Ach herrje, das ist ja eine richtig gute Diskussion. Habe ich da etwa aus versehen etwas intelligentes zu Papier gebracht?

Original von Visitor5
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass man manchen Idioten einfach nicht zuhören, geschweige denn sie überhaupt erst zu Wort kommen lassen sollte. Bestes Beispiel: Unsere Bundeskanzlerin! [...] drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Politiker einem VOR der Wahl einfach alles versprechen, nur um gewählt zu werden. Dagegen sollte es ein Gesetz geben.
Das ist wohl nicht nur ein Verdacht. Aber in jedem Zyklus gibt es eine neue Generation Wähler (und sicher auch Politiker), die das für sich selbst ganz neu entdecken muss.

Die Amerikaner gestehen dir einfach deine Meinung zu, so blöde und unverständlich sie auch sein mag - und sie erlauben dir, sie auch zu äußern - denn schließlich hast du genauso wie jeder andere das Recht der Redefreiheit!
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Wo man in Deutschland mal gerne mit einem Grunzen und einer wegwerfenden Geste komplett abgewürgt wird, suchen Amerikern meines subjektiven Eindrucks nach sehr viel eher das Streitgespräch. Jetzt weiß ich auch, woher mir die Tellariten so bekannt vorkommen

Auch wenn ich hinter Yoko stehe muss ich sagen, dass das verbindende Element meiner Geschichten, der Mann im Hintergrund, diesen volksverhetzenden Doktor nicht toleriert hätte. Es zieht sich quer durch meine Geschichten, dass er eben nicht der \"Obersten Direktive\" folgt, sondern sich einmischt wo er es für richtig erachtet. Er manipuliert, dominiert, intrigiert - sicher, er tut es um der \"Guten Seite\" zum Ziel zu verhelfen, aber erstens ist auch die \"Gute Seite\" eine Frage der Definition und des Standpunktes und zweitens setzt er die gleichen Mittel und Methoden ein, wie die Gegenseite.
Charaktere auf die der Spruch \"Der Pfad zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten\" zutrifft, bergen immer viel Potential. Bin gespannt, was du da austüftelst.
Eine Moral deiner Geschichte ist: \"Wenn man zu den Guten gehören will, dann darf man sich niemals die Mittel und Methoden der \"Bösen\" aneignen, selbst wenn man zu verlieren droht!\"
Das sieht man auch schön an der Drake-Nebenhandlung. Er bekommt seinen ersten Gegner-Abschuss, aber besser fühlt er sich hinterher dennoch nicht.
Falls sich jemand zu mir gesellen möchte um gemeinsam mit mir diese Meinung zu vertreten, so darf er sich gerne zu mir stellen, hier ist noch Platz.
Von einem moralischen Standpunkt aus gesehen, ist man bei Yoko zweifellos auf der richtigen Seite. Die eigentlich interessante (und sicher schwierige) Frage ist nur, ob diese Seite auch auf unsere Realität übertragbar ist. In \"Tension\" gibt es einen Rassisten, ja, aber einen, der \"nur\" redet. Das ist aber nicht die einzige Gruppe um die man sich Sorgen machen muss. Yoko hat irgendwo in der Geschichte das Statement gemacht, dass Redefreiheit wichtiger ist, als körperliche Unversehrtheit. Ich finde das sehr mutig, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dieselbe mutige Aussage treffen würde. In dem Moment, wo meine Gesundheit, oder die von Freunden oder Familienangehörigen von diversen... Fraktionen bedroht wird, würde ich mich vielleicht auch ganz schnell wieder auf Talas Seite stellen.
Ich habe bewusst am Ende keine konkrete Aussage und Lösung dargeboten. Genaugenommen... bin ich genauso verwirrt und ratlos wie Tala. Es ist eben doch alles ein bisschen komplizierter. :/
Original von Alexander_Maclean
So ich habe mir Tension durchgelesen.
Und bin hin und weg. Bitte mehr davon.
Danke Alex. Das freut mich sehr

Das ist auch ein wenig dass, was mich an dem Umgang mit Neonazis in usneren land stört. Die kommen irgendo angetrabt, und schon kommt jemand und motzt dagegn. und was ahben diese \"Pfeifen\" dann. Richtig. erst durch so etwas bekommen die ihre Aufmerksamkeit.
Wenn sie diese Aufmerksamkeit nicht bekämen, würden sie sich vielleicht mit Gewalt holen. Da ist \"reden\" und \"schimpfen\" vermutlich der bessere Kompromiss.
Genauso war es bei sitak. erst durch die Gegendemo von Tala hatte er die richtige aufmerksamkeit.
Richtig. Die Gegenseite kann ungewollt genauso gefährlich sein. Man peitscht sich gegenseitig hoch und irgendwann explodiert das Pulverfass.
Shannyns Standpunkt habe ich eher so verstanden, dass sie nicht begreift, warum es solche Probleme überhaupt gibt und warum sich Leute (beider Seiten) derart gegenseitig füttern können. Und weil sie dafür kein Verständnis hat, und findet, dass es ja wohl wichtigeres zu tun gibt, weiß sie auch nicht, welche Seite sie ergreifen sollte - oder warum sie überhaupt eine Seite ergreifen sollte. Also bleibt sie auf ihrer eigenen Seite und tut erst gar nicht so, als hätte sie irgendwelche einfachen Antworten auf komplizierte Fragen. Finde ich sehr ehrlich und erwachsen. Da schimmert schon ein bisschen die Cast Away-Shannyn durch.
Ich habe das Gefühl, dass Alex eher das meinte.
Original von Visitor5
Ignorieren als \"Allheilmittel\" zu verkaufen halte ich für gefährlich.
Richtig. \"Jeder Mensch hat das Recht, das was er für die Wahrheit hält zu sagen, und jeder andere hat das Recht ihn deswegen verbal niederzuknüppeln. Ein Recht, von dem jeder Gebrauch machen kann...\"
\"... was zu unzähligen Diskussionen über die trivialsten Dinge führt\"
\"... was aber besser ist als blinder Aktionismus\"

Niemand konnte wissen, dass sich es niemand antut, diesem Doktor zuzuhören, das muss man bedenken.
\"Niemand kann in die Zukunft sehen\"

(Dang, die Geschichte funktioniert ja richtig

)
Aus diesem Grund denke ich wäre es das beste Mittel gewesen, etwas \"ganz anderes\" zu tun
In diesem speziellen Fall hatte Yoko die richtige Lösung: Eine öffentliche Debatte mit Sidak führen, um ganz zivilisiert zu zeigen, dass eine Aussagen keinen Sinn ergeben.
Aber wer \"Wer stahl das Schwein\" vom großen Muckitymuck gelesen hat, weiß ja, dass man im Grunde jede Debatte für sich gewinnen kann, egal welchen Standpunkt man vertritt...
*kopfrauchen*
Original von Visitor5
Ich bin ja schon gespannt welches Thema Star das nächste Mal auffgreifen wird... 
Ich nehme Vorschläge gerne an. Wenn ihr ein Thema habt, bei dem ihr sagt, dass würde euch interessieren, das würdet ihr gerne mal aufbereitet haben, dann behaltet es nicht für euch. Das ist ja das schöne an Star Trek, man kann nahezu jedes aktuelle Theme dort irgendwie ein- und verarbeiten.
Ich tüftle gerade an einer kleinen Geschichte über taubstumme Kinder, aber das Klickt noch nicht so richtig. Dafür wäre es auch nötig den Campus wieder zu verlassen.