Autor Thema: Designs von Max  (Gelesen 355566 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Designs von Max
« Antwort #945 am: 12.02.16, 20:54 »
Ich kann zwar das video nicht sehen. Aber Alex hat genau das angesprochen was ich meine. Mann kann in solchen Situationen die
Mannövertriebwerke bneutzen. Die müssen natürlich ausreichend dimonsioniert sein. Es kommt auch darauf an wie schnell die Wende
von statten gehen soll.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #946 am: 12.02.16, 20:57 »
Hmm, dann braucht man ja eigentlich überhaupt keinen Impulsantrieb ;) ;) ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Designs von Max
« Antwort #947 am: 12.02.16, 21:15 »
weil man braucht IMO keinen vorderen Impulsantrieb. Mit den Manövertriebwerken das schiff um 180 Grad drehen, während durch die Trägheit, die Hauptflugrichtung gleich bleibt und dann wieder die Impulstriebwerke feuern lassen.
Die Frage ist halt, wie viel Kraft solche Manövriertriebwerke entwickeln können.
Das kann gerade bei ST relevant werden, wenn man über Schiffe ab der Größe der "Excelsior"-Klasse spricht.
Naja. Die Omega kreuzer (dass ind die mit diesen rotierenden Mittelteil) sind etwa so groß wie die die Sovereign Klasse. Die Whitestars (das sind die mit diesen schnellen Manöver) sind etwas größer als eine föderierte Constition.

Wobei ich aber sagen muss gerade bei großen schiffen halte ich sowieso zu harte Manöver für unmöglich, weil ja dann auch die Masseträgheit eine stärkere Rolle spielte und die Belastung bei einen zu starke Kurswechsel steigt.

und für kleinrre schiffe (so bis Intrepeidklasse) halte ich Manövertriebwerke für solche Manöver ausreichend.

Hmm, dann braucht man ja eigentlich überhaupt keinen Impulsantrieb ;) ;) ;)

Das stimmt auch wieder nicht. denn die Manövriertriebwerke steuern ja nur die lage des schiffes. Der Hauptschub und damit das eigentliche Bewegungsmoment kommt ja trotzdem von den Impulstriebwerken.

ich versuch es mal an einen Beispiel zu erklären.

Wenn ich mit dem Impulstriebwerk soviel schub gebe um auf viertel impuls zu kommen und dann mit den Thuster das um 90° nach oben drehe, würde ich mit der Unterseite voran weiterfliegen. Solange ich nicht wieder schub mit den Impulstriebwerken entwickle.

das ist ja das schöne bei reisen im Weltall. Man muss keine energie aufwenden um reibung oder ähnliches zu kompensieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #948 am: 12.02.16, 21:27 »
Das stimmt auch wieder nicht. denn die Manövriertriebwerke steuern ja nur die lage des schiffes. Der Hauptschub und damit das eigentliche Bewegungsmoment kommt ja trotzdem von den Impulstriebwerken.
Na ja, es geht natürlich auch ums Bremsen. Wenn der Impulsantrieb den eigentlichen Vorschub generiert, wird mit den Manövriertriebwerken wohl nicht die optimale Verzögerung erreicht werden. Man könnte natürlich auch sagen, dass sich das Schiff dann einfach um 180 Grad dreht, aber das hat man ja auch nie in den Serien und Filmen gesehen. Zum Bremsen bräuchte man einen vorderen Impulsantrieb durchaus. Es muss eine Art Schubumkehr geben, ja, aber das ist technische in ST nie wirklich gut zu sehen (außer bei der "Scimitar").
« Letzte Änderung: 12.02.16, 21:39 by Max »

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:Designs von Max
« Antwort #949 am: 12.02.16, 22:17 »

Hallo Max,

ich bin immer wieder erstaunt, wie Du solche stimmigen Konzepte aus dem Ärmel schüttelst.
Man sieht der Schiffsklasse direkt an, dass Du sie für eine besondere Art der Missionen gestaltet hast. Dabei vergisst Du auch das an die Flotte angelehnte Design nicht. Aber fortschrittlich und Wegweisend ist es allemal und ich würde es direkt in den Canon übernehmen. Denn es kann ja nicht nur Schiffe geben, die wie die Voyager, die Enterprise oder die Defiant Klasse sind.

Ein wirklich einmaliger Entwurf. Das Schiff hätte es verdient in 3D umgesetzt zu werden.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #950 am: 13.02.16, 11:08 »
Oh, vielen Dank, Roger, Du machst mich ganz verlegen :)
Ich liebe Raumschiffe mit dem "Layout" der Protagonisten, aber es macht zwischendurch auch Spaß, andere Formen zu benutzen. Und Folgen udn Filme, in denen mal andere Sternenflottenschiffe auftauchten, waren ja auch immer Highlights, jedenfalls für mich :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Designs von Max
« Antwort #951 am: 13.02.16, 13:26 »
Das ist echt ein prima Design für einen Sternenflottentransporter.
Ich mag auch die Idee, damit die einheimische Tierwelt von Planeten zu retten.
Es ist zwar ganz klar als Starfleetschiff erkennbar, jedoch hat es seinen eigenen Charme und hat auch was von einem Schiff aus BSG.
Vorallem aber mag ich den Bügel am Bug sehr.
Tolles Schiff. Ich bin ja der Meinung, deine Designs sollten ruhig mal in 3D umgesetzt werden.
Auch dieses hier.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #952 am: 13.02.16, 15:57 »
Das ist echt ein prima Design für einen Sternenflottentransporter.
Ich mag auch die Idee, damit die einheimische Tierwelt von Planeten zu retten.
Das gehörte einfach dazu :) Ohne diese Idee und auch den Einfall, so ein Raumschiff könne mit einer ausfahrbaren Laderampe ein "Zulieferer" für andere Schiffe sein, gäbe es die "Arca" gar nicht.

Es ist zwar ganz klar als Starfleetschiff erkennbar, jedoch hat es seinen eigenen Charme und hat auch was von einem Schiff aus BSG.
Vorallem aber mag ich den Bügel am Bug sehr.
Ja, irgendwas bulliges hat die "Arca" schon auch, nicht wahr? Deswegen verstehe ich die Assoziation mit BSG schon auch, weil es wahrscheinlich anders wäre, wenn die Formensprache der "Arca" filigran wäre.
Das Bug-Element ist wirklich so ein bisschen der Schiffsteil, der das Design von anderen abhebt.

Tolles Schiff. Ich bin ja der Meinung, deine Designs sollten ruhig mal in 3D umgesetzt werden.
Auch dieses hier.
Danke :)
Also eine 3D-Umsetzung wäre allgemein der Traum, wobei ich dafür ehrlich gesagt ganz andere Favoriten unter meinen Designs hätte.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Designs von Max
« Antwort #953 am: 13.02.16, 16:06 »
Naja. Die Omega kreuzer (dass ind die mit diesen rotierenden Mittelteil) sind etwa so groß wie die die Sovereign Klasse. Die Whitestars (das sind die mit diesen schnellen Manöver) sind etwas größer als eine föderierte Constition.

Die Omega Kreuzer dürften mehr als doppelt so groß sein und die Whitestars ebenso. Die sehen zwar in der Serie nicht danach aus aber das sind ziemliche Trümmer.
Schau mal hier bei -2x
http://www.merzo.net/indexSD.html

Das stimmt auch wieder nicht. denn die Manövriertriebwerke steuern ja nur die lage des schiffes. Der Hauptschub und damit das eigentliche Bewegungsmoment kommt ja trotzdem von den Impulstriebwerken.
Na ja, es geht natürlich auch ums Bremsen. Wenn der Impulsantrieb den eigentlichen Vorschub generiert, wird mit den Manövriertriebwerken wohl nicht die optimale Verzögerung erreicht werden. Man könnte natürlich auch sagen, dass sich das Schiff dann einfach um 180 Grad dreht, aber das hat man ja auch nie in den Serien und Filmen gesehen. Zum Bremsen bräuchte man einen vorderen Impulsantrieb durchaus. Es muss eine Art Schubumkehr geben, ja, aber das ist technische in ST nie wirklich gut zu sehen (außer bei der "Scimitar").

Das Einzige was mir spontan als Einsatzgebiet für ein Schiff einfallen würde das auch vordere Impulstriebwerke hat ist als eine Art Schleppschiff das schnell reagieren muss. Sprich die Manövertriebwerke reichen nicht und da es schnell schieben oder ziehen muss hat es extra Triebwerke. Aber ich weiß nicht ob das bei den ganzen Star Trek Technologien überhaupt nötig ist.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Sheliak-Schiff
« Antwort #954 am: 04.03.16, 11:38 »
Ein Kriegsschiff der Sheliak.

Für ein paar Momente war ich dem Gedanken verfallen, man eine Geschichte zu schreiben, in der die Sheliak auftauchen sollten.
Von der Idee bin ich zwischenzeitlich wieder ein wenig abgerückt, aber überlegen, wie ein Kriegsschiff der Sheliak aussehen soll, wollte ich trotzdem.
Hier das flüchtige Ergebnis:



Nun ja, eine Schönheit ist das Schiff natürlich nicht, aber ich finde, es fügt ganz passabel in den einzigen Canon-Auftritt eines Schiffs dieser Spezies - sprich: einer der vielen Varianten des merchantman-Designs - ein.
Cool würde der Entwurf mMn, wenn man die Ausrichtung ändern würde, das Heck also zum Bug würde ;)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Designs von Max
« Antwort #955 am: 04.03.16, 13:37 »
Sehr cool gezeichnet, beide Schiffe.

Ja, die Monster of the week...achne, das war bei Akte-X

Es ist schade das so manch Völker niemehrwieder auftauchten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Designs von Max
« Antwort #956 am: 04.03.16, 14:26 »
Danke, Deci :) :)
Mit dem Schiff der "Galaxy"-Klasse bin ich zeichnerisch nicht vollends zufrieden; die sollte ich eigentlich besser können.

Ja, das Monster der Woche - da nehmen sich dann Akte X und ST nicht viel ;) :))
Die Sheliak waren auf ihre Weise schon geheimnisvoll, auch wenn man aufpassen hätte müssen, sie nicht in die eine Richtung (die der Pedanten ;)) zu schieben :)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Designs von Max
« Antwort #957 am: 05.03.16, 10:23 »
Eine coole Zeichnung, definitiv! An den Merchantman musste ich auch gleich denken, noch ehe ich den Beschreibungstext gelesen habe. Die nach vorn ragenden Ausläufer darunter erinnern wiederum ein wenig an das vulkanische Warp-Shuttle aus "Star Trek - Der Film". Somit fügt sich das Design wirklich wunderbar ein und wirkt tatsächlich, als hätten die Schiffsbauer so etwas zusammengezimmert. Die Ausrichtung finde ich aber schon in Ordnung. Die Stacheln machen ja gerade das gefährliche an dem Design aus, wodurch es dann auch als Kriegsschiff sehr glaubhaft wirkt. :)

Auch die Ent-D ist sehr gelungen. Ihre Positionierung zum Sheliak-Schiff kommt mir aber etwas beliebig vor. Eine klassische Stand-Off-Aufstellung hätte mir besser gefallen.

Trotzdem: eine tolle Zeichnung, die einmal mehr deine Fähigkeit verdeutlicht, auch komplexere Raumschiff-Designs hervorragend auf Papier zu bannen  :respect :respect
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Designs von Max
« Antwort #958 am: 05.03.16, 12:21 »
Die Zeichnung ist Dir gut gelungen. Das Sheliak Schiff wirkt vom Design schön ungewöhlich, hat aber auch etwas für sich.
Ich bin mir nur nicht sicher ob Die Sheliak von der Enterprise verfolgt werden oder ob sich beide Schiffe gegenüber stehen? :duck
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Designs von Max
« Antwort #959 am: 05.03.16, 15:46 »
Hallo, das Sheliak Schiff gefällt mir richtig gut. Es hat eine aggressive Linienführung. Das Bild zeigt für mich eine angespannte Situation, kurz vor der Eskalation. Aber Picard wird die Situation mit seinem diplomatischen Geschick schon entspannen. :-)

 

TinyPortal © 2005-2019