Autor Thema: Wiki ToDo Liste  (Gelesen 104691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #240 am: 26.02.12, 22:16 »
Ich weiß, dass das normalerweise nicht üblich ist. Höflich wäre es dennoch allemal. Ich würde nie einen Artikel ändern, den ein anderer Verfasst hat, ohne ihn zu fragen. Aber das ist wohl ein Grund, warum ich zwar WIKIS zum nachschlagen nutze, aber selbst nichts schreibe, das von jedem geändert werden kann. Ich stehe da nicht so drauf.

Normalerweise sind kleinere Korrekturen ohne anzuklopfen üblich.
Bei einer größeren Korrektur oder bei Änderungen, die den Sinn des Geschriebenen ändern wäre eine solche Vorgehensweise etwas mehr zu empfehlen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #241 am: 26.02.12, 22:36 »
Wobei das bei so einen "allgemeinen Artikel" wie eben dem Dominionkrieg etwas schwieriger ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #242 am: 26.02.12, 22:46 »
Grundsätzlicher Vorteil eines Wiki ist doch, dass jegliche Änderungen und Versionen gespeichert werden. Wenn der ursprüngliche Verfasser den Ursprungstext wiederherstellen will, hindert ihn nichts. Ebenso hindert ihn nichts, bei diesem noch einmal etwas nachzuschauen, ohne den Text wiederherzustellen.

Insofern ist es bei allgemeinen Artikeln sowieso eine Option, Dinge zu ändern. Gerade bei den 1:1 Kopien von MA wäre dies sogar wünschenswert (ACTA lässt grüßen und so ;)). Etwas anderes wären natürlich Dinge, die bestimmten FFs zuzuordnen sind und wo man dann am Inhalt massiv was ädnern würde. Da wäre es dann auch wünschenswert, im Vorfeld informiert zu werden, denke ich, auch wenn man es notfalls alles wiederherstellen könnte. Warum so viel Aufwand, wenn man durch Reden sowas vermeiden kann.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #243 am: 27.02.12, 07:08 »
Ich bezog mich nur auf allgemeine Artikel, bei Artikeln zu FanFics ändere ich höchstens Grammatik Rechtschreibung und Satzbau bzw. Frage nach wenn zum Beispiel ein Raumschiff Typ XI Phaser nutzt.

ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #244 am: 27.02.12, 08:10 »
@David
Wo wir gerade beim Thema Grammatik sind.
Ich dachte, du wolltest den Artikel korrigieren... nicht ihn schlimmer zu gestalten...??

Die Wortwahl "Krieg aus zu lösen" statt des bisher richtigen "Krieg auszulösen" gehört IMO nicht dazu. Bei Änderungen sollte man sich wirklich sicher sein, ob das auch so geändert werden MUSS !!
Dann wäre es sicherlich nicht verkehrt, den Artikel auf die Hälfte des jetzigen Umfangs zu stutzen - zweimal hinter einander brauchen wir den Text dann doch nicht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #245 am: 01.03.12, 23:07 »
Der Artikel "Dominion-Krieg" sollte nicht länger so bleiben, wie er momentan ist.

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Dominion-Krieg

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #246 am: 02.03.12, 00:28 »
Wir könnten ihn, für's erste auf die letzte Version zurückstellen.
Das wäre kein Problem.

Was deinen vorletzten Post angeht:
Ja, natürlich ist er nicht vollständig korrigiert worden, da ich mit den Arbeiten nicht fertig geworden war. ;)

Dies ist die vorige Version, ohne meine Änderungen:
http://de.trekspace.wikia.com/index.php?title=Dominion-Krieg&oldid=17394
« Letzte Änderung: 02.03.12, 00:31 by David »

ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #247 am: 02.03.12, 00:44 »
Es geht weniger um die Summe der Änderungen, als eher darum, dass der Text zweimal hinter einander dort steht.
Da ich nicht weiß, ob du nun die obere oder aber die untere Version korrigierst, habe ich derweil auch keine Änderung vorgenommen.
Da DU derjenige bist, der das wissen muss, solltest DU den Text zurechtstutzen, so dass er nur einmal dort steht IMO...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #248 am: 02.03.12, 01:30 »
Okay, ich hoffe ich habe nix übersehen oder zu viel gelöscht.

Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, also könntest du noch mal kontrollhalber über den Artikel drüberlesen, Uli?

Danke ;)

ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #249 am: 02.03.12, 08:55 »
Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, also könntest du noch mal kontrollhalber über den Artikel drüberlesen, Uli?

Ne - ich halte mich da nun ganz heraus, wie zuvor gepostet.
Macht die ganze Arbeit - oder lasst es...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #250 am: 02.03.12, 10:57 »
Also, so wie ich das überblicke, stimmt der Artikel nun wieder.
Es scheint auch nix zu fehlen.
Ich habe Ulis letzte Version mit der aktuellen verglichen und alle Absätze sind vollständig

ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #251 am: 12.04.12, 13:58 »
Im Artikel "Dominion-Krieg" sind mir die vielen "{C}" aufgefallen, mit denen einige Absätze beginnen, als ich letztens einige Recherchen durchgeführt habe...
Da die keine sinnvolle Funktion zu haben scheinen, aber den Artikel verunstalten, sollten die entfernt werden IMO...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #252 am: 13.04.12, 12:02 »
Ich hab' mich drum gekümmert.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #253 am: 13.04.12, 12:07 »
Mal ne Frage, wer von euch wäre denn, nach Ulis ausscheiden aus dem administrativen Bereich des WIKIs bereit, mir neue Dienstakten einzupflegen? Ich werde jetzt die Tage nämlich nochmal die DA von MU Gwen McNamara verbessern und Belars (NU) Akte ergänzen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #254 am: 01.05.12, 23:39 »
Ich habe den Artikel über den Planeten "Antalus" mit weiteren Informationen versehen, basierend auf den neu hinzugekommenen Seiten am Roman "Opferung".

Allerdings ist Vorsicht geboten: es gibt dadurch ein paar Spoiler, die zwar nicht direkt etwas mit der Handlung des Romans zu tun haben, aber bestimmte Szenen in der Story.
Wer sich also die Vorfreude nicht verderben möchte, sollte den Artikel besser nicht aufrufen!!

 

TinyPortal © 2005-2019