Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 355340 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
"Arca"
« Antwort #930 am: 11.02.16, 21:16 »
Die U.S.S. Arca, NCC-66005.


Als die U.S.S. Brannigan spurlos verschwindet, schickt die Sternenflotte Sonden und Schiffe, um nach dem Raumschiff und seiner Besatzung zu suchen.
Eine der automatisierten Sonden fängt auf dem Planeten Vergon VI an die 200 Lebenszeichen auf. Eingehendere Scans belegen jedoch schnell, dass es sich dabei nicht um die Crewmen des verschwundenen Schiffs, sondern um die letzten Vertreter der einheimischen Tierwelt handelt.
Planetologen und Meteorologen analysieren die Daten und kommen zum Schluss, dass das Schicksal der Tiere besiegt ist: Aufgrund der Umweltbedingungen wird die Extramacrauchenia vergonia getaufte Tierart in spätestens fünf Jahrzehnten ausgestorben sein.
Der Föderationsrat entscheidet schließlich, den Planeten eingehender zu untersuchen, um ihm seine Geheimnisse zu entlocken, die außerirdische Fauna zu untersuchen und dabei auch in Erfahrung zu bringen, wie es sein kann, dass nur sie und keine andere Tierart so lange überleben konnte.

Die neu entwickelte U.S.S. Arca wird zu ihrer ersten Mission geschickt. Der Spezialtransporter soll mehrere Extramacrauchenia-Paare von Vergon VI retten, um ihr Aussterben zu verhindern.




Informationen zur Schiffsklasse:

Die "Arca" ist ein Spezialtransporter mit einem sich über zwei Decks im Mittelrumpf über fast die gesamte Schiffslänge erstreckenden Frachtraum. Diese Halle kann für verschiedene Zwecke hergerichtet werden, u.a. auch für verschiedene Druckverhältnisse und Luftzusammensetzungen. Eine große Luke ermöglicht den Zugang von und Aussteig nach außen. Da der Raum auch mit Holo-Emittern ausgestattet ist, kann man zudem jede gewünschte Umgebung simulieren.
Im vorderen Schiffsbereich verfügt die "Arca" über versenkbare Andockvorrichtungen, spezielle Frachtrampen, die einen Anschluss in verschiedenen Höhe ermöglicht.
Die Torpedo-Rampen und der Navigationsdeflektor sind in einem eigenen Rumpfteil ausgelagert. Zwischen diesen Rumpfteil und den Hauptrumpf kann ein Modul angebracht werden, dessen Frachtgut, so gewünscht, über ein Aufzugssystem direkt zum oberen Frachtrampe befödert wird.
Schiffe der "Arca"-Klasse sind in der Lage, auf einem Planeten zu landen.


Länge ungefähr 270 Meter

Normale Reisegeschwindigkeit Warp 8,40
Maximalgeschwindigkeit Warp 9,35

Crew: 72
Notfallevakuierungslimit (von Fracht abhängig): 2600

Phaser: 4
Torpedorampen: 4
Torpedos: 24

Shuttles: drei Typ 9, ein Typ 9A Cargo-Shuttle, ein Runabout



Die "Arca" entstand als "Support" für ein anderes Schiff, an dem ich schon länger arbeite.
Vor allem aber bin ich froh, dass ich mal wieder eine Zeichnung angefertigt habe, die über eine bloße Skizzen hinausgeht!







Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Designs von Max
« Antwort #931 am: 11.02.16, 21:32 »
Ein sehr gut durchdachtes und gelungenes Design, auch wenn mir der vordere Bügel nicht so zusagt finde ich die Schiffsklasse sehr Spannend. Mal wieder was von dir das ich gerne bauen würde, jetzt muss ich nur noch die Zeit finden.  :(
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #932 am: 11.02.16, 21:38 »
Danke sehr, Ronny :) :)
Der vordere Bügel ist wirklich etwas ungewöhnlich, aber ich finde, es braucht so ein Merkmal, um ein Raumschiff von anderen Entwürfen deutlich abzuheben. Und irgendwie finde ich gerade die spezielle Form der Haltung passend, so als wäre das ein Design, das einfach zur Sternenflotte gehören muss. Vielleicht liegt es an den Pylonen der "Oberth"-Klasse, keine Ahnung.
Es wäre sowas von super, wenn Du das Design nachbauen würdest, aber ich habe da ja wie gesagt ein Projekt am Laufen, dass sich in dieser Hinsicht vielleicht auch lohnen würde, finde ich jedenfalls :) Das andere Schiff hätte auch den Vorteil, dass ich da mehr als nur eine perspektivische Ansicht hätte ;)

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Designs von Max
« Antwort #933 am: 11.02.16, 22:29 »
Zu Design kann ich groß nichts sagen (kennen wir ja), aber ich finde die praktischen Überlegungen, die Du da rein steckst, faszinierend. - und ich würde gerne die Geschichte dazu lesen, mit welcher Du Dein Design eingeführt hast.

Nachtrag: Beim Betrachten des Schiffs hatte ich die ganze Zeit eine Analogie im Hinterkopf - jetzt weiß ich es: die Arca wirkt wie ein Mantarochen. Diese Assoziation gefällt mir.
« Letzte Änderung: 12.02.16, 08:58 by Dahkur »
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Designs von Max
« Antwort #934 am: 11.02.16, 23:04 »
Hallo, das ist ein tolles Design, welches mich voll anspricht. Das es sich da bei um ein Transportschiff handelt hätte ich nicht gedacht. Es hat eine schön straffe Linienführung. Gerande das Modul mit dem Deflektor macht das Design besonders. Von der zeitlichen Epoche würde ich es in das späte 24. Jahrhundert einordnen, so nach FC.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Designs von Max
« Antwort #935 am: 11.02.16, 23:18 »
Das ist mal in design, das wir wirlich gut gefällt. besonders gefallen mir die die doppelten Bussardkollektoren in den nacelles.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #936 am: 12.02.16, 11:14 »
Zu Design kann ich groß nichts sagen (kennen wir ja), aber ich finde die praktischen Überlegungen, die Du da rein steckst, faszinierend. - und ich würde gerne die Geschichte dazu lesen, mit welcher Du Dein Design eingeführt hast.

Nachtrag: Beim Betrachten des Schiffs hatte ich die ganze Zeit eine Analogie im Hinterkopf - jetzt weiß ich es: die Arca wirkt wie ein Mantarochen. Diese Assoziation gefällt mir.
Ich danke Dir, Dahkur.
Manchmal entstehen meine Raumschiffentwürfe nur als Design-Objekt; sie sollen dann einfach gut aussehen ;) Da gilt es dann eher, nachträglich zu versuchen, die Techniken da noch sinnvoll unterzubekommen ;)
Bei der "Arca" war es anders und trotzdem hätte es ein paar logischere Designs für die Aufgabe gegeben ;) Aber so ein Schiff muss ja auch immer ordentlich aussehen :)
Deine Assoziation finde ich sehr interessant; irgendwas Tierisches hat die "Arca" schon.

Was die Geschichte anbelangt, so weiß ich gar nicht, wie man die noch mit Spannung versehen könnte ;) Vielleicht mit ein paar abenteurliche Wendungen auf dem Planeten selbst.
Ansonsten empfehle ich natürlich in diesem Zusammenhang... "Love's Labours Lost in Space"  :Ugly


Hallo, das ist ein tolles Design, welches mich voll anspricht. Das es sich da bei um ein Transportschiff handelt hätte ich nicht gedacht. Es hat eine schön straffe Linienführung. Gerande das Modul mit dem Deflektor macht das Design besonders. Von der zeitlichen Epoche würde ich es in das späte 24. Jahrhundert einordnen, so nach FC.
Danke, treki, über Kommentare von Dir freue ich mich auch immer besonders.
Ein klassisches Transport-Schiff sieht wahrscheinlich eher wie eine größere Version des Holo-Schiffs aus "Insurrection" aus. Ausgangsbasis für mich war für mich die simple Ausrichtung von Schiffen wie der "Jenolan", übertragen in die Formensprache - und da liegst Du mit Deiner Einschätzung auch komplett richtig - der neuen Sternenflottenschiffe, die wir in FC gesehen haben. Ich habe nämlich beim Ausarbeiten wirklich an die "Thunderchild", die "Appalachia" und die "Yeager" gedacht (und danach auch so ein bisschen die Registriernummer ausgewählt).
Mich freut, dass Dir die Deflektoreinheit am den "Bügeln" gefällt :)


Das ist mal in design, das wir wirlich gut gefällt. besonders gefallen mir die die doppelten Bussardkollektoren in den nacelles.
Danke, Alex :) :)
Ich habe auch ein Faible für diese Art der Bussard-Kollektoren. Die doppelte Anordnung ist schon bei der "Galaxy"-Klasse angelegt und ich greife das immer wieder gerne auf.


« Letzte Änderung: 12.02.16, 11:20 by Max »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #937 am: 12.02.16, 12:39 »
Von vorne bis hinten echt sehr Cool. Sowohl vom Inhalt wie auch von der Zeichnung her. :respect
Schön durchdacht und das Design gefällt mir. Ich gebe zu ähnlich wie Ronny hatte ich auch kurz den Gedanken: das würde ich gerne mal nachbauen. Das kannst Du als kompliment nehmen. ^^ Ich bin schon gespannt was das andere Projekt ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #938 am: 12.02.16, 13:32 »
Oh, vielen Dank :) :)
Das nehme ich auch als Kompliment  :lieb
Das nächste Projekt wird ein wenig konservativer, aber irgendwie auch "augenschmeichelnd"und ich bin schon gespannt, wie es ankommen wird. Leider gibt es da noch so viele Details zu lösen :(

Bei der Hintergrundgeschichte bin ich inzwischen am Grübeln: Würde die Föderation eigentlich so handeln? Die Oberste Direktive müsste auch bei possierlichen Tierchen greifen :( ;) :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Designs von Max
« Antwort #939 am: 12.02.16, 19:32 »
Dein Neues Schiff gefällt mir gut. Da hast du mut zu einem neuen Design bewiesen. Ein Frachtschiff ist für mich meistens ein
Eckiger Kasten. Das design hat etwas besonderes. Dadurch das du keine runde Untertassensektion verwendest passt der Bügel unten rum
sehr gut zum rest des Schiffes. Wie Alex bereits angmerkt hatte, gefallen auch mir die geteilten bussard Kollektoren. War eine gute Idee.

Eine Frage habe ich Trotzdem; Für was benötigst du einen vorderen Impulsantrieb? Jedes Schiff hat ja einen am Heck. Zum
abbremsen hätten doch normale Mannövertriebwerke gereicht, oder nicht?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #940 am: 12.02.16, 19:44 »
Dein Neues Schiff gefällt mir gut. Da hast du mut zu einem neuen Design bewiesen. Ein Frachtschiff ist für mich meistens ein Eckiger Kasten. Das design hat etwas besonderes. Dadurch das du keine runde Untertassensektion verwendest passt der Bügel unten rum sehr gut zum rest des Schiffes. Wie Alex bereits angmerkt hatte, gefallen auch mir die geteilten bussard Kollektoren. War eine gute Idee.
Vielen Dank, Konti :) :)
Mit der "Penguin" hatte ich ja schon mal einen Frachter mit runder Untertasse, leider ist das Bild durch ImageShack verloren gegangen und ich habe es gar nicht auf meinem aktuellen Rechner. Das muss ich mal wieder suchen.
Aber in dieser Hinsicht ist die "Arca" schon mal eher ein Schritt in Richtung Rationalität ;) :D

Eine Frage habe ich Trotzdem; Für was benötigst du einen vorderen Impulsantrieb? Jedes Schiff hat ja einen am Heck. Zum abbremsen hätten doch normale Mannövertriebwerke gereicht, oder nicht?
Ich wollte den Impulsantrieb in die breiten Pylone verlegen und wenn nicht nur hinten, sondern auch vorne Platz dafür ist, dann sprach für mich einfach nichts dagegen. Das ist einfach ein großes Plus an Manövrierbarkeit - etwas, das ich bei Andockmanövern bei Frachtern sinnvoll finde. Eigentlich ist das Fehlen von nach vorne gerichteten Impulstriebwerken ein herbes Manko bei Sternenflottenschiffen, obwohl vordere Impulstriebwerke nicht selten eine schöne Optik gefährden.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Designs von Max
« Antwort #941 am: 12.02.16, 20:03 »
In Deinem Entwurf hast du die vorderen Impulstriebwerke gut und unauffällig untergebracht. Ich stelle mir gerade etwablierte
Schiffsklassen mit einem vorderen Impulsantrieb vor. Das würde bei einigen sicher das Design und die Linienführung versauen.

