Autor Thema: Kugel-Schiffe in der Föderation?  (Gelesen 12778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« am: 16.08.10, 23:13 »
Raumschiffe, die in ihrer Form ausschließlich aus einer Kugel bestehen gibt es in mehreren SciFi-Universen. Vor allem in \"Perry Rhodan\" kommen sie zu Abertausenden in den verschiedensten Größen vor; in STAR WARS gibt es jeweils nur einen Todesstern, aber der ist entsprechend gigantisch und dann gab es auch noch die abtrennbaren Kugelmodule der Schiffe der Handelsföderation in der Prequel-Theorie.

In STAR TREK sind die Borg-Sphären relativ verbreitet, und auch die Fesarius der \"Ersten Föderation\" (TOS-Folge \"Pokerspiele\") ist eine riesige fliegende Kugel mit interessanter Außenstruktur. Ob man die an sich statischen Sphären der Delphischen Ausdehnung auch in diese Kategorie oder besser als Stationen oder Satelliten einordnen sollte, dürfte ein Stück weit wohl Ansichtssache sein.

Der Punkt ist nun:
Wären solche reinen Kugelschiffe auch in der Föderation denkbar, sei es in der Sternenflotte oder als zivile Variante?

Zunächst einmal sollte man klären, wie sie mit der bekannten Föderations-Technik ohne sichtbare klassische Gondeln auf Warp beschleunigt werden könnten.
Dafür fallen mir gleich zwei verschiedene Ansätze ein:

1) Ein Antriebsring nach vulkanischen Vorbild, der in Form einer Wulst um die Äquatorial-Ebene liegt. Die Warp-Beschleunigung würde dann hinsichtlich der Deck-Struktur nach oben erfolgen, und in diese Richtung sollte auch der Haupt-Deflektor zeigen. Die Impulstriebwerke könnte man wiederum so anbringen, dass sie das Schiff in Sekundenbruchteilen in (fast) jede beliebige Richtung antreiben können.


2) Integrierte Gondeln: Das Schiff hätte quasi einen Innenrumpf, der in der Breite etwas schmaler ist als sein äußeres Gegenstück; im so entstandenen Zwischenraum lassen sich insgesamt zwei bis vier angepasste Gondeln nach konventionellem Vorbild unterbringen, die durch die äußere Hülle verborgen wären und somit insgesamt eine perfekte Kugelform ergeben würden.
Wie auch bei herkömmlichen Föderations-Schiffen würde die Warp-Beschleunigung in diesem Fall bezüglich der Deck-Struktur nach vorne erfolgen, ebenso wäre der Haupt-Deflektor ausgerichtet.


Egal für welche Antriebs-Version man sich entscheidet, als nächstes sollte man die Frage klären, für welche Einsätze eine solche Form geeignet wäre.
Für diplomatische Missionen vielleicht nicht unbedingt, denn rein optisch macht eine reine Kugel im Vergleich zu einer Galaxy oder Sovereign nur wenig her.
Als Fracht- oder Personen-Transporter wäre ein solches Schiff aber besonders gut geeignet, da es in Relation zu den Außenmaßen ein weitaus größeres Volumen bietet als herkömmliche Varianten (nur ein Würfel könnte noch mehr Inhalt aufnehmen, aber der wäre dann zu hässlich und würde auch zu sehr an die Borg erinnern).

Das große Volumen eines Kugelschiffs dürfte es auch zu einem geeigneten Kandidaten für Forschungs-Missionen machen (mehr Platz für Labore, Personal und Ausrüstung).
Auch im Kampfeinsatz könnte ein solches Schiff Vorteile bringen, vor allem wenn es sich in der Ringantriebs-Variante um die eigene vertikale Achse dreht und seine Waffen nach einer Art Gatlin-Prinzip einsetzt. Zudem dürfte die Wendigkeit bei entsprechender Anordnung der Impuls- und Manövrier-Triebwerke in allen Richtungen gleich groß sein, was gerade bei kleineren Schiffen zu sehr schnellen Manövern führen könnte.


Wie sieht ihr die Sache, denkt ihr dass solche Kugelschiffe in der Föderation grundsätzlich vorstellbar wären und wenn ja, für welche Antriebs-Art und welchen Einsatz-Zweck würdet ihr euch entscheiden?

TrekMan

  • Gast
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #1 am: 16.08.10, 23:23 »
Im Prinzip ist die Form eines Warpschiffes frei wählbar. Wichtig ist die Möglichkeit ein Feld aufzubauen.

Man schneide bei den vulkanischen Schiffen aus ENT den Bug ab un man bekommt ein Schiff mit einem Ring in dem sich ein andere dreht.

Das Design der Sona orientiert sich an einem Hufeisen oder ofenen Ring.

Der Primärrumpf der Dädalus-Klasse bzw. der Pasteur-Klasse war eine Kugel.

Geometrisch ist die Kugel eine perfekte Form, sie verteilt Drücke optimal. Sie ist eine Form, die auch in der Natur vorkommt und so wäre es nur logiusch anzunehmen, dass sich irgendeine Spezies diese Form als Grunddesign aussuchen könnte. Die Verwendung ist genauso beliebig, wie jede andere Geometrie.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #2 am: 17.08.10, 04:42 »
In meinem Universum gibt es zumindest Kugelschiffe:

Star Wars Raumschiff, klein
Kugel-Durchmesser: rund 25 Meter
So ein Schiff, die \"Doctor\'s Dream\", wird von einer Ärztin genutzt. Das Schiff besitzt eine ziemlich Moderne Krankenstation, ein kleines Labor, ein wenig Frachtfraum und eine kleine Crew. Es kann von einer Person ohne Probleme beherrscht werden.


Wasp-Klasse auf Starfleet-Museum.org
Kugel-Durchmesser: rund 50 Meter
Ich nutze diese Variante gewissermaßen als Habitat-Schiff und \"Flucht-Kapsel\"


Core-Ship
Kugel-Durchmesser: rund 350 Meter
Habitat-Schiff; Wird von den \"Mavericks\" verwendet.

Vorsicht! So ein Kugelschiff von 350 Metern Durchmesser hat, je nach Höhe der Decks, genausoviel Quadratmeter Wohnfläche wie London Grundfläche besitzt! So ein Schiff ist also riesig!

Die Frage ist: Benötigt die Sternenflotte wirklich so ein Monster?



Anmerkung:

Die Rosa-Namen sind als Links ausgelegt. Viel Spaß beim Stöbern! ;)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #3 am: 17.08.10, 10:14 »
Ich denke 200 Meter sollten ausreichen, wobei eine größere Variante vielleicht als kompaktere Alternative zu Galaxy-Klasse & Co. für Tiefenraum-Missionen zum Einsatz kommen könnte...

Denkbar wäre auch eine Trennungs-Option, bei der die Sphären-Sektion als unabhängiges Warp-Schiff fungieren kann (sei es nun bei einer modernisierten Variante der Olympic-Klasse oder einer ganz neuen Form).

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #4 am: 17.08.10, 10:18 »
Die Olympic-Klasse? Gutes Stichwort... ich werde die mal vermessen gehen!  :D

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #5 am: 17.08.10, 12:20 »
Bei Perry Rhodan wird die Kugelform ja wegen bautechnischer und technischer Herausforderungen als ideal angesehen.

+ bietet bei geringster Oberfläche gröstmögliches Volumen
+ verteilt den Druck von außen am besten
+ \"heißgeschossene\" Geschütze können durch eine Drehbewegung vom Ziel weg und \"frische\" Geschütze können in Schußposition ohne große Manöver gebracht werden.

All das sind Dinge, die im ST-Universum keine große Rolle spielen
 + Breitseiten sind für Föderationsschiffe eher selten (Phaserbänder)
 + viel Volumen benötigen die ST-Schiffe auch nicht. Sie sind alle mehr oder weniger filigran und auf geringe Mannschaftsstärken ausgelegt.

