Autor Thema: Föderationsarmee ?!  (Gelesen 34707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Föderationsarmee ?!
« Antwort #120 am: 04.08.10, 19:47 »
Zitat
Original von Tolayon
 Die Sternenflotte hatte im frühen 24. Jahrhundert einfach mehr Bedarf an größeren Schiffen; die meisten Excelsior-Einheiten dürften dementsprechend auch erst nach der Jahrhundert-Wende vom Stapel gelaufen sein, etwa bis zur Indienst-Stellung der Ambassador-Klasse.

Was die neuen \"Zugpferde\" der Sternenflotte angeht, so denke ich dass die Galaxy-Klasse viel zu groß ist, um wirklich in annähernd so großen Stückzahlen wie einst die Excelsior produziert zu werden.
Das neue Rückgrat der Sternenflotte dürften die Intrepid- und Akira-Klasse bilden, zusammen mit etlichen Defiants, Novas und nicht zu vergessen den wohl Tausenden von Runabouts (die ja auch alle eine eigene Registrierung haben).


Guter Punkt.
Wenn man bedenkt, dass mit zunehmender Zahl an Mitgliedswelten ja technisch gesehen auch der \"Föderationsraum\" wächst wird man auch in Zukunft logischerweise mehr Raumschiffe und Sternenbasen benötigen, um überall für Sicherheit sorgen zu können.

Ich kann mich daran erinnern, dass - ich glaube, es war im Technical Manual zur Galaxy Klasse - dieser Punkt auch ma besprochen wurde, und dass die Sternenflotte bereits dort (also 2360er) eher in die Richtung denken wollte, keine großen Raumschiffe mehr zu bauen.

Allein in Bezug auf die Größe des Föderationsraums.
Es ist daher durchaus wirtschaftlich sinnvoller, eine große Anzahl missionsspezifischer Raumschiffe zu haben, als zu viele Multifunktionsschiffe, wie die Galaxy Klasse.

Ganz zu schweigen von der Ausmusterung der ganzen alten Pötte und dem Bau von neuen, modernen Schiffen, die den Anforderungen in der gegenwärtigen Galaxis gewachsen sind.

Auch hierzu ließe sich bestimmt seitenweise diskutieren - also zum Thema Umstrukturierung der Sternenflotte.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Föderationsarmee ?!
« Antwort #121 am: 04.08.10, 20:09 »
Zu jedem Problem gibt es das richtige Werkzeug. Manchmal kann man auch eines Zweckentfremden... aber nicht immer ist dies wirklich sinnvoll, schon gar nicht auf Dauer.

Hm, eigentlich ist dieser Thread ja schon beantwortet: Eine Freiwilligenarmee innerhalb der Föderation ist zwar möglich, wird aber von der Masse der Community zugunsten der Sternenflotte abgelehnt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Föderationsarmee ?!
« Antwort #122 am: 19.08.10, 22:40 »
Um jetzt wieder mal auf das Thema Kriegseinsatz der Sternenflotte zu kommen:
Wenn man davon ausgeht, dass es keine von ihr unabhängige Föderations-Armee gibt, muss die Sternenflotte sämtliches Personal selbst stellen (gegebenenfalls mit einem angeschlossenen Marine Corps).

Sicher, soweit waren wir schon, aber in der Gegenwart ist es zumindest bei den USA auch üblich, dass in Kriegszeiten die Handelsmarine an ihr militärisches Gegenstück angegliedert wird. Hauptsächlich dürfte es um den Nachschub für die Truppen gehen, aber das Personal der Handelsmarine soll zusätzlich in einen uniformierten Kombattanten-Status versetzt werden, sprich: Das Zivilpersonal wird eingezogen.

Meine Frage ist nun, könntet ihr euch dasselbe im Fall der Sternenflotte vorstellen, dass diese Unterstützung durch eine zumindest teilweise in den Kombattanten-Status versetzte Handelsmarine bekommt?
Immerhin scheinen zumindest einige Offiziere der Handelsmarine am Anfang auf der Sternenflotten-Akademie gewesen zu sein (wie der Captain der S.S. Beagle aus der TOS-Folge mit dem Römerplaneten), von daher dürften sie zumindest über eine gewisse Kampferfahrung verfügen.

Und was ist mit ehemaligem Sternenflotten-Personal, in STAR TREK I wurde McCoy sogar in Friedenszeiten aufgrund einer selten gebrauchten \"Reserve-Aktivierungs-Klausel\" wieder eingezogen. Dementsprechend dürfte gerade im Dominion-Krieg jeder, der auch nur ein paar Jahre in der Flotte gedient hat wieder in den aktiven Dienst gezwungen worden sein - oder glaubt ihr, ein solcher Veteran kann sich auch dafür entscheiden nicht wieder eingezogen zu werden, und sei es nur weil er die Teilnahme an Kriegshandlungen nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Föderationsarmee ?!
« Antwort #123 am: 20.08.10, 06:44 »
Zitat
Immerhin scheinen zumindest einige Offiziere der Handelsmarine am Anfang auf der Sternenflotten-Akademie gewesen zu sein (wie der Captain der S.S. Beagle aus der TOS-Folge mit dem Römerplaneten), von daher dürften sie zumindest über eine gewisse Kampferfahrung verfügen.


Es gibt bestimmt auch diejenigen, die sich bei der Sternenflotte ausbilden lassen und dann früher oder später eine zivile Karriere starten! ;)

Zitat
oder glaubt ihr, ein solcher Veteran kann sich auch dafür entscheiden nicht wieder eingezogen zu werden, und sei es nur weil er die Teilnahme an Kriegshandlungen nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann?


Hier scheiden sich die Geister. Ich denke wenn man einem Volk schon keine Wehrpflicht aufdrücken möchte, wird man auch von solchen Zwangswiedereingliederungen absehen!

Daher zweifele ich es auch an, dass irgend jemand aus der Handelsmarine eingezogen werden würde...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Föderationsarmee ?!
« Antwort #124 am: 20.08.10, 09:00 »
Ich muss da Visitor zustimmen.

In einer Geschichte an der ich derzeit arbeite, wo es um den Beginn des Dominionkrieg geht, lässt der Captain seiner Mannschaft auch die Wahl, ob sie sich nicht auf einen \"weniger kampfintensiven Posten\" versetzen lassen wollen.

Ich könnte mir auch vorstellen dass diese Klausel die bei Pille noch griff irgendwann aus dem Regelbuch flog, da sie sowieso nur selten angewandt wurde. Oder man kennt sie kaum noch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Föderationsarmee ?!
« Antwort #125 am: 20.08.10, 10:57 »
Das geht aber nur, wenn es genügend Freiwillige gibt...
Allein schon die \"Frankenstein-Flotte\" im Dominion-Krieg hat aber auch gezeigt, in welcher Not die Sternenflotte schiffsmäßig und wohl auch hinsichtlich des Personals war. Es sollte der Eindruck vermittelt werden, dass buchstäblich aus jedem halbwegs brauchbaren Schrott neue, improvisierte und oft auch hanebüchene Schiffsklassen zusammengeschustert wurden.

Sollte der Personalmangel sich auch nur halbwegs so drastisch bemerkbar gemacht haben, müsste die Sternenflotte eigentlich jeden zumindest aktiven Offizier, wenn nicht sogar Veteranen eingezogen haben der noch auf den Beinen stehen konnte.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Föderationsarmee ?!
« Antwort #126 am: 20.08.10, 11:02 »
Richtig...

Allerdings sprach sich die Community gegen eine Wehrpflicht aus und ich denke dass sich das zu Grunde liegende Gedankengut ebenfalls nicht mit Zwangsrekrutierung vereinbaren lassen würde...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Föderationsarmee ?!
« Antwort #127 am: 20.08.10, 11:43 »
Zitat
Original von Tolayon
Das geht aber nur, wenn es genügend Freiwillige gibt...
Allein schon die \"Frankenstein-Flotte\" im Dominion-Krieg hat aber auch gezeigt, in welcher Not die Sternenflotte schiffsmäßig und wohl auch hinsichtlich des Personals war. Es sollte der Eindruck vermittelt werden, dass buchstäblich aus jedem halbwegs brauchbaren Schrott neue, improvisierte und oft auch hanebüchene Schiffsklassen zusammengeschustert wurden.

Sollte der Personalmangel sich auch nur halbwegs so drastisch bemerkbar gemacht haben, müsste die Sternenflotte eigentlich jeden zumindest aktiven Offizier, wenn nicht sogar Veteranen eingezogen haben der noch auf den Beinen stehen konnte.


das stimmt natürlich auf der anderen seite auch wieder.

Aber: Schiffe kann man im Notfall auch mit einer Minimalcrew betreiben. so habe ich bei meiner Morning Star nur rund 500 mann crew obwohl standardmäßig 755 vorgesehen sind. Navigation, technik und Medizin sind unterbesertzt, sciene kann man fast als nicht existent betrachten.  

Außerdem: Die leute um die es sich in meinen beispiel dreht sind bei mir fast nur wissenschaftler.

@visitor
eben. so sehe ich das auch.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Föderationsarmee ?!
« Antwort #128 am: 20.08.10, 12:05 »
Zitat
Original von Tolayon
Und was ist mit ehemaligem Sternenflotten-Personal, in STAR TREK I wurde McCoy sogar in Friedenszeiten aufgrund einer selten gebrauchten \"Reserve-Aktivierungs-Klausel\" wieder eingezogen.

Ich weiß nicht, wioe wörtlich-ernst man das nehmen darf. Klar, vielleicht erschöpft sich McCoys Sarkasmus schon darin, dass er diesen Ausdruck dafür fand, eingezogen worden zu sein, aber, naja...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Föderationsarmee ?!
« Antwort #129 am: 20.08.10, 16:35 »
Also eine Reaktivierungsklausel im KRIEGS- oder KRISENFALL halte ich zumindest bei sehr erfahrenen und wichtigen Offizieren für Flagg- und Führungsschiffe als sehr praktikabel und auch zweckdienlich. Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen, dass es das noch im 24 JH. gibt. Wie gesagt, eben nur beschränkt auf sehr erfahrene Offiziere und keine Crewmen etc.

Und zum Thema Personalmangel: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich einige Föderationsbürger freiwillig gemeldet haben, als es los ging. Denn schließlich war ihre Freiheit bedroht. Auch wenn die Föderation diesen Konflikt mehr oder weniger durch ihre ungeschickte Handlungsweise (Wir schicken trotz Warnung, weitere Schiffe in den Raum des Dominion) herausgefordert hat, wäre dieser Krieg dennoch früher oder später ausgebrochen und der betrifft nicht nur die Sternenflotte, sondern auch die Zivilisten. Beispiel Betazed und Bolarus IX. Also ich würde da auch als Zivilist zu den Waffen greifen und mich melden, wenn eine feindliche Invasionsstreitmacht, vor meiner Tür steht und meine Freiheit, Heim und Herd bedroht. Sicher, allzuviele Freiwillige wird es nicht gegeben haben, denn der Personalmangel war Fakt. Aber einige werden sich sicher gemeldet haben und sich einen Crashkurs verpassen lassen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Föderationsarmee ?!
« Antwort #130 am: 20.08.10, 16:52 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also eine Reaktivierungsklausel im KRIEGS- oder KRISENFALL halte ich zumindest bei sehr erfahrenen und wichtigen Offizieren für Flagg- und Führungsschiffe als sehr praktikabel und auch zweckdienlich. Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen, dass es das noch im 24 JH. gibt. Wie gesagt, eben nur beschränkt auf sehr erfahrene Offiziere und keine Crewmen etc.


Diese Einschränkung ist ein interessanter Kompromiss.

Quasi das man man alle ab Senior Chief bei den Unteroffizieren und Lt. Cmdr. bei den Offizieren \"einziehen\" kann.

Oder auch fachposten wir Ärzte oder Ingenieure Was noch mehr sinn macht, da man bei diesen Fachposten die Ausbildungszeit nicht verkürzen kann, bzw. letztere eine Lange ausbildungszeit haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Föderationsarmee ?!
« Antwort #131 am: 20.08.10, 16:56 »
Ganz genau so, dachte ich mir das. Die Ausbildung würde insoweit entfallen, bis eben auf Leben im Weltraum, Warptheorie und eben Schiffssysteme und das gute alte taktische Training. Das kann man sicher auf 4 - 6 Monate stauchen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Föderationsarmee ?!
« Antwort #132 am: 23.08.10, 13:07 »
Dass eine eigenständige, offizielle Föderations-Armee dem Canon und Geist von STAR TREK wahrscheinlich nur bedingt entsprechen dürfte, wurde hier bereits ja ausführlich diskutiert.

Andererseits dürfte es in der Föderation genug Spezies und Einzelpersonen bzw. Kolonien geben, denen die Sternenflotte nicht militärisch genug ist bzw. die sich von ihr nicht ausreichend geschützt fühlen. Bestes Beispiel für eine so entstandene Volks-Miliz ist der Maquis in der entmilitarisierten Zone nahe des cardassianischen Raums.
Jetzt habe ich den Gedanken einmal weitergesponnen:
Der Maquis war ja lediglich eine lokale Erscheinung; was aber wenn sich die besorgten bis paranoiden Individuen föderationsweit zu einer derartigen Bürgerwehr zusammenschließen würden, die im Gegensatz zum obigen Maquis auch noch straffer organisiert ist?

Ich habe mir für eine solche Einrichtung, die ich einmal \"Private Combat Forces\" (oder auch nur \"Force\" im Singular) nennen möchte, eine entsprechende Hierarchie ausgedacht.
Sie fällt deutlich flacher aus als bei real militärischen Institutionen, und der \"Generalstab\" ist mehr wie die Verwaltung eines privatwirtschaftlichen Unternehmens organisiert:


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Föderationsarmee ?!
« Antwort #133 am: 23.08.10, 15:15 »
Hmhm... die Ränge erscheinen mir etwas wirr - was allerdings daran liegen könnte, dass ich hiesige Systeme gewohnt bin. :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Föderationsarmee ?!
« Antwort #134 am: 23.08.10, 15:20 »
Ich weiß nicht ob man eine solche \"privatarmee\" zulassen würde, gerade nach den Problemen mit dem maquis.

Weil sich eine solche armee nicht \"kontrollieren\" ließe, bzw. man eigene Kräfte binden würden, wenn man gen einen solchen verein vorgehen muss.

und wennes ein illegaler vereinein ist braucht es keine durchgestylte hierachie. da sind einzelne zellen effektiver, Siehe auch cardassianscher widerderstand
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019