Jetzt interessiert es mich natürlich sehr, ob du auch deinen Teil des Kuchens abbekommst oder doch nur Ruhm und Ehre?
Nein, Geld bekomme ich dafür nicht, möchte ich auch nicht. Nur weil ich das Design erstellt habe brauche ich nicht unbedingt ein Preisschild ranpappen.
Ich finde es doch ganz positiv, das er sich vorher bei mir meldet, ob er das Modell nachbauen darf. Er hätte es auch einfach so machen können.
Jetzt habe ich allerdings gelesen, zu welchen Preisen die das verkaufen wollen und vorallem wie hoch die Nachfrage dafür wohl zu sein scheint.
Die Preise sind angemessen. Als jemand der genau weiß, was Bau-Materialien kosten, unterhalt für Maschinen und Werkzeug und Farben und Lacke kann ich nicht sagen, das es überteuert wäre. Wer wirklich denkt, 100 bis 150 Euro für ein handgefertigtes Phasergewehr das man eine Woche nach bestellung bekommt wäre teuer, der sollte einfach mal probieren selbst eins herzustellen.
Klar, ich könnte mich selbst auch ransetzen, die Dinger produzieren und verkaufen. Und ich würde kaum mehr als 15 Euro Produktionskosten haben. Aber dann dauert das auch vier Monate, weil ich das nebenbei in der Freizeit mache und auch nur Restposten-Materialien benutze.
Die Nachfrage ist immer da. Ob er nun die Teile verkauft oder nicht, ich kriege alle paar Monate per ebay immer ein zwei Modelle verkauft. Von daher ist er auch keine Konkurenz.