Forum > Fan-Fiction Allgemein
Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Alexander_Maclean:
Ich sehe dass die Sven.
CBS versucht Konkurrenz loszuwerden.
Erst Axanar - auch wenn die es übertrieben haben - und andere Fanfilme und jh jetzt das.
Wobei ich mich wundere. Bei einen Spiel wird imo eine Lizenzgebühr gezahlt und gut ist. Oder hat sich CBS eine Gewinnbeteiligung ausgehandelt.
CptJones:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 13.08.16, 08:40 ---Ich sehe dass die Sven.
CBS versucht Konkurrenz loszuwerden.
Erst Axanar - auch wenn die es übertrieben haben - und andere Fanfilme und jh jetzt das.
Wobei ich mich wundere. Bei einen Spiel wird imo eine Lizenzgebühr gezahlt und gut ist. Oder hat sich CBS eine Gewinnbeteiligung ausgehandelt.
--- Ende Zitat ---
Fassen wir mal zusammen: Zuerst Fanfilme, jetzt Spiele..................ich warte immer noch mit Spannung darauf wann die Verlage ihre Felle wegen Fan Fictions und Fan Arts davon schwimmen sehen.......................Top! Die Wette gilt!
Star:
In diesem Fall sieht es tatsächlich so aus als hätten sie platz machen wollen, um ihr eigenes Spiel an den Mann bringen zu können. Hier frage ich mich auch erstmals, warum man den entsprechenden Fan nicht engagiert hat, denn der hat ja wirklich tolle Fähigkeiten (er macht übrigens weiter – aber halt nur noch privat und für sich :/). Das ist nämlich durchaus schon vorgekommen. Vor ein paar Monaten erst hat es auf der TrekBBS einen 3Dler gegeben, der ganz tolle Nachbauten der Enterprise-Sets (Wrath of Kahn) gemacht hat. CBS/Paramount ist auf den aufmerksam geworden und hat ihm einen Job bei Star Trek-Online besorgt. Das geht also auch. So Geschichten verbreiten sich vielleicht nicht so sehr, weil das nicht in die "CBS/Paramount ist gemein zu den Fans"-Narrative passt. ;)
Aber es ist schon wahr; hier finde ich das Vorgehen des Rechteinhabers auch sehr bedauerlich. Andererseits... ist es natürlich immer leicht zu sagen, andere sollten ihr geistiges Eigentum freigeben wenn man selbst auf der Seite des Empfängers steht der dadurch nur gewinnen kann. Ich darf daran erinnern, dass wir hier vor ein paar Wochen doch selbst erst einen Fall hatten, wo ein Bild von Animaniac woanders ohne Credits genutzt wurde. Und... da waren auch nicht wenige sofort bereit dem „schuldigen“ aufs Dach zu steigen. Der Vorschlag, mit denen zusammenzuarbeiten ist auch nicht gefallen. Aber der Vorschlag das gleiche im eigenen Hause zu produzieren, der kam. Es ist natürlich nicht ganz das gleiche, aber... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich versuche halt auch immer die Gegenseite zu betrachten und wir dürfen nie vergessen, dass wir mit Spielzeug spielen das uns nicht gehört. Es wurde uns nie erlaubt damit zu spielen. Es wurde einfach nur geduldet/ignoriert. Das kann sich auch jederzeit ändern :/ Und egal wie sehr wir uns das einreden mögen, wir sind keine großen Fische und für das Franchise eigentlich nicht besonders wichtig. Fanfilme, Fanfiction... das sind Nischenprodukte von und für ein Nischenpublikum INNERHALB eines Nischenpublikums. Ich gehe fest davon aus, dass der Großteil der noch verbliebenen Star Trek-Fans keinen Schimmer hat, dass es überhaupt FanFilm-Guides gibt und dass es ihnen auch vollkommen egal ist. :/
sven1310:
--- Zitat von: Star am 13.08.16, 09:30 ---In diesem Fall sieht es tatsächlich so aus als hätten sie platz machen wollen, um ihr eigenes Spiel an den Mann bringen zu können. Hier frage ich mich auch erstmals, warum man den entsprechenden Fan nicht engagiert hat, denn der hat ja wirklich tolle Fähigkeiten (er macht übrigens weiter – aber halt nur noch privat und für sich :/). Das ist nämlich durchaus schon vorgekommen. Vor ein paar Monaten erst hat es auf der TrekBBS einen 3Dler gegeben, der ganz tolle Nachbauten der Enterprise-Sets (Wrath of Kahn) gemacht hat. CBS/Paramount ist auf den aufmerksam geworden und hat ihm einen Job bei Star Trek-Online besorgt. Das geht also auch. So Geschichten verbreiten sich vielleicht nicht so sehr, weil das nicht in die "CBS/Paramount ist gemein zu den Fans"-Narrative passt. ;)
--- Ende Zitat ---
Wer weiß schon was besprochen wurde. Man kann davon ausgehen dass das Bridge Crew Spiel bereits in der Produktion war. Das heißt es existierten schon Verträge mit einem Publisher. Warum sich einen Amateur ans Bein binden?
--- Zitat von: Star am 13.08.16, 09:30 ---Aber es ist schon wahr; hier finde ich das Vorgehen des Rechteinhabers auch sehr bedauerlich. Andererseits... ist es natürlich immer leicht zu sagen, andere sollten ihr geistiges Eigentum freigeben wenn man selbst auf der Seite des Empfängers steht der dadurch nur gewinnen kann. Ich darf daran erinnern, dass wir hier vor ein paar Wochen doch selbst erst einen Fall hatten, wo ein Bild von Animaniac woanders ohne Credits genutzt wurde. Und... da waren auch nicht wenige sofort bereit dem „schuldigen“ aufs Dach zu steigen. Der Vorschlag, mit denen zusammenzuarbeiten ist auch nicht gefallen. Aber der Vorschlag das gleiche im eigenen Hause zu produzieren, der kam. Es ist natürlich nicht ganz das gleiche, aber... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
--- Ende Zitat ---
Bei dem Fall sah die Sache aber anders aus. Die haben sich nicht inspirieren lassen und was eigenes erstellt. Sie haben die Credits vom Bild erntfernt und es für ihre eigene Produktion 1 zu 1 verwendet. Hätten sie die Credits draufgelassen, es im Abspann aufgeführt oder unten im Youtube Video selbst erwähnt und verlinkt, hätte keiner was gesagt. Stattdessen haben sie so getan als wenn sie das Bild so gefunden und den Ersteller vergeblich gesucht hätten. Aber man konnte den Namen der Raumstation in dem Video nennen? Ne, ist klar. DESWEGEN wollten wir Ihnen auf's Dach steigen. Währe von deren Seite aus nicht nur Bullshit gekommen, hätte man vielleicht reden können.
Der Vorschlag es zu klau..äh übernehmen, kam im Übrigen von mir und war nicht ganz ernst, sondern mehr als Seitenhieb gemeint. Ich hätte es wohl mit einem Smile unterlegen sollen damit es jeder versteht. Mein Fehler. :face
--- Zitat von: Star am 13.08.16, 09:30 ---Ich versuche halt auch immer die Gegenseite zu betrachten und wir dürfen nie vergessen, dass wir mit Spielzeug spielen das uns nicht gehört. Es wurde uns nie erlaubt damit zu spielen. Es wurde einfach nur geduldet/ignoriert. Das kann sich auch jederzeit ändern :/ Und egal wie sehr wir uns das einreden mögen, wir sind keine großen Fische und für das Franchise eigentlich nicht besonders wichtig. Fanfilme, Fanfiction... das sind Nischenprodukte von und für ein Nischenpublikum INNERHALB eines Nischenpublikums. Ich gehe fest davon aus, dass der Großteil der noch verbliebenen Star Trek-Fans keinen Schimmer hat, dass es überhaupt FanFilm-Guides gibt und dass es ihnen auch vollkommen egal ist. :/
--- Ende Zitat ---
Wenn das alles so eine nischige Nische ist, warum dann dagegen vorgehen? Dann stört es doch keinen weil es eh nur echte Hardcore Fans betrifft. Hardcorefans die eh das Geld für die Kinofilme, CBS All Acess oder BluRays und das andere Gedöns ausgeben. Sprich, die FanFilme sind keine finanzielle Konkurrenz. Dann sollte man sich fragen warum pisst man seinen Hardcore Fans ans Bein die kostenlose Werbung innerhalb des Fan Nischenpublikums gemacht haben und Jahrelang das Franchise mit am Leben erhielten? Nach einen cleveren Vorgehensweise klingt das nicht.
Star:
--- Zitat von: sven1310 am 13.08.16, 11:55 ---Bei dem Fall sah die Sache aber anders aus. Die haben sich nicht inspirieren lassen und was eigenes erstellt.
--- Ende Zitat ---
Machen wir das denn? Sehen unsere Andorianer irgendwie anders aus als jene der Show? Nutzen wir nicht die gleichen Phaser, Uniformen, Spezies, Planeten, teilweise auch Personen? Sehen unsere Schiffe nicht recht unverkennbar nach Sternenflotte aus? (Was ja auch Sinn der Sache ist).
Und ich sagte ja, dass der Fall ein bisschen anders ist. Dennoch... wenn es um die eigenen Projekte geht, sind wir auch sehr darauf bedacht zu gewährleisten, dass damit keine ungewollte Fremdbenutzung stattfindet. Das... wird vielleicht etwas schnell übersehen.
--- Zitat ---Der Vorschlag es zu klau..äh übernehmen, kam im Übrigen von mir und war nicht ganz ernst, sondern mehr als Seitenhieb gemeint. Ich hätte es wohl mit einem Smile unterlegen sollen damit es jeder versteht. Mein Fehler. :face
--- Ende Zitat ---
Der Sarkasmus ist nicht nötig. :/ Ich möchte mich nicht streiten. Es war nur ein Gedankenanstoß. Aber ich lasse es lieber bleiben :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete