Forum > Fan-Fiction Allgemein

Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)

<< < (36/39) > >>

SSJKamui:

--- Zitat von: Star am 13.08.16, 12:31 ---
--- Zitat von: sven1310 am 13.08.16, 11:55 ---Bei dem Fall sah die Sache aber anders aus. Die haben sich nicht inspirieren lassen und was eigenes erstellt.
--- Ende Zitat ---

Machen wir das denn? Sehen unsere Andorianer irgendwie anders aus als jene der Show? Nutzen wir nicht die gleichen Phaser, Uniformen, Spezies, Planeten, teilweise auch Personen? Sehen unsere Schiffe nicht recht unverkennbar nach Sternenflotte aus? (Was ja auch Sinn der Sache ist).

Und ich sagte ja, dass der Fall ein bisschen anders ist. Dennoch... wenn es um die eigenen Projekte geht, sind wir auch sehr darauf bedacht zu gewährleisten, dass damit keine ungewollte Fremdbenutzung stattfindet. Das... wird vielleicht etwas schnell übersehen.

--- Ende Zitat ---

Mir hat man in seltenen Fällen auch was übernommen. Ich habe aber nie jemanden dafür angegriffen. Nur einmal hab ich mich ein wenig geärgert, als der auch die Rechtschreibfehler exakt übernahm, die ich verbockt hatte. Ich finde auch, viele Trekkies haben einen Knall und übertreiben es Maßlos mit der verteidigung ihres "Geistigen Eigentums". Es ist auch so lächerlich, wenn sich Fans die Fanfictions schreiben, aufregen, dass jemand Fanfictions zu ihrer Fanfiction schreiben. Damit widerlegen die sich nur selbst.

Max:
Ich verstehe auch beide Seiten irgendwie. Paramount / CBS müssen ja wirklich auch ihre Interessen wahren.

Aber von vielen Fan-Werken profitiert man ja indirekt, denn auch wenn die Fans eigene Inhalte ohne Erlaubnis (und damit auch ohne Kontrolle) schaffen, haben sie ja fast die Funktion der "Multiplikatoren" und halten andere mit ihren Inhalten bei Laune und dem Franchise so nahe, dass man ja weiter die offiziellen Produkte konsumiert.
Klar ist das eine naive Sichtweise, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie anders kommuniziert oder erklärt auch aus marktwirtschaftlicher Sicht nicht unbedingt ganz falsch sein muss.

Sollten FF und Umsetzungen grafischer Form irgendwann auch verboten werden, stelle ich mir gerade vor, wie viele von ins Private abwandern oder sich regelrecht ein non-profit Schwarzmarkt bilden wird ;) 8)

CptJones:

--- Zitat ---Sollten FF und Umsetzungen grafischer Form irgendwann auch verboten werden, stelle ich mir gerade vor, wie viele von ins Private abwandern oder sich regelrecht ein non-profit Schwarzmarkt bilden wird ;) 8)
--- Ende Zitat ---

Denke mal, dass es so ähnlich ablaufen wird wie seinerzeit bei der Abmahnwelle, wo sogar ganze Kanzleien sich nur noch ausschließlich auf solche Verfahren spezialisiert und sogar noch angebaut haben.

Thunderchild:
So wie es aussieht, haben sich jetzt Alec Peters von Axanar und CBS/Paramount geeinigt und beenden das Verfahren. Noch sind nicht viele Details bekannt, aber Axanar darf jetzt nach den neuen Fanfilm Guidelines als zweiteiler a 15 Minuten erscheinen.
Unter welchen Bedingungen genau wird mit CBS in den nächsten zwei Monaten geklärt.

http://fanfilmfactor.com/2017/01/20/breaking-news-axanar-settles-lawsuit/

sven1310:
Wow. Tolle Einigung.....

Alleine Prelude to Axanar ging schon eben über 20 Minuten. Mit anderen Worten es wird kein Fan"Film", sondern ein Fan Kurzfilm dessen Einzelteile kürzer sind als der Ursprüngliche Teaser für den Film. Ich bin bekleistert....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln