Forum > Fan-Fiction Allgemein

Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)

<< < (11/39) > >>

Star:
Ich glaube eher es hat etwas damit zu tun, dass Axanar von ihrem gesammelten Geld teilweise ein eigenes Produktionsstudio errichten wollten, mit dem sie dann später professionell gearbeitet und dementsprechend auch Geld verdient hätten. Das fällt nun wirklich nicht mehr unter die "Wir verdienen daran nix"-Kategorie. Hinzu kommt die Attitüde. Die haben sich ja nun ziemlich offen herablassend über die JJ-Filme geäußert. Also wenn ich in einem fremden Sandkasten spiele, pisse ich nicht dem Alpha-Kind ans Bein. Ein bisschen mehr Demut wäre da schon nicht verkehrt gewesen.

Lairis77:
Paramount hat schon in den 90er Jahren den Fanfilm-Machern gern ans Bein gepinkelt. Deshalb musste Raumschiff Highlander auch seine Uniformen, das Schiff etc. abändern. Natürlich könnte man Highlander auch "vorwerfen", dass es eine semi-professionelle Produktion war und durch den Verkauf von DVDs Geld verdient hat.
Aber ich denke, der wahre Grund für die Klage gegen Axanar ist ein anderer:  In den letzten Jahren war Star Trek einfach nicht mehr so "hip", also hat es sich für Paramount & Co. schlicht und einfach nicht gelohnt, irgendwelchen kleinen Fanfilmern und FF-Schreiberlingen mit Anwälten auf die Pelle zu rücken.
Aber mit den JJ Abrams Filmen ist Star Trek - auch für ein breites Massenpublikum - wieder populärer geworden. Es geht geht um nix Money, Money, Money :(.

Conan:
Also ich stimmeda Lairis zu, denn Paramount war schon immer so drauf. Natürlich hatte es in letzter Zeit nachgelassen, da wohl "Star Trek" nicht Hip genug war. Und nun fängt Paramount wieder damit an. Nicht nur die Fanfilmen mit Uniformen und Raumschiffe mit Warpgondeln waren damals in gefahr, sondern auch wenn man damals Propmaker gewesen war und z.b. ein Bat´Lethoder Spock-Ohren selbst machte und dieman dann verkaufen wollte(natürlich zubereinigten Kosten) selbst da hatte Paramount nen Riegel vorgeschoben, denn damals ende 90er anfang 2000er, da wurde mal auf einer USStar Trek Con ne Razzia durchgeführt genau wegen sowas...................Und glaubt mir, ich bin schon 1994 in der Trekkie-Szene. P.S. schaut euch mal den Film "Fanboys" an, dawo die SW Fans in Iowa paar Trekkies verprügeln........... da sagt der Trekkie
"Kirk und Khan dürfen den charakteren nicht zu genau aussehen, weil die sonst von den Filmstudios verklagt werden!"

Mit StarWars und Fanfilmen sieht es anders aus, Lucas sagte mal"Mit solchen Fanfilmen tut er die zukünftigen Filmemacher,Authoren,Requisitenbauer etc unterstützen!" Hoffen wir mal das Disney genauso denkt.

Lairis77:
Die Frage ist, ob sie mit Axanar Gewinn machen. Wenn der Film ins Kino kommt, könnte das schon möglich sein und dann bewegen sich die Macher wohl in einer Grauzone.
Ich hoffe nur, dass in Zukunft nicht jede halbwegs erfolgreiche Fan-Produktion mit diesem Damokles-Schwert überm Kopp leben muss :(.

http://www.moviemaze.de/news/7634.html

Star:
Die Mär des bösen Studios, das den Fans ans Bein pinkeln möchte, weil da ein Fanfilm "besseren" Content liefert, als sie selbst, kann man stecken lassen. Das ist nicht haltbar, wenn man sich mal die Fakten anschaut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln