Autor Thema: Paramount: Star Trek - Urheberrechte (im Bezug auf FanFiction)  (Gelesen 59685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Ich sehe schon die nächsten Klagewellen durch die Länder rollen, die ganzen Anwälte freuen sich gewuíss jetzt schon drauf alles verklagen zu dürfen was nicht bei 3 auf dem Baum ist...

Was auch immer ihr macht egal ob Video oder text Story. Seid Verdammt vorsichtig.
das Internet ist verseucht mit Anwälten die den ganzen Tag nichts anderes machen als Leute zu suchen die vielleicht die Regeln einer Firma nciht einhalten um sie dann zu verklagen.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Ich sehe schon die nächsten Klagewellen durch die Länder rollen, die ganzen Anwälte freuen sich gewuíss jetzt schon drauf alles verklagen zu dürfen was nicht bei 3 auf dem Baum ist...

Was auch immer ihr macht egal ob Video oder text Story. Seid Verdammt vorsichtig.
das Internet ist verseucht mit Anwälten die den ganzen Tag nichts anderes machen als Leute zu suchen die vielleicht die Regeln einer Firma nciht einhalten um sie dann zu verklagen.

Und jetzt, wo Blut im Wasser ist, erst recht.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Na, jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Selbst in den (wenigen) Fällen, wo der Rechteinhaber in den letzten Wochen Projekte stoppen wollte, wurde erst mal noch recht human vorgewarnt und nicht gleich verklagt.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Na, jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Selbst in den (wenigen) Fällen, wo der Rechteinhaber in den letzten Wochen Projekte stoppen wollte, wurde erst mal noch recht human vorgewarnt und nicht gleich verklagt.

Bei Juristen kann man nie vorsichtig genug sein.
« Letzte Änderung: 23.06.16, 22:48 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Mag sein Star aber Privatanwälte können trotzdem solche Klageschriften rauslassen, und wenn du denen dann nicht pronto wiedersprichst weil eben die vorwarnung nicht gekommen ist dann ist so eine Klageschrift trotzdem gültig da du nicht wiedersprochen ahst.
ergo, du bist gewzungen zu einem Gericht zu latschen.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Was mich bei der ganzen Sache auch etwas stutzig macht, und warum ich nicht glaube, dass Paramount sowas wie Axanar verhindern wollte und dabei gewaltig übers Ziel hinaus schoss ist folgendes: Spendenaufrufe, Kickstarter etc. sind jetzt zwar gedeckelt. Bei dem, was man vorher an New Voyages gesandt hatte, war der Punkt noch viel restriktiver und genau den hat man jetzt scheinbar deutlich liberalisiert.

Und das war genau ein Bereich, wo Axanar die Regeln massiv brach und massivst über das Erlaubte hinaus ging, und genau der Punkt wird jetzt liberalisiert, während alles Andere deutlich restriktiver gehandhabt wird. seltsam.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Auch schön, Axanar verlangt Richtlinien, bekommt sie und deutet nun an, sie einfach zu ignorieren. https://twitter.com/BurnettRM/status/746086003824173057

Wenn ich so was sehe, dann wird's mir bange. Die schaffen es echt noch, alle Fanarbeiten verboten zu bekommen. -.-
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Hier ist das, was ich gemeint habe. (Jedenfalls die einzige Kopie, die ich auf die Schnelle fand):

http://www.starbasestudios.net/cbs.html

"you cannot ask or take donations or contributions to generally fund your production, fan film, or studio connected to it. (Hence the "donate here"button C&D from CBS that went out to most fan film sites in the last year.) Frankly , there is no way to prove that you are not making a profit from such donations. (other than a very long accounting process to CBS)"

Und jetzt sind Spenden bis 50.000 Dollar erlaubt, nachdem Axanar da richtig Mist baute. Sehr seltsam.

