geht, habe ich mich entschlossen - wie schon über "Opferung" - auch über "Ferne Welten" ein kleines "Making of..." zu schreiben.
Es wird wieder eine kleine Retrospektive werden, in der ich ein paar Einblicke in die Entstehungsgeschichte, Inspirationen, Probleme, einzelne Szenenideen und weiteres Gedöhns gebe.

Ich hoffe, der ein oder andere hat meinen Roman "Opferung" gelesen und sich auch schon das "Making of..." dazu durchgelesen.
Gern freue ich mich über Kommentare.

Im Making of spreche ich über einige Dinge, die mich zu diesem Roman bewegt haben, Schwierigkeiten, bei einzelnen Szenen und einer nicht zu ausschweifend dargelegten Erfahrung.
Empfindungen, Ideen, Gedankengänge.
Alles was mich so während der Arbeit an diesem über 200 Seiten langen Monstrum so bewegt hat.

Ich hoffe, ich kann euch auch damit wieder gut unterhalten und zögert nicht, Fragen, Kommentare und/oder Vertiefungswünsche zu posten, sobald das "Making of..." online geht, was in wenigen Tagen der Fall sein dürfte.

So stay tuned.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #97 am: 17.02.13, 15:00 »
Tja, nach der Fertigstellung von "Ferne Welten" stelle ich gerade fest, dass ich mich in eine Sackgasse manövriert habe.

Ich habe zwar vier weitere Romane, von denen ich gerne einen asap beginnen will, damit der Schwung nicht verloren geht, aber die Ideen sind Mangelware:


Die USS Ulysses untersucht ein seltenes Raumphänomen, wobei es zu einem Unfall kommt und das Außenteam wird auf Spielzeuggröße geschrumpft.
Als die Anomalie instabil wird und eine Explosion im Subraum droht, plant man, diese zu zerstören.
Doch dann registrieren die Sensoren plötzlich Anzeichen von Leben in der Anomalie. Captain Tyr beschließt daraufhin, das miniaturisierte Team wieder in die Anomalie zu schicken...



David Albers erhält die Gelegenheit, der historischen Raumstation Deep Space Nine einen Besuch abzustatten. Dabei nimmt er auch an einer Ausgrabung auf Bajor teil. Während der Arbeit begegnet er einer Frau, die seiner Freundin zum Verwechseln ähnelt. Doch die hat schon eigene Pläne im Sinn...


Die vier Kadetten David, Mila, Naomi und Shras beginnen ihre Ausbildung an der Starfleet Academy. Freundschaften werden geschlossen, Rivalitäten beginnen und der Alltag bietet auch ständig Neues...


Nachdem rituellen Mord an einer Trill-Kadettin an der Starfleet Akademie beginnt die Sicherheit der Sternenflotte mit Ermittlungen auf dem Campus. David Albers und Ty'lek Shras werden in diese hineingezogen und auch Mila Kell, eine Freundin des Opfers, findet sich bald im Einflussbereich der Sekte...

=A=

Tja, was soll ich sagen,... es juckt mich in den Fingern, meinen vierten Roman zu schreiben, aber ich muss feststellen, dass ich mich entweder einfach nicht entscheiden kann und/oder mir einfach konstruktive, durchdachte Ideen fehlen, eine dieser Geschichten zu beginnen.
Gerne würde ich jetzt erst mal wieder einen eher "hellen Roman" schreiben.
Nach "Opferung" und "Ferne Welten" hatte ich genug "dunkle Elemente", über die ich geschrieben habe.

Die Geschichte auf Risa, der Pilot und "Mikrokosmos" wären solch helle Geschichten, während "Dunkler Spiegel" und "Die zhian'rara Sekte" wieder klar dunkle Werke sind.
Nur leider sind Ideen derzeit Mangel ware.
Ein paar habe ich, aber daraus lässt sich einfach noch keine Geschichte konstruieren.

Das Glas ist also eher "halb leer" im Moment und das nervt mich momentan ziemlich, da ich begierig darauf bin, weiter zu schreiben, damit der Schreibfluss nach der Fertigstellung von "Ferne Welten" nicht verloren gehen soll.
« Letzte Änderung: 19.02.13, 23:58 by David »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #98 am: 10.03.13, 19:39 »
Ich verlagere mal unsere Diskussion hierher

Zitat
Was Naomi angeht,... ja, aber ich verwende Naomi in einer älteren Version (letzter Canonauftritt 2377, meine Romane spielen 2380).
Da ist dann Platz für neue Charakterzüge

Interessante Idee.

Nur: Du willst Naomi mit sieben jahren auf die Aakdemie schicken.

Zugegeben in Voyager komtm sie einen wie sieben vor und möglicherweise wird sie schneller erwachsen. aber sieben jahre ist zu knapp.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #99 am: 10.03.13, 21:04 »
Ähm,... meine Serie spielt 2380 (das 3. Jahr)

Demnach müsse sie 2378 an die Akademie gekommen sein.
Stimmt, das ist tatsächlich etwas "früh".

Selbst, wenn man die beschleunigte Entwicklung einer K'tarianerin zu Grunde legt.
Ach was solls - vielleicht gab es - in einer nicht gezeigten Folge einen kleinen Zeitsprung, den das Mädel gemacht hat oder sie wurde nochmal gegen einen - dann älteren - Doppelgänger ausgetauscht.

Jetzt wieder alles ändern, das ist mir zu viel Arbeit.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #100 am: 10.03.13, 21:19 »
Naomi ist doch bis jetzt noch nicht bei cadets aufgetaucht.

(Ich kenne den dritten band noch nicht. Budel mich gerade durch teil 2)

wie wäre es, wenn du sie durch icheb ersetzt.

dann würd es altersmäßig passen. der junge ist an die akademie als die Voyager 78 zurückgekehrt ist. hat vielleicht ein jahr übersprungen.

Nur so als Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #101 am: 10.03.13, 21:20 »
Hm,... dann würde meine Kadettengruppe aus 3 Männern und einer Frau bestehen... Hm,... könnte man machen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #102 am: 20.04.13, 23:06 »
Oh Mann.
Ich hatte gestern zwei richtig gute Eingebungen bekommen - und konnte sie mir auch merken.
Allerdings sind diese für "Dunkler Spiegel".

Die entscheidung, was nach "Mikrokosmos" kommen soll, wird dadurch immer schwerer:
  • "Dunkler Spiegel"
  • "Bruchlandung"
  • "Alioth's Tochter"
Wird schwer werden.
Ich denke, ich werde keine vorschnelle Entscheidung treffen, sondern erst kurz bevor ich mit "Mikrokosmos" fertig bin.
Und dann nehme ich die Geschichte, zu der ich dann die meisten und passensten Ideen habe.

Sich jetzt schon festzulegen, bringt nix.
Aber toll, dass die Ideen bei mir wieder fließen.

Allerdings steht für mich schon jetzt fest:
Nach dem ich in "Mikrokosmos" mit fast schon zu vielen Charakteren gearbeitet habe, werde ich mir danach wohl ziemlich sicher eine Geschichte vornehmen, in der ich mit wesentlich weniger Personen arbeiten kann, was die Auswahl dann auch eingrenzt.

=A=

Tja, ich bin noch immer am überlegen, welcher Roman der nächste sein soll.

Die bislang in Betracht gezogenen drei Werke sind noch immer meine Favoriten, ein neuer ist mir noch nicht eingefallen.
Die Entscheidung werde ich wohl erst nach der Fertigstellung von "Mikrokosmos" treffen.

Im Moment haben aber - gefühlt - "Dunkler Spiegel" und "Alioth's Tochter" einen knappen Vorsprung gegenüber "Bruchlandung".
Das kann sich aber auch schnell wieder ändern, wenn mir plötzlich neue Ideen zu diesen drei Werken einfallen.

Ich werde mich da wohl einfach mal selbst überraschen lassen, was nach "Mikrokosmos" kommen soll.
« Letzte Änderung: 23.04.13, 14:48 by David »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #103 am: 30.04.13, 09:54 »
Sag mal wo finde ich denn nun die Liste mit Deinen Szenen außerhalb des Schreibblockade Threads?
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STC : Vorstellung & allgemeine Infos
« Antwort #104 am: 30.04.13, 09:57 »
Errrm,... welche Szenen meinst du?

 

TinyPortal © 2005-2019