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Military Science Fiction

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Alexander_Maclean:
Naja ich denke Military SciFi sind idR nur eine Untergattung von space Opera.

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Naja ich denke Military SciFi sind idR nur eine Untergattung von space Opera.
--- Ende Zitat ---


Nicht direkt. Es gibt extrem viele Überschneidungen zwischen beide Genres und sehr viele Werke, die zu beiden Genres gehören, aber es gibt auch viele Military Sci Fi Geschichten die definitiv nichts mit Space Opera zu tun haben. (Unter Anderem weil dort keine Weltraumtechnik vor kommt und auch keine Aliens. Zum Beispiel \"Die Schlacht von Dorkin\" handelt von einem Angriff Preußens auf England in der Zukunft. )

Mittlerweile tritt aber eine extreme Verschmelzung beider Genres auf durch Serien wie Battlestar Galactica, Babylon 5 etc. (Ähnlich wie die Genres Space Opera und Space Western fast schon vereint sind.)

SSJKamui:
Ein wichtiger Aspekt bei Charakteren von Military Sci Fi Geschichten ist auch folgender:

Massenweise Charaktere
Viele Military Sci Fi Geschichten haben eine riesige Anzahl an Charakteren. Das hat für den Autor mehrere Vorteile. Zum Einen gibt es bei den Charakteren \"genügend Ersatz\", weshalb Autoren ein gewisses \"Wir sterben wie die Fliegen\" Gefühl den Lesern vermitteln kann und deshalb zeigen kann, in welchem Ausmaß der Konflikt für alle Beteiligten eine tragische Katastrophe ist. Die Gefahr dabei ist natürlich, man könnte ein wenig zu deprimierend werden, was viele Leser nicht mögen. Dann ist das natürlich auch realistisch, denn Armeen sind sowieso immer riesig und man kann die Komplexität der Geschichte auch erhöhen. Außerdem erlaubt dieses Element auch viele \"Unterdecksepisoden\", die sich mit niedrigrangigen Offizieren beschäftigen.

Beispiele:
Hier auf der Seite ist Unity One von Belar sowieso das Extrembeispiel. (Schaut einfach mal, wie viele Charaktere sich in der Unity One Kategorie unseres Wiki befinden: http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Kategorie:Star_Trek_-_Unity_One )

Andere Beispiele: Gundam, Legend of the Galactic Heroes,Battlestar Galactica,DS9

(Bei vielen Tactical RPGs, auch denen die nicht zur Sci Fi Gehören gibt es die Aufgabe, möglichst viele Leute für die eigene Armee zu rekrutieren, was eine Variante von diesem Charakteraspekt ist.)

Ein typisches Element von Sci Fi Schlachten (Space Opera genau so wie Military Sci Fi ) ist folgende Regel:

Beschützt das Mutterschiff
In vielen Serien gibt es ein oder mehrere Mutterschiffe, die wenn sie zerstört werden bedeuten, dass diese Armee die Schlacht verloren hat. Also haben diese Schiffe in Etwa die Position des Königs beim Schachspiel. Eine Variante davon ist, dass das Mutterschiff  eine Superwaffe trägt, die für einen speziellen Angriff genutzt werden soll und die Verteidiger dieses Schiff zerstören um den Angriff zu Stoppen. (Zum Beispiel der Todesstern bei Star Wars und das UFO Schiff in einer Mission von Lylat Wars. ) Bei solch einem Szenario hat das Mutterschiff die Rolle eines \"Endgegners\". Viele Computerstrategiespiele haben eine ähnliche Regel wie die Mutterschiffregel aber mit einer Basis anstatt eines Mutterschiffs (zum Beispiel Command and Conquer und die Dune Games. ) (Der Anime Neon Genesis Evangelion hat auch eine ähnliche Kampfregel mit dem Nerv Hauptquartier, dass nicht durch die Engel vernichtet werden darf.)

Manchmal haben Mutterschiffe auch spezielle starke Angriffe, weshalb eine Fraktion geneigt sein kann, diese Schiffe zu riskieren in einem Blitzangriff um diese danach direkt wieder in Sicherheit zu bringen.

Beispiele: Battlestar Galactica, Gundam, viele Strategiespiele und Shoot em ups.

Alexander_Maclean:
Das mit den Mutterschiff haben wir in UO ja auch. wenn auch IMo nicht ganz so ausgeprägt bzw. auch gesplittet.

Zum eien die USS ESCORT - A mit ihren NX destruktor als Flaggschiff der 5. taskforce.

wobei auch andere schiffe den NX-D haben. Die USS SCOPARIUS war das ertse schiff, dass das ding im kampf eingesetzt hat udn dürfte als trägerschiff auch eine gewisse Mutterschiffrolle haben.

und dann die Station Unity One selber. als zentrale Operationsbasis.

SSJKamui:

--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Das mit den Mutterschiff haben wir in UO ja auch. wenn auch IMo nicht ganz so ausgeprägt bzw. auch gesplittet.

Zum eien die USS ESCORT - A mit ihren NX destruktor als Flaggschiff der 5. taskforce.

wobei auch andere schiffe den NX-D haben. Die USS SCOPARIUS war das ertse schiff, dass das ding im kampf eingesetzt hat udn dürfte als trägerschiff auch eine gewisse Mutterschiffrolle haben.

und dann die Station Unity One selber. als zentrale Operationsbasis.
--- Ende Zitat ---


Ja, das stimmt. Raumstationen haben auch häufig diese Rolle des Ziels, unter Anderem, da sie häufig an strategisch wichtigen Punkten positioniert sind. (Wie zum Beispiel Deep Space Nine beim Wurmloch.)

Eine Ähnliche Rolle als Ziel haben gerade in einigen Sci Fi Computerspielen auch Konvois, Frachtzüge etc. wobei diese dann meistens nicht als Kommandostand fungieren und auch meistens weniger schwer bewaffnet sind als die \"Schutztruppen\". (Mit einigen Ausnahmen, zum Beispiel der Zug auf dem Planeten MacBeth bei LylatWars war sehr schwer bewaffnet.)(Ich bin mir nicht sicher, aber bei PC Spielen haben glaubig die Protagonisten häufiger die Rolle als Angreifer als bei TV Serien, wo die Protagonisten den Konvoi meistens eher beschützen müssen.)

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