Aus technischer Sicht gesehen bin ich mir nicht sicher ob ein vorderer Impulsantrieb sinnvoll ist. Zum andocken würden die
Mannövertriebwerke reichen, da man gewöhnlich langsam an eine station oder so andockt und nicht mit vollem oder halben Impuls.
Das einzige wo ich mir einen Vorderen Impulsantrieb sinnvoll vorstellen könnte wäre ein kleines Schiff das Extreme mannöver in sehr
kurzer Zeit ausführen muss. Ähnlich einer Defiant Klasse, ein kleines extrem wendiges Angriffsschiff.

Aber sei es drum. Den vorderen Impulsantrieb kann man auch als Test ansehen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #942 am: 12.02.16, 20:31 »
In Deinem Entwurf hast du die vorderen Impulstriebwerke gut und unauffällig untergebracht. Ich stelle mir gerade etwablierte Schiffsklassen mit einem vorderen Impulsantrieb vor. Das würde bei einigen sicher das Design und die Linienführung versauen.
Ja, das befürchte ich nämlich auch! Man müsste in jedem Fall neue Lösungen finden. Eine, die ich mir bei Schiffen ohne "Hals" vorstellen könnte, wäre ein Impulsantrieb an der Rumpfposition, wo die Ent-E zwei Photonentorpedo-Rampen hat:



Aus technischer Sicht gesehen bin ich mir nicht sicher ob ein vorderer Impulsantrieb sinnvoll ist. Zum andocken würden die Mannövertriebwerke reichen, da man gewöhnlich langsam an eine station oder so andockt und nicht mit vollem oder halben Impuls.
Das einzige wo ich mir einen Vorderen Impulsantrieb sinnvoll vorstellen könnte wäre ein kleines Schiff das Extreme mannöver in sehr kurzer Zeit ausführen muss. Ähnlich einer Defiant Klasse, ein kleines extrem wendiges Angriffsschiff.
Du hast schon Recht, denke ich. Aber der Impuls-Antrieb hat den Vorteil, dass er schon einigermaßen leistungsstark ist. Für langsame Manöver könnte er die Manövriertriebwerke ersetzen, und falls nötig, könnte man sehr schnell mehr beschleunigen. Vielleicht gibt es die Notwendigkeit, rasch zu reagieren. Ich denke da an Landungen auf einem Planeten, wenn man gegen atmosphärische Kräfte ankämpfen muss.
Auch wenn ich die größeren Möglichkeiten mit einem zusätzlichen vorderen Impuls-Antrieb allgemein nicht schlecht finde: Bisher kamen die Sternenflottenschiffe ja echt immer ohne aus und in sofern teile ich Deine Einschätzung, dass er wirklich in erster Linie für Schiffe mit militärischem Hintergrund besonders sinnvoll erscheint. Aber für solche Fälle ging ich dann gleich konsequent einen Schritt weiter, als ich mir das CEACh-System überlegt habe: Link zum Wiki.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Designs von Max
« Antwort #943 am: 12.02.16, 20:44 »
Man muss Star Trek, was Flugmanöver im all angeht leider sehr kritisieren. Bei dem ist das Fliegen alles noch so Ozeandampfermäßig. das haben andere Serien wie Babylon 5 oder auch nBSG besser gelöst.

weil man braucht IMO keinen vorderen Impulsantrieb. Mit den Manövertriebwerken das schiff um 180 Grad drehen, während durch die Trägheit, die Hauptflugrichtung gleich bleibt und dann wieder die Impulstriebwerke feuern lassen.

solche Manöver wie in dem unten verlinkten Video bei 1:55 und 2:15 sieht man leider in ST nicht

http://www.youtube.com/watch?v=96idw23kHdY
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #944 am: 12.02.16, 20:49 »
weil man braucht IMO keinen vorderen Impulsantrieb. Mit den Manövertriebwerken das schiff um 180 Grad drehen, während durch die Trägheit, die Hauptflugrichtung gleich bleibt und dann wieder die Impulstriebwerke feuern lassen.
Die Frage ist halt, wie viel Kraft solche Manövriertriebwerke entwickeln können.
Das kann gerade bei ST relevant werden, wenn man über Schiffe ab der Größe der "Excelsior"-Klasse spricht.

 

TinyPortal © 2005-2019