Forum > Serien quer durch den Gemüsegarten

Doctor Who

<< < (8/10) > >>

Kirk:
gesehen habe ich ja schon vor nem Jahr alles. Jetzt ist nur "großes DVDs beschaffen und gleich mal Gucken"- Angesagt. Und ich finde im zweiten Durchlauf gefällts mir sogar noch viel besser.

Tolayon:
Ich muss sagen, dass Doctor Who sich zu meiner absoluten Lieblings-SciFi-Serie entwickelt - auch wenn ich im Moment nur Wiederholungsfolgen sehe. Aber gerade da fällt mir das eine oder andere Detail auf, das die Serie so großartig macht.
Da wären zum einen die Staffel-umspannenden Handlungsbögen, die im Finale jeweils zum größten Teil gelöst werden, aber oft nicht ganz, so dass spätere Handlungsbögen wieder darauf zurückgreifen können. Das erzeugt Kontinutität im ansonsten raumzeitlichen Chaos, das ein zeitreisender Irrer mit blauer Telefonzelle nun mal naturgemäß anrichtet. Davon abgesehen ist die Serie selbst durch gerade diese wiederholten Zeitreisen weitgehend immun gegen Reboot-Versuche, Design-Änderungen wie z.B. bei den Cybermen (die sahen gerade in den 60ern noch vollkommen anders aus als in den neueren Folgen) lassen sich halbwegs plausibel durch veränderte Zeitlinien erklären.

Davon abgesehen liebe ich einfach den britischen Humor, der bei allem Ernst immer wieder durchblitzt. So ist es fast immer ein Genuss, einem gerade frisch regenerierten Doktor bei der Identitätsfindung zuzusehen. Schon Matt Smith hat da einen großen Auftritt hingelegt (Fischstäbchen in Vanillesauce, um nur ein Beispiel zu nennen). Doch den Vogel schießt bisher Peter Capaldi ab: Sein neuer Doktor in der Folge "Tief Durchatmen" kommt rüber wie ein exzentrischer, zerstreuter Professor, der erst langsam wieder seine Brillanz als der alte, bekannte Timelord zurückerlangt. Entsprechende Situations-Komik inklusive.

Kirk:
Tolayon, du hast sehr schön in Worte gefasst was mir auch an der Serie gefällt. Was dagegen wenn ich den Text jemanden Vorlese der mich fragt was ich von Doctor Who halte? Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können.

Tolayon:
Kannst du ihm gerne vorlesen ;)

Wobei sich mein Urteil - und wahrscheinlich auch deines - ausschließlich auf die neuen Folgen ab 2005 bezieht; aus der alten Serie bekomme ich eigentlich nur etwas mit, wenn ich auf Wikipedia Hintergrundinformationen nachschlage. Aber es wurden auch schon Szenen aus ihr in neueren Folgen eingebaut, etwa in "Der Name des Doktors", wo Clara Oswald in den Zeitstrom springt und in gefühlt tausendfacher Ausführung dem Doktor zu allen möglichen Zeiten an allen möglichen Orten das Leben rettet. Da schaltet Clara sich z.B. mitten in die allererste Folge ein, in der der Doktor gerade die Tardis stiehlt und sie ihm dazu rät, das Exemplar nebenan zu nehmen anstatt dem, vor dem er gerade steht.

Sg Trooper:
Ich bin auch von der Serie schwer begeistert. Ich kann mich der Einschätzung der Serie nur anschliessen. Schade fand ich das Prosieben die Serie lange sehr stiefmütterlich behandelt hat. Zum Glück hat sich das inzwischen geändert seit der Fox Channel die Serie ins Programm genommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln