Forum > Allgemein
Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)
David:
So, in diesem Thread geht es im Allgemeinen um die Oberste Direktive.
Im Speziellen, wenn ihr in euren FanFics damit konfrontiert werdet, kann auch hier über Probleme, Fragestellungen und Lösungen diskutiert werden.
Gern aber auch aus Situationen, die aus den TV-Episoden oder den Filmen stammen. (Also sowohl canon als auch non-canon)
Oder ganz allgemein um die Diskussion über die Direktive an sich.
Zitat aus Memory Alpha:
--- Zitat ---
Die Oberste Direktive untersagt es, sich in die Entwicklung anderer Spezies einzumischen und regelt die Kontaktaufnahme zu anderen Völkern, insbesondere der Präwarp-Zivilisationen. Jeder, der diese Direktive missachtet, muss mit schweren Bestrafungen rechnen. Die Observation von Präwarp-Zivilisationen wird zwar erlaubt, jedoch nur unter Aufsicht durch eine Gruppe Föderationsoffiziere und unter Benutzung dazu entwickelter Tarntechnologie.
Ein Widerspruch zu ihrer universellen Gültigkeit ist, dass Zivilisten und Personen in zivilen Ämtern, wie beispielsweise Botschafter, innerhalb der Föderation zumindest nicht eindeutig an sie gebunden sind.
--- Ende Zitat ---
Lord_Doomhammer:
Die oberste Direktive war in meinen Augen irgendwie immer eine der meist hinterfragten Direktiven, da das moralische Dilemma das aus ihr entsteht äußerst groß ist.
Denn wie man im Beispiel der Erde sieht, so hätte ein Eingreifen der Vulkanier wohl 600 Millionen Tote verhindert, aber vielleicht auch das herauslösen der Menschen aus ihrem Agressiven Verhalten unterbunden.
Ich nehme als Beispiel für äußere Einflüsse einfach mal Afrika. Mit der Kolonialzeit kam Besatzung dorthin, welche den katholischen Glauben einführte und auch die Demokratie im Anschluss. Allerdings war das eine unnatürliche Entwicklung. Persönlich bin ich der Meinung, dass nichts konstant ist. So glaube ich auch nicht dass die heutige Demokratie ewig bestehen bleibt, sondern erst nach vielen Jahrzehnten der Veränderung nach einem Untergang wieder aufkommen wird. Und in Afrika fehlte einfach die ein oder andere Entwicklungsstufe. Wir haben unseren \"demokratischen Geist\" Im Laufe der Jahrhunderte erhalten, gefördert durch vielerlei historische Ereignisse (fr. Rev. z.B). Bei uns ist der GEdanke der Mitentscheidung viel stärker verbreitet als in Afrika. Somit können diese Demokratien nicht funktionieren und sie tun es leider auch nicht...
Hätten die Vulkanier früher Kontakt mit den Menschen aufgenommen, wäre vl das passiert, was in der ENT Episode im Mirror Universe passiert ist.
Aber, das ist nur meine Meinung dazu ;)
Visitor5:
Ich stimme Lord_Doomhammer zu, ich denke ähnlich!
Mein \"Main-Char\", die \"Spinne im Netz\", mein \"Architekt\" greift deswegen zum Beispiel nicht selbst ein, sondern sucht sich jemand, der an seiner Stelle die Arbeit macht.
Was würde es bringen, den Klingonen alle Disruptoren und Schwerter abzunehmen? Dann würden sie mit Keulen und Steinen aufeinander einschlagen!
Kulturen brauchen Zeit, sich zu entwickeln, um für sich selbst eine Moral und Ethik zu definieren, und kein Eingriff von außen kann diese Entwicklungszeit auf Null reduzieren! Man kann höchstens gewisse Effekte beschleunigen, erreichen, dass sie früher stattfinden, aber dennoch kann man die Zeit nicht auf Null reduzieren.
Die Oberste Direktive macht schon Sinn, allerdings ist sie auch wiedersprüchlich: Die Sternenflotte darf sich einmischen, wenn sie um Hilfe gebeten wird. Nehmen wir mal an, eine vorindustrielle Kultur würde um Hilfe bitten, indem sie mit einem ganz einfachen Funkgerät in den Weltraum sendet. Darf die Sternenflotte dann eingreifen? Die Kultur hat die Warpschwelle noch nicht erreicht und wurde dennoch um Hilfe gerufen... Ich bin da ein bisschen skeptisch und habe für mich noch keine Lösung gefunden.
Lord_Doomhammer:
Bezüglich deines Beispiels kommen vielzuviele Faktoren hinzu, die man so als einzelner MEnsch imho garnicht objektiv verarbeiten kann: So nehmen wir zum Beispiel mal eine Welt, deren Bevölkerung aufgrund einer Krankheit, eines Virus oder selbst verursachter Verstrahlung etc. kurz vor der Auslöschung steht und sich nicht mehr retten kann. Sobald sie eine Meldung in den Raum schicken und irgendein Arzt das hört, ist er dazu VERPFLICHTET diesen Wesen zu helfen. Die erste Direktive verbietet dies allerdings.
Eine weitere Lösung wäre allerdings ein verdecktes Eingreifen, bei welchem die betroffenen Wesen niemals etwas davon mitbekommen würden...
(dieser Einfall kam mir erst mit dem schreiben dieses Posts. Somit würde die Oberste Direktive bis zu einem bestimmten Grad hin veränderbar sein. Hm... :))
Visitor5:
Hm, ist das nicht mit dem Volk von Datas Brieffreundin geschehen!? :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite