Autor Thema: STAR TREK - CADETS  (Gelesen 137318 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #435 am: 09.09.14, 15:19 »
Och, also grundsätzlich finde ich die Making Of-Idee sehr gut! Es ist doch interessant, wenn man einen Einblick in den Entstehungsprozess bekommt, wobei die Art und Weise, wie das nun präsentiert wird (ich erinnere mich im Moment gar nicht an die der früheren Geschichten) natürlich auch höchst unterschiedlich sein kann.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #436 am: 09.09.14, 15:49 »
Nun ja, ich muss dazu sagen, dass man die Dateien wohl eher ein "nachträgliches Making-of" nennen müsste, da ich sie nach der Fertigstellung geschrieben hatte (erst da kam mir die Idee).

Bei Interesse findest du die "Making of..."-Dateien als PDF Anhang
hier
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3127.msg142641.html#msg142641
und hier
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3328.msg153868.html#msg153868

Zum laufenen Band 5 habe ich kein "Making of..." in Planung (wie gesagt) und ich weis auch nicht so recht, ob ich das nach einem so langen Zeitraum, in dem ich an dem Band arbeite, noch zusammen bekomme.
(Deswegen machte ich mir bislang ja im News-Thread immer so viele Notizen, was jetzt in meinen Blog ausgelagert wurde ;))

Ich könnte mir jedoch vorstellen, im kommenden Band 6 (Start wahrscheinlich Anfang 2015) wieder Eines zu machen, wenn das Interesse hier im Forum dazu da ist.

Also ich werte deinen Post hier mal als erstes interessiertes "Finger heben"

Aber - wie gesagt - ob es zu Band 5 eines geben wird, kann ich nicht versprechen, sicher aber für Band 6.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.981
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #437 am: 09.09.14, 16:51 »
also Interessant fand ich die making of...s jetzt schon irgendwie.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #438 am: 09.09.14, 16:59 »
Das freut mich, Kirk.
Wie gesagt, ich habe noch nicht entschieden, ob ich die "Making of's..." einstelle, aber es sollte schon Interesse da sein.

Falls, dann könnt ihr für Band 6 wieder eines erwarten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #439 am: 09.09.14, 20:25 »
Nun ja, ich muss dazu sagen, dass man die Dateien wohl eher ein "nachträgliches Making-of" nennen müsste, da ich sie nach der Fertigstellung geschrieben hatte (erst da kam mir die Idee).

[...]

Zum laufenen Band 5 habe ich kein "Making of..." in Planung (wie gesagt) und ich weis auch nicht so recht, ob ich das nach einem so langen Zeitraum, in dem ich an dem Band arbeite, noch zusammen bekomme.
(Deswegen machte ich mir bislang ja im News-Thread immer so viele Notizen, was jetzt in meinen Blog ausgelagert wurde ;))
es muss ja auch kein minutiöser Nachfolgzug sämtlicher Schritte sein. Im Gegenteil: Das, was (kurz) nach dem Verfassen noch an Entstehungsgeschichte präsent ist, dürfte ja den Kern dessen, was beim Schreiben so vorgefallen ist, gut abbilden. Ein gutes Making Of muss also mMn kein vollständiger Bericht sein, sondern einfach bedeutende Stationen und Hintergründe zeigen. Dann ist doch alles super :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #440 am: 09.09.14, 20:29 »
Interessant.
Das ist eine Sichtweise, die mir völlig neu ist.

Danke Max.
Ich denke mal darüber nach und vielleicht versuche ich mich für Band 5 am Ende noch mal dran.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #441 am: 29.09.14, 22:46 »
Erinnert ihr euch an meinen ehemals geplanten, aber verworfenen Roman "Kobayashi Maru"?

In diesem sollten meine vier Kadetten einem solchen Szenario entgegenblicken und nachdem ich heute mal wieder ein paar Voyager Folgen gesehen habe, blieb ich an der Folge "Der gute Hirte" hängen.

Die Idee ist nicht ohne
:

Meine vier Kadetten wachen eines Nachts auf einem kleineren Raumschiff der Sternenflotte auf, welches in einem abgelegenen Sektor des Raums treibt und stellen fest, dass sie vollkommen allein sind.

Shras hält das ganze sofort für ein Trainingsszenario und in Wirklichkeit befinden sich die Freunde auf einem Holodeck.
Während Naomi und Mila allerdings schnell in Betracht ziehen, dass sie wirklich im All sind.

David entschließt sich, beide Möglichkeiten für glaubwürdig zu halten.

