Forum > UNITY ONE - Charaktere & Schiffe
USS Untouchable NCC-79879 - Crew
Max:
Ich habe halt bisher den Eindruck gewonnen, dass sich das Gros der FanFiction-Geschichten an militärischen Themen orientieren und irgendwie das Empfinden haben, bei den meisten der ST-Folgen hier nicht in dem Sinne fündig geworden zu sein, als dass sie die Informationen bekämen, die sie scheinbar brauchen.
Und dann scheint wohl der Blick auf das gegenwärtige Militär nahe zu liegen. Aber trotzdem hat sich das mir nie so richtig erschlossen; vielleicht vor allem, weil ich mit den Lieutenants und Captains aus ST in Kontakt kam, bevor ich irgendwas von der Bundeswehr oder Navy (o.ä.) wusste und insofern bedeuteten die Ränge einfach etws änderes.
Aber die ganze Geschichten - selbst die bei DS9 - haben eigentlich immer gut geklappt, auch ohne die militärische Lesart der Ränge. Und das selbe würde ich auch für unsere Geschichten annehmen.
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Max
Ich habe halt bisher den Eindruck gewonnen, dass sich das Gros der FanFiction-Geschichten an militärischen Themen orientieren und irgendwie das Empfinden haben, bei den meisten der ST-Folgen hier nicht in dem Sinne fündig geworden zu sein, als dass sie die Informationen bekämen, die sie scheinbar brauchen.
Und dann scheint wohl der Blick auf das gegenwärtige Militär nahe zu liegen. Aber trotzdem hat sich das mir nie so richtig erschlossen; vielleicht vor allem, weil ich mit den Lieutenants und Captains aus ST in Kontakt kam, bevor ich irgendwas von der Bundeswehr oder Navy (o.ä.) wusste und insofern bedeuteten die Ränge einfach etws änderes.
Aber die ganze Geschichten - selbst die bei DS9 - haben eigentlich immer gut geklappt, auch ohne die militärische Lesart der Ränge. Und das selbe würde ich auch für unsere Geschichten annehmen.
--- Ende Zitat ---
So ging es mir auch.
deshalb war ich auch verwundert als ich bemerkte das in den heutigen Navys bereits Lieutnants kleinere schiffe kommandieren dürfen.
@visitor
Deien einteilung ist nicht falsch.
aber so 100% passt es IMo dennoch nicht.
für mich ist der rang innerhalb der sternenflotte ein zeichen für
1. Ausbildung
2. Erfahrung
3. Kommandobefähigung
Tolayon:
Die Interpretation der Ränge als nicht-militärische Hierarchie wie in einer Firma ist zwar interessant, allerdings würde ich sie so auf keinen Fall als bindend ansehen - denn in \"Voyager\" war unser Dauer-Fähnrich Harry Kim Abteilungs-Leiter, und eine Abteilung kann auch von einem Lieutenant geführt werden.
Insgesamt mag die Sternenflotte zwar wirklich keine militärische Organisation sein, aber aus Ermangelung an einer solchen übernimmt sie im Notfall auch deren Funktion.
Schon in TNG gibt es Captains wie z.B. Jellico, die gerade in Krisenzeiten diesen militärischen Aspekt als Gegengewicht zu Picards Vorgehen verkörpern.
Und da die Task Forces in \"Unity One\" eindeutig und dauerhaft als militärisch anzusehen sind, haben die Ränge auch eine dementsprechende Funktion.
Visitor5:
--- Zitat ---Und da die Task Forces in \"Unity One\" eindeutig und dauerhaft als militärisch anzusehen sind, haben die Ränge auch eine dementsprechende Funktion.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich voll zu, das ist genau der Punkt, den ich so behutsam angeklopft habe! ;)
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Visitor5
--- Zitat ---Und da die Task Forces in \"Unity One\" eindeutig und dauerhaft als militärisch anzusehen sind, haben die Ränge auch eine dementsprechende Funktion.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich voll zu, das ist genau der Punkt, den ich so behutsam angeklopft habe! ;)
--- Ende Zitat ---
Das würde ich jetzt nicht ganz so sagen.
JJ hat geschreiben dass bei den task Froce etwas mehr auf militärische Traditionen wert gelegt wird
Und mit einen seitenblick auf den \"Homo sapeins Club\" Thread, mal ganz ketzerisch gefragt.
welche Traditionen? die der Menschen? der andorianer? der Efrosianer?
Ich denke ganz einfach dass man heutige Rangstrukturen und militärische Methoden niemals ein zu eins übertragen kann.
sieht man zum beispiel sehr gut an der captaisnfrage
Captain esteban von der grissom kommndierte nur ein kleines schiff von der besatzungsgröße eines heutiugen U-Bootes. dennoch war er rangmäßig ein vollwertiger Captain
auf der enterprise - A gab es DREI Captains (Kirk, spock und Scotty(?)) und der rest war commander. in eienr heutigen navy hätten alle ein eigens Komamndo, sie es nun ein schiff oder ein stützpunkt.
in TNG gab es drei Commander (Riker, crusher Troi) dasslebe in blau. die hätten heutzutage bereits ein festes eigenes Kommando über ein kleines schiff.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete