Forum > Star Trek FanFiction - Generell
Wiki ToDo Liste
Alexander_Maclean:
--- Zitat von: ulimann644 am 02.07.12, 20:40 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 20:04 ---@uli
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber nach dem letzten Post möchte ich mal paar offen Worte sagen.
--- Ende Zitat ---
Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen...
--- Ende Zitat ---
ich sehe nicht ein warum ich dazu schweigen sollte.
Vor allen nicht, wenn jemand rausstreicht was ER alles gemacht hat, aber dabei die Beiträge anderer ignoriert.
--- Zitat ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 20:04 ---(ich zitiere auch nur den letzten teil der Übersicht wegen.)
--- Zitat von: ulimann644 am 02.07.12, 19:42 ---Ich habe mein Alter und darum
- rede ich offen
- spreche eine deutliche Sprache
- halte mit meiner Meinung, auch wenn sie nicht bequem ist, nicht hinter dem Berg
Daran ist:
- nichts falsch
- nichts Beleidigendes
- nichts, das man als persönlichen Angriff sehen muss
(IMO)
--- Ende Zitat ---
Im Grunde genommen nicht, außer:
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 20:04 ---- wenn man auf Teufel komm raus, versucht eigene Standards zu festigen, ohne die anderen Wikianer zu fragen, geschweige denn zu Kompromissen bereit zu sein
--- Ende Zitat ---
Bei Festlegung der Standarts GAB es KEINE anderen WIKIaner...!! Zumindest keine, die sich beteiligt hätten und/oder einen gescheiten (oder überhaupt einen) Vorschlag zum Abändern der Standards gemacht hätte.
Um hier bei den Tatsachen zu bleiben, Alex: Es war schlicht so, dass es zwei Jahre lang gar kein "auf Teufel komm raus" gegeben hat, da man SSJ und mich schlicht allein hat herummachen lassen... Kein (positives oder negatives) Feedback. Da MUSSTEN doch SSJ und ich die Standards setzen - es gab keinen anderen der es gemacht hätte.
Jetzt damit zu kommen, dass man "auf Teufel komm raus" versucht hätte eigene Standards durchzudrücken ist nicht nur schlich an den Fakten vorbei, sondern genau jene Art Ärgernis, das bei mir dafür sorgte, dass mir die Lust am WIKI gründlich verging, und auch weiterhin vergeht...
Es war doch vielmehr so, dass diese Standards LÄNGST ETABLIERT waren. In dem Fall zwangsläufig von den Usern, die als einzige am WIKI etwas getan haben...
--- Ende Zitat ---
Moment Mal.
Du hast ja nicht mal gefragt.
Ich kann mich an kaum einen Post von dir erinnern wo du mal angefragt, was wir von bestimmten Ideen halten. Du hast dich eehr amla auf geregt wenn es Artikel gab die sich nicht nach DEINEN standards gerichtet haben.
Und wenn, hast du andere Meinungen gerne mal runterdiskutiert.
Vor allen wen es um fragen des persönlichen geschmacks ging.
Oder auch um inhaltliche Themen.
Stichworte wie: "Aktualisierung der Artikel bsps. Charakten) nach neuen informationen
--- Zitat ---ICH habe niemanden davon abgehalten mitzumachen. Und ich habe damals keine anderen Vorschläge für Standards abgeschmettert (da es keine gab) - wer so etwas behauptet, der lügt.
--- Ende Zitat ---
Lies dir mal den allgemeinen Wikithread durch.
dann wirst du zum beispiel feststellen das auch ICH, david und Trekmen auch eine ganze menge fürs wiki getan haben. aber wenn wir einer von uns einen vorschlag eingebracht haben, hast du alles gerne mal niedergeredet.
Keine spur von kompromissbreitschaft. oder wenn dann nach seitenlangen Diskussionen
--- Zitat ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 20:04 ---- der Adminstatus wird genutzt um eigene zu safen. (was nach den regeln für wikis verkehrt ist)
--- Ende Zitat ---
Es lässt sich sehr leicht anhand des Logs nachhalten, dass ich bei Dienstakten grundsätzlich ALLE gesaved habe, die ich eingepflegt habe - auch die für UO. Weil gerade an diesen Dateien eigentlich nur derjenige, der sie betreut - b.z.w. ein Admin - etwas verändern sollte. Diese Meinung vertrete ich nach wie vor.
--- Ende Zitat ---
Für welche Artikel du das gemacht hast, ist irrelevant.
In den administratorrichtlinien steht eindeutig.
--- Zitat ---Schütze eine Seite nicht aufgrund deiner erweiterten Rechte bei einem Wortstreit in dem du involviert bist. Administratorenrechte sind keine Bearbeitungsprivilegien - Administratoren sollen ihre Rechte nur für das Wohlergehen der allgemeinen Gemeinschaft einsetzen.
--- Ende Zitat ---
http://de.community.wikia.com/wiki/Hilfe:Seitenschutz
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 20:04 ---Denn egal wieviel du mal für das wiki getan hast, ein was hast du meiner Meinung nach nie verstanden:
Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt und egal wie viel oder wie wenig man daran teilnimmt jeder user hat das gleiche Stimmrecht.
--- Ende Zitat ---
Dennoch sollten gewisse - wenige - Standards nicht das ganz große Problem darstellen.
Vertrauen gegen Vertrauen: Was DU nie begriffen hast ist, dass ein WIKI eine ordnende Hand braucht. DU warst die ordnende Hand NICHT, obwohl DU als Admin genau dies sein solltest - tut mir leid, aber dieser Verpflichtung als Admin bist du NICHT nachgekommen IMO.
[/quote]
das ist deine meinung.
Meiner Meinung nach war mein Einsatz genau richtig, eben weil ich
- kein großes Trara draus gemacht hatte, wenn mal ein Buchstabe groß anstatt klein geschrieben war.
- nicht immer andere meine meinugn aufstülpen wollte, denn die meisten unserer user waren und sind erwachsene leute
Sprich ich habe das Wiki nicht übermoderiert.
Und bisher hat sich keiner außer dir beschwert. sollte dir auch zu denken geben.
--- Zitat ---Und da ist es eine Frage der Zeit, dass jemand in die Bresche springt, und diese Aufgabe wahrnimmt. Traurig genug, dass es soweit kommen muss, damit kein Chaos ausbricht - aber sich dann noch darüber aufzuregen, das ist IMO "stark"...
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 20:04 ---Und pardon dir das offen zusagen:
Du hast dich mit dem Abzug aller "deiner" Artikel aus dem Wiki selber wie eine beleidigte Leberwurst verhalten.
--- Ende Zitat ---
Das so zu sehen steht dir frei:
Fakt ist, dass ich die Artikel in dieses WIKI:
http://de.scififanfiction.wikia.com/wiki/SciFi-FanFiction_Wiki#
transferiert habe - welches auch schon vorher bestand. Du findest zudem die Verlinkungen meiner FF zu den Haupt-Artikeln in diesem WIKI auf der Hauptseite...
--- Ende Zitat ---
Wodurch sich wieder die Frage stellt, warum du sie nicht gleich drinne gelassen hast?
Was ich mir dabei denke, behalte ich aber für mich.
ulimann644:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---
--- Zitat von: ulimann644 am 02.07.12, 20:40 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 20:04 ---@uli
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber nach dem letzten Post möchte ich mal paar offen Worte sagen.
--- Ende Zitat ---
Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen...
--- Ende Zitat ---
ich sehe nicht ein warum ich dazu schweigen sollte.
Vor allen nicht, wenn jemand rausstreicht was ER alles gemacht hat, aber dabei die Beiträge anderer ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich nicht.
Ich habe bewusst von meinen 50% gesprochen, das besagt eindeutig, dass 50% auf die Kappe aller anderen User zusammen geht.
Sollte nicht so schwer sein...
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---Moment Mal.
Du hast ja nicht mal gefragt.
--- Ende Zitat ---
Aber bitte...
Das WIKI war und ist für JEDEN der daran - und das sage ich jetzt ganz bewusst - WIRKLICH INTERESSIERT ist, frei einsehbar.
Da ist von mir NICHTS heimlich gemacht worden.
Wenn zu mehreren hundert Artikeln kein Einwand kommt, dann gehe ich von folgender Überlegung aus:
- Das was dort geschieht interessiert keinen... oder:
- Das was dort geschieht interessiert, aber es gibt keinerlei Einwände, und alles ist okay.
Ich sehe hier keine Bringschuld desjenigen, der Standards setzt, sondern desjenigen, der nicht mit diesen Standards einverstanden ist - und genau von der Seite kam: NICHTS...
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---dann wirst du zum beispiel feststellen das auch ICH, david und Trekmen auch eine ganze menge fürs wiki getan haben. aber wenn wir einer von uns einen vorschlag eingebracht haben, hast du alles gerne mal niedergeredet.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Bedenken angemeldet, wo sie mir angemessen erschienen.
Du kannst nicht erwarten, dass jeder Vorschlag auch Zustimmung findet - schon gar nicht dann, wenn versucht wird das Pferd teilweise von hinten aufzuzäumen.
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---Keine spur von kompromissbreitschaft. oder wenn dann nach seitenlangen Diskussionen
--- Ende Zitat ---
Ich sage dir mal was:
Ihr hattet jetzt seit einem geschlagenen Jahr - seit ich dort (außer für UO und Co. weils keiner sonst hinkriegt) nicht mehr tätig bin - Zeit all diese ach so arg niederdiskutierten Vorschläge umzusetzen, denn ich werde garantiert nichts mehr dazu sagen.
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---
--- Zitat ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 20:04 ---- der Adminstatus wird genutzt um eigene zu safen. (was nach den regeln für wikis verkehrt ist)
--- Ende Zitat ---
Es lässt sich sehr leicht anhand des Logs nachhalten, dass ich bei Dienstakten grundsätzlich ALLE gesaved habe, die ich eingepflegt habe - auch die für UO. Weil gerade an diesen Dateien eigentlich nur derjenige, der sie betreut - b.z.w. ein Admin - etwas verändern sollte. Diese Meinung vertrete ich nach wie vor.
--- Ende Zitat ---
Für welche Artikel du das gemacht hast, ist irrelevant.
--- Ende Zitat ---
Dann unterlasse bitte auch diese irrelevanten Bemerkungen...
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---das ist deine meinung.
Meiner Meinung nach war mein Einsatz genau richtig, eben weil ich
- kein großes Trara draus gemacht hatte, wenn mal ein Buchstabe groß anstatt klein geschrieben war.
- nicht immer andere meine meinugn aufstülpen wollte, denn die meisten unserer user waren und sind erwachsene leute
Sprich ich habe das Wiki nicht übermoderiert.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Du hast es Untermoderiert.
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---Und bisher hat sich keiner außer dir beschwert. sollte dir auch zu denken geben.
--- Ende Zitat ---
Ja - in so fern, dass es natürlich die sind, die an einem Projekt ARBEITEN, denen dann Versäumnisse und nötige Maßnahmen viel eher auffallen, als Leuten, die kaum einen Finger für das Projekt krumm machen... ;)
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---Wodurch sich wieder die Frage stellt, warum du sie nicht gleich drinne gelassen hast?
--- Ende Zitat ---
WO ich mich WANN und WARUM im Netz engagiere - darüber muss und werde ich NIEMANDEM Rechenschaft ablegen.
Und nochmal: Das WIKI hat grundsätzlich NICHTS mit diesem Forum zu schaffen, Alex.
Am Anfang ging es um Fragen, die hier im Forum in diesen Thread gehörten - aber nun wandelt sich das Ganze und wird IMO zu einer Angelegenheit, die nicht in dieses Forum gehört.
Darum schlage ich vor: Für WIKI-relevante Diskussionen, ab hier, die Diskussionsseiten des betreffenden WIKI zu nutzen.
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 02.07.12, 21:38 ---Was ich mir dabei denke, behalte ich aber für mich.
--- Ende Zitat ---
Besser ist das.
Denn - wie oben angedeutet: Was ich wann aus welchen Gründen in welchem WIKI mache hat dich ÜBERHAUPT NICHT zu interessieren. DAS ist allein MIR vorbehalten. Denken darfst du dazu was immer du willst - sagst du es HIER an einer Stelle wo es NICHTS zu suchen hat, dann werde ich dagegen an entsprechender Stelle, einen scharfen Einspruch erheben !!
Lairis77:
Langsam macht's echt keinen Spaß mehr! Ihr streitet euch schon wieder um des Kaisers Bart und das kotzt mich an!
Hiermit erkläre ich die Diskussion an dieser Stelle für beendet! Bitte führt sie künftig per PN oder auf den Wiki-Diskussionsseiten weiter!
In diesem Thread möchte ich nie wieder lesen, dass ein User dem anderen vorschmeißt, er tut zu wenig für das Wiki, würde übermoderieren, untermoderieren oder Kommas ab der falschen Stelle übersehen! Das ist lächerlich! Aber wenn ihr unbedingt eure Zeit damit verdallern wollt, dann tut das bitte per PN und haltet die Community da raus! :nvangry :nvangry :nvangry
@Uli.
Obwohl du in vielen Punkten Recht hast, sehe ich einige deiner Äußerungen als äußerst grenzwertig in Bezug auf Artikel 2.2 der Bordregeln:
"Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen..." --> IMO die höfliche Form von "Halt die Klappe, du hast sowieso nicht wichtiges zu sagen." Damit wertet man die Meinung des anderen automatisch ab.
An anderer Stelle kommt das noch mal deutlicher:
"Dann unterlasse bitte auch diese irrelevanten Bemerkungen..."
Zu deinem Diskussionsstil hab ich mich hier schon mal geäußert und kann mich nur wiederholen:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2318.msg134700.html#msg134700
Was leider heißt: gebessert hat sich nix und du rasselst mindestens alle 2 Monate mit irgendjemandem zusammen :(.
Da bereits zwei Verwarnungsdrohungen ausgesprochen wurden:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2990.msg134665.html#msg134665
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,280.msg138814.html#msg138814
wird das Mod-Team jetzt entscheiden, ob wir ernst machen.
Wer Einwände vorbringen möchte, kann das im JAG tun.
@Alex:
Du hast die Sache aber auch provoziert.
Wenn niemand gegen die Standards, die Uli gesetzt hat, protestiert, kann man im Nachhinein auch nicht meckern.
Und diesen Spruch
--- Zitat ---Was ich mir dabei denke, behalte ich aber für mich.
--- Ende Zitat ---
Hättest du dir auch sparen können.
[/color]
*MOD-Modus Ende*
Warum stellt ihr nicht einfach einen Vorschlag für Standards auf die Diskussionsseite und wenn niemand etwas dazu sagt, sind sie nach .... sagen wir, vier Wochen gültig?
ulimann644:
--- Zitat von: Lairis77 am 03.07.12, 08:12 ---@Uli.
Obwohl du in vielen Punkten Recht hast, sehe ich einige deiner Äußerungen als äußerst grenzwertig in Bezug auf Artikel 2.2 der Bordregeln:
"Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen..." --> IMO die höfliche Form von "Halt die Klappe, du hast sowieso nicht wichtiges zu sagen." Damit wertet man die Meinung des anderen automatisch ab.
--- Ende Zitat ---
Bitte unterstelle mir nichts, was da nicht steht - auch das wäre gegen die Rulez, die auch für Mods gelten, wenn ich mich nicht irre...
--- Zitat von: Lairis77 am 03.07.12, 08:12 ---Da bereits zwei Verwarnungsdrohungen ausgesprochen wurden:
wird das Mod-Team jetzt entscheiden, ob wir ernst machen.
--- Ende Zitat ---
Redet bitte nicht davon - macht oder macht nicht...
Denn langsam wird´s langweilig wenn immer nur kommt "ich rege an" oder "wir werden beraten"...
BTT:
--- Zitat von: Lairis77 am 03.07.12, 08:12 ---Warum stellt ihr nicht einfach einen Vorschlag für Standards auf die Diskussionsseite und wenn niemand etwas dazu sagt, sind sie nach .... sagen wir, vier Wochen gültig?
--- Ende Zitat ---
Das Kreuz war, dass am Anfang gar keiner groß ins WIKI, und schon gar nicht auf die Diskussionsseiten geschaut hat.
Und wir reden auch nicht über einen Katalog von Standards.
FYI
Nur damit du verstehst, worum es nach zwei Jahren und über 500 Artikeln (als die IMO unnötige Diskussion darüber aufkam), die man nach Wunsch einiger Neueinsteiger alle hätte umschreiben müssen, weil sie IHRE persönlichen Standards plötzlich durchdrücken wollten (nicht ICH wollte da etwas neu durchdrücken wie fälschlich behauptet - was einen auf die Palme bringen kann!!), überhaupt ging:
Es handelt sich um folgende drei simplen Sachen:
- Schiffsnamen groß (also nicht USS Defender sondern USS DEFENDER)
- Schiffsklassen groß (nicht Akira-Klasse sondern AKIRA-KLASSE)
- Das Präfix USS ohne Punkte (nicht U.S.S. HONSHU sondern USS HONSHU)
Und das war es auch schon.
Ich war und bin der Meinung, dass jeder Neueinsteiger sich diese drei Dinge sowohl merken, als auch einhalten kann, ohne dass sein Text darunter leidet.
Zudem empfinde ich es nun einmal als Vorteil, wenn FF im Anhang eines Artikel alphabetisch aufscheinen und nicht jeder seinen Neueintrag egoistisch vor die anderen setzt.
In einem Projekt wie dem WIKI ist es notwendig einige einfache Standards - der Übersicht und der Form halber - einzuhalten, und für die Einhaltung (UND das ETABLIEREN) dieser (wirklich wenigen) Standards wären die Admins der Seite verantwortlich gewesen.
Diese haben nicht darauf geschaut (also habe ich es getan) - wobei man froh sein sollte DASS überhaupt einer darauf achtet und der Ordnung halber auch mal anspricht, wenn plötzlich zu viele verschiedene Schreibweisen grassieren...
--- Zitat von: SSJKamui am 02.07.12, 19:57 ---Zum Thema Standards durchsetzen, notfalls per "Zwangseditierung". (Und auch das Editieren von kleineren Elementen ohne den Autor zu informieren) Genau so war ich vorher vorgegangen, bis sich einige Leute darüber dann heftigst beschwert . Danach habe ich dieses dann gelassen und die meisten Leute dann ihr Ding durchziehen lassen, weil ich auf diese Streitereien keinen Bock hatte.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Schwachpunkt des WIKI:
Die Admins sind genau dafür da, in solchen Fällen zu sagen: "Wir handhaben es so - bitte haltet euch dran"
Tut man es nicht, und lässt die Leute "Ihr Ding durchziehen" dann WIRD das WIKI untermoderiert. Das ist eine simple Feststellung, und dieser muss man sich stellen - OHNE dass die Mod-Kollegin mit dem Mod-Modus anrollt...
Fleetadmiral J.J. Belar:
And again,
ich habe in meinem Posting darauf hingewiesen, dass ich keinen Bock auf Streit habe und auch wenn die Streitereien hier sich höflich vollziehen und die Worte so gewählt sind, dass man sich in einer Grauzone befindet und es einem wahnsinnig schwer macht, zu entscheiden, ob diese gegen die Boardrules verstossen oder nicht, bin ich persönlich sehr darüber enttäuscht, dass meine Bitte nicht respektiert wird und fühle mich gerade etwas wie jemand, der nicht ernst genommen wird. Ich bin vielleicht manchmal zu locker aber ich kann auch anders. Ich versuche verzweifelt, die alte Dynamik hier wiederherzustellen und werde permanent von irgendwelchen Streitereien torpediert. Wollt ihr euch wirklich so sehr verzanken, dass das Forum nach 6 Jahren auseinanderbricht? Ist es euch das wert? Ich behaupte mal, eher nicht oder? Das mag jetzt theatralisch und vielleicht auch übertrieben sein und ich weiss auch, dass wenn unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen nicht immer alles Friede, Freude Eierkuchen sein kann. Aber die Streitgegenstände sind meist aus meiner Sicht nicht des Streitens wert. Ihr habt euren Standpunkt, gut. Aber anstatt das öffentlich zu machen, könntet ihr eure Differenzen per PN oder Email beiseiteräumen. Ihr seid beide Mods, der eine war mal einer. Und da erwarte ich von euch beiden, dass ihr automatisch auf die PN Lösung kommt. Aus meiner Sicht, der eines Aussenstehenden, hat Uli wirklich sehr viel gemacht. Und ja, ihr hättet reden sollen und ja, Uli hätte vielleicht nicht einfach machen sollen. Dennoch sehe ich es ähnlich wie Uli. Wer sich nicht muckst gibt sein stilles Einverständnis.
@ Uli
Es ist sehr auffällig, dass wenn es Streit gibt, immer du an der Front stehst. Ich habe es dir schon mehrmals gesagt aber die provokative Art sorgt hier für Unruhe und das kann ich nicht so hinnehmen, ungeachtet meiner persönlichen Einstellung zu dir. Also bitte ändere was daran. Niemand verlangt, dass du weichgespült daherredest, aber etwas mehr Feingefühl würde auch dir gut zu Gesicht stehen. Du siehst doch, was da dabei rauskommt. Nichts, nur Streit. Wäre da eine etwas andere Gangart nicht geschickter? Nur so ein Gedanke. No offense. Und nur so nebenbei.
@ All
Ich mag euch alle und es tut mir in der Seele weh, das hier zu sehen. Für mich fühlt es sich an wie der Anfang vom Untergang (ich muss jetzt einfach mal offen meine Gefühle rausreden, damit ihr mich versteht) und ich werde Konsequenzen ziehen, wenn dies der Fall sein sollte. Wenn ihr euch unbedingt streiten wollt, dann tut das. Ich habe nix dagegen. Aber nicht über das WIKI hier im Forum, das nicht dazugehört. Das wurde oft genug betont. Also tut das IM Wiki oder per PN. Hier und vorallem in diesen Thread der zur Koordination dienen soll gehört das nicht rein. Also bitte, reißt euch alle am Riemen. Und btw: ich stehe hinter Lairis' Posting und werde mich davon nicht zurückziehen. Also klärt das. Der Streit ist hiermit beendet.
Jeder der sich entscheidet, sich an einer Diskussion zu beteiligen und dies ursprünglich möglicherweise gar nicht wollte, hat dennoch das Recht eine Meinung kundzutun und gehört zu werden. Statt Ulis Kommentar zu Alex' Eingangssatz hätte Uli die Entscheidung gehabt, das zu ignorieren und so ergab mal wieder eins das andere. Es ist erstaunlich wie oft hier inzwischen eine Spirale entsteht, wenn diskutiert wird. Das sollte euch allen zu denken geben.
Gruß
J.J.
STREIT BEENDET: bitte wieder zum Thema zurückkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete