Forum > Allgemein
Die Omega-Direktive
Tolayon:
Aus einer Voyager-Folge kennen wir das ominöse Omega-Molekül, die wohl gefährlichste Substanz im Universum. Einerseits bietet dieses Molekül die Möglichkeit der unbegrenzten Energie-Versorgung, andererseits ist es aufgrund seiner Instabilität so verheerend dass jede Forschung verboten und die Omega-Direktive eingeführt wurde, um alle möglicherweise vorhandenen Moleküle zu vernichten.
Die Gefahr besteht nämlich nicht nur in einer gewaltigen Explosion im Normalraum, auch der Subraum wird im Umkreis von mehreren Lichtjahren für immer zerstört.
Das Omega-Molekül wird insgesamt als so gefährlich eingestuft, dass außer vielleicht dem einen oder anderen Minister nur Admiräle und Captains der Sternenflotte darüber Bescheid wissen.
Die besagte Direktive darf noch nicht einmal mit den Führungs-Offizieren besprochen werden; sobald ein Schiff offenbar schon aus mehreren Lichtjahren Entfernung eines dieser verbotenen Moleküle mit seinen Sensoren automatisch registriert, werden alle Systeme an Bord blockiert bis der Captain einen Geheimcode eingibt. Danach muss er das Oberkommando informieren und dieses schickt eine Spezial-Einheit zur Beseitigung des Omega-Moleküls.
Wie wir aus besagter Voyager-Folge auch wissen, konnte gerade der letzte Teil des Auftrags nicht erfüllt werden, weshalb Janeway ihre Führungs-Mannschaft inklusive Seven of Nine einweiht, um die entdeckten Moleküle selbst zu zerstören.
Wie weiterhin aus dieser Folge hervorgeht war dies bis dahin die erste Anwendung der Omega-Direktive; scheinbar gibt es zumindest im Föderations-Raum keinerlei Versuche mehr mit den gefährlichen Molekülen.
Es ist aber gerade diese Gefährlichkeit die mich zu folgender Frage veranlasst:
Sollen wirklich nur Sternenflotten-Schiffe imstande sein diese Moleküle zu erkennen und nur ihre Captains in die Direktive eingeweiht sein?
Oder wäre es nicht sicherer, zusätzlich auch noch zumindest ausgesuchte Zivilschiffe entsprechend zu programmieren und deren Captains zwar nicht in das ganze Geheimnis einzuweihen, ihnen aber einzubläuen bei Entdeckung eines Omega-Moleküls gleichfalls die Sternenflotte zu alarmieren?
Eigentlich sollte allein die Seltenheit dieser Substanz dafür sprechen, doch nur Sternenflotten-Schiffe und deren Kommandanten für die Aufspürung auszurüsten.
Andererseits aber können mehr Schiffe auch mehr \"sehen\" und doppelte Vorsicht scheint angesichts der verheerenden Konsequenzen bei einem nicht enteckten Molekül besser als einmalige Nachsicht...
Spinnen wir den obigen Faden mit den zivilen Schiffen sogar noch ein Stückchen weiter:
Angenommen anstelle der Voyager oder eines anderen Sternenflotten-Schiffs trifft es einmal ein ziviles Exemplar, das durch eine wie auch immer geartete Anomalie in unbekannten Raum geschleudert wird.
Wäre es allein schon wegen der (wenn auch weitestgehend nur theoretischen) Möglichkeit eines solchen Unfalls nicht sogar ratsam, die Captains ziviler Schiffe vollständig in die Omega-Direktive einzuweihen falls das besagte gestrandete Exemplar wie einst die Voyager auf diese Moleküle treffen sollte?
Astrid:
Zivillisten auf soetwas an zu setzen wäre als ob man einen
heutigen Taxifahrer eine Atombome gibt undihm sagt diese doch
bitte zum nächsten Bunker zu bringen.
Sicher könnte er das tun, aber was hindert ihn daran das teil zu verscherbeln
und sich ab zu setzen?
Oder wass passiert wenn er einen Feind in die Hände fällt?
Von einem Zivilisten ist nicht zu erwarten dass er Folter wiedersteht.
Nein, ich habe mir die Episode soeben angeschaut, Zivilisten
haben daran nichts verloren, überhaupt nichts.
Das wäre blanker Massen Selbstmord...
Saj.
Alexander_Maclean:
Ich kann da sajuuk nur zustimmen.
Omega öffentlich zu machen wäre zu gefährlich. außerdem würde es die in Voyager gezeigte geheimhaltung ad absurdum führen.
ich könnte mir aber vorstellen, dass die \"Anti-Omega-Einheit\" regelmäßig die sensorendaten der zivilen Frachter heimlich kontrolliert.
Max:
Ich denke (auch) nicht, dass man Schiffe, die nicht zur Sternenflotte gehören, mit der Aufgabe betrauen kann, sich dem Omega-Molekül anzunehmen.
Die Gefahr, die Tolayon anspricht, sehe ich aber auch. Es geht nicht nur darum, den (Entschärfung-)Umgang mit dem Molekül auf diese Weise zu regeln.
Wenn die zivilen Kommandanten nicht Bescheid wissen, ist das sehr, sehr gefährlich. Ein ziviler Captain, der auf ein Omega-Molekül trifft wird immer die klügere Entscheidung - nämlich die Finger davon zu lassen und die Sternenflotte zu informieren - treffen, als der, der überhaupt keine Ahnung hat, womit er es zu tun - und folglich geneigt sein wird, der Sache auf den Grund zu gehen. Horrorszenarien wie Föderations-Terrorismus würde ich nicht zu sehr lancieren, das fände ich für Star Trek unpassend.
Alexander_Maclean:
Ich rede ja auch nicht zwangsläufig nur von föderationsfrachtercaptains.
auch andere spezies dürften zumindest was wissen über Omega haben.
Und nimm mal an, dass sich eine Frachtercaptain verplappert. in einer Bar. das Risiko ist zu groß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite