Forum > Völker & Organisationen
Romulaner - Fakten Theorien und Diskussionen
Visitor5:
Hallo,
ja, Romulaner sind sehr gute Strategen und kümmern sich wenig um Moral - nach Außen hin! Aber nicht nach innen, und das ist in meinen Augen ihr Alleinstellungsmerkmal, das sie nicht verlieren sollten. Die Ähnlichkeit zu den Cardassianern - gegeneinander zu intrigieren, zu morden etc. pp. wäre in meinen Augen dann zu stark.
Das ist zumindest die Einstellung, die ich für mich getroffen habe. Ich kann in diesem Zusammenhang wieder auf den Link verweisen, denn ich zu einem früheren Zeitpunkt schon gepostet habe. DeSeve sagte in etwa: Die Romulaner sind von Hoher Moral. Sie haben die Absolute Gewissheit darüber was richtig oder falsch, wer ein Freund oder ein Feind ist. [...] Damals fand ich dieses Zielbewußtsein und ihr Zusammengehörgkeitsgefühl ungeheuer verlockend.\"
Aufgrund dieses Zusammengehörigkeitsgefühles treffe ich meine Entscheidung. Dieses Gefühl ist eine logische Konsequenz eines Volkes, das viel miteinander gelitten hatte. Und genau dieses fehlt den Cardassianern...
Sicher ist dieser Umstand alles andere als wasserdicht. Für mich ist er allerdings elementarer Bestandteil der romulanischen Kultur, eben weil es ein alleinstellungsmerkmal zu anderen Rassen ist.
Mfg
Visitor5
Max:
--- Zitat ---Original von Visitor5
ja, Romulaner sind sehr gute Strategen und kümmern sich wenig um Moral - nach Außen hin! Aber nicht nach innen, und das ist in meinen Augen ihr Alleinstellungsmerkmal, das sie nicht verlieren sollten.
--- Ende Zitat ---
Du meinst das also im Sinne einer Unverwechselbarkeit für Star Trek selbst und nicht direkt nur auf das Volk bezogen. Joah, das ist natürlich nachvollziehbar, denn bei den Klingonen, Borg oder Ferengi hat man ja schon den Effekt, dass sie nicht nur durch ihr Äußeres klar unverwechselbar sind, sondern auch durch ihr Verhalten.
Das ist zumindest die Einstellung, die ich für mich getroffen habe.
--- Ende Zitat ---
Ja, verstehe. Ich glaube, es kann auch sinnvoll sein, sich vor allem für die eigene Geschichten auf etwas festzulegen. Hmm, es könnte die Problematik auftauchen, dass es zu einseitig wirkt, aber ich glaube, soviel Gedanken, wie Du Dir im Vorfeld machst, wird dieses Bild später nicht entstehen.
DeSeve sagte in etwa: Die Romulaner sind von Hoher Moral. Sie haben die Absolute Gewissheit darüber was richtig oder falsch, wer ein Freund oder ein Feind ist. [...] Damals fand ich dieses Zielbewußtsein und ihr Zusammengehörgkeitsgefühl ungeheuer verlockend.\"
Aufgrund dieses Zusammengehörigkeitsgefühles treffe ich meine Entscheidung. Dieses Gefühl ist eine logische Konsequenz eines Volkes, das viel miteinander gelitten hatte.
--- Ende Zitat ---
Das hat die Romulaner aber nicht davon abgehalten, mit Jarok ihre Spielchen zu spielen - das war so etwas wie eine innere Angelegenheit, die für eine äußere genutzt werden konnte.
Ich schätze, die Sache kann sich schnell ganz einfach so darstellen: Es gibt selbstbewusste oder machtsuchende Romulaner, die am Ende in Positionen sind, um bedeutende Entscheidungen zu treffen und es ist wie in praktisch jeder Gesellschaft auch bei den Romulanern nicht anders vorstellbar, als dass da unterschiedliche Ansichten herrschen, welche Ideen und welche Vorgehensweisen der Allgemeinheit am nützlichsten sind. \"Niedere Schichten\" mögen sich vielleicht in ihr Schicksal fügen und der entsprechenden Elite folgen, um dem Imperium zu helfen, aber gerade in der \"Führungsschicht\" werden Konflikte nicht zu vermeiden sein. Und dann ist es nicht sonderlich unlogisch oder inkonsequent, anzunehmen, dass sie dann das ihnen eigene Verhalten nach außen (mit Intrigen) auch für innere Auseinandersetzungen anwenden.
Alexander_Maclean:
Vielleicht lässt sich beides vereinen.
Möglicherweise sieht sich der tal shiar selbst als \"Über den gesetz stehend\".
Sprich das ähnlich wie bei Sektion 31 die normalen gesetzte udnb Grundsätze und regeln für die agenten nicht gelten und sie nur ein ziel haben. der Erhalt des Romulanischen Imperiums.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete