Autor Thema: STAR TREK - CADETS  (Gelesen 137114 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #495 am: 13.01.15, 17:07 »
Gerne.
Ich freue mich über jede Anregung und Hilfe, Danke.

Also hier die neue Liste, chronologisch sortiert, wobei sich die Reihenfolge bei dem einen oder anderen Titel noch ändern könnte:

1. Ausbildungsjahr (2379)
  • Ex astris, amicitiae
  • Das Venus-Experiment
  • Ea thesaurus Hammaburgum
  • Ort der Wunder
  • Das waren noch Zeiten
2. Ausbildungsjahr (2380)
  • Verbotene Mittel (in Vorbereitung)
  • Perpetum Mobile
  • Das Heiligtum des Schnees
  • Feuer und Eis
  • Mikrokosmos (in Vorbereitung)
  • Opferung (Fertiggestellt)
3. Ausbildungsjahr [Praxisjahr](2381)
  • Dunkler Spiegel (Fertiggestellt)
  • Guardian Angel (Fertiggestellt)
  • Kleine Graue Freunde (Fertiggestellt)
  • Geisterschiff
  • Ferne Welten (Fertiggestellt)
  • Hammonia's Erbe
  • Konsequenzen (in Vorbereitung)
  • Even Tyne
  • Silbermond & Sternenfeuer
4. Ausbildungsjahr (2382)
  • Alioth's Töchter
  • Vier Freunde, ein Ziel (in Arbeit)
  • Freibeuter
  • Redshirts
  • Es denkt, also ist es (in Vorbereitung)
  • Vorurteile
  • Verbranntes Eis
  • Bruchlandung
  • Ein Freund in Not
  • Tempus Fluvium
nach Ende der Ausbildung (2383)
  • Das Delta-Geheimnis

=A=

Nach "Verbotene Mittel" soll "Cadets in 2016/17 in hellere Gefilde schippern.
Dazu habe ich entschieden, die dunkleren Romane (Alioth's Töchter, Bruchlandung, Freibeuter, Geisterschiff, Konsequenzen, Verbranntes Eis) zu verschieben.

Also wenn es für 2016 wieder einen Vote gibt, dann werden diese Romane nicht zur Abstimmung kommen.

=A=

EDIT: Es kam soeben eine neue Idee hinzu.
« Letzte Änderung: 16.01.15, 23:12 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #496 am: 16.01.15, 00:14 »
Leute ich weis im Moment nicht, was gerade bei mir abgeht.

Zwar komme ich unter der Woche einfach kaum zum Schreiben, wodurch ich Band VI erst am Samstag fortsetze, aber es trudeln Ideen für kommende Romane ein, so auch heute wieder.

Zu "Redshirts" kommen mir langsam ein paar gute Ideen, die aber noch sehr fragmentarisch sind.
Die Idee, meine Kadetten für kurze Zeit zu "Tutoren" zu machen ist aber schon jetzt unglaublich reizvoll.
Ich hoffe, auch da kann ich am Ende eine interessante Story kreieren.
Planungsstand: 15 %

"Verbotene Mittel"
Auch dieser Plot nimmt langsam Fahrt auf und ich habe begonnen, meine zahlreichen Ideen zu strukturieren, um zu schauen, was für die Handlung wirklich passt und was nicht. Ich glaube, hier kann ich meinen Figuren auch ganz neue Facetten abgewinnen und sie vor viele neue Probleme stellen.
Planungsstand: 60 %

"Es denkt, also ist es"
Hier tu ich mich noch mit dem Thema der "Experimente" schwer, an dem Naomi teilnimmt, aber immerhin bin ich mit der Charaktererstellung fertig geworden und konnte ein paar Stichworte notieren.
Die neue Idee für den "Wettbewerb" von Naomi passt jetzt auch viel besser - leider auf Kosten der ethischen Frage über Hologramme.
Sorry, ich weis, das Thema wurde hier sehr interessiert aufgenommen, aber ich habe trotz vieler Überlegungen einfach nix draus machen können.

Planungsstand: 25 %

"Konsequenzen"
Die Kultur der Greilor habe ich fertiggestellt, muss aber noch an ein paar wichtigen Details feilen.
Charaktererstellung der Crew der USS Emissary (inkl. aufbrausendem Snob-Captain) ist komplettiert.
Die Roadmap der Handlung ist so gut wie fertig und jetzt geht es nur noch um das passende "Gesetzesthema" um das es ja in der Story geht.
Planungsstand: 65 %

"Mikrokosmos"
Grobe Handlung steht und muss noch ausgefeilt werden.
Ich habe die ein oder andere Idee für das Experiment, an dem meine Kadetten arbeiten und dass dann schief geht, konnte mich aber noch nicht auf Eine festlegen, da ich noch an den Details feilen und dann sehen muss, welches in der Handlung funktioniert.
Planungsstand: 45 %

"Ein Freund in Not"
Klappentext steht, Karte des Planeten Antalus ist fertig. Grobe Rahmenidee ist fertig.
Die ganzen Details und das Skript muss noch komplett erstellt werden.
Planungsstand: 10 %

Ihr seht, ich konnte immer vor meiner Schicht in der Kantine richtig viel in mein Notizbuch kritzeln und seit heute schweben mir auch schon wieder erste Ideen für die Fortsetzung von "Opferung" im Kopf rum.

Am Wochenende will ich alles mal zu Papier bringen und ordnen, damit der Kopf wieder zum Schreiben an Band VI frei ist.
Keine Ahnung, welcher Muse ich vor Kurzem begegnet bin, aber so viele Ideen hatte ich schon lange nicht mehr, die mich wirklich in den Planungen neuer Romane schon ein ganzes Stück weiter gebracht haben.

Es ist noch "a hell of a walk" zu tun, bis all diese Romane zu Papier kommen (ca. 3 Jahre) aber die Motivation ist höher denn je.
Am liebsten würde ich gerade die letzten beiden, hier genannten Werke schon beginnen, aber 1. bin ich noch nicht so weit und 2. möchte ich ja eurem Vote Rechnung tragen und "Es denkt, also ist es" im Sommer schreiben.

Aber ich möchte darauf hinweisen:
Kriege ich bis Ende August da nix zustande, wird ein anderer Roman vorgezogen, denn ich will von meinem Ziel (2 Romane pro Kalenderjahr) keinesfalls abweichen.

Aber vielleicht kommt ja auch hier die Muse noch mal bei mir vorbei und gibt mir die letzten, noch nötigen Anregungen, damit der Roman dann doch noch im 2. Halbjahr kommen kann.

[...]

Ich hoffe, es läuft bei euch Allen auch so gut im kreativen Bereich, denn ich kann mich vor Ideen für diese soeben erwähnten Romane im Moment kaum retten und ich schätze, morgen in der Kantine (vor der Arbeit) bin ich schon wieder am kritzeln :)

So, wieder viel gelabert und ich hoffe, ich konnte wieder ein wenig Vorfreude wecken auf die Zukunft von STAR TREK - CADETS.
Für Anregungen zu den genannten Romanen bin ich natürlich - wie immer - offen. ;)

Euer

David
« Letzte Änderung: 17.01.15, 09:41 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #497 am: 31.01.15, 19:08 »
Okay Leute, Folgendes:

Ich hänge im Sportroman fest und mir fällt nix ein.
In könnte daher kreative Hilfe gebrauchen.

Das Springballturnier soll nun beginnen, ich habe die Location im Kopf, habe aber keinen Schimmer, wie ich die erste Szene schreiben soll.
Angedacht habe ich, Dem Leser die Location zu beschreiben und Infos zum Turnier zu geben.
Außerdem möchte ich irgendwie die Atmosphäre des Turniers und im Elbe Stadion einfangen.
Stellt es euch in etwa so vor, wie die Arena aus der Enterprise-Folge "Home" (Staffel 4), nur dass es in der Form dem Olympialogo Hamburgs entspricht.
http://www.schulsport-hamburg.de/media/images/oe/feuerflamme.gif

Ich würde gern auf Kommentatoren verzichten, weil die nur die Belastung weiterer Charakter mit sich bringen.

Kann mir da jemand Tips geben?

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #498 am: 31.01.15, 23:01 »
Die erste Szene könntest du wie folgt schreiben bzw. beschreiben.

Du hast also die Lication genau im Kopf.
Na dann beschreib sie doch einfach. Mach dem Leser klar, wie es dort aussieht. Eingangsbereich, Tribünen, wo laufen die Spieler auf.
Statt der Räume der Kommentatoren gibt es was anderes. Wie ist das Spielfeld aufgebaut, wie sehen die Mannschaften aus, Farbe der Trikots, wieviele Spieler.

Mensch da gibt es Möglichkeiten on mass.

Und ich denke, während du dieses beschreibst, löst sich auch deine Denkbarriere und du kannst wahrscheinlich weiterschreiben. Und wenn nicht, mach dir einfach Stichpunkte.

