Autor Thema: Meine kleine 2D-Hütte  (Gelesen 6283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Meine kleine 2D-Hütte
« am: 19.12.10, 12:49 »
Hier werde ich denn mal so reinstellen, was ich mit Photoshop, Illustrator, und ggf in Zukunft auch Terragen, zusammenbastele. Wenn ich einen Scanner bekomme, u.U. auch Gekritzeltes.

Also, ich hatte ja eigentlich vor, mit Illustrator anzufangen, aber was ich dann hier und auf dA an Photoshop-Kunstwerken gesehen habe hat mich dann aber so ins Sabbern versetzt, dass mir Photoshop erstmal ein wenig attraktiver vorkommt. Ist ja auch irgendwie kreativer als nur so technische Diagramme von Schiffen.

Die ersten paar Sachen die ich mache werden sicherlich keine Bedeutung haben, sondern größtenteils nur Übungen sein, erst in Photomanipulationen und später dann hoffentlich Space Art - vorausgesetzt es sieht nicht aus wie Hund.

Hier folgt also mein erstes Werk: Robert Downey jr als x-beliebiger romulanischer Sternenflottencaptain. Die Stirnwülste habe ich mit Abgeflachte Kante und Relief hinbekommen, muss aber zugeben dass sie mir irgendwie nicht so recht passen.

Ach ja, und die Frisur ist nicht sehr romulanisch.

Hier also das Bild: http://thelurkaholic.deviantart.com/art/Starfleet-Romulan-No-1-190100700 :)

Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #1 am: 19.12.10, 12:53 »
Sauber ausgeschnitten, passend eingefügt, Farben stimmen miteinander überein!

Die Stirnwülste sind allerdings viel zu einfärbig belichtet -> vl an den Seiten den Hohepunkt ein wenig dünkler/rötlicher machen und den Schatten allgemein weniger schwarz machen. Sieh dir den Farbverlauf an den Wangen an, da hast du mehr eine rötliche Schattierung. Wähle diese Farbe einfach aus und verwende sie bei abgeflachte Kante/Relief.

Hoffe das hilft dir ein wenig!
Auf alle Fälle ein guter Anfang! :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #2 am: 19.12.10, 12:53 »
Oy, nicht übel.
Sehen sehr gut aus, die Stirnkämme.

Auch technisch eine sehr saubere Arbeit.
Glückwunsch und weiter so.

=A=

btw.
Wenn du mal neue Grafiken in Arbeit hast (auch bei Arbeiten, die WiP sind und länger brauchen), dann kannst du - so für Zwischendurch oder bei Fragen nach Tips für bestimmte Arbeitsschritte - auch zusätzlich einen \"Work in progress\"-Thread im 2-D-WIP Abschnitt aufmachen.

=A=

Aber - wie gesagt - dein erstes hier gepostetes Werk ist sehr gelungen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #3 am: 19.12.10, 13:04 »
Ist ein hervorragender anfang.

meine werke sahen in dem stadium noch nicht so gut aus. neben den Tipps meiner vorredner würde ich dir vielleicht noch empfehlen, die Frisur zu ändern.
dann sieht er wirklich romulanisch aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #4 am: 19.12.10, 13:20 »
Zitat
Original von Lord_Doomhammer
Sauber ausgeschnitten, passend eingefügt, Farben stimmen miteinander überein!

Die Stirnwülste sind allerdings viel zu einfärbig belichtet -> vl an den Seiten den Hohepunkt ein wenig dünkler/rötlicher machen und den Schatten allgemein weniger schwarz machen. Sieh dir den Farbverlauf an den Wangen an, da hast du mehr eine rötliche Schattierung. Wähle diese Farbe einfach aus und verwende sie bei abgeflachte Kante/Relief.

Hoffe das hilft dir ein wenig!
Auf alle Fälle ein guter Anfang! :)


Vielen Dank, ist sehr hilfreich :)

So besser?



Zitat
Original von David
btw.
Wenn du mal neue Grafiken in Arbeit hast (auch bei Arbeiten, die WiP sind und länger brauchen), dann kannst du - so für Zwischendurch oder bei Fragen nach Tips für bestimmte Arbeitsschritte - auch zusätzlich einen \"Work in progress\"-Thread im 2-D-WIP Abschnitt aufmachen.


Ah, gut. Werd ich machen, danke :)

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ist ein hervorragender anfang.

meine werke sahen in dem stadium noch nicht so gut aus. neben den Tipps meiner vorredner würde ich dir vielleicht noch empfehlen, die Frisur zu ändern.
dann sieht er wirklich romulanisch aus.


Das hatte ich ja eigentlich auch vor, aber wegen der Haare im Gesicht habe ich das nicht so ganz hinbekommen. Ich habe versucht das mit geklonter Haut zu übertünchen, aber das sieht am Ende aus wie ein Glitch in einem Spiel ;)
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #5 am: 19.12.10, 13:25 »
Für den Anfang schon sehr gut!
Aber die Wülste müssten mehr zur Nase hin laufen (falls du weißt, was ich meine).
Außerdem ist Abwedeln/Nachbelichten besser als Abgeflachte Kante & Relief ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #6 am: 19.12.10, 13:28 »
Die Stirnkämme wirken auf mich jetzt zwar nicht sehr romulanisch, dennoch ist das Bild weitaus besser, als das was ich zu Anfang produziert habe. Deine Schneidetechnik ist schon weit fortgeschritten. Btw. Hab dich gewatched.

Aber auch auch habe so meine Probleme mit den Romulanern und arbeite nach wie vor daran, sie realistisch darzustellen. So sehen meine aktuellsten Romulaner aus:

http://joran-belar.deviantart.com/gallery/11807157#/d2uklpi

Und Photoshop war definitiv die beste Wahl, die du treffen konntest.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #7 am: 19.12.10, 13:35 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Die Stirnkämme wirken auf mich jetzt zwar nicht sehr romulanisch, dennoch ist das Bild weitaus besser, als das was ich zu Anfang produziert habe. Deine Schneidetechnik ist schon weit fortgeschritten. Btw. Hab dich gewatched.


Naja, ich hatte mir diese eine englische Sendung da angeschaut auf YouTube, PixelPerfect. Der hat da etwas sehr ähnliches für Wassertropfen gemacht. Als er dann am Ende sagte \"sit there and play\" habe ich mal mit den Effekten rumgespielt und gemerkt dass das die Wülste ergibt.

Und den Hintergrund um den Kopf rum auszuradieren war ja nun auch keine Kunst - vor allen Dingen da ich zig Haare wegschneiden musste.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber auch auch habe so meine Probleme mit den Romulanern und arbeite nach wie vor daran, sie realistisch darzustellen. So sehen meine aktuellsten Romulaner aus:

http://joran-belar.deviantart.com/gallery/11807157#/d2uklpi


Hu, hast du zufällig vor ein Tutorial zu machen? 8o

Die Wülste sind definitiv besser!

Aber warum sind die so grün? ?(

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Und Photoshop war definitiv die beste Wahl, die du treffen konntest.

Gruß
J.J.


Das hat man davon wenn der Vater Grafik-/Webdesigner und Innenarchitekt ist :D
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #8 am: 19.12.10, 13:44 »
@ Lurk

Zitat
Naja, ich hatte mir diese eine englische Sendung da angeschaut auf YouTube, PixelPerfect. Der hat da etwas sehr ähnliches für Wassertropfen gemacht. Als er dann am Ende sagte \"sit there and play\" habe ich mal mit den Effekten rumgespielt und gemerkt dass das die Wülste ergibt.

Und den Hintergrund um den Kopf rum auszuradieren war ja nun auch keine Kunst - vor allen Dingen da ich zig Haare wegschneiden musste.


Ist sicher auch eine Methode. Ich verwende allerdings eine Kombination aus dem \"verflüssigen Tool\", einer neuen gezeichneten Ebene und dem \"emboss Filter\" verwendet auf die gezeichnete Ebene. Gerade was das ausschneiden anging hatte ich am Anfang massive Probleme. Dazu musste ich erst ein Auge entwickeln.

Zitat
Hu, hast du zufällig vor ein Tutorial zu machen? rotes Gesicht

Die Wülste sind definitiv besser!

Aber warum sind die so grün?


Kann ich machen. Hab ja jetzt Zeit en Mass.
Die Haut ist deshalb so grün, weil Romulaner immer eine leichte Grünschattierung haben. Mir ist es nur noch nicht so richtig gelungen, es richtig zu dosieren.

Zitat
Das hat man davon wenn der Vater Grafik-/Webdesigner und Innenarchitekt ist


Ist sicher ein Vorteil.  :D
Meine Ex, war Mediengestalterin und die hat mich erst drauf gebracht. Sie und Sven1310 waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich heute shoppel.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #9 am: 19.12.10, 13:52 »
Zitat
Original von Lairis77
Für den Anfang schon sehr gut!
Aber die Wülste müssten mehr zur Nase hin laufen (falls du weißt, was ich meine).
Außerdem ist Abwedeln/Nachbelichten besser als Abgeflachte Kante & Relief ;).


Okay, danke für die Tipps :)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Lurk

Ist sicher auch eine Methode. Ich verwende allerdings eine Kombination aus dem \"verflüssigen Tool\", einer neuen gezeichneten Ebene und dem \"emboss Filter\" verwendet auf die gezeichnete Ebene. Gerade was das ausschneiden anging hatte ich am Anfang massive Probleme. Dazu musste ich erst ein Auge entwickeln.


Okay.

Eine (vielleicht etwas ungewöhnliche) Frage: Verwendest du zufälligerweise die englische Version von Photoshop?

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Kann ich machen. Hab ja jetzt Zeit en Mass.
Die Haut ist deshalb so grün, weil Romulaner immer eine leichte Grünschattierung haben. Mir ist es nur noch nicht so richtig gelungen, es richtig zu dosieren.


War mir in den Serien noch nie aufgefallen...Tomalak war sogar leicht rötlich, soweit ich mich erinnere. Aber das kann ja mal wieder ein Patzer des Produktionsteams gewesen sein.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #10 am: 19.12.10, 14:11 »
@ Lurk

Nope, habe die deutsche Version.

Zitat
War mir in den Serien noch nie aufgefallen...Tomalak war sogar leicht rötlich, soweit ich mich erinnere. Aber das kann ja mal wieder ein Patzer des Produktionsteams gewesen sein.


Senator Vreenak war leicht grünlich. Vorallem um die Augen rum. Auch in Büchern wird Spocks Haut und die Romulaner als leicht grünlich beschrieben und da mir das gefällt habe ich das für meine Romulaner übernommen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #11 am: 19.12.10, 14:19 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Lurk

Nope, habe die deutsche Version.


Oh, okay. Heißt auf Deutsch tatsächlich etwas emboss? Denn Bevel and Emboss ist ja scheinbar Abgeflachte Kante und Relief.

Zitat
War mir in den Serien noch nie aufgefallen...Tomalak war sogar leicht rötlich, soweit ich mich erinnere. Aber das kann ja mal wieder ein Patzer des Produktionsteams gewesen sein.


Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Senator Vreenak war leicht grünlich. Vorallem um die Augen rum. Auch in Büchern wird Spocks Haut und die Romulaner als leicht grünlich beschrieben und da mir das gefällt habe ich das für meine Romulaner übernommen.


Ist ja wegen des grünen Blutes auch irgendwie sinnvoller.
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Meine kleine 2D-Hütte
« Antwort #12 am: 20.12.10, 09:12 »
@ Lurk

Zitat
Oh, okay. Heißt auf Deutsch tatsächlich etwas emboss? Denn Bevel and Emboss ist ja scheinbar Abgeflachte Kante und Relief.


Nein, ich nenne es nur so. Im Deutschen heisst es in den Ebeneneinstellungen \"Abgeflachte Kante & Relief\". Das ist mir nur zu lang.  ;)

Zitat
Ist ja wegen des grünen Blutes auch irgendwie sinnvoller.


Sehe ich auch so.  :O  :D

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019