Die vier Kadetten werden mit Gefahren konfrontiert und müssen allein irgendwie mit dem Schiff zurecht kommen, doch scheinbar löst ein Problem immer gleich das Nächste ab.
Doch weder Shras, noch die drei Anderen wollen sich mit den Rettungskapseln absetzen, da besonders der Andorianer glaubt, dass sie damit in diesem Trainingsszenario versagt hätten.


Das Schiff sollte nicht zu groß sein, weil es sonst schwierig werden würde, zu viert etwas zu erreichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Geschichte recht interessant sein dürfte.
Besonders Shras, der bei dem ein oder anderen Problem zu Anfang immer wieder darauf beharrt, dass es nur ein Trainingsszenario ist und keiner der vier Kadetten "wirklich" in Lebensgefahr geraten könnte, womit er vielleicht Mila und Naomi mit der Zeit ziemlich auf den Zeiger gehen könnte.

Die Idee ist natürlich noch absolut nicht ausgereift, aber ich finde, sie hat was.
Was denkt ihr?
« Letzte Änderung: 29.09.14, 22:53 by David »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #442 am: 29.09.14, 23:06 »
Find ich gar nicht schlecht die Idee. Könnte ne gute Story werden. Und ist als möglicher Test für Kadetten ne gute Idee. Als Schiff würde ich ne Sabre Klasse vorschlagen die wird zum einen zu wenig verwendet und zum anderen Hat sie genau die richtige Größe.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #443 am: 29.09.14, 23:24 »
Saber Klasse... hm... ja das hätte was.
Gehört zu meinen Lieblingsschiffen - Danke.

Wie gesagt, die Idee kam spontan und ist noch nicht mal fragmentarisch.
Aber mich freut es, dass sie Neugierde wecken konnte.

Da wird einiges zu Planen und zu Skripten sein, da ich natürlich mir ein gutes Szenario, einen spannenden Verlauf und ein packendes Finale einfallen lassen muss, wobe ich mir sicher bin, mir gelingt eine besser Auflösung, als dass plötzlich am Ende Prof. Hartdegen durch eine Tür kommt und sagt "alles nur Simulation".

Aber wie auch immer.
Es könnte ein interessantes Szenario sein, vier Kadetten allein auf einem Raumschiff "stranden zu lassen" und besonders die Idee dass mein brummiger Andorianer total überzeugt ist, auf dem Holodeck zu sein,... könnte für ein paar amüsante Szenen sorgen.
« Letzte Änderung: 29.09.14, 23:29 by David »

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #444 am: 30.09.14, 07:57 »

Interessante Idee David.

Die Geschichte kann als Ableger des Kobayashi Maru Tests angesehen werden. Es gibt sicherlich viele solcher Prüfungen mit unterschiedlicher Zielauswertung.
Genau so wie der KM Test ein Charaktertest ist, so könnte dieser hier die Teamfähigkeit auswerten.
Man könnte sogar soweit gehen, dass man ein oder zwei Personen tauscht, denn eine eingeschworene Clique verhält sich sicherlich anders als ein zusammengewürfelter Haufen.
Oder Du nimmst nur einen anderen Kadetten dazu, also fünf. Eine wichtige Bewertung könnte sein, ihn nicht auszugrenzen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #445 am: 30.09.14, 11:06 »
Ich finde die Idee gut. Stell dir vor Shras ist Felsenfest überzeugt es ein eine Simulation und am Ende stellt sich heraus es war keine
Simulation.

Auch der Erweiterte Vorschlag von Roger einen unbekannten Kadetten mit einzufügen um zu sehen wie er ins Team integriert wird finde
ich gut. Da sieht man wie bereitwillig der unbekannte Kadett in eine bestehende Clique aufgenommen wird.

Ein Raumschiff der Saber klasse wäre geeignet, weil es nicht zu groß ist.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #446 am: 30.09.14, 12:16 »
Darüber lässt sich nachdenken.

Aber ich müsste mich erst mal um das gesamte Konstrukt dieses Romans kümmern und derzeit habe ich dafür keine Zeit übrig.
Aber um daraus eine gute, spannende Geschichte zu machen, habe ich ja locker ein volles Jahr Zeit, um zu planen ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #447 am: 13.10.14, 23:42 »
Für Alle, die meinen Produktionsblog (http://stclogs.myblog.de/) bislang nicht gelesen haben, kündige ich hiermit Folgendes an:

"Kleine Graue Freunde" nähert sich der Fertigstellung und die Arbeiten am großen Finale haben an diesem, nun vergangenen, Wochenende begonnen.

Es war ein hartes Stück Arbeit und ein steiniger Weg, doch schon jetzt bin ich überzeugt, dass Band V von STC eine super Geschichte werden wird, die euch bestimmt gut unterhält.
Ich denke, ich kann auf das Endergebnis dieses Romans sehr stolz sein, da es eine wundervolle Geschichte werden wird, die von Freundschaft, Vorurteilen und Neugierde erzählt.

Es dauert nicht mehr lange. Vielleicht schon im kommenden Monat.
« Letzte Änderung: 14.10.14, 00:15 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Erste Konzeptzeichnung - Roman "Travelers"
« Antwort #448 am: 20.10.14, 13:15 »
Im Verlauf des heutigen Tages ist mir eine neue Idee für einen Roman gekommen.

Der Arbeitstitel wird - bis auf Weiteres - Travelers heißen.

Zur Handlung:

Die USS Ulysses - mit David Albers an Bord - befindet sich auf einer neuen Forschungsmission. Auf dem Weg durch den Raum begegnen sie einer kleineren Flotte von Raumschiffen, die dem Volk der Traveler gehören.

Dieses Volk bereist den Weltraum seit Generationen, um kulturellen Austausch mit anderen Völkern zu suchen.


Der Name des Volkes ist noch nicht sicher.
Ich könnte mir folgende Namen vorstellen:
  • Travelers
  • Trekkers (netter Hieb auf uns Star Trek Fans ;) )
  • Storytellers
im Laufe der Planung fallen mir vielleicht noch weitere Ideen für den Namen ein.
Allerdings soll sich der Name schon auf die Bedeutung von Reisenden oder Geschichtenerzählern/Liebhabern beziehen, da ich das irgendwie faszinierend finde.

Es muss sich auch nicht zwangsweise um ein Volk handeln.
Auch eine Gruppe von verschiedenen Aliens (ähnlich der Denkfabrik aus der gleichnamigen Voyager-Folge) könnte ich mir vorstellen.

Wie auch immer.
Die Crew der Ulysses begegnet dem Schiff dieser Leute und bietet Wartung bei verschiedenen technischen Systemen an.
Gleichzeitig sind die "Travelers" sehr an der Kultur der Föderation interessiert, besonders den historischen Aufzeichnungen.

Einer der Travelers ist "Experte" für Geschichten aus irgendeinem bestimmten Bereich, welcher David besonders interessiert.

Ganz unerwartet, verspürt David im Laufe der Handlung Interesse an den Travelers.
Der Reiz, quer durch die Galaxis zu reisen - ohne die Sternenflotte, ohne Regeln oder Ähnliches - war in jungen Jahren sein Traum.

Auch eine der Travelers ist von Davids Geschichten über Mythen von der Erde fasziniert und bietet ihm an, mit auf die Reise zu gehen.

David ist nun hin und hergerissen, zwischen der Faszination des nomadischen Lebensstils und der Aussicht auf grenzenlose Forschung auf der Einen und der Liebe zu seiner Heimat und zu seiner Freundin Mila auf der anderen Seite.


Ich gebe zu, die Handlung ist nicht unbedingt neu, aber was ich dazu schon Kopf habe und hier noch nicht verrate, bringt zusätzliche und auch für euch zweifellos unerwartete Aspekte in die Handlung zu dieser neuen Geschichte.

Und ich würde jetzt schon garantieren:
Es wird in dieser Handlung zu einigen Dingen kommen, die ihr zweifellos nicht erwarten würdet ;)

=A=

So, das ist meine erste Stoffsammlung zu "Travelers" oder "Trekkers" oder wie der Titel auch immer am Ende lauten wird.

An einem ersten Coverentwurf habe ich schon heute Vormittag gebastelt, aber er ist mir misslungen (wirkte lieblos zusammengepappt).

=A=

Was haltet ihr von dieser Idee?
« Letzte Änderung: 20.10.14, 13:17 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #449 am: 20.10.14, 21:51 »
Traveler - da muss ich gleich an den "Reisenden" aus TNG denken, wobei das mMn nicht die schlechteste Assoziation ist :)
Die Geschichte klingt nicht unbedingt nach einem Reißer, aber das ist doch auch überhaupt nicht nötig, denn nicht nur actiongeladene Stories sind gute Stories :) Die Konzentration auf die Figur(en) passt mMn gut zu Deiner Reihe und bei den Travelers lässt sich doch auch viel des Weltraumzaubers einfangen, schließlich haben die ja sicher eine Menge erlebt.

 

TinyPortal © 2005-2019