Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 355143 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #855 am: 25.06.15, 12:58 »
Danke, Roger :) :)

Ja, ich habe versucht, es einigermaßen glaubwürdig aussehen zu lassen (wobei da die "Coolness" der Skizze etwas verloren gegangen ist) und wirklich ein bisschen an die NASA-Technik gedacht. Ich telefoniere mal mit dem Hauptsitz in Washington und frage nach, wie viel die einzelnen Komponenten wohl Kosten würden ;) :D
In meiner Vorstellung kann man es auf dem Schiff schon eine Weile aushalten. Dank der zwei Ringe ist ja eigentlich auch ordentlich Platz vorhanden, vielleicht gibt es auch einen Party-Raum ;) :D

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #856 am: 25.06.15, 13:30 »
Was du mit dem langen Gang machen kannst als Idee Max, das ist garnicht mal so schlecht.
Du kannst ihm benutzen um zusätzliche 'Abwerfmodule dranzuhängen die man auf dem Planeten runter wirft bevor die Crew da runter geht.

Aka Modul mit Sauerstoffgenerator, Modul mit Wasser/Abwasser system, Kommunikationsmodul, Frachtmodul, Wohnmodul, Forschungsmodul etc pp. Dafür wird man den Platz bitter nötig haben.

Beim Mars ist das mit dem Runtergehen, ein bisschen laufen und dann wieder nach hause nicht so einfach wie mit dem Mond.
Vorallem da sich der Mars mit anderer Geschwindigkeit um die Sonne bewegt als die Erde.

Was bedeutet, wenn die erstmal da sind dann müssen die mindestens ein jahr da bleiben bis die Planeten wieder günstig für den Rückflug stehen wenn die pech haben.

Aber das nur mal so nebenbei als Idee. ist kein muss.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #857 am: 25.06.15, 17:30 »


Das ist wirklich ein abartig gutes Design, Max! Wahnsinnig glaubwürdig, sehr durchdacht, und - obwohl die einzelnen Elemente natürlich schon mal irgendwo vorgekommen sind, hast du es dennoch geschafft, dem Schiff einen einzigartigen Touch zu verpassen. Mit den ganzen Kurven und Kreisformen wird das natürlich sehr schwer zu bauen sein (und ziemlich groß dürfte das Teil auch werden), aber lohnend wäre der Versuch in jedem Falle.

Es ist ja kein Geheimnis, dass du großer Fan von 2001 bist, und die Designer des Filmes wären nun sicher stolz auf dich. Das ist ein wirklich wirklich wirklich superguter Entwurf!  :respect :respect :respect
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Designs von Max
« Antwort #858 am: 25.06.15, 17:40 »
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anscließen. Du hast ein gut druchdachtes Raumschiff geplant. Astrids vorschlag an den Hals
Abwurfmodule dran zu hängen finde ich ganz praktisch.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #859 am: 25.06.15, 19:51 »
Echt tolles Design.
ich hätte da nur ein Paar anmerkungen:

-Ich würde das ganze etwas strecken, so das die Solar Kollektoren etwas weiter von dem Roations Bereich entfernt sind.

-Ebenso würde ich den Antrieb etwas entfernen, damit der nicht irgendwas wegbrennt.

-Vielleicht auch noch den Bereich der Brücke etwas ausbauen, die fliegen immerhin ziemlich lange, da brauch man ne Vernünftige Kommandozentrale.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #860 am: 25.06.15, 20:23 »
Danke für Eure Kommentare :)  :ebounce



Breaking News: Die M-Abteilung der Raumfahrtorganisation des SF3DFF läßt verlauten, dass das Raumschiffkonzept, das bisher unter der Bezeichnung MEV lief, nun den Namen SSESS tragen wird :D Details sollen im Laufe der nächsten Tage bekannt gegeben werden.


Was du mit dem langen Gang machen kannst als Idee Max, das ist garnicht mal so schlecht.
Du kannst ihm benutzen um zusätzliche 'Abwerfmodule dranzuhängen die man auf dem Planeten runter wirft bevor die Crew da runter geht.

Aka Modul mit Sauerstoffgenerator, Modul mit Wasser/Abwasser system, Kommunikationsmodul, Frachtmodul, Wohnmodul, Forschungsmodul etc pp. Dafür wird man den Platz bitter nötig haben.

Beim Mars ist das mit dem Runtergehen, ein bisschen laufen und dann wieder nach hause nicht so einfach wie mit dem Mond.
Vorallem da sich der Mars mit anderer Geschwindigkeit um die Sonne bewegt als die Erde.

Was bedeutet, wenn die erstmal da sind dann müssen die mindestens ein jahr da bleiben bis die Planeten wieder günstig für den Rückflug stehen wenn die pech haben.

Aber das nur mal so nebenbei als Idee. ist kein muss.
Du hast in jedem Fall Recht. Also so ein Konzept bringt viele Probleme mit sich.

Das größte Manko des MOVs ist wohl, dass es eigentlich fast ausschließlich ein Transportschiff ist, dass Astronauten zum Mars bringen soll. Laboratorien kann man an Bord unterbringen, aber auf dem Schiff haben sie auch nur beschränkten nutzen.
Sogar das MLM, ohne das das ganze Konzept sinnlos wäre, ist nur eine kleine Lösung für ein großes Problem. Beim Mars beträgt die Fluchtgeschwindigkeit 5 Kilometer pro Sekunde; selbst bei einer solchen Fähre heißt das, dass wohl gewaltig Schub entwickelt werden muss, um etwas wieder nach oben zu befördern. Viele Personen kann das MLM dann als Kompromiss nicht zur Oberfläche und wieder zurück bringen.
Aber ich setze auch darauf, dass (selbst die konventionellen) Triebwerke in Zukunft einfach effektiver werden  8)

Zusatzmodule wären immer gut. Das nächste Konzept, das bereits erwähnte MEV/SSESS, wird hier nachbessern - und meiner Meinung nach auch cooler aussehen :))

Beim MOV habe ich letztlich - zu meiner Schande muss ich natürlich gestehen - aus optischen Gründen vollkommen bewusst darauf verzichtet, weitere Module an den langen Verbindungstunnel zu hängen. Das hätte dem Design einfach nicht gut getan.
Hinzu kommt noch das, was Ronny schon angesprochen hat: Die Module sollten ja nicht gerade in den Triebwerksaustoß geraten. Natürlich könnte man die Module versetzt anbringen, aber dann stehen sie zwischen den Solarpanelen und der Sonne.





Das ist wirklich ein abartig gutes Design, Max! Wahnsinnig glaubwürdig, sehr durchdacht, und - obwohl die einzelnen Elemente natürlich schon mal irgendwo vorgekommen sind, hast du es dennoch geschafft, dem Schiff einen einzigartigen Touch zu verpassen. Mit den ganzen Kurven und Kreisformen wird das natürlich sehr schwer zu bauen sein (und ziemlich groß dürfte das Teil auch werden), aber lohnend wäre der Versuch in jedem Falle.

Es ist ja kein Geheimnis, dass du großer Fan von 2001 bist, und die Designer des Filmes wären nun sicher stolz auf dich. Das ist ein wirklich wirklich wirklich superguter Entwurf!  :respect :respect :respect
Danke, Star :)
Stimmt, die Elemente sind alles in allem ziemlich konventionell. Man hat irgendwie das Gefühl, dass alles so oder so ähnlich schon seine Berechtigung hat, weil es einem entweder aus der Realität oder der Fiktion schon vertraut vorkommt.
Es steckt also ein bisschen ISS, ein bisschen "2001"-"Discovery One" und auch ein bisschen "Interstellar"-"Endurance" drin, lustiger Weiser fühle ich mich auch an die "Botany Bay" erinnert :D
Inzwischen finde ich das MOV-Design aber schon sehr unspektakulär.

Ich weiß nicht, wie schwer das MOV zu bauen wäre. Je nach Programm glaube ich, dass es gar nicht sooooooo schwerig ist, jedenfalls für die, die sich mit den einschlägigen Programmen auskennen. Nachdem ich zumindest einen Einblick in die 3D-Materie bekommen habe, denke ich, dass ein paar Formen gar nicht so schlimm sind, weil viele Formen schon relativ grundlegend sind und es ja auch ein bisschen zu so einem Konzept gehört, dass man es nach dem Baukastensystem zusammensetzen kann.


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anscließen. Du hast ein gut druchdachtes Raumschiff geplant. Astrids vorschlag an den Hals
Abwurfmodule dran zu hängen finde ich ganz praktisch.
Danke :)
Ja, ich hatte mit Abwurfmodulen experimentiert. Aber weil ich den optischen Effekt des langen Tunnels nicht zerhauen wollte, setzte ich sie nach vorne. Überzeugend fand ich das aber auch nicht, weshalb das MOV als "Orbiting" und nicht als "Exploration" Vehikel nun so aussieht, wie oben zu sehen.

Das verworfene Konzept seht Ihr hier am Ende des Posting im Anhang.


Echt tolles Design.
ich hätte da nur ein Paar anmerkungen:

-Ich würde das ganze etwas strecken, so das die Solar Kollektoren etwas weiter von dem Roations Bereich entfernt sind.

-Ebenso würde ich den Antrieb etwas entfernen, damit der nicht irgendwas wegbrennt.

-Vielleicht auch noch den Bereich der Brücke etwas ausbauen, die fliegen immerhin ziemlich lange, da brauch man ne Vernünftige Kommandozentrale.
Danke für Deinen Kommentar und für die interessanten Anregungen!

Die Idee mit dem Strecken finde ich spannend. Ich war bestrebt, mich nicht immer weiter von der ursprünglichen Skizze zu entfernen, aber durch ein paar Faktoren (Drehmomentausgleich, Solarpanele auch vorne) wurde das Schiff länger und länger. Das bewusst zu betreiben, kam mir gar nicht in den Sinn. Ich werde das mal ausprobieren :)

Den Kontrollraum fand ich eigentlich aussreichend. Das eigentliche Leben (Forschungsarbeit und Missionsvorbereitung inklusive) spielt sich wohl hauptsächlich in den Ringsegmenten ab. Und für den Flugbetrieb hätte ich den Steuer- und Kontrollraum schon für ausreichend groß empfunden. An der schmalsten Stelle schätze ich seinen Durchmesser auf 8, an der breitesten Stelle auf über 14 Meter.
« Letzte Änderung: 25.06.15, 20:25 by Max »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Designs von Max
« Antwort #861 am: 25.06.15, 21:09 »
Ich gübel derzeit noch über die Decks nach. Das macht echt Kopfzerbrechen XD

Das Modul vorne würde ich persönlich fest verankert lassen. Das Schiff würde sowieso keine "Normale" Brücke bekommen, eher ein Cockpit wie in einem Jumbojet. Captain, CoPilot und Flugoffizier.

Ebenso ein Landungsboot das hin und her fliegen kann, wie ein Flugzeug.

Auf jedenfall ein Klasse Design.

Darf ich so frei sein und meine Eigenen Ideen einbauen? Sobald JJ das Unterforum auf hat, wirds sowieso Designthreads geben wo das ganze ausgearbeitet wird.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #862 am: 25.06.15, 21:16 »
Ich gübel derzeit noch über die Decks nach. Das macht echt Kopfzerbrechen XD
Hmm, aber wo genau liegt das Problem?

Das Modul vorne würde ich persönlich fest verankert lassen. Das Schiff würde sowieso keine "Normale" Brücke bekommen, eher ein Cockpit wie in einem Jumbojet. Captain, CoPilot und Flugoffizier.
Was meinst Du mit "fest verankert"? Beim MOV-Konzept rotieren nur die Ringe, der Rest steht fest und ist somit ohne künstliche Schwerkraft. Der Steuer- und Kontrollraum in seiner jetzigen Form ist gut mit einem Konzept eines Cockpits vereinbar, weil die Steuernden in ihren Sitzen wie in einem Flugzeug-Cockpit (naja, Jet-Cockpit ;)) "unterhalb" der Kanzel sitzen.

Ebenso ein Landungsboot das hin und her fliegen kann, wie ein Flugzeug.
Joah, das MLM ist natürlich eher mit der Mondlandefähre anno '69 als mit einem Flugzeug vergleichbar; das müsste demnach geändert werden.

Auf jedenfall ein Klasse Design.

Darf ich so frei sein und meine Eigenen Ideen einbauen? Sobald JJ das Unterforum auf hat, wirds sowieso Designthreads geben wo das ganze ausgearbeitet wird.
Danke für das Lob.
Ich bin gespannt, wie Du die Ideen einbauen wirst :) :)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #863 am: 26.06.15, 14:34 »
Tolles Concept Design.  :respect :respect :respect

Ich bin gespannt wie sich das ganze Projekt entwickelt.  :)

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Designs von Max
« Antwort #864 am: 26.06.15, 17:58 »
Sooooo jetzt muss ich auch mal was sagen :) ...

Also das ist schon mal ne sehr coole Idee  :thumb. Gefällt mir sehr. Auch deine Gedanken und Erklärungen zum Schiff gefallen bis auf ein paar äußerst wichtige Kleinigkeiten die Mr.Ronsfield schon richtigerweise erkannt hat.

- Der wichtigste Punkt sind die Triebwerke. Entweder kommen die Triebwerke ganz nach hinten(je weiter weg umso größer sind die Überlebenschancen der Crew) oder soweit nach außen das sie die Wohn und Forschungshabitate nicht beeinträchtigen(Erschütterungen,Vibrationen usw).

In der jetzigen Position ist der Vorwärts schub gegeben. Da die Triebwerke aber auch für den Rückwärts schub verwendet werden sollen würde der Abgasstrahl direkt eines der Habitate treffen und vermutlich großen Schaden anrichten. Ist natürlich auch davon abhängig welche Technologie für die Triebwerke verwendet wird(Flüssigstoff, Ionen , Plasma oder auch elektrische Triebwerke)

Steuertriebwerke sollten Vorne und Hinten sein. Je mehr davon umso leichter und besser lässt sich das Schiff manövrieren.

- Solarpanele. Je mehr Licht die Panele erreicht umso gößer ist der Wirkungsgrad. Also brauchen die ebenfalls recht viel Spielraum. Man könnte auch die Habitate mit Solarfolien(oder etwas ähnliches) bekleben um im Falle des Verlustes der Solarpanele zumindest die Wohn und Forschungseinheit mit genügend Energie versorgen zu können. Nur so ne Idee meinerseits. Meine Gedanken zum Schiff fangen schon an zu rotieren um alle möglichen Eventualitäten zu erfassen  :)  :dpanik.

Ich weis das du das Design nicht neu erfinden willst aber dem Schiff doch schon deine eigene Note verpassen möchtest. Ganz besonders bei dieser Bauweise bleiben einem nicht viele Möglichkeiten da es einen Grund gibt warum diverse Systeme einfach weit voneinander platziert werden müssen um das Überleben der Crew so sicher wie möglich zu gestalten.

Aber ich bin mir ziemlich Sicher das du das hinbekommst. With a little help from your friends :).

Das beste kommt zum Schluss ... ich will das Ding basteln :). Dafür lasse ich alles liegen und stehen was sonst so auf meinem Bastelradar steht ;).


« Letzte Änderung: 26.06.15, 18:12 by boiled »
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #865 am: 27.06.15, 11:26 »
Tolles Concept Design.  :respect :respect :respect

Ich bin gespannt wie sich das ganze Projekt entwickelt.  :)
Danke :) und ich bin auch gespannt! Das ist ein reizvolles Projekt!



Sooooo jetzt muss ich auch mal was sagen :) ...
Das freut mich. Ich finde es cool, dass so viele ihren Beitrag zum Design geben :) Das ist wirklich cool fürs Projekt :)

Also das ist schon mal ne sehr coole Idee  :thumb. Gefällt mir sehr. Auch deine Gedanken und Erklärungen zum Schiff gefallen bis auf ein paar äußerst wichtige Kleinigkeiten die Mr.Ronsfield schon richtigerweise erkannt hat.
Es freut mich, dass Dir das grundlegende Design gefällt :)
Für viele Einzelheiten, das muss ich gestehen, dachte ich nicht nur an die Funktionalität, sondern auch daran, wie das Ergebnis aussehen wird. Gerade in der Raumfahrt wird man wohl schnell zu wenig augenschmeichlerischen Formen gelangen, weil Faktoren wie Windschnittigkeit egal sind :D


Ich warte jetzt erstmal, was deci aus dem Design macht.
Sollten Nachbesserungen von mir gewünscht sein, werde ich das MOV mal digitalisieren, weil man dann sicherlich leichter an den einzelnen Elementen rumspielen kann :)


- Der wichtigste Punkt sind die Triebwerke. Entweder kommen die Triebwerke ganz nach hinten(je weiter weg umso größer sind die Überlebenschancen der Crew) oder soweit nach außen das sie die Wohn und Forschungshabitate nicht beeinträchtigen(Erschütterungen,Vibrationen usw).

In der jetzigen Position ist der Vorwärts schub gegeben. Da die Triebwerke aber auch für den Rückwärts schub verwendet werden sollen würde der Abgasstrahl direkt eines der Habitate treffen und vermutlich großen Schaden anrichten. Ist natürlich auch davon abhängig welche Technologie für die Triebwerke verwendet wird(Flüssigstoff, Ionen , Plasma oder auch elektrische Triebwerke)
Die Position und das Aussehen der Triebwerke war vom Gedanken bestimmt worden, ein bisschen mit zu klassischen Konzepten zu brechen bzw. sie "aufzulockern", denn drei robuste Ausleger sind in der Sci-Fi ja auch nicht ohne Beispiel.
Vorwärts- und Rückwärtsschub sollen nicht gleich stark sein; das heißt, dass man fürs Bremsmanöver mehr Zeit einplanen sollte und der Abgasstrahl umgekehrt auch nicht so heftig ausfallen wird.

Steuertriebwerke sollten Vorne und Hinten sein. Je mehr davon umso leichter und besser lässt sich das Schiff manövrieren.
Ja :) Das Konzept sieht im Moment, so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist, 8 Steuertriebwerkseinheiten hinten, 3 in der Mitte und 3 vorne vor; hinzu kommen noch die Triebwerke des MLMs im angedockten Zustand vorne und die 2 x 6 Triebwerkseinheiten, die bei den Ringen die Rotation initiieren und stoppen sollen, die im Fall der Fälle ja auch zum Steuern benutzt werden.

- Solarpanele. Je mehr Licht die Panele erreicht umso gößer ist der Wirkungsgrad. Also brauchen die ebenfalls recht viel Spielraum. Man könnte auch die Habitate mit Solarfolien(oder etwas ähnliches) bekleben um im Falle des Verlustes der Solarpanele zumindest die Wohn und Forschungseinheit mit genügend Energie versorgen zu können. Nur so ne Idee meinerseits. Meine Gedanken zum Schiff fangen schon an zu rotieren um alle möglichen Eventualitäten zu erfassen  :)  :dpanik.
Die Auswände der Segmente mit Solarzellen zu "beschichten", finde ich eine geniale Idee :) Damit kann viel erreichen, schätze ich :)

Das beste kommt zum Schluss ... ich will das Ding basteln :). Dafür lasse ich alles liegen und stehen was sonst so auf meinem Bastelradar steht ;).
:bounce :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
SSESS, SASM und ETLM
« Antwort #866 am: 08.07.15, 13:07 »
Endlich kann ich das nächste Mars-Raumschiff vorzeigen!

Solar System Exploration Space Ship & Support And Supply Module & Extra Terrestrial Landing Module

Ursprünglich als Konzept für decis Mars-Projekt gedacht, gehe ich jetzt davon aus, dass das Layout für seine Zwecke nicht mehr geeignet ist. Das Design war zunächst ein Schiff, das zum Mars fliegen sollte, ist jetzt aber für die Erkundung des gesamten Sonnensystems gedacht.


Nun also en detail.
Das SSESS!

Bitte nicht errschrecken, denn das SSESS ist schon ziemlich groß und besitzt zur Stromversorgung einen Nuklear-Reaktor.

Zur Größenordnung:
SSESS:
Länge: 660 m
Höhe / Breite: 220 m

Habitat-Ringe:
Länge / Breite / Raum-Höhe: 135 m x 25 m x 4 m

Abwurfmodule:
Höhe / Durchmesser: 55 m x 33 m


Das SSESS:






Die Schiffsteile im Einzelnen, von vorne nach hinten:

(1)  Kommandomodul mit angedocktem Landevehikel ETLM
(2)  Abwurfmodule SASM (Support And Supply Module) (4 Stück)
(3)  Sensoren- und Techniksegment
(4)  Erstes Ring-Modul (Drehung im Uhrzeigersinn)
(5)  Zweites Ring-Modul (Drehung gegen den Uhrzeigersinn)
(6)  Rückstoßtriebwerke (4 Stück)
(7)  Haupttanks (4 Stück)
(8 )  Nuklear-Reaktor
(9)  Solar-Panele (4 Stück)
(10) Begleitshuttles (2 Stück)
(11) Verbindungsleitungen (4 Stück) und Verbindungstunnel
(12) Antennen (4 Stück)
(13) Parabolantenne
(14) Haupttriebwerke (4 Stück)


Die Shuttles sind seitlich mit dem Heck gen SSESS-Flugrichtung angedockt.
Ein größerer Verbindungstunnel zieht sich von vorne nach hinten. Nur beim Nuklear-Reaktor werden sie außen herum geführt.

Die Habitat-Ringe sind so groß, damit es zwischen Raumboden und Raumdecke möglichst keine enormen Unterschiede bei der künstlichen Schwerkraft gibt. Dennoch sind 130 Meter als Grundlage nichts weiter als ein Kompromiss. Ich bin Oddys Meinung, wonach es nicht unbedingt notwendig ist, auf dem Schiff Gravitation auf Erd-Niveau zu haben.
Ein paar meiner Berechnungen:
Bei einer Umdrehungsdauer von 16,17 Sekunden hat man am Boden eine Beschleunigung von 9,8 m/s², also quasi 1g, bei einer Höhe von 2 Metern über dem Boden des Ring-Raums 9,5 m/s².
Der Unterschied wird geringer, wenn man sich an der Mars-Gravitationskraft orientiert:
Bei einer Umdrehungsdauer von 28,07 Sekunden hat man am Boden eine Beschleunigung von 3,27 m/s², bei einer Höhe von 2 Metern über dem Boden des Ring-Raums 3,17 m/s².




Um einen Planeten eingehender untersuchen und dort (zumindest eine Weile) leben zu können oder gar eine Kolonie zu errichten, hat das SSESS (im Gegensatz zum MOV) Abwurfmodule, die auf diese Aufgabe spezialisiert sind.

Das SASM:



Im Orbit des Zielplaneten wird das automatische SASM entkoppelt und beginnt den Abstieg. Acht Bremstriebwerke sorgen für die Reduzierung der Geschwindigkeit und gewährtleisten zusammen mit einer Serie gigantischer Bremsfallschirme eine weiche Landung auf drei großen Standfüßen.
Unten angekommen, klappt sich der "Deckel" auf. Jetzt kann ein seitlicher Kran nach oben geschoben werden. Große Seitentore öffnen sich, sodass der Kran Tanks und Baumodule, die auf einer drehbaren Basis im SASM gelagert sind, entladen kann.
Womit ein SASM beladen ist, kann je nach Mission unterschiedlich sein.




Das SSESS hat auch eine eigene Landekapsel sependiert bekommen, die nun zur besseren Energieversorgung mit Solarpanelen ausgestattet ist.

Das ETLM:



Im Unterschied zum MLM gibt es einen Hauptantrieb an der Unterseite.



Das Begleitshuttle bekommt ein extra Posting, da ich auch plane, es als CorelDraw-Grafik umzusetzen.


Soviel für den Moment.
Sollten Fragen bestehen, nur zu :) :)

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Designs von Max
« Antwort #867 am: 08.07.15, 13:40 »
Ansich ein interessantes Design, jedoch machen die Triebwerke bei 6 so keinen Sinn, da sie durch die schräge Ausrichtung Impulse in zwei Richtungen erzeugen (hinten+unten; hinten+oben; hinten+rechts; hinten+links), wobei die jeweils nicht nach hinten wirkenden Umpulse sich gegenseitig aufzehren und damit die Triebwerke einen nicht geringen Teil ihrer Leistung quasi nur als "Weltraumheizung" nutzen.

Generell braucht es diese Triebwerke sowieso nicht zum Bremsen dreht man das Schiff einfach um 180° und bremst dann mit dem Triebwerk, mit dem man auch beschleunigt hat.

Im übrigen ist mit gestern abend noch etwas wichtiges eingefallen während der Beschleunigungs- und Bremsphase wirkt die "Gravitation" in Richtung der Beschleunigung, weshalb man die Räume wohl alle drehbar lagern oder alternativ eine der Seitenwände ebenfalls als "Boden" auslegen sollte, damit man diese auch während der beschleunigungs und Bremsphase normal nutzen kann.

Der Reaktor sollte auch meiner Meinung anch soweit vom Crewbereich wie möglich entfernt sein, damit so wenig Strahlung wie möglich bei der Crew ankommt.
« Letzte Änderung: 08.07.15, 13:49 by Oddys »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #868 am: 08.07.15, 13:50 »
Ansich ein interessantes Design, jedoch machen die Triebwerke bei 6 so keinen Sinn, da sie durch die schräge Ausrichtung Impulse in zwei Richtungen erzeugen (hinten+unten; hinten+oben; hinten+rechts; hinten+links), wobei die jeweils nicht nach hinten wirkenden Umpulse sich gegenseitig aufzehren und damit die Triebwerke einen nicht geringen Teil ihrer Leistung quasi nur als "Weltraumheizung" nutzen.

Generell braucht es diese Triebwerke sowieso nicht zum Bremsen dreht man das Schiff einfach um 180° und bremst dann mit dem Triebwerk, mit dem man auch beschleunigt hat.
Na ja, sie sind erstmal nur Reserve. Man kann sie auch ausklappen (damit sie so stehen wie hinten, also in Linie, entlang des Äquators; aber das wollte ich beim Übersichtsbild nicht so darstellen, weil es sch..., ähh, schlecht aussähe) und sie ansonsten in ihrer schrägen Stellung als Steuertriebwerke dienen.


Im übrigen ist mit gestern abend noch etwas wichtiges eingefallen während der Beschleunigungs- und Bremsphase wirkt die Gravitation in Richtung der Beschleunigung, weshalb man die Räume wohl alle drehbar lagern sollte um sie der jeweiligen Ausrichtung des unten anzupassen.
Es kommt immer darauf an, wie lange diese Phasen sind. Bei Großraumvehikeln wie dem MOV oder dem SSASS würde ich sagen, dass die Crew in diesen Phasen in den "Arbeits- und Technikräumen" wie der Kommandozentrale angeschnallt sind, die für 0 g oder "Zwischenstufen" ausgelegt sind. Bei kleineren Raumschiffen kann sich das anders verhalten, etwa wie beim "Lander" aus "Interstellar".


Der Reaktor sollte auch meiner Meinung anch soweit vom Crewbereich wie möglich entfernt sein, damit so wenig Strahlung wie möglich bei der Crew ankommt.
Das Gehäuse für den Reaktor ist ja immerhin 50 Meter "hoch" und hat einen Durchmesser von über 70 Metern. Ich hoffe einfach, dass ein Reaktor der neuesten Generation bei etlichen Metern Isolation aus Spezialmaterial sicher genug ist. Strahlenschutz ist im All ja so oder so immer ein Thema, sodass die einzelnen Module dafür schon ausgelegt sind.
« Letzte Änderung: 08.07.15, 13:54 by Max »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #869 am: 08.07.15, 14:09 »
Das SSES besitzt ein sehr kreatives Design, das ich so in der Form auch noch nie irgendwo gesehen habe. Das spricht ja eigentlich für das Schiff. Aber muss schon gestehen, dass mich die Rückstoßtriebwerke in ihrer Anordnung doch etwas stören. Vermutlich ist Funktion wichtiger als Design, aber ein bisschen behäbig lassen sie das Schiff schon aussehen. Die Rückstoßtriebwerke sind auch ziemlich enorm und somit praktisch der erste Blickfang. Hm. Was mich aber sehr begeistert ist das Kommandomodul mit den Landemodulen. Das ist mal eine kreative Idee und auch ein sehr guter Platz. Sehr neugierig bin ich auch auf die Begleitshuttle. Die Top-Ansicht ist jedenfalls schon sehr spannend und vom Design her schön schnittig. Auf diese Grafik freue ich mich sehr.

Beim SASM finde ich deinen Einfallsreichtum bemerkenswert - vor allem die Idee mit dem Kran ist richtig schmissig. Ich überlege noch, ob man das SASM nach der Entladung auch noch für etwas verwerten könnte (Rohstoffsilo?) Auch beim ETLM bleiben kaum Wünsche übrig. Das ist ein richtig schönes, NASA-artiges Design. Sehr glaubwürdig. Da würde mich eine Umsetzung von Deci sehr freuen :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019