Forum > Fan-Fiction Allgemein
Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)
Star:
Tjo, so kann's passieren. Bisher hat Nachbar Zorngiebel die Kinderchen etwas brummig, aber dennoch recht großzügig in seinem Garten spielen lassen, aber als der kleine Alec Peters dabei erwischt wurde, wie er dort einfach mal frech einen Limonadenstand eröffnet und, aus den Zitronen des Nachbarn gepresste Limonade verhökern wollte (die er auch als viel besser als die Limonade anpries, die der Nachbar damit macht), und er sich dann damit verteidigen/rausreden wollte, dass der Nachbar ja besser mal ein paar genaue Regeln hätte aufstellen sollen (weil "verdien kein Geld mit meinen scheiß Zitronen" anscheinend nicht eindeutig genug ist), hat sich der Herr Zorngiebel nun hingesetzt und Regeln für die Kinderchen aufgestellt:
http://www.startrek.com/fan-films
Fanfilme sind jetzt so gut wie tot.
Danke Axanar!
Roger van Dyke:
Klasse, jetzt wissen wir, dass wir nix dürfen.
Ein einfaches "ALLES ist Verboten" hätte auch gereicht und man wäre mit dem Lesen schneller fertig gewesen.
Genau so habe ich die Entscheidungsträger eingeschätzt.
Um es mit Sansa Stark zu sagen:
Deine Worte werden verschwinden,
Dein Haus wird verschwinden,
Dein Name wird verschwinden,
Jede Erinnerung an Dich wird verschwinden. (kommt in englisch sicher noch besser rüber)
Paramount und CBS dürften keinen müden Cent mehr an diesem Franchise verdienen und alle müssten sich angewidert abwenden.
Doch das wird ohnehin nicht passieren also können sie ja in freudiger Erwartung auf die kommenden reichhaltigen Einnahmen hoffen.
Meine aktive Star Trek Zeit war vorbei, als man ENT eingestampft hat, da kann ich auf den Rest gut verzichten.
THANK YOU PARAMOUNT FOR KILLING THE FANDOM
RIP Star Trek
SSJKamui:
Das heißt, die haben vor Allem die großen Fanfilme dicht gemacht. Sowohl die TOS Fortsetzungen also die Filme mit den Star Trek Schauspielern sind alle untersagt. Oh.
edit:
Der Rechtsstreit mit Axanar wurde auch nicht eingestellt, obwohl Abrams was Anderes behauptete:
http://www.gulli.com/news/27573-gerichtsverfahren-gegen-star-trek-fanfilm-axanar-geht-doch-weiter-2016-06-17
http://blogs.wsj.com/law/2016/06/21/copyright-claims-against-star-trek-fan-film-kling-on/
treki-cb:
Da haben die ja so gut wie alles verboten. Da hat kein Fanfilm-Projekt über haupt noch eine Chance. Wenn ich da zwischen den Zeilen lese schwingt eine ganze Menge Angst von den Rechteinhabern vor Fan-Projekten mit, das diese besseres Star Trek machen als sie selbst. Das ist schon irgendwie ein Armutszeugnis von den professionellen Filmemachen.
Max:
--- Zitat von: Star am 23.06.16, 18:21 ---Danke Axanar!
--- Ende Zitat ---
Also ich bin schon geneigt, das auch so zu sehen: Wären bestimmte Fan-Filme nicht über ein Ziel hinausgeschossen, gäbe es dieses Problem in dieser Tragweite wahrscheinlich gar nicht.
Ich weiß nicht, ob das wirklich mit Angst zu tun hat. Nehmen wir das Beispiel "Axanar": Alles, was ich über dieses Projekt gehört habe, deutete für mich darauf hin, dass die Produktion unheimlich gut gemacht ist, sich die Story aber in absolut überschaubaren Grenzen hielt. Ich glaube also nicht, dass man von Seiten der Studios die Angst hat, von den Fan-Filmen in den Schatten gestellt zu werden. Aber schon annähernd gleichwertige (oder auch "schlechtere") Konkurrenz reicht ja aus Studio-Sicht schon, um ärgerlich zu sein, solange diese Konkurrenz eben mit ordentlich Geld mit ihrem Projekt verdient.
Der Verbotslatalog liest sich aber trotzdem ziemlich krass. Interessant eigentlich, was Juristen da so auf die Beine stellen und an was sie alles denken.
Lustig finde ich in diesem Zusammenhang auch, was inhaltlich unter Unterpunkt 7 verboten ist: Bedrohlich darf es nicht wirken ;) Damit dürfte jede Raumschlacht entfallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete