Autor Thema: Captain eines neu in Dienst gestellten Schiffes - Rechte bei der Namensvergabe?  (Gelesen 5766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
(hoffe, der Thread ist im richtigen Unterforum gelandet.)

Ich bin gerade beim Schreiben meiner Geschichte auf einen interessante Gedanken gekommen.

Wenn ein neues Schiff der Sternenflotte in Dienst gestellt wird, kann dann ein Captain Einfluss auf die Vergabe des Namens nehmen?

Lässt man ihm da die Wahl? - wahrscheinlich eher nicht.
Aber vielleicht könnte er - passend zur Schiffsklasse - Wünsche äußern, die dann vom Sternenflottenkommando genehmigt ober abgelehnt werden können.

Klar, dass es nicht zwei Schiffe mit demselben Namen im Dienst geben wird.
Aber ich finde die Idee ganz interessant, dass der Captain da zumindest Vorschläge einreichen darf, die zur Klasse passen.

Ich gehe allgemein davon aus, dass alle Schiffe einer Klasse nicht willkürlich benannt werden, sondern - wie bei der Luna Klasse - ein gewisser \"Pool\" an Namen da ist.

Luna Klasse Schiffe sind nach Monden des Sol-Systems benannt.
Bei anderen Schiffsklassen könnte sich das ähnlich verhalten.

=A=

In meinem aktuellen Roman kann sich mein Captain auch für einen Namen für sein Schiff entscheiden.
Zumindest kann er einen Vorschlag einreichen, der zur Klasse passt und der dann vom SF-Command abgesegnet werden muss.

=A=

Wie seht ihr das?
Ist so eine \"Praxis\" denkbar?

Immerhin kann der Captain - wie in ST-Titan zu lesen war - auf jeden Fall sich für einen Leitspruch auf der Schiffstafel entscheiden.

Eure Meinung

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich glaube, wir haben die Diskussion bereits woanders angeschnitten.
Ich bin der Meinung, dass der Captain im Allgemeinen nicht faktisch über den Namen bestimmen darf.
Für eine Geschichte würde ich das nicht so eng sehen, es könnte der Clou an der Sache sein, eine Begebenheit zu erdenken, bei der der Captain den Schiffsnamen vergibt.
Aber das wäre dann eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Verschoben in den Bereich \"FanFiction Threads\" bitte künftig auf korrekte Kategorie achten. \"Star Trek - Allgemein\" beschäftigt sich mit dem Canon, den Serien, den Filmen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Na ja, gut, man kann ja die Frage wirklich in diesem Kontext sehen: Wer entscheidet über die Namens-Vergabe von Schiffen? (Haben die Captains da eine Mitsprache........)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Hab ich mir eben auch gedacht. Ich kanns auch wieder zurück verschieben. War wohl ein Schnellschuss von mir. David, was sagst du?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Ein Captain ist nicht ewig der Captain.

Spontan würde ich behaupten, der Captain hat da nichts zu melden.
Dies wird von weiter Oben entschieden.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Der Captain hat absolut nichts mit der Namensvergabe zu tun. Er bekommt sein Kommando zugewiesen und er hat es anzunehmen oder abzulehnen.
Wär ja schön wenn jeder Captain sein Schiff nach seiner Frau bennen würde (U.S.S. Hildegard ^^).
Die Namen werden wahrscheinlich von SF-Command in der Abteilung Beschaffung/Konstruktion (Oder wie immer man es nennen will) bestimmt. Dort treffen Admiräle und die Konstrukteure wohl dann die Entscheidung über den Namen eines Schiffes.

Daher hätte ein Captain nur Einfluss über den Namen seines Schiffes, wenn er vor dessen Fertigstellung auf dieses versetzt wird (was eher unwahrscheinlich ist, da bisher alle Captains ein fast komplettes Schiff übernommen haben, welche nur letzte Polierarbeiten brauchten) und er muss einen guten Draht zur Admiralität haben....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ich weiß dass Lairis das in ihrer \"Defender\"-FanFiction so gehandhabt hat, aber im \"wirklichen\" Sternenflotten-Leben dürfte der Captain allenfalls dann bei der Namensgebung beteiligt sein, wenn er auch bereits mit der Konstruktion des Schiffs zu tun hatte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
@toly
Zu dem thema Namensvergabe würde doch deine \"Spezielle\" Kurzgeschichte passen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Meinst du meine \"Abramsversum\"-Parodie?

Da habe ich auf jeden Fall nicht geschrieben dass die Captains die Namen vergeben sondern nur allgemein die Zuordnung gewisser Namen zu gewissen Schiffs-Typen persifliert.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Nein.

die Geschichte die du zum RPG geschrieben hast.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Hab ich mir eben auch gedacht. Ich kanns auch wieder zurück verschieben. War wohl ein Schnellschuss von mir. David, was sagst du?


Weis nicht so genau.
Du hast den besseren Überblick. Entscheide du.  ;)  ;)

=A=

deciever hat eigentlich Recht. In der Regel \"überleben\" Captains die Dienstzeit ihres Schiffes.

Ich selbst denke mir, dass es durchaus okay sein kann, wenn der Captain eines Schiffes zumindest dem Oberkommando Vorschläge einreichen darf - sofern es ein Schiff ist, das noch keinen Namen hat, versteht sich.

Obwohl es auch da Ausnahmen geben kann.
Siehe U.S.S. Sao Paolo -> Defiant.

Das ist zwar ein spezieller Fall gewesen und sicherlich gab es da einen \"Sondererlass\", aber ich finde, die Idee an sich hat etwas.

Ich habe es in meiner Geschichte so geregelt, dass bei neuen Schiffen das Sternenflottenkommando zumindest für Vorschläge offen ist, aber auch das letzte Wort hat.

Und je nach Schiffsklasse sind auch die Namen eingeschränkt.
Siehe Luna-Klasse.

Dennoch finde ich die Idee recht nett.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
@ David

Dann würde ich sagen, verschiebe ich ihn wieder.  :D

EDIT: Verschoben die 2.

Zum Thema:

Ich denke, die Operationsabteilung der Sternenflotte vergibt die Namen, aber ich denke auch, dass wenn bereits ein Captain feststeht, dieser durchaus einen Vorschlag einreichen kann. Sondererlässe sind ja wie wir wissen, ebenfalls möglich.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Es gab doch auch mal Pläne für eine neue Star Trek-Zeichentrick Serie, in der die Föderation nicht mehr die ist, wie wir sie kennen und in der damit auch die Strukturen in der Sternenflotte, nun, nennen wir es einfach \'wilder\' sind. Und ich dachte in Erinnerung zu haben, das da ein (junger?) Captain seinem (Fracht?-)Schiff bewusst den Namen Enterprise gibt, um ruhmreiche Zeiten heraufzubeschwören.

 

TinyPortal © 2005-2019