Autor Thema: Die Tarnvorrichtung  (Gelesen 5751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Die Tarnvorrichtung
« am: 17.08.10, 15:41 »
Tarnvoorichtungen sind wohl mit eine der interessantes Technologie im SciFi allgemein.

Aber auch bei Star Trek haben sie eine lange Tradition.

ich meine es gibt die \"normalen\" Schiffstarnungen bei den Klingonen und Romulanern.

Hologarfsiche tarnungen wie sie dioe Föderation für beobachtungssationen einsetzt.

oder auch die Phasentarnung, welche sowohl Föderation als auch Romulaner erforschen.


Hintergrund ist folgender:

Ich möchte gerne ergründen warum Waffen und Tarnung nicht gleichzeitig eingesetzt werden können, bzw es nur zwei bekannte ausnahmen gibt. (Der ST VI BoP und die Scimitar aus ST X)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #1 am: 17.08.10, 16:07 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Hintergrund ist folgender:

Ich möchte gerne ergründen warum Waffen und Tarnung nicht gleichzeitig eingesetzt werden können, bzw es nur zwei bekannte ausnahmen gibt. (Der ST VI BoP und die Scimitar aus ST X)


Ganz einfach: Weil es absolut IMBA (imbalanced, dh, overpowered, dh: unfair, relationslos, übertrieben, ...) wäre...

Als dramatisches Stilelement wurde nämlich immer wieder damit gebrochen...

Ich wünsche mir kein Universum, in dem jeder getarnt feuern kann - auch wenn es äußerst wahrscheinlich ist, dass dies leichter zu bewerkstelligen ist, als es uns für gewöhnlich verkauft wird... ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #2 am: 17.08.10, 16:17 »
Es geht mir ehr um die Frage ob es eventuell ein Fictiosninterne Technobabble theorie dafür geben könnte.

weil energie dürfte ja maximal auf einen BoP ein Prblem sein. Aber wie ist es beiden romulanischen Warbirds.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #3 am: 17.08.10, 17:12 »
Keine Ahnung... es wurde nie thematisiert...  :(

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #4 am: 18.08.10, 19:22 »
Man kann laut Canon keine Tarnvorrichtung verwenden, wenn die Waffen aktiviert sind, weil die Tarnung so eine massive Energiemenge braucht, dass sich buchsstäblich die meisten Systeme wie zum Beispiel die Waffen nicht aktivieren lassen. Seltsam nur, dass der Antrieb davon nicht betroffen zu sein scheint. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dann wenigstens langsamer fliegen muss, um nicht entdeckt zu werden. Denn Tarnvorrichtungen können auch löchrig werden.

Hier mal was ich zum Thema Cloaking Device gefunden habe:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Tarnvorrichtung
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #5 am: 18.08.10, 19:31 »
Sicher verbraucht die Tarnung viel Saft.

Aber ich finde dennoch, das es zumindest auf größeren Schiffen wie eben dem Warbird sollte das kein Problem sein.

Auf der Scimitar ist es kein Problem. Und die hat zusätzlich ein zweites Schildsystem.

Und dann stellt sich immer noch die Frage, wie die Klingonen es mit ihren BoP gemacht haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #6 am: 18.08.10, 22:19 »
Naja das mit dem lamsamer fliegen wurde doch in DS9 erwähnt?
Hat die Romulanische Offizierin an Board der Defiant nicht erwähnt das man bei schneller als Warp 6 (?) aufspürbar wird?

Das mit dem nicht feuern während aktiver Tarnung könnte man mit dem erhöhten Energieverbrauch der (Waffen)Systeme erklären.
Auf der Defiant hat man doch auch mal alle unötigen Systeme abgeschaltet um nicht endeckt zu werden, wegen der \"starken Energiesignatur des Schiffs\".

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #7 am: 18.08.10, 22:24 »
@ Alex

Zitat
Aber ich finde dennoch, das es zumindest auf größeren Schiffen wie eben dem Warbird sollte das kein Problem sein.


Sollte schon, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Ich würde mir das so erklären:

Je größer das Schiff, desto größer das Feld das aufgebaut und stabil bleiben muss und desto intensiver der Energieverbrauch.

Zitat
Auf der Scimitar ist es kein Problem. Und die hat zusätzlich ein zweites Schildsystem.


Über die Scimitar zu theoretisieren ist so eine Sache. Jeder Fanboy wäre für dieses Schiff ausgelacht worden und als solchen sehe ich sie als overpowered an. Ich habe dieses Schiff noch nie anerkannt, auch wenn mir das Design gefällt. Sollte ich mal ein Schiff der Scimitar Klasse beschreiben, dann wird es deutlich schwächer sein.

Zitat
Und dann stellt sich immer noch die Frage, wie die Klingonen es mit ihren BoP gemacht haben.


Auf die Frage habe ich leider auch nie eine plausible Antwort gefunden. Ich vermute mal, sie haben damals zugunsten der coolness auf die Regeln des eigenen Universums gepfiffen.

@ Shodan

Zitat
Naja das mit dem lamsamer fliegen wurde doch in DS9 erwähnt?
Hat die Romulanische Offizierin an Board der Defiant nicht erwähnt das man bei schneller als Warp 6 (?) aufspürbar wird?


Ich glaube, du hast Recht. Habs auch dunkel in Erinnerung.

Zitat
Das mit dem nicht feuern während aktiver Tarnung könnte man mit dem erhöhten Energieverbrauch der (Waffen)Systeme erklären.
Auf der Defiant hat man doch auch mal alle unötigen Systeme abgeschaltet um nicht endeckt zu werden, wegen der \"starken Energiesignatur des Schiffs\".


Das wäre in Verbindung mit meiner Theorie der nicht verfügbaren Energie bei aktiver Tarnung auch eine Erklärung, die plausibel wäre.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #8 am: 18.08.10, 22:47 »
Zitat
Original von Shodan
Naja das mit dem lamsamer fliegen wurde doch in DS9 erwähnt?
Hat die Romulanische Offizierin an Board der Defiant nicht erwähnt das man bei schneller als Warp 6 (?) aufspürbar wird?


Interessanter Punkt.

Was ist anders als bei anderen Warpstufen. Ich schätzte mal ab Warp sechs ist
a) entweder der Energieverbrauch zu groß.
oder
b) Die Tarnvorichtung kann die Signatur des Antriebes nicht mehr maskieren.


ich theoretisiere mal ein wenig:

Möglicherweise kann die Tarnvorrichtung auch keine waffensignaturen maskieren. Würde bedeuten, dass jede aktivierte waffe auch ein getarntes Schiff verrät. Und ohne schilde ist man ziemlich blöd dran, wenn auf einen geballert wird.

Warum konnte man die wild um sich ballernde Scimitar nicht orten?
Antwort: das zweite schildsystem.
Nicht nur dass es schutz bietet sondern es könnte auch eine Möglichkeit bieten, die waffensignatur zu tarnen.

Gut, kommen wir mal zum BoP aus ST VI

Es könnte doch sein, dass es ein seltenes material gibt, dass die Signatur eines startenden Torpedos tarnt.


nur so ne Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #9 am: 18.08.10, 23:12 »
Ok habs nochmal nachgeschaut:
http://memory-alpha.org/wiki/The_Search,_Part_I_%28episode%29
Ende Act Two und Act Four

Zum BoP aus STVI:

Der war ja jedesmal kurz sichtbar bevor er den Disruptor abgefeurt hat. Vielleicht haben sie die Tarnvorrichtung einfach sehr kurz abgeschaltet.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #10 am: 19.08.10, 08:47 »
Zitat
Original von Shodan
Zum BoP aus STVI:

Der war ja jedesmal kurz sichtbar bevor er den Disruptor abgefeurt hat. Vielleicht haben sie die Tarnvorrichtung einfach sehr kurz abgeschaltet.


Eher unwahrscheinlich. das wechseln von Tarnung auf Normal und zurück dauert selbst später noch recht mehrere Sekunden.
Zusammen mit dem Abschuss hätte es vermutlich gereicht um das schiff anzuvisieren.

Außerdem: Der BoP feuerte auch auf die kronos I, als er sich in der Nähe. Hätte er sich zum abfeuern er beiden Torpedos enttarnt wäre das Spock ihrgendwann aufgefallen.

Hinzukommt: Man hat beim abschuss immer nur ganz kurz die vordere sektion gesehen. ichj denke das war der zeitpunkt, als der Torpdeo den rand des Tarnfeldes passierte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Die Tarnvorrichtung
« Antwort #11 am: 19.08.10, 12:51 »
Naja die Idde mit dem \"kurz ausknipsen\" war eigentlich eher so gedacht wie eine kurze \"Stromschwankung\". Also das System ist garnicht richtig weg. Wie die das geschafft haben belibt ein Geheimnis ;)

Die andere Möglichkeit, das eine aktive Tarnung nicht die Waffensignatur tarnen kann, ist aber auch nicht schlecht.
Das würde auch ganz gut zu diesem Energisignatur Kram Passen und man könnte die Sichtbarkeit des STVI BoP\'s mit einer kurzeitigen lokalen Instabilität der Tarnung erklären.

 

TinyPortal © 2005-2019