Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 355512 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #885 am: 14.09.15, 10:03 »
Danke, Roger :)

Ich hatte wirklich für eine Sekunde vor, dem Architekten, der praktisch alle neueren Strecken und Streckenumbauten gemacht hat, aber auch in der Kritik steht, Hermann Tilke, die Grafik zu schicken ;) :))
Der Beruf des Architekten hat an sich schon was für sich, aber für mich geht von, joah, "Funktionsbauten" (ich denke da auch an Brücken oder Theater), die auch noch einen anderen Ingenieurshintergrund miteinbeziehen, noch einmal eine besondere Faszination aus. So eine Rennstrecke hat eine ganz merkwürdige Ästhetik!

Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, die Strecke zu entwerfen.
...Und es ist schade, dass man diesen einen - riesigen - Schritt von der Grafik hin zum echten Erleben, ähh, Erfahren ;) nicht wird machen können :(

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Designs von Max
« Antwort #886 am: 14.09.15, 10:58 »

Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man in GT 5 eine Rennstrecke selbst bauen, vorausgesetzt das Feature wurde nicht rauseditiert. Ich müsste mal schauen ob man das so halbwegs hinbekommt.

Ist bestimmt genausoviel Spass wie beim ausdenken der Strecke.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #887 am: 14.09.15, 12:45 »
Ja, bei GT5 gab es einen Streckeneditor, nur muss ich gestehen, dass ich von ihm ziemlich enttäuscht war, weil man praktisch nichtss selber machen konnte. Wenn ich mich recht erinnere, hatte man als Spieler / Benutzer nur die Möglichkeit "weiterzuschalten" oder zu speichern, während einem der Zufallsgenerator eine generische Strecke mit wenigen, langweiligen Kurven (gefühlt sahen die für mich alle nach dem Ungarn-Grand Prix aus) nach der anderen vorsetzte. Das war für mich eine herbe Enttäuschung, weil man eben viel zu wenige Merkmale selbst bestimmen konnte :(

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Designs von Max
« Antwort #888 am: 14.09.15, 18:14 »

Du hast recht Max, die haben den irgendwann geändert. Ich habe noch drei alte Strecken, die man frei designen konnte.
Ich kann mich nämlich noch daran erinnern dass man da die Länge der Geraden und die Winkel der Kurve genau bestimmen konnte.
So wie er jetzt ist, kann man darauf verzichten :(
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #889 am: 14.09.15, 20:47 »
War das mit dem freien Gestalten dann in GT4 oder in einer bestimmten Version von GT5?
Es ist enorm schade, dass sie das geändert haben und verstehe auch den Grund nicht so recht - wenn es doch schon funktioniert hat!
Der neue Editor ist jedenfalls witzlos und das ist schade denn - Jammern auf hohem Niveau - gefühlt wiederholen sich die Strecken bei GranTurismo ab einem gewissen Zeitpunkt so, dass man (na ja, ich) das Gefühl hat, es gäbe nur fünf ;) :))

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #890 am: 14.09.15, 21:08 »
Als ich beim Scrollen die erste Grafik gesehen habe, war ich schon etwas erschrocken, weil ich dachte... nun werden seine Raumschiffdesigns aber wirklich zu experimental :Ugly

Zu der Rennstrecke selber kann ich gar nicht so viel sagen, weil ich kein großer Renn-Fan bin und entsprechend wenig Ahnung habe. Aber die Arbeit und Detailverliebtheit, die du hineingesteckt hast - sowohl in die Idee, als auch die Ausübung, ist herausragend und in jedem einzelnen Satz und in jeder einzelnen Grafik deutlich spürbar. Ich mag die Form der Strecke, die bei mir auch gleich Assoziationen an einen Bogen weckten. Drei der Kurven kommen mir erstaunlich eng vor (4, 13 und 15), aber wie gesagt, ich habe da nicht viel Ahnung und weiß gar nicht, ob das normal ist. Wirkt auf mich jedenfalls recht anspruchsvoll. Es wäre wirklich spannend, die in einem Rennspiel realisiert zu sehen. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Designs von Max
« Antwort #891 am: 14.09.15, 22:15 »

Die Kurven 4,13 und 15 sind klassische Überholpunkte, da hier die Geschwindigkeit stark verringert werden muss und Überholmanöver vorprogrammiert sind.

Die Vielfalt der Strecke zeigt sich aber auch in anderen Streckenabschnitten, denn das Überholen ist technisch an vielen Punkten möglich, wenn das Können des Fahrers und das Material des Fahrzeugs ausreicht. Kurve 5 ist eine Mutkurve wer hier voll stehen lässt kann sich einen Vorteil verschaffen,
Ebenso ist das bei Kurve 14, die schwer mit hohem Tempo zu fahren ist, weil sie zu macht.
Wichtigster Punkt: Die Strecke ist anspruchsvoll für Fahrer und Material und wird nicht langweilig. Sie ist kein Mickey Mouse Kurs, hat also auch schnelle Passagen in denen man das Potential des Autos voll ausschöpfen kann. Drei harte Bremspunkte vor Hairpin Kurven gehen stark aufs Material.

Michael Schumacher hätte seinen Spaß an den S's denn die hat er schon in Suzuka geliebt und war da immer schnell unterwegs. Wer da den richtigen Rhythmus findet, macht Zeit gut. Im Prinzip ist die Ganze Strecke so designed, dass man überall seine Chancen wahrnehmen kann, je nach Geschick des Fahrers. Es hat ja jeder seine ganz eigenen Talente. Und dann lass es mal auf der Strecke regnen, da sieht dann plötzlich alles ganz anders aus.

All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Designs von Max
« Antwort #892 am: 14.09.15, 22:52 »
Ich habe von Rennfahren (und Autos überhaupt) im Allgemeinen nicht den blassesten Schimmer, aber ich bin total fasziniert davon, mit welcher Genauigkeit Du die Strecke durchdacht hast. Das sieht aus, als ob da eine Menge Arbeit dahinter steckt.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #893 am: 15.09.15, 10:50 »
Als ich beim Scrollen die erste Grafik gesehen habe, war ich schon etwas erschrocken, weil ich dachte... nun werden seine Raumschiffdesigns aber wirklich zu experimental :Ugly
Da bringst Du mich aber auf Ideen  8) ;) Das Kurs-Layout könnte mit nur ein paar Modifikationen die Draufsichtsilhouette eines Breen-Schiffs werden :))

Zu der Rennstrecke selber kann ich gar nicht so viel sagen, weil ich kein großer Renn-Fan bin und entsprechend wenig Ahnung habe. Aber die Arbeit und Detailverliebtheit, die du hineingesteckt hast - sowohl in die Idee, als auch die Ausübung, ist herausragend und in jedem einzelnen Satz und in jeder einzelnen Grafik deutlich spürbar. Ich mag die Form der Strecke, die bei mir auch gleich Assoziationen an einen Bogen weckten. Drei der Kurven kommen mir erstaunlich eng vor (4, 13 und 15), aber wie gesagt, ich habe da nicht viel Ahnung und weiß gar nicht, ob das normal ist. Wirkt auf mich jedenfalls recht anspruchsvoll. Es wäre wirklich spannend, die in einem Rennspiel realisiert zu sehen. :)
Danke Star, es freut mich, dass die Grafik, die Präsentation der Strecke bei Dir ankommt, auch wenn Du nicht Motorsport begeistert bist :)
Ich habe lange gebraucht, bis ich einen Streckennamen gefunden hatte und er kam dann, als ich versucht habe, das Layout mit unverstelltem Blick anzuschauen.
Was die Kurven und Passagen anbelangt, hat Roger das ja schon so gut beschrieben :) :) Ein Problem bei der Grafik ist vielleicht, dass praktisch jeder Teil des Kurses gleich breit ist. Vor allem die engen Kurven würden wahrscheinlich in Wirklichkeit breiter angelegt werden. Aber ein Muss ist da wahrscheinlich auch nicht. Die Haarnadelkurven und (15) sind schon recht eng bzw. krass in der Art, wie der Kursverlauf hier dreht. Aber das sollte schon noch in einem für eine Rennstrecke passenden Rahmen sein und ich glaube, es ist ein typischer Wechsel: eine Gerade mit hoher Geschwindigkeit, eine Kurve mit ganz niedriger. Ich denke da zum Beispiel an die Spitzkehre beim neuen Hockenheimring (Bild-Link bei Wiki) oder bei der ersten Schikane bei Monza (wieder ein Link).

Sollte irgendwann mal ein Spielehersteller einen Wettbewerb für fan-made Rennstrecken ausloben, würde ich die Strecke jedenfalls, ähh, ins Rennen schicken ;) :D



Die Kurven 4,13 und 15 sind klassische Überholpunkte, da hier die Geschwindigkeit stark verringert werden muss und Überholmanöver vorprogrammiert sind.

Die Vielfalt der Strecke zeigt sich aber auch in anderen Streckenabschnitten, denn das Überholen ist technisch an vielen Punkten möglich, wenn das Können des Fahrers und das Material des Fahrzeugs ausreicht. Kurve 5 ist eine Mutkurve wer hier voll stehen lässt kann sich einen Vorteil verschaffen,
Ebenso ist das bei Kurve 14, die schwer mit hohem Tempo zu fahren ist, weil sie zu macht.
Wichtigster Punkt: Die Strecke ist anspruchsvoll für Fahrer und Material und wird nicht langweilig. Sie ist kein Mickey Mouse Kurs, hat also auch schnelle Passagen in denen man das Potential des Autos voll ausschöpfen kann. Drei harte Bremspunkte vor Hairpin Kurven gehen stark aufs Material.

Michael Schumacher hätte seinen Spaß an den S's denn die hat er schon in Suzuka geliebt und war da immer schnell unterwegs. Wer da den richtigen Rhythmus findet, macht Zeit gut. Im Prinzip ist die Ganze Strecke so designed, dass man überall seine Chancen wahrnehmen kann, je nach Geschick des Fahrers. Es hat ja jeder seine ganz eigenen Talente. Und dann lass es mal auf der Strecke regnen, da sieht dann plötzlich alles ganz anders aus.
Also bei diesen Worten... Also wenn Du die PR und das Marketing übernimmt, dann wird man sogar die FIA von "Archer's Circuit" überzeugen können  :lieb :thumbup

Meine Hoffnung wäre auch, dass die Strecke mehrere Möglichkeiten bietet, zu überholen oder schnelle Zeiten herauszuholen.
Der Kurs hat viele Elemente, die ich selber bei Rennstrecken mochte oder mag (sei es jetzt passiv beim Motorsportschauen vor dem Fernsehen oder pseudo-aktiv beim simulierten Fahren mit Spielen). Es ist auch kein Zufall, dass da solche S's drinnen sind. Die Kurvenkombinationen aus Suzuka oder auch Silverstone sind einfach nur cool!


Ich habe von Rennfahren (und Autos überhaupt) im Allgemeinen nicht den blassesten Schimmer, aber ich bin total fasziniert davon, mit welcher Genauigkeit Du die Strecke durchdacht hast. Das sieht aus, als ob da eine Menge Arbeit dahinter steckt.
Danke, Dahkur :) :) Mal wieder eine Rennstrecke zu gestalten, spukte mir seit dem ersten Anlauf vor über einem Jahrzehnt imemr wieder im Kopf herum. Joah, mit ein wenig Arbeit verbunden war das schon, aber das fiel eher in die Kategorie bei der der Spaß alles andere vergessen ließ :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der Ranger aus "Interstellar"
« Antwort #894 am: 18.10.15, 14:37 »
Der Ranger aus "Interstellar"



Seitenansicht des Raumschiffes "Ranger" aus dem Science Fiction-Film "Interstellar".



Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #895 am: 18.10.15, 14:46 »
Ich muss zugeben, ich hab den Film noch nicht gesehen (Lohnt der sich?). Aber das Schiff gefällt mir auf jeden Fall schon mal gut!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #896 am: 18.10.15, 14:50 »
Ich muss zugeben, ich hab den Film noch nicht gesehen (Lohnt der sich?).
"Interstellar" ist meiner Meinung nach einer der besten Filme in dem Bereich der letzten Jahrzehnte. Klar, mit manchem kann man Probleme haben, aber der Gesamteindruck macht "Interstellar" zu einem gigantischen Erlebnis und ich werde ewig bedauern, ihn nicht im Kino (oder gar im IMAX) gesehen zu haben.

Aber das Schiff gefällt mir auf jeden Fall schon mal gut!
Ich finde das Design ein wenig gewagt ;) :D Gewagt, aber nicht reizlos und als Hommage an den Film musste ich die Grafik unbedingt machen.

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Designs von Max
« Antwort #897 am: 18.10.15, 16:41 »
Den Film kenne ich auch nicht, aber das Schiff sieht irgendwie gut aus. Ich mag diese abstrakteren Designs gerne.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #898 am: 18.10.15, 16:46 »
Den Film kenne ich auch nicht, aber das Schiff sieht irgendwie gut aus. Ich mag diese abstrakteren Designs gerne.
:dpanik :what :dpanik
"Interstellar" ist so unbekannt? Ich ringe nach Luft ;) Also ich kann eigentlich jedem nur empfehlen, den Film anzuschauen und den "Ranger" in Action zu erleben :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #899 am: 18.10.15, 16:51 »
Den Film habe ich auch noch nicht gesehen  :duck Wird aber noch nachgeholt!!

Das Design... joah, es ist schon recht außergewöhnlich, mit diesem langen Rüssel und den nach oben gebogenen Zacken. Aber das ist ja nicht Max' Design. Inwiefern die Umsetzung nun dem Original entspricht, kann ich nicht beurteilen, aber die Grafik ist dennoch hammermäßig! Das ist richtig professionell geworden, mit einer tollen Kolorierung in dem gelungenen Einsatz von Schatten. Du hast da mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, und die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mich weiß die Grafik jedenfalls zu begeistern.

Es ist übrigens erstaunlich, was alleine die Farben in mir auslösen. Diese Mischung aus Weiß und Grauz-Schwarz... die verbindet man direkt mit NASA und Raumfahrt, nicht wahr? Obwohl das Shuttleprogramm uns nicht wirklich weitergebracht hat, ist das Design, und die Farbgebung doch sehr sehr ikonisch. In mir erwacht da immer eine gewisse Sehnsucht wenn ich so was sehe.

Tolle Grafik!   :respect :respect Werden noch andere Perspektiven folgen?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

 

TinyPortal © 2005-2019