Forum > Allgemein

Die Oberste Direktive (Diskussionen, FF-Anwendungen, etc.)

<< < (2/34) > >>

Lord_Doomhammer:
Hm? Welche Folge war das?  ?(

David:
Oh, ich glaube die Folge hieß \"Brieffreunde\" und stammte aus Staffel 2.
Aber ich kann mich daran erinnern, das auch ein solches Eingreifen gegen die Prime Directive verstößt.
Picard war jedenfalls fast an die Decke gegangen.

Auch wenn es um humanitäre Hilfe geht, es ist eine Einmischung in die natürliche Entwicklung, egal ob zum Guten oder Schlechten.

Ich denke, es gibt die Oberste Direktive aus gutem Grund, auch wenn sie - aus humanitären Gründen - manchmal von neutralen Betrachtungsstandpunkt gesehen, sehr grausam sein kann.

Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass einer der Sternenflottenärzte in den Serien mal ernsthaft mit dieser Zwickmühle \"Hippokratischer Eid versus Oberste Direktive\" konfrontiert wurde.

Das hätte sicher eine interssante Folge abgegeben, egal in welcher der TV-Serien.
Wäre vielleicht ma ne gute Idee für eine FF-Geschichte, oder was meint ihr?

Alexander_Maclean:
In den Serien gibt es  ja doch ein paar beispiele zur Primärdirektive.

Bei geschreibenen werken wurde sie immer mal nur angesprochen. Als es in \"Sturm auf den Himmel\" um die versorgung eiens Dorfes mit mndeizin ging hatten Dr. crusher und die Botschafterin auf deren Mist gewachsen ist, ein paar Ideen um ihre einmischung so gering wie möglich zu halten.

SSJKamui:
Also, ich habe bisher nur einmal das Thema oberste Direktive direkt in einer Fanfic angesprochen. Da entschied sich der Fleet Captain der Flotte um Vorräte für die Flotte zu Sammeln die oberste Direktive zu brechen und auf einem Planeten zu Landen. Da die Kriegsgegner der Föderation diese Landung aber entdeckten drohte somit die primitive Zivilisation des Planeten in den Krieg mit hinein gezogen zu werden, was Angesichts der Waffen der Feinde das Überleben dieser Zivilisation extrem bedrohte. (Ich weiß, das sind teilweise schon extrem heftige Konsequenzen für die Verletzung der Hauptdirektive, aber ich wollte mal eine Geschichte erzählen, wo so ein übertreten mal wirklich zu Konsequenzen führt. (Sonst war ja bei Star Trek das meistens entweder Konsequenzlos oder sogar Hilfreich für die primitiven Zivilisationen. Deshalb es da auch irgendwie komisch wirkte, wie sehr die Sternenflottenoffiziere auf diese Direktive bestanden.))

Visitor5:
Hmhm... klingt nach einer guten Idee... Es müssen zwar einzigartige Vorräte gewesen sein, aber theoretisch wäre so etwas schon denkbar! :) Die Idee gefällt mir!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln