Autor Thema: Wurmloch/ Wurmlöcher?  (Gelesen 7549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« am: 11.08.10, 13:48 »
Im Star Trek-Universum existiert das Wurmloch zwischen DS9/ Bajor und dem Gammaquadranten und es gibt ein weiteres im Barzan-System (TNG - Der Barzanhandel).



Ich spiele mit dem Gedanken das Barzan-Wurmloch mit ein paar Modifikationen zu reaktivieren:

Es könnte doch sein, dass die Ausgänge, die „wild herumspringen“ nach wie vor einen Rhythmus vorzuweisen haben und eine Handvoll Orte in regelmäßigen Abständen abklappern.

Nun könnte man dieses Wurmloch stabilisieren, so ähnlich wie es mit dem bajoranischen Wurmloch passiert ist. (Ihr erinnert euch an die Folge, in der DS9 Crew sabotiert und das Wurmloch, anstatt es zu versiegeln, verstärkt wurde). Damit wäre der Rhythmus stabilisiert und das Wurmloch nutzbar.

Wozu genau ich das Wurmloch dann nutzen werde, weiß ich noch nicht. Eventuell wäre es reizvoll dass eine zwielichtige Handels- und Transportorganisation dieses Projekt startet und das Wurmloch dann auch kontrolliert.

Wie denkt ihr über Wurmlöcher, egal ob künstlichen oder natürlichen Ursprungs, in euren Universen?

Würde das passen oder alles zerstören, strategisch, politisch, wirtschaftlich?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #1 am: 11.08.10, 14:00 »
Ein Wurmloch ist allgemein eine Schnelltransitverbindung zwischen 2 eigentlich räumlich getrennten Gebieten, weshalb auf beiden Ausgängen des Wurmlochs eigentlich viele anliegende Staaten Anspruch auf das Wurmloch erheben könnten. Wegen dieser strategischen Wichtigkeit ist die Wahrscheinlichkeit von Konflikten in der Nähe des Wurmlochs immens erhöht, weshalb die Passage durch das Wurmloch für reisende eher unsicher sein könnte. (Außerdem könnten feindliche Mächte auf der anderen Seite des Wurmlochs auch direkt Fallen aufstellen um darauf zu warten, dass andere Leute dort reinfliegen.)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #2 am: 11.08.10, 14:13 »
@visitor
Es gibt da nur ein \"kleines\" Problem.

Das Barzanische wurmlich kamm nochmal in der Folge \"das wurmloch\" vor. und da haben die beiden Ferengi die sache so vermasselt dass beide eingänge wild umher springen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #3 am: 11.08.10, 14:25 »
Stimmt; Allerdings sehe ich das nur als kleinen Schönheitsfehler.

Man könnte ja einfach behaupten, dass sich das Wurmloch vom Prinzip wie ein Drehteller im Eisenbahnverkehr verhält ( http://www.ekkehardt-rosendorf.de/images/drehscheibe001.jpg ), dass es aber dennoch alle... X Tage stabil rotiert.

Zur Not wird eben ein anderes Wurmloch gefunden...

Man könnte aber diese \"Theorie einer schnellen Passage\" auch \"föderationisieren\": Ihr erinnert euch an die Soliton-Welle? Es wäre auch eine Technologie denkbar, die auf deren Basis die Schiffe beschleunigt und die Reise verkürzt...

Oder das Subraumkatapult des Wesens Tash aus der Folge \"Voyager - Die Voyager-Konspiration\".

Oder man adaptiert die Tore aus Babylon 5...

Welche Technik genutzt wird, ist erst einmal egal, das sind Details. Die Auswirkungen dieser Technologie sind aber enorm und die Frage bleibt bestehen ob das nicht zuviel des Guten wäre.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #4 am: 11.08.10, 16:49 »
Also das barzanische Wurmloch zum Deltaquadranten ist laut der Sternenflotte absolut nicht nutzbar und soweit ich weiß gibt es signifikante Unterschiede in der Wurmlochstruktur. Was bedeutet, dass das was bei DS9 durch Zufall funktioniert hat, beim Barzan Wurmloch nicht unbedingt funktionieren muss. Ich persönlich plane seit ein paar Jahren nach Abschluss von UO einen UNITY ONE Spinoff mit dem Namen OPERATION DELTA, der in den ersten Jahrzehnten des 25. JHs spielt, der sich mit der Ausbreitung der Föderation in den DQ beschäftigt und dem weiteren Vorstoss der Borg in ihrem Heimatquadranten. Die Expansion der Föderation wird mit Wurmlochgates, die auf Dr. Lenara Kahns Technik und Theorie basiert erst ermöglicht. Aber noch sind das nur Spinnereien eines Autors.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #5 am: 11.08.10, 17:03 »
Zitat
Original von Visitor5
Ich spiele mit dem Gedanken das Barzan-Wurmloch mit ein paar Modifikationen zu reaktivieren:

Es könnte doch sein, dass die Ausgänge, die „wild herumspringen“ nach wie vor einen Rhythmus vorzuweisen haben und eine Handvoll Orte in regelmäßigen Abständen abklappern.

Nun könnte man dieses Wurmloch stabilisieren, so ähnlich wie es mit dem bajoranischen Wurmloch passiert ist. (Ihr erinnert euch an die Folge, in der DS9 Crew sabotiert und das Wurmloch, anstatt es zu versiegeln, verstärkt wurde). Damit wäre der Rhythmus stabilisiert und das Wurmloch nutzbar.

Joah, möglich wäre das schon.
Ich persönlich fände es aber glaube ich nicht so gut, wenn Du genau dieses Wurmloch so benutzen würdest. Ich finde, ein paar Dinge dürfen einfach so bleiben, wie sie sind. Es war doch eine interessante Idee, wie dieses Wurmloch zu etwas Wildem wurde.
Du könntest Dein Projekt ja mit einem anderen Wurmloch realisieren.

Grundsätzlich sind Wumrlöcher die Basis für spannende Stories und ich denke, da ist von Seiten der FF-Autoren sicher auch noch viel rauszuholen. Etwa die Idee, dass ein Schiff in einem Wurmloch gefangen ist...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #6 am: 11.08.10, 18:01 »
J.J. Belar:
Ja, genau so etwas ist durchaus eine Alternative! Hast du dazu schon konkrete Ideen? Wie wird sich diese Technologie auf die Föderation und die Flotte auswirken?

Max:
Dann nehme ich ein anderes, eines aus dem Beta-Quadranten! ;) Sooo auf das Barzan-Wurmloch bin ich nicht festgelegt.

Trotzdem wird es wohl so sein, dass das Wurmloch zu mehreren Punkten führen wird und dass eine durchtriebene Handelsgesellschaft dieses Wurmloch \"besitzt\". Sie werden es schon gegen Klingonen und die Romulaner zu verteidigen wissen...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #7 am: 11.08.10, 19:16 »
Zitat
Original von Visitor5
Max:
Dann nehme ich ein anderes, eines aus dem Beta-Quadranten! ;) Sooo auf das Barzan-Wurmloch bin ich nicht festgelegt.

Trotzdem wird es wohl so sein, dass das Wurmloch zu mehreren Punkten führen wird und dass eine durchtriebene Handelsgesellschaft dieses Wurmloch \"besitzt\". Sie werden es schon gegen Klingonen und die Romulaner zu verteidigen wissen...

Na ja, aber das klingt doch gut :)
Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Klassen von Wurmlöchern, sodass das Auftreten eines Wurmlochs, das ebenfalls auf einer Seite stabil und auf der anderen (zunächst noch instabil) hin- und herspringt, nichts unglaubliches wäre.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #8 am: 11.08.10, 19:28 »
Ein Wurmloch durch Zeit und Raum gibt es ja auch schon... ;)

Das bajoranische Wurmloch ist ja ein künstlich erschaffenes...



J.J. Belar: Hast du schon ein Konzept zu diesen Wurmoch-Gates oder ist da alles noch in der Schwebe?


Edit: Weiterführende Frage hinzugefügt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #9 am: 12.08.10, 10:47 »
@ Visitor 5

Zitat
J.J. Belar: Hast du schon ein Konzept zu diesen Wurmoch-Gates oder ist da alles noch in der Schwebe?


Also wie gesagt, sie basieren auf den Theorien der Trillwissenschaftlerin Dr. Lenara Kahn, die endlich einen Erfolg erzielt hat, ein stabiles Wurmloch zu erzeugen, die Gates werden ähnlich aussehen, wie die Gates bei B5 und ein rotes Wurmlöoch erzeugen. Die Unity Stationen werden alle ein solches Gate bekommen und damit auch untereinander verbunden sein, damit man schnell Verstärkung in die 7 Schlüsselsektoren der Föderation bringen kann, wenn es da mal brennt. Desweiteren bauen im Deltaquadranten die Talaxianer und andere Freunde der Föderation ein Gegenstück und eine Raumstation in der Nähe, sodass die Sternenflotte nun auch umfangreiche Forschungen im DQ starten kann und eventuell auch dort neue Mitglieder bekommt. Problem bei dem ganzen sind die Borg, die sich von ihrer Janeway Niederlage erholt haben und sich nun erstmal darauf verlegt haben, ihren Heimatquadranten zu assimilieren, bevor sie sich weiter ausbreiten. So gesehen hat die Operation Delta neben der Forschung auch den Sinn, eine erste verteidigungslinie gegen die Borg zu etablieren. Zu diesem Zweck, wird dann wohl eine 8. TF ins Leben gerufen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #10 am: 12.08.10, 10:51 »
Mein Stichwort ist \"in die 7 Schlüsselsektoren der Föderation\": Wir sprechen also durchaus von der Vernetzung Innerhalb der Föderation? Diese Gates dienen also weniger dazu, die ganze Föderation mit einem Netzwerk zu durziehen, bzw. die Reisen zu Außenposten und abgelegenen Kolonien zu beschleunigen?

Die Gates werden untereinander nach belieben gekoppelt werden können, wenn ich das richtig verstehe? Sie existieren also nicht in Paaren?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #11 am: 12.08.10, 10:56 »
Korrekt, bei UO ist die Föderation in 7 Schlüsselsektoren unterteilt, welche von 7 Unity Komplexen und deren Taskforces geschützt werden wenn man erstmal in einen Eingang fliegt, kann man alle 7 Sektoren erreichen und dann von dort aus konventionell mit Warp weiterfliegen. Es gibt eine Zeitersparnis und es wird sicher in der weiteren Zukunft auch Gates in der nähe von wichtigen Planeten und Kolonien geben, aber erstmal war es wichtig, die Schlüsselsektoren zu vernetzen und den Kontakt mit den Föderationsfreunden im DQ zu vertiefen. Ich sehe die Talaxianer und eventuell sogar die Haakonianer, die zusammen am DQ Komplex arbeiten und langsam ihre alten Feindschaften niederlegen als erste Kandidaten für DQ Föderationsmitglieder.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #12 am: 12.08.10, 10:58 »
Hm, dann reden wir nicht über Neelix\' Kolonie? Talax liegt ja auf der anderen Seite des Deltaquadranten?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #13 am: 12.08.10, 12:20 »
Nope, Neelix ist mit seiner neuen Familie nach Talax zurückgekehrt und hat dabei mitgeholfen, die Kommunikationsverbindung zwischen dem DQ und der Föderation aufrechtzuerhalten und zu erweitern. Er ist nun auch offiziell anerkannter Botschafter von Talax und bemüht sich maßgeblich um einen nachhaltigen Frieden mit den Haakonianern, um das DQ Raumkomplex Projekt in die Wege zu leiten. Auch die Kazon und die Viidianer werden wieder eine Rolle spielen. Aber die Viidianer werden zu Freunden und die Kazon müssen zumindest umdenken, angesichts, der Großmacht, die der Alphaquadrant schickt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Wurmloch/ Wurmlöcher?
« Antwort #14 am: 12.08.10, 12:26 »
Hm, okay... ihr fangt dann \"von außen\" an...

Ich hatte ja mal die Idee, eine Allianz im Deltaquadrant zu schmieden, so ähnlich, wie ich jetzt die Ideen mit Darsha umsetze. Es beruht ja eher auf einzelnen Individuen anstatt auf ganzen Völker und Kulturen.

Strebt ihr dann an diese beiden Interessensphären zu einer Föderation zu verschmelzen oder werden zwei getrennte Staaten entstehen?

Wie reist Neelix zurück in seine Heimat? Und woher nimmt er Technologie und Material, um die Gegenstelle des Wurmloch-Tores zu bauen?  :))

 

TinyPortal © 2005-2019