Auch schön, Axanar verlangt Richtlinien, bekommt sie und deutet nun an, sie einfach zu ignorieren. https://twitter.com/BurnettRM/status/746086003824173057

Wenn ich so was sehe, dann wird's mir bange. Die schaffen es echt noch, alle Fanarbeiten verboten zu bekommen. -.-

Der Typ hat mit Verlaub einen Märtyrerkomplex und will so lange kämpfen, bis er im Knast oder Tot ist. Von dem war nichts Anderes zu erwarten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich frage mich allgemein - ist wahrscheinlich eine der späten Stunde geschuldete Paranoia -, ob das noch weitere Kreise ziehen könnte: Man denke an Seiten wie "Ex astris..." oder "TrekCore" - die verwenden Original-ST-Bilder en masse. Aber gut, bei denen und ähnlichen Fanseiten ist vielleicht klarer ersichtlich, dass sie dem Studio eher "dienen", als ihm finanziell zu schaden.

Auch schön, Axanar verlangt Richtlinien, bekommt sie und deutet nun an, sie einfach zu ignorieren. https://twitter.com/BurnettRM/status/746086003824173057

Wenn ich so was sehe, dann wird's mir bange. Die schaffen es echt noch, alle Fanarbeiten verboten zu bekommen. -.-
Na ja, okay, aber wenn die Regeln jetzt erst mal draußen sind, dann wird dieses prominente Beispiel "Axanar", nun, halt einfach verklagt. Ich weiß nicht, ob man vonseiten des Rechteinhabers noch restrikter vorgehen wird, nur weil ein besonderer Fall stur bleibt. Falls die Vorgabenliste rein rechtlich zulässig sein sollte, geht der Rechtsstreit für "Axanar" verloren und die Vorgabenliste hätte sich aus Sicht des Rechteinhabers bewährt und müsste nicht noch verschärft werden.
« Letzte Änderung: 24.06.16, 00:04 by Max »

Leela

  • Gast
Zitat
Ich weiß nicht, ob das wirklich mit Angst zu tun hat. Nehmen wir das Beispiel "Axanar": Alles, was ich über dieses Projekt gehört habe, deutete für mich darauf hin, dass die Produktion unheimlich gut gemacht ist, sich die Story aber in absolut überschaubaren Grenzen hielt.

Naja... es ist nun aber auch nicht so das Star Trek XI und XII besondere Story-Wunder gewesen wären. So schlecht kann da Axanar eigentlich kaum abschneiden. ;)


Zitat
Ich glaube also nicht, dass man von Seiten der Studios die Angst hat, von den Fan-Filmen in den Schatten gestellt zu werden. Aber schon annähernd gleichwertige (oder auch "schlechtere") Konkurrenz reicht ja aus Studio-Sicht schon, um ärgerlich zu sein, solange diese Konkurrenz eben mit ordentlich Geld mit ihrem Projekt verdient.

Ich glaube da spielen noch eine Menge andere Faktoren mit, Zb so etwas wie die "Deutungshoheit" über das Franchise. Man könnte zB argumentieren das zB ohne massive Fan-Works im Bereich von TNG oder TOS das neue "Abramsverse" eine viel breitere Fanbasis haben könnte. Was ich meine ist, dass dem Studio zunhemend entgleitet mit dem Produkt was sie auf dem Markt bringen auch das Franchise zu bestimmen. Und das sind Absatzeinbussen per se.


Zitat
Der Verbotslatalog liest sich aber trotzdem ziemlich krass.

Genau genommen ist es ein verstecktes absolutes Verbot. Zum einen durch die Klausel das es keine "Remakes" oder Wiederholungen von Star Trek Inhalten geben darf. Ich glaube das es beinahe unmöglich wird einen Fanfilm zu produzieren der nicht zumindest hier oder da gewisse Ähnlichkeiten mit bereits in Serien verwendeten Szenen, Motiven oder Situationen aufweist.

Ein weiterer Punkt mit dem sich ebenso jedes Projekt abschiessen lässt sind die "offiziellen" Merchandise Produkte. Demnach dürfte man nicht mal selbstgebaute Requisiten (Thunderchild) oder sogar geänderte (sprich passend gemachte) Uniformen verwenden. Schon gar keine (gut aussehenden) selbst gemachten Kostüme. Allein wenn man diesen Punkt anbringt kann man jeder Fan Produktion das Licht ausdrehen.

Ähnlich verhält es sich mit Punkt 7  "or any harmful or illegal activity" - das heisst Zb es darf in einer Folge niemand getötet werden (Mord). Auch diesen Punkt, wenn man ihn wörtlich nimmt, wird jegliche FanProduktion scheitern lassen. Ich kann ja mal eine Wette anbieten: Wetten das keiner hier eine Star Trek Folge nennen kann in der nicht mindestens eine Handlung enthalten ist, die nach dem (deutschen) Strafgesetzbuch strafbar wäre? ;)

Der gesamte Katalog ist so abgefasst das man damit wirklich jede produktion die man nicht haben will, unter Beschuss nehmen kann.


Zitat
Gibt es denn irgendein anderes Fandom, wo Fanproduktionen in dem Umfang möglich sind (waren)?

Star Wars vor allem ... ich wüde fast sagen das es dazu mehr gibt als zu Star Trek. Ironischerweise sah (nachdem einmal Zoff gab) der vielgescholtene George Lucas als Erfinder des modernen Merchandise das am Ende viel Entspannter als die Star Trek Macher nun (die nicht mal ne Serie zu laufen haben).


Zitat
Hätte man von Seiten der Rechteinhaber da nicht derart mit dem Vorschlaghammer draufgehauen, wäre das im besten Fall ein Präzedenzfall gewesen, auf den zukünftige, legitime Lizenznehmer zeigen und mit Recht behaupten könnten: "Warum sollten wir dafür zahlen, den Namen Star Trek nutzen zu dürfen? Axanar habt ihr das doch auch erlaubt und das war sogar kommerziell! Allermindestens wollen wir einen saftigen Nachlass auf die Lizenzgebühren und ähnliche Freiheiten bei der Umsetzung!"

Naja - diese Argumentation ist etwas arg schwarz - weiß. Genau genommen profiieren nämlich beide Seiten ein bisschen... wenn ich zB mit einem Star Wars Shirt rumlaufe, mache ich defacto kostenlos Werbung dafür (und bezahl das Shirt auch noch!). Ebenso wenn gerade zu dem Franchise kein aktuelles Produkt am Start ist - halten Fans die Sache "am laufen" und im medialen Bereich präsent. Das kommt letztlich dem Lizenznehmer auch zugute, weil es in seinen Umsatz eingeht und sein Franchise Produkt nicht "verfallen" lässt. Auch der Name ist so eine Sache... wenn Paramount Zb den Namen "Star Trek" als Weltweite Marke etabliert hat, ist es eigentlich widersinnig dessen Nutzung (erst durch die Verbreitung entstanden) zu untersagen... Die grossen Studios WÜNSCHEN eine Identifikation mit produkten, weil das ihren Umsatz steigert. Letzten Endes können sie diese Identifikation nicht mehr kontrollieren, aber sie wünschen sie - und deswegen ist es etwas doppelgesichtig zB Namensverwendungen zu untersagen.



Zitat
Na, jetzt malt mal nicht gleich den Teufel an die Wand. Selbst in den (wenigen) Fällen, wo der Rechteinhaber in den letzten Wochen Projekte stoppen wollte, wurde erst mal noch recht human vorgewarnt und nicht gleich verklagt.

Das ist ein ziemliches problem hierzulande - weil, Du musst ja nicht klagen. Die Anwälte schicken Dir das was sich eine "Unterlassungserklärung" nennt - die Du unterschreiben darfst. Dafür berechnen sie Dir allerdings (teils utopische horrende) Gebühren. Das alles firmiert unter den sogenannten Abmahnungen - und erreicht nie ein Gericht. Dennoch kann man auf diesem Wege tausende von Euro verlieren, wenn sich bei Dir ein Anwalt per Mahnbescheid meldet und angibt die Interessen von Rechteinhaber XY zu vertreten.


Zitat
Wenn ich so was sehe, dann wird's mir bange. Die schaffen es echt noch, alle Fanarbeiten verboten zu bekommen. -.-

Der Zug ist abgefahren, sie wissen es nur noch nicht. Was wollen sie dnen machen, wenn ich ne 500 teilige Serie drehe und auf einem russichen Server zum download/streamen anbieten... mal kurz bei dem Russen anrufen um zu hören wie der sie auslacht?
Im digitalen Zeitalter sind solche Sachen nicht mehr zu verbieten - es sei denn sie gehen so streng und drakonsich vor, dass sie damit das Produkt selber verlieren (ergo gibts dann gar kein Geld mehr).

Sie wollen als Lizenshalter geld verdienen - Filme, Figuren, T-Shirs, Replicas, DVDs usw.Und das wird nur gehen wenn sie sich mit den Fans die diese Dinge die sie ja verkaufen dann auch nutzen und entwickeln... arrangieren, in der ein oder anderen Form. Die Frage ist lediglich wie lange sie brauchen um das zu begreifen und wieviel Schaden bis dahin entsteht.


PS. das einzige Gute an dem Verbot ist übrigens, dass dritt- und viertklassige Ex-Star Trek Darsteller keinen Mist mehr verzapfen - nicht das ich an der Stele direkt an Tim Russ gedachte hätte - und sich somit bis auf die Knochen blamieren. Also für den Status einiger Darsteller ist dieser Katalog vielleicht echt ein Karriere-Retter.

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zitat
Ich weiß nicht, ob das wirklich mit Angst zu tun hat. Nehmen wir das Beispiel "Axanar": Alles, was ich über dieses Projekt gehört habe, deutete für mich darauf hin, dass die Produktion unheimlich gut gemacht ist, sich die Story aber in absolut überschaubaren Grenzen hielt.

Naja... es ist nun aber auch nicht so das Star Trek XI und XII besondere Story-Wunder gewesen wären. So schlecht kann da Axanar eigentlich kaum abschneiden. ;)
Darauf will ich hinaus: Offenbarungen sind mir auf beiden Seiten nicht untergekommen (wobei ich zugeben muss, mich nicht wirklich eingehend mit den FanFilmen, die sich im Netz tummeln, auseinandergesetzt zu haben).

Der gesamte Katalog ist so abgefasst das man damit wirklich jede produktion die man nicht haben will, unter Beschuss nehmen kann.
Dieses "kann" ist ein interessanter Aspekt dabei.
Punkte wie Nummer 7 lassen viel zu, wenn es darum geht, gegen ein Projekt vorzugehen. Allerdings heißt das womöglich noch nicht, dass der Rechteinhaber wirklich konsequent gegen alle vorgeht.

Und einiges kann auch Auslegungssache sein.


MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Dieses "kann" ist ein interessanter Aspekt dabei.
Punkte wie Nummer 7 lassen viel zu, wenn es darum geht, gegen ein Projekt vorzugehen. Allerdings heißt das womöglich noch nicht, dass der Rechteinhaber wirklich konsequent gegen alle vorgeht.

Und einiges kann auch Auslegungssache sein.

Dieses "kann" ist insofern wichtig, weil der Rechteinhaber schon seit Jahren gegen sämtliche Fanfilme hätte vorgehen können. (Ganz ehrlich: Die sind fast alle meilenweit über "Fair Use" hinausgeschossen.) Gegen keinen davon sind CBS/Paramount rechtlich vorgegangen, bis halt die Leute von "Axanar" den gesunden Menschenverstand über Bord geworfen haben, sogar sich immer wieder damit gerechtfertigt haben, es gäbe ja keine ausgesprochenen Richtlinien für Fanfilme. Tja, ihr Wunsch wurde erhört, jetzt gibt es Richtlinien.

Ich selbst finde die Punkte 1 (hier würde ich bei Fanfilm-"Serien" einfach ein größeres, zeitliches Intervall zwischen den einzelnen Veröffentlichungen festsetzen) und 5 (hier sollten Leute, die nicht mehr in der Gewerkschaft sind und damit erneut zu Amateuren wurden ausgenommen werden) zu streng, den Rest kann ich aus der Perspektive des Rechteinhaber aber absolut nachvollziehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto gravierender finde ich Punkt 1. Dass eine Produktion kurz sein soll, ist das eine. Aber dass man dann nichts mehr aus dieser Produktion aufgreifen darf, ist eine große Einschränkung.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Ich denke gerade Punkt 1 wurde in Hinblick auf die neue Serie aufgestellt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019