Daher finde ich Föderationskugelraumer genauso unpasend wie Föderations Trägerschiffe ;)

ZU den Borg, die mehr auf Effizienz setzen passt eine Sphäre aber irgendwie
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #6 am: 17.08.10, 12:56 »
Hm, ich muss diese Arbeiten auf später verschieben, hier am Laptop fehlt mir die entsprechende Software um das effizient zu machen...  :(

Tut mir leid, die Olympic-Klasse muss warten.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #7 am: 17.08.10, 13:11 »
Kleinere Kugelschiffe könnten für Spezialanwendungen dennoch auch im Föderations-Bereich zum Einsatz kommen - womöglich verwendet irgendeine Mitglieds-Spezies das Design für ihre planetare Flotte, und wie schon erwähnt kann das Volumen für Frachter interessant sein, und die Druck-Resistenz für die Erforschung von Gasriesen und dergleichen.

Allzu groß müssten die Schiffe dafür nicht sein, schon ein Durchmesser von 25 Metern würde viel mehr Volumen als ein etwa gleichlanges Runabout erlauben und dazu noch sechs bis acht Decks.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #8 am: 17.08.10, 13:13 »
Hm, was hältst du denn dan von dem Star Wars-Schiff? Das hat 21 Meter im Durchmesser... ;)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #9 am: 17.08.10, 13:15 »
Wäre perfekt für einen freiberuflichen Wissenschaftler, Händler oder im Fall des StarWars-Universums auch Söldner bzw. Kopfgeldjäger.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #10 am: 17.08.10, 13:22 »
Ich glaube für letztgenanntere ist das Design ein bisschen zu auffällig.

Ich nutze es ja für eine freiberufliche Ärztin - obwohl ich mich ja heute in die Klasse der USS Raven verliebt habe. Ich habe endlich Deckspläne gefunden .: Hier entlang, bitte :.

Allerdings hat so ein Kugelschiff nicht jeder... und da diese Ärztin nicht der Föderation angehört... ;)

Wegen der Technologie mache ich mir eigentlich keine Sorgen, so wie ich mir das vorstelle passt es eigentlich ganz gut. :))

Hast du denn schon eine konkrete Romanidee, wenn du nach Kugelschiffen suchst?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #11 am: 17.08.10, 13:29 »
Noch keine konkrete, ich habe nur allgemein darüber nachgedacht.

Übrigens habe ich gerade eine Abbildung der Olympic-Klasse vermessen - bei einer Gesamtlänge von 320 Metern kommt die Kugel-Sektion auf einen Durchmesser von 95 Metern, worin sich je nach Höhe 23 bis 31 Decks unterbringen lassen.
Dieser Schiffstyp ist aber auch darauf ausgelegt, bei möglichst kompakten Ausmaßen möglichts viele Patienten aufnehmen zu können, das wird auch noch durch den massigen Sekundär-Rumpf unterstrichen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #12 am: 17.08.10, 13:32 »
Oh, das klingt doch schonmal nicht schlecht... Ist natürlich etwas groß für eine Einzelperson mit kleinem Stab... :D

Hm, Perry Rhodan nutzt ja auch unheimlich große Kugelschiffe, oder? Ich habe zwar schon darüber nachgedacht, einen Todesstern irgendwie einzufügen, als riesige Raumstation, aber das konnte ich noch nicht rechtfertigen.

TrekMan

  • Gast
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #13 am: 17.08.10, 13:40 »
Zitat
Daher finde ich Föderationskugelraumer genauso unpasend wie Föderations Trägerschiffe


Nicht ganz falsch Deine Argumentation. Allerdings sehe ich ein Trägerschiff, also für Evakuierungsshuttles oder Angriffsjäger zumindest als Sinnvoll an. Es ist immer noch besser mit einem großen Raumschiff hundert Jäger zum Ort des geschehens zu transportieren als hunder Jäger alleine fliegen zu lassen. Hängt sicherlich auch von der Entfernung ab.

Das es sie geben müsste, zumindest als Evakuierungstransporter, konnte man in der TNG Folge mit den Sheliak, zumindest zwischen den Zeilen erahnen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Kugel-Schiffe in der Föderation?
« Antwort #14 am: 17.08.10, 13:44 »
Die deckpläne sind toll.

ein guter Fund.


Ich finde raumschiffe mit Kugel als teil irgendwie hässlich. Sowohl doiie daedalus als auch die Olympic würden es bei mir nicht auch nur in die Top Ten der hübschesten raumschiffe finden.

Und als frachtercapatin würde ich mich schämen so ne Möjhre zu fliegen.

Kugelruamschiff kann ich mir maximal als Sonde vorstellen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019