Wie gewünscht eröffne ich hier mal einen kleinen Bereich für all die selbstgebauten Requisiten, Modelle oder Bastelleien des SciFi-Genres.
Anfangen werd ich mit einen sehr einfach zu bauenden Prop, welches in abgewandelter Form in jeder Star TRek Serie zu sehen war. Das PADD.
https://www.deviantart.com/euderion/art/Star-Trek-Padds-562039849Padds (Personal Access Display Device) ist sowas wie das I-Pad der Zukunft und absolut simpel zu bauen.
Mein erstes Padd bestand noch aus Holz, aber davon bin ich schnell wieder weggekommen, da Holz zu sehr fasert.
Das richtige Material, das ich im übrigen für viele meiner folgenden Props nutze, ist Forex. Das findet man in verschiedenen Größen und Stärken in jedem Baumarkt, meist unter den Begriff Bastelplatten oder Polystyrol-Platten.
Es ist ein sehr einfach zu bearbeitender Kunststoff, den man leicht mit einem Cutter-Messer bearbeiten kann.
Nun, wie fängt man an:
Für ein Padd brauchen wir drei Lagen Forex. Forex gibst meist nur in schwarz oder weiß, darum nehmen wir zwei weiße Lagen und eine schwarze. Nun zeichnet man mit Bleistift die gewünschte Form des Padds auf und schneidet dann mit dem Cutter aus.
Eventuelle Unebenheiten durch unsauberes schneiden werden einfach mit einer feinen Feile begradigt. Nun schneidet man das eigentliche Display in eines der weißen Forex Lagen heraus. Das gleiche gilt für Knöpfe, Regler oder andere Bedieninstrumente.
Die beiden weißen ebenen werden nun silber lackiert. Am besten eignet sich immer Sprühlack, da dies am saubersten wird. Wer zudem eine kratzfeste Oberfläche haben will, der kauft sich Felgenlack aus dem Autozubehör.
Damit wären wir auch schon fast am Ende. Ihr druckt euch ein schönes LCARS Display aus und klebt es auf die schwarze Forex-Platte, passend zu dem ausgeschnittenen Display der weißen.
Nun noch alle drei Forex-Platten zusammenkleben und fertig wäre euer Padd.
Ich als Fanfilmer habe an dieser Stelle aufgehört, denn eigentlich müsste in eurer Display noch eine Plexiglas-Scheibe. Darauf hab ich aber verzichtet, das dies bei Film-Aufnahmen unschöne Reflektionen ergibt. Schließlich will ich kein zweites Star Trek 11 mit all diesen Lens Effects... :Whistle
Soviel zum ersten Beitrag.