Merkel hat Migrationshintergrund? Aha

.
Jetzt ernsthaft: Ob ein Außerirdischer Erdpräsident werden kann oder ein Mensch Präsident von Andoria ... whatever ... hängt m.E. davon ab, ob in es in der Föderation sowas wie planetare Staatsbürgerschaften gibt - oder nur noch die Föderationsbürgerschaft. Der ST-Canon deutet m.E. auf letzteres hin (es war immer nur von \"Föderationsbürgern\" die Rede). In dem Fall spricht theoretisch nichts dagegen, dass ein Tellarit Präsident der Erde werden kann (ob ihn die Mehrheit der Erdenbewohner wählen würden, steht auf einem anderen Blatt

).
Ansonsten denke ich auch, dass Erdregierung und Föderationsregierung getrennt sind. Alles andere wäre doch unlogisch, schließlich ist die Erde nur eine von vielen Mitgliedwelten der Föderation, wo zufällig die Fed-Regierung ihren Sitz hat.
Was mich immer gefragt habe: In DS9 Home Front/Paradise Lost kickt Layton den Fed-Präsidenten aus dem Amt und reißt die Macht über die Erde an sich. Wo war der Erdpräsident, dessen Job Layton auch gleich mit übernommen hat?
Ich hab mir das immer so erklärt, dass die Erdregierung durch die letzte Order des Fed-Präsidenten (wortwörtlich sagte er zum Admiral: \"Die Erde gehört jetzt Ihnen\") auch gleich aus den Angeln gehoben wurde. Schließlich ging es primär um die Sicherheit der Erde.
Nun stelle ich mir das politische System der Föderation etwa so vor:
- Es gibt eine Föderationsregierung, die ähnlich aufgebaut ist und ähnliche Funktionen erfüllt wie die EU-Kommission. Natürlich in viel größerem Rahmen. Das wäre die oberste Exekutive, deren Oberhaupt ein Fed-Präsident ist, der direkt gewählt wird.
- Das Föderationsparlament ist das gesetzgebende Organ, seine Abgeordneten werden von den Föderationsbürgern gewählt (das gibt ziemlich große Wahlkreise

).
- Der Föderationsrat ist - in etwa wie unser Bundesrat - die Vertretung der einzelnen Mitliedwelten. Jede Planetare Regierung entsendet einen Vertreter (die bevölkerungsreichen vielleicht auch 2 oder 3) in den Föderationsrat.
- daneben gibt es die Regierungen der einzelnen Planeten und regionale Verwaltungen.
Durch einen Notstandserlass (oder wie immer man das nenne mag) der Fed-Regierung können die Regierungen einzelner Mitgliedwelten bzw. deren Gesetze vorübergehend außer Kraft gesetzt werden. Das würde erklären, weshalb der Erdpräsident in homefront/Paradise Lost auch nichts mehr zu melden hatte.