Lass irgendein Spiel vor deinen Augen ablaufen und wenn es kein Spiel ist dann irgendwas anderes. Von mir aus auch ein
Formel 1 Rennen oder was auch immer und dann schreib dir auf was dir durch den Kopf schießt.

Nimm Zettel und Stift mit, egal wo du bist und wenn es auf dem Klo ist.

Da bekomm ich auch immer die besten Ideen.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #499 am: 31.01.15, 23:20 »
Hm,... interessante Vorschläge.
Um das richtig zu stellen:

Ich weis schon, wie die Location aussieht, es geht mir mehr darum, ob es mir gelingt, die Atmosphäre einzufangen.
So was hab ich noch nie beschrieben.

Aber danke für Deine Vorschläge.
Morgen setz' ich mich ran

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #500 am: 31.01.15, 23:30 »
Nicht morgen, SOFORT!!!

Wer weiß was morgen ist und bis dahin hast du sowieso die Hälfte wieder vergessen.

Ein Date erledigt man auch sofort und nicht erst amanderen Morgen.

Handhabe es wie ein erotisches Date. SOFORT!!!

Und bei der Geschichte die Atmosphäre einzufangen, gehe genauso vor, wie eben beschrieben. So kannst du Eindrücke , Geschehnisse, Tätigkeiten einfangen und dann sofort niederschreiben, egal wie bescheuert das im ersten Moment auch aussieht oder wenn man drüber liest.

Verfeinern kannst du es ja später noch.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #501 am: 31.01.15, 23:39 »

Fernseher/Internet an - SUPERBOWL ansehen und Eindrücke einfangen - Sofort mitschreiben.
Wenn da keine Atmosphäre entsteht, dann weiß ich auch nicht!
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #502 am: 31.01.15, 23:40 »
Okay, das versuche ich mal.
Werde mich gleich noch ransetzen.

Danke für eure Tips, das hat mir geholfen.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 500
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #503 am: 31.01.15, 23:47 »
Na also, es geht doch.

Aber dran bleiben und auf deine Mitmenschen hören.

Sonst gehst du ohne Abendessen ins Bett.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
aktuelle Diskussion zum Reihencanon von "STAR TREK - CADETS"
« Antwort #504 am: 01.02.15, 01:12 »
<- übertragen aus Thread zu Band V

Mach es wie du willst, aber die Kritik wirst du immer wieder dafür ernten und ich schätze nicht nur von mir.

Und eingeschränkt in der künstlerischen Freiheit, also ich weiß nicht.

Ich habe ja auch ein komplett anders gesaltetes Schiff, aber ich halte mich trotzdem an gewisse Vorgaben.

Und gut, deine Story. Ich werde sie mir weiterhin vornehmen.

Daran bin ich gewöhnt.
Ich habe gelernt, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen und weise gern auf meinen "Reihencanon" hin, wo ich klar definiere, was und warum STC in manchen Dingen anders ist. -> http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2133.msg87285.html#msg87285

Angefangen beim "europäischen Campus der Sternenflottenakademie".
Der ist nicht canon, aber ich habe eine logisch nachvollziehbare Erklärung für seine Existenz erdacht (Der Breenangriff auf San Francisco spielte eine Rolle bei der Entscheidung der Flotte, die Akademie nicht mehr auf San Francisco zu zentralisieren, was - denke ich - eine logische Erklärung ist)

In der Regel halte ich es so, dass ich mich schon an den Canon halte, aber da, wo er mich behindert, genehmige ich mir "künstlerische Freiheit" und versuche dann immer, eine Erklärung dafür zu finden, die nachvollziehbar ist.
Sonst schränkt mach sich selbst nur unnötig ein.

Die USS Hades zum Beispiel, wird in Band II explizit als "Steamrunner Klasse" bezeichnet, auch wenn diese Bezeichnung streng genommen nicht canon ist.
Aber Grundsätzlich ist es doch wie folgt:
- künstlerische Freiheit sollte immer toleriert werden (natürlich mit gewissen Grenzen ;) )
- ich halte nix davon, vor dem TV zu sitzen und eine Strichliste zu führen, nach dem Motto "Hey, da blinkt ein Brückenlicht falsch - Canon missachtet!!!". Das ist nicht sinnvoll. STC soll nicht exakt dem Canon entsprechen, um beim Leser nicht zu viel Hintergrundwissen zu verlangen.
- Und: Leute, das ist SciFi, da muss nicht jede Detail immer stimmen.

Grenzen setze ich allerdings.
Ich habe Cadets aus gutem Grund 5 Jahre nach DS9 angesiedelt, um Entwicklungen auf den Weg zu bringen, die mir Freiraum geben.
Für die Jahre nach 2379 gibt es - streng genommen - nicht mal einen Canon für Entwicklungen.
Daher könnte ich jetzt sagen, kann ich mir eigentlich jede Freiheit nehmen ;)

Aber ganz so lax halte ich es dann auch nicht.
Viel lieber versuche ich, mir die zeitliche Entwicklung vorzustellen und zu entwickeln - wobei ich da natürlich eher von optimistischen Entwicklungen ausgehe, als von negativen (klaro - Cadets soll eine "helle" Romanreihe sein und die Föderation wieder in ruhigere Gewässer schippern lassen - Kriege und Konflikte hatte sie in den letzten 50 Jahren genug erlebt [Cardis, Borg, Dominion, Tzenkethi und was weis ich noch wer da alles die Keule geschwungen hat])

Zum Bleistift werde ich die Romulaner nicht mehr als Feinde der Föderation darstellen.
Wenn meine Kadetten einem Romulaner irgendwo begegnen, ziehen sie nicht gleich den Phaser (liegt auch daran, dass ich die Romulaner immer schon mochte und mir die Entwicklung gefiel, dass sie zu Alliierten oder sogar Freunden werden können
Den Grundstein dafür haben DS9 und die Filme schon für eine bessere Zukunft zwischen den beiden Supermächten gelegt.
Ich denke da schon ein wenig weiter und finde, da kann eine Freundschaft wachsen.

Das Thema Krieg klammere ich explizit aus.
Daher werden meine Kadetten sicher nicht auf Schiffen oder im Trupp in eine Schlacht ziehen.
Ich bin Pazifist und die Entwicklung von Star Trek in den letzten Jahren missfiel mir sehr (immer wieder ein neuer Feind, immer nur Krieg und Geballer, keine oder kaum noch Diplomatie und der Mut auf beiden Seiten, die Hand auszustrecken).

Denn das ist es, was Star Trek für mich so faszinierend macht.
Die Idee, dass man statt Grenzen zu ziehen, lieber Brücken bauen sollte.

Aber jetzt schweife ich ab - sorry.

Also summa summarum:
Ich verweise auf den Reihen-Canon zu Cadets und rege an:
Bleibt beim Lesen unvoreingenommen und lasst euch auf neue Ideen ein.
Der Canon sollte ein Leitfaden sein und kein in Neutronium geschweißtes, nichtverhandelbares Dogma.
Wie es die Oberste Direktive auch mal sein sollte - bis sie zu einem starren Gebilde wurde.

Genau da sollten wir Trekkies wirklich mal flexibler und lockerer sein.
Toleranz ist doch unser liebstes Aushängeschild - handeln wir also auch in Bezug darauf so
Sonst machen wir uns doch irgendwann unglaubwürdig. ;)

EDIT: Oder ich mache es wie Jar Jar Abrams und erkläre in einem kommenden Roman einfach mal, dass die Zeitlinie irgendwo verändert wurde und deshalb alles bei STC so ist, wie es ist ;) :evil
« Letzte Änderung: 01.02.15, 01:53 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #505 am: 01.02.15, 10:17 »
Ich würde folgendes empfehlen:

Der Leser kennt die ganze Location, die ja auch nicht typisch-ST ist, ja nicht. Gerade deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es spannend wäre, sie nicht einfach nur beschrieben zu bekommen, sondern sie durch die Augen einer Figur zu entdecken, der es genauso geht. Was ist immer eine nette Identifikationsfigur (vor allem, wenn es darum geht, Faszination für Unbekanntes zu vermitteln)? Kinder ;) :D ;)
Es wäre also denkbar, dass ein Vater oder eine Mutter ihr Kind das erste Mal zu einem Match mitnimmt und das Kind nun über das Stadion und die Atmosphäre staunt. Nachteil könnte dabei natürlich sind, dass ein Kind nur bedingt über die technisch-detailierte Wahrnehmung verfügt, die Du Dir für die Beschreibung vielleicht vorgestellt hast. Dafür kommen vielleicht da schon Emotionen rüber: Ein großes Stadion ist schon für einen Erwachsenen eine imposante Erscheinung - wie ist das dann erst für ein Kind? Und sollte es trotzdem ein Problem sein, dann nimmt man eben einen Jugendlichen oder einen Erwachsenen, der die einzelnen "Features" der Location "abgeht".
Ich verstehe, dass Du keine neuen Charaktere einbauen möchtest. Aber Du könntest da eine reduzierte Methode nehmen: Nicht groß eine Person, die Du später nicht mehr brauchst, vorstellen, sondern einfach mit einem Satz in die Arena schicken. So eine Figur braucht noch nicht einmal einen Namen zu bekommen.

EDIT:
Das Springballturnier soll nun beginnen,
Springball??? Ich dachte, Du wolltest Parrisses Squares benutzen...
« Letzte Änderung: 01.02.15, 10:19 by Max »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #506 am: 01.02.15, 10:19 »
Interessant.
Über so einen Weg habe ich noch nie nachgedacht.
Das hat was.

Danke, Max.
[...]
Ja, Parisses Squares war eigentlich angedacht, aber ich habe mehrere Testszenen dazu geschrieben und es klappte einfach nicht.
Es wurde zu kompliziert und ich habe mich dadurch unnötig aufgehalten.
Daher bin ich zu Springball gewechselt.
« Letzte Änderung: 02.02.15, 21:37 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #507 am: 02.02.15, 21:45 »
Okay, Leute.

Erinnert ihr euch daran, dass ich vor wenigen Monaten das Problem hatte, dass mir einfach keine guten Ideen für Handlungen auf dem Campus einfallen wollten und dann einer von euch den Vorschlag einer "Schatzsuche" einbrachte?

Wie durch Zufall sind mir heute einige interessante Ideen dazu gekommen und ich habe gleich alles aufgeschrieben.

Also:
Die Geschichte beginnt auf dem Campus und nach einigem Vorgeplänkel hört David Albers durch seinen Professor in einer Vorlesung über Geschichte des 21. Jahrhunderts von einem geheimnisvollen Schatz, der in Hamburg deponiert wurde und in den Wirren des 3. Weltkrieges verschwand (wobei die Stadt den Krieg unbeschadet überstand ;) ).

David wird nun neugierig und will dieses alte Geheimnis lösen und überzeugt schließlich auch seine Freunde Shras, Mila und Naomi, sich der Suche anzuschließen.

Diese wird dann in der Stadt statt finden, was mir die Chance gibt, das Hamburg des 24. Jahrhunderts zu beschreiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass die alte Speicherstadt auch dann immer noch steht und die wäre u.A. eine gute Location.

Auf irgendwelchem Umwege kriegen auch ein paar Ferengi Wind von dem Schatz (vielleicht verplappert sich einer meiner Kadetten irgendwo) und die denken natürlich gleich an etwas von großem Wert (auch wenn es - logi - kein Latinum sein kann, dass seinerzeit auf der Erde unbekannt war.

Die Suche führt dann also quer durch die Stadt an interessante Orte aus unserer Gegenwart und der Gegenwart der Zukunft.

Ich tu mich allerdings noch schwer damit, zu entscheiden, was für ein Schatz dass denn sein könnte, der am Ende gefunden werden soll.
Ein paar Gedankenspiele habe ich schon - er muss einen Bezug zur Stadt haben.
Ob meine derzeitige Vorstellung im Kopf machbar ist, weis ich nicht, aber diese könnte zu einem tollen Showdown mit den Ferengi führen.

=A=

Was haltet ihr von diesem ersten, groben Konstrukt?

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #508 am: 03.02.15, 17:46 »
Deine Idee hört sich gut an. Ich habe aber auch einen Vorschlag den du vielleicht einbauen kannst:

Einer Deiner Kadetten könnte durch zufall im Archiv vom Camupus einen Hinweis auf eine Zeitkapsel finden, die in unserer Zeit, in Hamburg versteckt wurde und die bisher noch niemand entdeckt hat. Gemeinsam suchen deine Kadetten die Zeitkapsel.
 Das mit dem Ferengi passt ja auch. Schließlich ist so eine Zeitkapsel ja auch Wertvoll. Zumindetst für einen Historiker.
Ich könnte mir vorstellen das einer der vier, der Archäologie studiert, den Fund für seine Arbeit verwenden kann.
Was die Zeitkapsel neben alltäglichen gegenständen enthält kannst du dir ja überlegen.




Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:STAR TREK - CADETS
« Antwort #509 am: 03.02.15, 19:25 »
Studiert Mila nicht Archäologie?

aber eine interessante idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019